Computex: OCZ zeigt Kohlenstoffnanoröhren-Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.techpowerup.com/reviews/CeBIT_2007/OCZ/
joa, haben sie schon zur Cebit gezeigt. Was es bringt: kp... is ja auch noch irgendwie ne Wasserkühlung drin und all so ein SchnickSchnack :hmm:
Außerdem is nicht der Kühler aus Carbon/Kohlenstoffröhrchen, sondern nur die Bodenplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das teil denn ins gehäuse passen? der sieht riesig aus... und dazu noch relativ hässlich! :fresse:
 
es ist doch nur eine Produktstudie und noch lange nicht ein fertiges und verkaufsfähiges Modell.

Die Idee ansich ist nicht schlecht, wobei es ja immernoch den schlechten Übergangsleitwiderstand zwischen IHS und WLP gibt, bzw. WLP und Kühler. Es sei denn, sie betreiben den Kühler ohne WLP. Was steht denn im Review?? Ansonsten muss OCZ nocht am Design feilen, so kauft das kein Mensch.
 
Das kommt meiner Meinung nach auf die Leistung an die der Kühler bringt, wenn der 5-7 Kelvin kühler ist als der Ultra 120 extreme, dann kaufen sich den sicher welche

Kaufen kann man sowas schon wenn die Technologie überlegen ist.

Schaut allerdings aus wie der Leuchter auf dem Grab meiner Grossmutter. :fresse:
 
Ich wage auch zu bezweifeln dass das noch jemand wirklich bezahlen kann, weil Kohlenstoffnanoröhrchen haben war eine sehr sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, sind aber sehr schwer und aufwendig herzustellen... Ergo dürfte der nicht ganz so günstig sein... Schlecht find ichn aber nich, was nerven dürfte is der nicht wechselbare Lüfter.
€dit:
@jurrastoil: Stimmt so auch nicht ganz, die Conductor Tube is auch aus Kohlenstoffnanoröhrchen wenn ich den ersten Link etwas weiter zum Artikel verfolge... http://www.dailytech.com/OCZ+Displays+Carbon+Nanotube+Cooler/article7571.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 100g Kohlenstoffnanoröhren kosten in etwa 6000$ wobei da noch Verunreinigungen vom Herstellungsprozess dabei sind, hochreine kosten bis zu 2000$ pro Gramm:shot:
 
auf so einen kühler müsste man noch das ideale material zur wärmeabgabe draufmachen, und der kühler könnte in größe eins ifx-14 der wakü die revache machen.

der preis wird dann allerdings so hoch sein wie eine wakü...wobei der kühler natürlich viel einfacher zu handhaben ist.


wenn das so zutrifft, wie ich oben geschreiben habe, zahlt sich das vieleicht shcon aus.

abwarten und tee trinken ist das stichwort.

und irgendjemand findet sich sicher hier im board, der den kühler kafut und testet

mfg,

thkthk
 
heatpipes aus den dingern wärn sicher n1.
was bringts, wenn die wärme schnell von der CPU weg ist und sich ma übergang zu den heatpipes staut? xD
 
Der Kühler wird warscheinlich nicht so gut sein wie versprochen, da ja bloß die ersten 5mm (wenn überhaupt) aus Tubes sind. Wenn er nicht bis zu den Heatpipes aus Tubes besteht, wird er warscheinlich nicht so toll sein.

Aber erst muss er auf dem Markt sein, vorher kann man eben noch (fast) gar nichts darüber sagen.
 
jo kann man nur gespannt abwarten, sowhl was den preis betrifft als auch die leistung =D
 
@jurra: "The OCZ Hydrajet cooler, featured upside-down to reaveal the carbon nanotube conductor."
@thkthk: Du hast schon die Preise gelesen für die Nanotubes oder? Sofern dir nicht in nächster Zeit nen großen Durchbruch in der Herstellung haben, wird das mit den Preisen so nich klappen ;)
 
@jurra: "The OCZ Hydrajet cooler, featured upside-down to reaveal the carbon nanotube conductor."
Ja. Der Kühler umgedreht/auf dem Kopf um den carbon nanotube wärmeleiter zu zeigen -> Der Kühlerboden is aus nanotubes. Weil
techpowerup schrieb:
As heatsink base plate OCZ uses directional graphite (carbon)
und
dailytech schrieb:
The contact base of the OCZ Hydrojet is made completely of carbon-nanotubes
is recht eindeutig was aus nanotubes ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir eins ;) Das is noch nich vom Tisch. So logisch deins zum Teil is, vorallem auch aus Kostengründen, aber die reden doch ganz klar von der Condutor Tube aus KNR (Kohlenstoffnanoröhrchen). Ausserdem is deine Begründung nicht schlüssig. Da steht nur dass mit Sicherheit die Kontaktfläche aus KNR ist, aber es steht da nix darüber wie das mit der Leiterröhre ist. Dazu steht halt nur was unter dem Bild.
 
Ich muss Ph1n3a5 schon recht geben was bringt mir das wenn die Kontakfläche aus KNR ist und dann erst recht wieder Kupfer?
Dann hat man 5 mm super Wärmeleitung und dann ist wieder das übliche Kupfer, da kann ich dann gleich einen herkömmlichen Kupferkühler verwenden und die KNR sparen.
Ich denke das zumindest eine "Heatpipe" aus KNR sein muss, damit man die Vorteile der KNR in Sachen Wärmeleitung auspielen kann.
 
Egal wie, die müssen erstmal das Gewicht unter ein Kilo bekommen, der Prototyp auf der Cebit war noch bei 1,3/1,4 kg.. Das ist nicht lustig, wenn man überlegt, dass der Schwerpunkt des Kühlers nicht unten, sondern eher in der Mitte..
 
Ich sag dir eins ;) Das is noch nich vom Tisch. So logisch deins zum Teil is, vorallem auch aus Kostengründen, aber die reden doch ganz klar von der Condutor Tube aus KNR (Kohlenstoffnanoröhrchen). Ausserdem is deine Begründung nicht schlüssig. Da steht nur dass mit Sicherheit die Kontaktfläche aus KNR ist, aber es steht da nix darüber wie das mit der Leiterröhre ist. Dazu steht halt nur was unter dem Bild.
Da steht aber nicht "conductor tube" unter dem Bild sondern "nanotube conductor" :)
Ich muss Ph1n3a5 schon recht geben was bringt mir das wenn die Kontakfläche aus KNR ist und dann erst recht wieder Kupfer?
Was dir das bringt? Kunden die glauben, dass das was bringt :d Is wie "Beschichtet mit raumfahrterprobtem Material", ist im Endeffekt auch nur Teflon ;) Gibt halt 2 Möglichkeiten: Drüber nachgedacht und für Unfug befunden oder gelesen - begeistert- gekauft :)

Zum Kühler: Ich denke auch nicht das da nur 0.192mm KNR als Kühlerboden auf ne Kupferplatte geklebt wurden. Ich schätze mal es wird ne 2-5mm dicke Bodenplatte daraus haben und darüber greift dann das zirkulierende Wasser oder welche Flüssigkeit auch immer die dann verwenden die Wärme ab. Frage mich sowieso wo da die Flüssigkeit sein soll, wenn das Teil oben offen ist o_O In der Mitte ist der Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von der CeBIT:


DSC06854.jpg


DSC06856.jpg
 
Zitat OCZ Schild:
"OCZ makes use of WayCool thermal management technology to take CPU cooluing beyond any existing solutions currently available on the market. The OCZ HydroJet is a self contained liquid CPU Cooler that utilizes a combination of air and water cooling to more effectivly offload large amounts of heat. The HydroJet allows consumers to reap the benefits of water cooling by simply plugging is a single unit, no more running external water pumps or tubes. This extremelx innovaive hybrid solution allows processors to run stable even under massive overclocking conditons"

Somit sollte auch das hohe gewicht geklärt sein von 1,3-1,4kg und denke mal nicht das sich daran noch viel ändern wird wenn der Kühler teils mit Wasser gefüllt ist. Ich denke in der mitte wird eine Art Pumpe eingebaut sein die das Wasser zirkulieren lässt (außen das warme Wasser rauf in der Mitte das kühle runter) und ringsum wird die Wärme durch die Kupferlamellen abgeführt. (Lüfter wird von unten nach oben blasen, wenn man sich oben die Öffnungen anschaut)
 
Meine Erklärung des Prinzips

Die neue Bodenplatte mit Nanotubes (oder Carbon) kann die Wärme deutlich schneller aufnehmen, als Kupfer. Die Wärme wird an die Lamellen abgegeben. Zwischen den Lamellen fließt ein Flüssigkeit, hierbei handelt es sich nicht um Wasser sondern um ein spezielles Öl.
Der Lüfter dient nur dazu, um die Effizienz zu steigern und dreht mit nur maximal 800 Umdrehungen. Wenn dem wirklich so wäre, hört man den 60mm Lüfter nicht weiter heraus bzw. er ist recht leise.
Wie aber nun die Flüssigkeit bewegt wird, ist mir noch schleierhaft (Eine Pumpe soll da auch noch integriert sein). Das ist wohl ein gut behütetes Geheimnis von OCZ und OnScreen Technologie.
Das Ganze nennt sich WayCool-Technologie.
Der Prototyp wiegt 1,2kg , die finale Version soll nur noch 0,7 kg wiegen.

Angepeilter Preis ist die 100,00 $ Grenze.
 
@jurra: Ok, so langsam hab ich glaub ich nen Denkfehler drin gehabt. Hatte auch ausm Hinterkopf gestrichen dass da noch die Flüssigkeitskühlung drin is. Was mir aber irgendwie keine Ruhe lässt is die Erwähnung der Wärmeleitrichtung der KNR. Das wäre nur auf die Grundplatte bezogen wie schon von dir gesagt "Beschichtet mit raumfahrterprobtem Material". Ich muss ma nach mehr Infos suchen...
 
ein ''öl kühlung'' ist das ja dann...aber wie bewegt sich das Öl?

das werden wir ja sehen.

aber für was ist die plastikverdeckung??

mfg,

thkthk
 
@thkthk: Laut Herrn Dr. Schütte (oder so ähnlich, komme grade nicht drauf) ist im Kühler eine Mini-Pumpe integriert um das Öl zirkulieren zu lassen.

Schau dir nochmal die Kühlerlamellen an, denk dir das Öl dazwischen und überlege nochmal deine Frage mit der Plastikverdeckung :p -> Damit es nicht ausläuft/zum Abdichten..
 
Wie kommt ihr alle darauf das sich in dem Kühler Öl befinden soll ?
Ich nenn doch nicht einen Kühler HydroJet und füll ihn voll mit Öl, zudem steht ja in der Beschreibung schon das es sich um eine Wasser- Luftkühlung handelt.
 
@thkthk: Laut Herrn Dr. Schütte (oder so ähnlich, komme grade nicht drauf) ist im Kühler eine Mini-Pumpe integriert um das Öl zirkulieren zu lassen.

Schau dir nochmal die Kühlerlamellen an, denk dir das Öl dazwischen und überlege nochmal deine Frage mit der Plastikverdeckung :p -> Damit es nicht ausläuft/zum Abdichten..

auf der seite sind aber öffnungen....soll der pc ein bisschen öl abbekommen? :fresse:

wenn da eine pumpe drinn ist und ein so kleiner lüfter...laut wahrscheinlich.

wenn schon laut dann:

laing ultra:fresse: ( wer sich im wakü forum rumgetummelt hat weis was das ist )
und ein 120er delta mit 3000-4000 rpm......:fresse: :fresse:

mfg,

thkthk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh