Computex: OCZ zeigt Kohlenstoffnanoröhren-Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thkthk:
Der Lüfter dient nur dazu, um die Effizienz zu steigern und dreht mit nur maximal 800 Umdrehungen. Wenn dem wirklich so wäre, hört man den 60mm Lüfter nicht weiter heraus bzw. er ist recht leise.
 
OCZ hat auf der Computex einen eindrucksvollen Kühler gezeigt: den "Hydrojet". Die Kontaktfläche zur CPU wurde vollständig aus Karbon-Nanoröhrchen gefertigt. Dieses Material soll laut OCZ die Zukunft in der Kühlerherstellung sein - die Wärmeleitfähigkeit ist bis zu fünfmal besser als die von Kupfer. Hinzu kommt, dass die Nanoröhrchen die Wärme gezielt in eine Richtung leiten können, was den Einsatz von Heatpipes nicht mehr zwingend nötig macht. Wann der "Hydrojet" auf den Markt kommen soll und was er kosten wird, gab das Unternehmen bislang noch nicht bekannt.

http://hartware.de/news_42286.html (11.06.2007, 14:27 | Quelle: Dailytech)
 
jetzt müssten nur noch die CPU-Hersteller den IHS mit Nanotubes ausrüsten, dann hätten wir den perfekten Wärmeübergang :d
 
Wie soll eine Bodenplatte die HP's ersetzen? Also manchmal denken Redakteure echt nich drüber nach was sie schreiben...
 
Wie soll eine Bodenplatte die HP's ersetzen? Also manchmal denken Redakteure echt nich drüber nach was sie schreiben...

warum?? man sieht es doch auf dem Bild des Prototypen ganz gut. Die normalen CPU-Kühler haben Heatpipes um die Wärme schnell von der Kühlergrundplatte wegzuführen, die Version von OCZ mit den Nanotubes braucht hier keine Heatpipes mehr, da ja auch im Inneren eine Röhre aus Nanotubes für den Abtransport der Wärme durch den Kühlkörper sorgt. Und jetzt sag nicht das ist auch eine Heatpipe :fresse:
 
Wenn du den Lüfter herausbrechen willst, dann ja, aktiv spielt der Ninja keine Rolle..
 
Wenn du den Lüfter herausbrechen willst, dann ja, aktiv spielt der Ninja keine Rolle..

ich habe halt einen fehlkauf damit gemacht...der läuft ja auch aktiv bei mir...aber 48 C load C2D E6600 @ default ist ja gut.

aber bezüglich realase ist nichts bekannt oder? :o

wenns noch dieses oder anfang nächstes jahr rauskommt>>dann kommt der rein...auch wenn der 80 oder 90 € wenn er gute leistung hat.

mfg,

thkthk

PS: oder doch vieleicht eine IFX-14?:bigok:
 
Für mich, als Freund der Leisheit, wird es wohl ein HR-01 extreme/plus :P
 
@Shining: Es geht noch darum dass nach der Grundplatte die Wärme ja normalerweise irgendwo weiter hin muss ;D Beim OCZ kommt ja dann mal vermuteter Weise das Öl, aber generell:
"Hinzu kommt, dass die Nanoröhrchen die Wärme gezielt in eine Richtung leiten können, was den Einsatz von Heatpipes nicht mehr zwingend nötig macht."
Naja ich denke eventuell etwas speziell auf diese allgemeine Äußerung hin, aber ganz ehrlich, ich muss nu einen Geburtstag feiern, deswegen macht euch doch erstmal selbst darüber Gedanken, oder lasst es, aber ich muss nu Bier trinken und hab keine Zeit da meine Gedanken hier schriftlich festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ph1n3a5: Seit wann dreht die Erde um dich ? :d
 
mit was für tempverbesserungen zum mine kann man da wohl rechnen, bzw. was haltet ihr da für realistisch?

über den preis will ich garnicht nachdenken^^
 
Wirklich viel wird man da nich rausholen können schätz ich und schon gar nicht zu dem angepeilten Preis. Wird wohl eher ne Konkurrenz für die Low Budget WaKüs.
 
dann würde ich als potenzieller käufer eher zur wakü greifen wenn der nicht so viel reißt, vielversprechend klingt es trotzdem allemal! :d
 
Das sind doch alles nur wilde Spekulationen! Denn keiner von hier kann dieses Konzept objektiv und kritisch einschätzen um zu sagen zu können, was man erwarten kann. Würde nichts dahinter stecken, könnte sich es OCZ nicht leisten so "laut" es der Presse mitzuteilen. Schließlich wurde im Vorfeld über die alten CPU-Kühler auch nie ein Wort verloren. Ein Imageschaden kann sich OCZ definitv nicht leisten!
 
naja halb stimmt das schon aber es wurde schon oft ein riesen wind um dinge gemacht, die später der totale reinfall wurden...
also wie immer nur abwarten...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leise sein kann der nicht. So Radiallüfter sind immer laut (oder bewegen nix) und die Lamellen sind verdammt eng.
 
@pappnase21: Wenn OCZ die grundsätzliche Funktion nicht geändert hat, dann dient der Lüfter nur zur Steigerung der Effizienz, nicht zur eigentlichen Kühlung.

Ich unterstelle dir einfach mal fromm, du hast dir nur das Bild angeschaut, dich aber nicht mit der Funktion des Kühlers.. :)
 
In addition to its ability to handle more than 400W of energy, OnScreen's unique, internal fan design allows the HydroJet to run as much as 35 times quieter than any solution currently available on the market. The fully self contained, hermetically sealed liquid cooling device combines the efficiency of liquid cooling with the safety and convenience of air cooling.
Quelle: http://it-review.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1659&Itemid=105&limit=1&limitstart=0

Scheint sehr leise zu sein. Wenn er noch dazu 400W abführen kann, dann ist er verdammt gut, zumal er nicht so groß zu sein scheint.
400W ist auch für High-End-Waküs nicht nicht einfach.

edit>
Hier nun in Absprache mit der Moderation der Sammelthread
HydroJet Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh