unl34shed schrieb:
Und was ist daran jetzt falsch, wenn man behauptet, dass mehr von der begrenzten Bandbreite für etwas anderes genutzt werden kann, wenn unnötige Kopiervorgänge in ein und dem selben Physischen Speicher wegfallen?
Weil nicht mehr genutzt werden kann, weil die Kopiervorgänge zwischen Grafikkarte und CPU überhaupt nicht limitieren, das sieht man doch schon wenn man die Pcie Bandbreite senkt.
Wenn man sowas effektiv nutzen will, dann muss es dafür erstmal einen Code geben der dies auch unterstützt.
Das ist doch gerade auch das Thema was von den "AMD Fans" teilweise da vollkommen ignoriert wird.
Gruffi zum Beispiel behauptete das wird auch ohne angepassten Code etwas bringen. Humbug!
Blöde Frage, wie zaubert eine Grafikkarte dann ein Bild auf den Monitor mit den Texturen vom Spiel? Wenn die Daten nicht von einem in den Anderen RAM kopiert werden müssen das wohl Elfen machen
Indem die Texturen in den V-ram geladen werden? Das ist ein einziger Zugriff und irgendwann werden die wieder rausgeworfen, da ist doch Performancemäßig gar nichts zu holen, viel eher limitiert die Grafikkarte in ihrer Leistungsfähigkeit beim berechnen von den Wavefronts, Physik, Global Illumination, Tress FX oder was weiß ich.
Was man aber wiederum wieder testen könnte, wen Huma zur Verfügung steht. Man verringert den V-ram Takt stark und guckt dann ob Huma etwas bringt.
Wenn man es drauf anlegt kann Huma bei angepasstem Code vielleicht bei 800x600 und 500 FPs etwas bringen, weil dann wohl die doppelten Kopiervorgänge eher zum Flaschenhals werden können.
Man kann das in der Form denke ich recht gut testen, wenn Huma dann mal da ist. Ich tippe aber da erst auf 2016 oder 2017 bis da mal die Software geschaffen worden ist dafür.
senbei schrieb:
Das Problem ist das es keinerlei Kopiervorgänge gibt und es somit durch huma zu 0,0% Leistungssteigerung kommt.....Möglicherweise bringt es was bei speicherintensiven Programmen, aber da baut dann keiner einen Krüppelprozessor mit "nur" 32Gb RAM ein....
Bei Anandtech und im 3DCenter wurde das Thema schonmal angeschnitten und da kam man zu dem Fazit das das eher nichts bringen wird, eben aufgrund der Tatsache dass es beim Spielen keine intensiven Kopiervorgänge gibt die bei normalen FPS limitieren könnten.
Bei Speicherintensiven Programmen dürfte es was bringen. Eben welche die ständig zwischen V-ram und Arbeitsspeicher hin und her kopieren.
Bei den IGP´s dürfte das prinzipiell ja noch weniger bringen, schließlich ist deren V-ram ja der DDR3 Arbeitsspeicher, lediglich geborgt.
unl34shed schrieb:
Wie viel das am Ende ist und ob es die Elfen dann arbeitslos und traurig machen wird, weiß man allerdings nicht
Ja natürlich kann was an der Bandbreite eingespart werden, bringt nur nix für Spiele.