Concept E 400 GameStar-Edition - lohnt sich der Kauf ?

Die cantons sind in dem Sinne kein komplett System. Die brauchen noch einen Verstärker glaube ich. Oder eine Kombi mit blu ray Player der die entsprechenden anschlüße bietet wie mein Kumpel sie hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du den receiver mit dem pc verbunden?

Ich wollte eigentlich das ganze über den optischen Anschluss verbinden. Allerdings hat mein 5.1 Reciver nur eine Digitalen Chinchanschluss. Zu was das nun wirklich zu gebrauchen ist, hab ich noch nicht rausgefunden. ^^
Und ich hab gelesen, das es auch sonst öfters Probleme gibt, echtes 5.1 über den PC abzuspielen, wenn das ganze nicht direkt über die 5 Anschlüsse an der Soundkarte angeschlossen wird. Wohl bei Filmen und Spiele unterschiedlich. Da wird dann einfach nur das Signal durchgeschliffen, ohne das es wirklich 5.1 ist, sondern man dann nur ein Standart Sterosound auf den Boxen hat. Der Reciver ist eigentlich ein DVD Player von Hanseatic, also wirklich mehr schlecht als recht, war halt ein Geschenk gewesen. :d
Also hab ich den Reveiver ganz normale über ein Klinkenanschluss am PC, wodurch ich natürlich nix vom 5.1 habe. :( Allerdings haben mir diese "Brühwürfel" völlig ausgereicht, nur der Subwoofer ist für die Tonne und schimpft sich wirklich zu unrecht als Subwoofer, darum war ich ja auch so von dem Conncept E400 angetan, da die ordentlich rumsen sollen. Mehr wollte ich ja erstmal eigentlich auch garnicht, da mein Geld demnächst für den neuen Asus27" und nen Samsung Galaxy S2 herhalten muss, darum wollte ich zumindest bei der Soundanlage ein paar Abstriche machen. ;)

Und wenn ich richtig raus lese hat deine PC-Soundkarte doch einen optischen Ausgang. Wenn sie diesen hat, müsste sie eigentlich auch einen Coax-Ausgang haben. Nämlich genau der, der in deinen AVR passen würde. Ich kenne es bisher bei Soundkarten halt nur als Duo, also Coax und Toslink.

Hi XxGabbah@dxX,

mach’s dir doch nicht so schwer, bei Teufel kannst du 8 Wochen Probehören, das bedeutet:
Bei Nichtgefallen innerhalb von 8 Wochen, wird dir der volle Kaufpreis rückerstattet,
ohne Wenn und Aber!
Du hast also genügend Zeit um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen,
von den ganzen Schlaumeiern hier hat nicht einer die „Concept E 400 GameStar-Edition“,
aber Hauptsache mal wieder schön generalisieren.
Wichtig ist natürlich die Quelle für die Anlage, in deinem Fall eine leistungsstarke Soundkarte.

Gruß aus 36

HeinZ

@Heinz..wahre Worte. :d Das mit dem Probehören ist natürlich eine Überlegung Wert. Aber so wie ich mich kenne, werde ich, wenn ich das ganze erstmal habe, auch behalten. :d Also nun bleibt die Wahl zwischen der E 400 für 299€+Kabel oder die Edifier S550.
@d3Lph!c nein leider nicht, ich hab aktuell das Asus P8P67 Mainboard, was nur einen optischen Ausgang hat. Später würde natürlich eine vernüftige Soundkarte dazu kommen.

Wenn Du genug €uros hast, dann bestell beide und höre sie Dir zuhause an.

Ich halte von Teufel nichts mehr, hatte auch das Teufel CEM, M200 & M 4000 und M 80 & M800.
Und je neuer sie wurden, um so schlechter wurden sie.
Vorallem von der Qualität.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gefühl habe ich leider auch. Denn langsam sind sie ziemlich Geldgeil geworden. Schon allein, weil es kaum noch Zubehör gibt, der Receiver zusätzlich gekauft werden muss und die Vermarktung komplett in eigener Hand geblieben ist. Vor ca. 5 Jahren waren es auch keine Plastikboxen, sondern wirkliche Qualität und alle in kleinstarbeit von Hand gefertigt.

Die Firma ist mittlerweile zweimal an irgendwelche Kapitalgesellschaften verkauft worden....

Und die denken nur an Gewinnmaximierung :fresse: und nicht an Qualität.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie würdest du denn vorgehen, wenn dein Maiboard nen Coax-Ausgang hätte? Es scheint mir so, du suchst nen Soundsystem, welches du aktuell an deinen PC anschließen kannst, nämlich Toslink. Würdest jedoch ein bereits exisiterendes Soundsystem nutzen, wenn du es über Coax anschließen könntest. Wenn dem so sei, bist du mit einer seperaten Soundkarte, die dir Coax und Toslink bietet, doch viel günstiger beraten, als gleich nen neues Soundsystem zu kaufen.

mach’s dir doch nicht so schwer, bei Teufel kannst du 8 Wochen Probehören, das bedeutet:
Bei Nichtgefallen innerhalb von 8 Wochen, wird dir der volle Kaufpreis rückerstattet,
ohne Wenn und Aber!
von den ganzen Schlaumeiern hier hat nicht einer die „Concept E 400 GameStar-Edition“,
Wichtig ist natürlich die Quelle für die Anlage, in deinem Fall eine leistungsstarke Soundkarte.

wir brauchen uns das nicht kaufen um zu wissen das solch kleine plastik lautsprecher nichts sind und ein 5.1 system 300 euro ein totaler fehlkauf wären.

das ist erstens fakt da lautsprecher volumen benötigen und 2. habe ich schon ein paar system hören können.

mann muss sich eifnach nur mal klarmachen, dass 5.1 systeme unter unter 500 euro NEU nur aus kleinen satteliten +sub systemen bestehen. meistens dazu noch eine docoder box oder eine bluray/dvd mini verstärker der sogar im subwoofer drin steckt combo, die total überteuert daher kommt.
wenn man das weis fällt 5.1 automatisch ohne groß nachzudenken sofort raus und erkennt das 2.0 bzw 2.1 die bessere variante ist.

wenn man dann dennoch so ein system kaufen will dann ist hier wohl nicht die beste anlaufstelle. denn die meisten sind hier der gleichen meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses HIFI Gelaber immer höre.... Also ich habe hier den DT-880 und und das Teufel Motiv 5 an meinem PC angeschlossen. Auch wenn der KH ein ein qualitativer HIFI Hörer ist kommen Spiele und Filme wesentlich besser über das Motiv 5 rüber. Film Effekte sind viel besser auch die Ortung in Spielen ist einiges besser. Musik keine Frage, da punktet ein gutes Stereo System oder ein Stereo KH.

BTW: Ich finde Teufel gut! Für 300€ ist das System gut und besser als jeder Logitech Brüllwürfel. Sicher kann man für 300€ keine Wunder erwarten.

Edit: Für Musik würde ich ein Stereo System oder eine KH vorziehen. Für Filme und "Spiele" definitiv ein 5.1 System! Spiele in "" da das nur bedingt möglich ist sprich wenn beim spielen TS nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ähnlich. Für den Preis ist das vollkommen in Ordnung. Du musst nur mal überlegen das es 300€ kostet. Wäre das was ein ordentlicher AVR kostet.
Für filme und Games geht es, nur Musik würde ich mir mit so einem System nicht antun.

Aber immernoch: Canton Movie.

Also wie gesagt, ich bin im mom sogar mit meinen aktuellen Plastikbrühwürfel zufrieden und solange ich noch nix besseres bei mir zuhause hatte, wird das auch wohl so bleiben, bis ich was besseres gehört habe. Darum ist es mir eigentlich auch egal, ob ich Plastik oder Holz habe, oder sie so klein sind. Wenn es um guten Sound geht kenne ich mich aber schon aus, da ich zwei eigene Clubs hatte. ;) Aber wie gesagt, diese System spielen dann in einer ganz anderen Liga. ;) Es geht hier aber wie gesagt nur um Systeme in der Preisklasse zwischen 300-400€, also bitte ersparrt mir die Ständigen Vergleiche zu einem HighEnd Hifi System. ;) Denn da gibt es nach oben hin kaum Grenzen, sowohl Preislich, als auch Qualitativ. Da finde ich die anderen Kommentare hier schon viel näher am Themadran. :d

Btw. was Teufel wurde schon zweimal verkauft...na dann ist mir ja eigentlich alles klar. :( Man und ich hab soviel auf die Firma Teufel gesetzt, Bose, Canton und Co war schon in greifbare Nähe geraten. ^^

Für die Canton brauch er aber n AVR und die Aussage das Teufel sei für Filme gut, aber nicht für Musik...überlegt mal aus was Filme zum großen Teil bestehen -> Musik!
Hör die Edifier einfach mal Probe, du kannst bei jedem Händler Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Die Mitteltöner sind beim Edifier ne ganze Ecke größer als die 8cm Dinger von Teufel. Da es die gleichen Sats sind wie beim S530 kannst du damit sogar Musik hören. Die kleinen Teufelsysteme sind wirklich nicht der Bringer. Dazu sind die Edifier noch aus MDF, nicht aus Plastik, du hast ne vernünftige Konsole zum bedienen und musst nicht am Sub rumdrehen...etc

Du sagst du hast schon nen 5.1 System. Schau mal Post #41. Keine Idee für dich?

Ich hatte geschrieben das ein 5.1 System für Filme wesentlich besser ist als ein Stereo System. Und wenn ich Filme sage meine mit Action, Popcornkino eben. Für irgendwelche Dramen ists eh egal mit was du da den Ton wiedergibst, ist ja zu 99% Dialog.

BTW: Das ein 5.1 System für Musik schlecht muss auch nicht zwangsläufig so sein. Das Concept E 400 hat ziemlich kleine Satelliten wie fast alle Systeme in der Preisklasse. Ein vernünftiger Mitteltöner (160mm) pro Satellit fehlt eben. Der Frequenzübergang vom Subwoofer zum Satelliten ist recht bescheiden was man bei Musik ziemlich deutlich hört. Ein Vernünftiges Subwoofer System mit einer 60 Hz Trennung und guten Satelliten die alles über 60 Hz gut spielen können hat keinen Nachteil gegenüber zwei Hifi Lautsprechern.

Ich hatte geschrieben das ein 5.1 System für Filme wesentlich besser ist als ein Stereo System. Und wenn ich Filme sage meine mit Action, Popcornkino eben. Für irgendwelche Dramen ists eh egal mit was du da den Ton wiedergibst, ist ja zu 99% Dialog.

BTW: Das ein 5.1 System für Musik schlecht muss auch nicht zwangsläufig so sein. Das Concept E 400 hat ziemlich kleine Satelliten wie fast alle Systeme in der Preisklasse. Ein vernünftiger Mitteltöner (160mm) pro Satellit fehlt eben. Der Frequenzübergang vom Subwoofer zum Satelliten ist recht bescheiden was man bei Musik ziemlich deutlich hört. Ein Vernünftiges Subwoofer System mit einer 60 Hz Trennung und guten Satelliten die alles über 60 Hz gut spielen können hat keinen Nachteil gegenüber zwei Hifi Lautsprechern.

:bigok:

Mit 5.1 Musik hören? Mir dreht sich gerade der Magen um. Ich habe es mit 4.0 genau 2 Minuten versucht weil Stereo einfach besser klingt.

5.1 würde ich auch nie im Leben zum bewussten Musik hören nehmen. Aber für eine Party ist das sicher geil, wenn der Ton von überall kommt.

Mit einem 5.1 System Musik hören heißt ja nicht gleich das man ummixd;) Man kann mit einem guten 5.1 System auch sehr gut Stereo hören aber diese Systeme haben eben ihren Preis und man wird sich weit von der 300€ Marke entfernen müssen!

Mit einem 5.1 System Musik hören heißt ja nicht gleich das man ummixd;) Man kann mit einem guten 5.1 System auch sehr gut Stereo hören aber diese Systeme haben eben ihren Preis und man wird sich weit von der 300€ Marke entfernen müssen!
Eben, da ist man dann gerne bei 1500-2000 und mehr Euro.

Sofern es keine gravierenden Unterschiede zwischen dem Concept E 400 und der GameStar-Edition gibt, habe ich das System wie in meinem Post beschrieben schon ausführlich Probegehört. Generalisieren scheinen also nicht nur die Teufel-Kritiker drauf zu haben ;)
Die Gefahr darin, das Teufel-System zu bestellen und auf das 8 Wochen Rückgaberecht zu vertrauen besteht darin, dass er keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat. Natürlich klingt das CE400 besser als jedes 20€ noname-Stereobox System für den PC und wahrscheinlich besser als die meisten Gaming-Headsets. Natürlich ist es auch wesentlich lauter und hat mehr Wumms, was ja für den Threadersteller ein wichtiges Kriterium zu sein scheint. Darum wird er kaum unzufrieden sein können, selbst wenn er für gleiches Geld besseres bekommen könnte. Und darum geht es doch bei Beratungen.

Wie würdest du denn vorgehen, wenn dein Maiboard nen Coax-Ausgang hätte? Es scheint mir so, du suchst nen Soundsystem, welches du aktuell an deinen PC anschließen kannst, nämlich Toslink. Würdest jedoch ein bereits exisiterendes Soundsystem nutzen, wenn du es über Coax anschließen könntest. Wenn dem so sei, bist du mit einer seperaten Soundkarte, die dir Coax und Toslink bietet, doch viel günstiger beraten, als gleich nen neues Soundsystem zu kaufen.

Wie ich bereits geschrieben hatte, hab ich gelesen das es in dieser Kombi passieren kann, das ich in den Spielen oder Filmen, dann kein 5.1 habe, da das Signal dann einfach nur "durchgeschliffen" wird. Darum habe ich von dieser Variante dann doch erstmal die Finger gelassen.

Also wäre das doch ein Punkt wo sich hier mal die 5.1-Kenner mal zu Wort melden könnten, ob dem so sei. Ich kann es mir im Moment kaum vorstellen, dein vermutetes Problem. Denn eine ordentliche Soundkarte sollte das Signal grade als digitales Signal, ob über Coax oder Toslink, 1:1 an den AVR weiter leiten und den Rest macht dann der AVR.

Tja und genau dieses Problem war eigentlich auch der Grund, warum ich mich für ein neues 5.1 System, was direkt an den PC angeschlossen wird, umgeschaut habe. Natürlich wäre es mir auch recht, mein vorhandens 5.1 System was über mein AV-R zu benutzen (was ich Moment ja auch mache, nur halt über Aux -> Chinch am AVR -> Klinke am PC). Aber durch fehlende Adapter, fehlende Tosklink Anschlüsse an der Onboard Karte und der Info, das es bei so einer Kombi Problembe beim 5.1 geben kann, hab ich das ganze erstmal sein lassen und wollte nun die Lautsprecher direkt über die Soundkarte anschliessen.

Ich verstehe das nicht. Du hast ein 5.1, kannst es aber wegen fehlenden anschlüßen nicht verwenden? Dann nimm toslink (zur Not eine andere soundkarte rein) und verbinde den PC mit dem verstärker. Da gibt es auch Adapter/Wandler für.

Evtl. hat Dein Board auch Pin Header auf den Bord um Coax nach außen zu führen.

Weches Board hast Du denn?

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh