config bis max 150€ >besser als corsair h100

bernipichla

Enthusiast
Ich wollte mir eig die h100 kaufen, aber durch die pumpengeräusche hab ich mir gedacht, ich will mir was selbst zusammenstelln nur für die cpu.
ich will mir in der firma jz nämlich auch mal nen kühlerblock fräsen, hab schon große pläne ;-)
Und dann könnte ich meine selbst gemachten kühler eben testen.
Hab mir gedacht, ich baue 1 oder 2 240 radis in mein antec 1200.
Muss ja für cpu oc reichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach Wakü zahlt sich immer aus ;)

vor allem wenn man gern bastelt!

mfg

ich möchte meinen i7 an die grenzen bringen. also 4,4 ghz anstreben, ist ja ein sehr gutes stück ;)
mit 4,2 ghz ohne ht komme ich mit dem noctua kühler jetzt schon auf max 70°C mit Linx
mehr will ich der cpu nicht zumuten

jz wollte ich cpu only kühlen und eben vielleicht 10°C weniger erreichen (ist das überhaupt möglich??)

Mit einem Budget von max. 150€ wirst du imho nicht viel mehr erreichen als mit nem sehr guten Luftkühler. Bei der CPU hast du durch Wakü keine sooo großen Unterschiede bei den Temps. Eher die GPU profitiert von Wakü denn da haste dann bei full load statt ~85Grad nur noch ~45Grad und keine Turbine im Gehäuse... .
Wenn du 10Grad Tempverbesserung haben möchtest bei der CPU kostet dich schon der nötige Radiator+Lüfter an die 150€ (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liegen sollte^^). Ergo nimm die H100!

Durchforste mal den Marktplatz, evtl bekommst du da etwas gutes zusammen:
- Kühler ca 40€
- Pumpe ca 50€
- Radiator ab 40€
- Schläuche / Anschlüsse ca. 20€
- Lüfter nimmst du einfach deine Gehäuselüfter oder die vom Noctua, evtl findest du auch ein Angebot mit Lüfter wie hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/2-xeon-cpus-triple-radiator-luefter-865466.html

Kühlmittel kommt dann zwar noch extra hinzu, aber etwas destiliertes Wasser hat man evtl im Haus und Glysantin ist auch nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ bekommt man hier im MP durchaus eine ausbaufähige Grundausstattung.

Man muss nur lange genug suchen.

Gerade bei den Kühlern und Radiator kann man sparen. Aber man muss halt ein bisschen Geduld haben und auf das richtige Angebot warten. Optische Abstriche muss man dann halt hinnehmen.

Mfg Bimbo385

Aha, und was ist eig von agb-pumpencombos zu halten?
Gibts ja schon ab 40-50 euro..
durchfluss ist ja anscheinend nicht so wichtig.
Am meisten kann man beim radiator und beim kühler rausholen, oder?

Oh mist, stimmt, den Agb habe ich vergessen :P
Einige der Combos scheinen gut zu sein, allerdings sind nicht jede.

Habe aber im Marktplatz gesehen, dass meine Preisangabe schon etwas hochgegriffen ist, da ist dann ein Agb auch noch mit drin.

Neu kommt man bei AT mit 12% Gutschein auf ~185€ (ohne Lüfter, die hast du ja eigentlich schon).
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter 12% noch abziehen.

Da ist locker Sparpotential drin, denn die Laing mit extra Deckel ist schon Mittelklasse, allerdings habe ich eine B-Ware Pumpe genommen, da es ja nur ein optischer Mangel ist und kein technischer.

Wenn man da jz noch die laing gegen eine kombo tauscht spart man noch.
oder ist das dann zu schlecht?
Falls man mal vl gpu auch kühlen will?

Eine günstigere Pumpe wäre ohne weiteres ausreichend - auch für eine spätere Erweiterung !

Also ich hab jz mal meine cpu u kühler geschliffen und die liquid pro paste draufgetan.
hab jz mind 5°C mehr!
Muss die erst ihre kraft entwickeln?
sonst probier ich mal die noctua paste.
Hatte mir erhofft 5 grad bessere temps zu haben und mir die wakü ersparn zu können :-P

händisch mit Schleifpapier geschliffen?

Ich würd mich auf jeden Fall im Marktplatz umsehen.
Selbst wenn es dann 170€ werden lohnt sich das in sofern, als das du später noch die GPU dazu nehmen kannst.
Also lieber direkt 10€ drauf legen und nen ordentlichen Radiator kaufen. Dann lohnt sich die Wakü nämlich richtig.

Und spätestens dann fängt auch die Sucht an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit glasplatte und 400er 800er und zum schluss mit 1000er papier.
muss mal von der firma ein haarlineal mitnehmen, obs eh eben gewordn is..

ich schleif bei mir immer noch zusätzlich den ihs-bringt auch nen paar grad-lauf allerdings mit waku.

seh das ganze wie der rest hier,selbst ohne cpu block unter 150€ und gute leistung,wird schwer-vorallem mit hinblick auf aufrüsten(zu kleiner radi,schwache pumpe)

Ich hab eh den ihs und den kühler geschliffen.
hab jz das flüssigmetall runter und die arxtic silver drauf.
Jz sind de temps besser.
vl hätte ich das flüssigmetall auf den ihs und kühler machn solln, weil der ihs war beim runternehmen ganz silber und der kühler unbeschmutzt..

Dann war eine Seite nicht richtig eben geschliffen.
Das Flüssigmetall macht nur eine hauchdüne Schicht, da müssen Kühler und CPU wirklich passen.
Die Paste ist da schon etwas dicker.

Ich glaub eher, ich müsste beide seiten hauchdünn bestreichen, dass sich dann beide schichten vereinen.
beide flächen sind komplett eben ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh