Connect 3d x850xt oder 7800 gt

PleXi.TiM0

Neuling
Hi ,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich mir eine x850xt oder eine 7800 gt kaufen soll. die x850xt liegt bei 230 die 7800 gt bei 260-270 ...

Ich habe einen 3000+ @ 2250 MHz 754
ein Biostar T-force 6100
104 mb ddr ram 400 mhz infineon
und hier fehlt jetzt eine 7800 gt oder x850xt ???

Welche Vor und Nachteile haben die Karten und welche ist besser ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800GT ist besser.

naja ich würde die günstigsten vergleichen.
powercoler x850xt 199€ vs. PoV 7800gt 268€

bedeutet einen aufpreis von 35%.
leistungsunterschied soll 30% betragen.

bleibt deine entscheidung!

Ich würde zur 7800GT raten...aber dein System wird beide Karten nicht ausreizen können...

moin..

was bedeutet das , das er die karte nicht voll ausreizen kann...?
habe zwar keinen vergleich zur nvidia aber ich bin mit der x850xt voll zufrieden..
lg

Seine CPU ist einfach zu langsam für die beiden Karten...Die CPU würde die GFK ausbremsen...

möchte net extra neuen Thread aufmachen.

Wollte ma fragen wie viel Mhz eine 1MB Cache 939er CPU haben sollte umd eine X850XTPE@bissl OC voll auszureizen?

weil in 3dmark06 hab ich bei graka mehr punkte als bei CPU :hmm:

heisst dass das die CPU ausbremsen kann?

€. @hotracer: habe genau dein system nur ein Asus Mobo. was meinst du?

MFG pc-master

Zuletzt bearbeitet:
Bis 2700Mhz stiegen die Punkte bei Aquamark3 recht stark...danach gibts für 100Mhz nurnoch ein paar Punkte...also 2700Mhz war bei mir das Optimum...mehr bringt für die Karte dann auch nicht mehr...

hotracer schrieb:
Bis 2700Mhz stiegen die Punkte bei Aquamark3 recht stark...danach gibts für 100Mhz nurnoch ein paar Punkte...also 2700Mhz war bei mir das Optimum...mehr bringt für die Karte dann auch nicht mehr...

doch so viel :hmm:

Hätte gedacht mein 3700+ SD@nonOC reicht schon :fresse:

Dann werde ich ma schaun ob ich auf 2,6/2,7 Ghz komme und schaun ob ich nen unterschied in games (bf2, cs:s) merke

Ich weis halt nicht mehr genau die Punkteanzahl...aber auf alles Default hat ich ca. 72.000 Punkte bei AQ3...bei 2640Mhz hatte ich schon 84.000 Punkte.

Ich hab halt nie Spiele in dem Zusammenhang gebencht -.-
Wäre aber um einiges besser gewesen...

ach was seine cpu reicht doch wenn er sie @2,3-2,4ghz laufen lässt reicht es doch locker für beide karten klar er kann keine benchmark rekordeaufstellen aber das sollte nicht der kaufgrund einer grafikkarte sein unter spielrelevanten einstellungen wird ein amd64@ 2,8ghz nicht viel schneller sein als seine cpu...

Würde auch die GT vorziehen auch wegen dem HDR was bei Far Cry z.B der absolute wahnsinn ist ( hauptsächlich im Einzelspieler).

Die CPU mit 2,3-2,4 Ghz reicht doch locker aus. Ja bei Aquamark macht das viel aus ist kalr, aber im Spiel nicht mehr die welt.

also Benchmarks a la Aquamark oder 3dmark geht mir am .... vorbei ^^

möchte nur wissn wie hoch ich meine CPU (3700+ 1024kb Cache!) Ocen "sollte" um die Graka 100% auszulasten ^^

MFG pc-master

Nunja...klar heißt Benchmark nicht gleich Spiel...aber es ging ja um die Frage, wieviel Takt die CPU haben sollte um die GFK ordentlich auszulasten...

hmm deine cpu hat ja schonmal 1024er cache :) ich denke mindestens 2,5 ghz sollten es sein, damit deine graka auch so ackern kann, wie sie es gern will. die 7800gt braucht allerdings nicht unbedingt viel mehr.

@threadersteller: willst du also von der 6800gt aus aufrüsten? dann rate ich dir, entweder den 7900er launch abzuwarten und dann mal nach preisen ausschau zu halten (für alle guten karten, also nicht für die 7800gt), oder jetzt eine x1900xt zu holen, die gut auf xtx niveau geht.

von 6800gt auf 7800gt lohnt sich nicht wirklich sehr. ich würde sagen, deine 6800gt muss mindestens 200€ einbringen, damit die 70€ ausgabe rentabel wird...

hotracer schrieb:
Nunja...klar heißt Benchmark nicht gleich Spiel...aber es ging ja um die Frage, wieviel Takt die CPU haben sollte um die GFK ordentlich auszulasten...

wenn mans von der seite betrachtet stimmt es natürlich... ;)

Der Sprung von 6800GT auf 850XT ist im Schnitt kaum spürbar. Jedenfalls rechtfertigt es mE keine Mehrausgabe, dafür bringt die 850XT einfach zu wenig. Ich hab mir selbst beim Umstieg von einer extrem getretenen 6600GT auf knapp 850XT Leistung deutlich mehr erhofft. Die 7800GT strotzt vor Mehrleistung, die man beinae überall ordentlich merken sollte.

horre schrieb:
auch wegen dem HDR was bei Far Cry z.B der absolute wahnsinn ist ( hauptsächlich im Einzelspieler).

besonders ohne AA waaaaahnnnnsinnn (Augenkrebs)

HDR wär der letzte Grund ^^

Wenn du das Geld hast hol dir die 7800GT inwieweit das 85€ mehr wert ist (powercooler x850xt gibts für 199€) musst du entscheiden.

Kommt auch auf die Spiele drauf an die du spielst, also diverse Rennsimulationen und Arcarde Racer würde ich mir mit einer 7800GT nicht antun wollen.

romeon schrieb:
Der Sprung von 6800GT auf 850XT ist im Schnitt kaum spürbar. Jedenfalls rechtfertigt es mE keine Mehrausgabe, dafür bringt die 850XT einfach zu wenig. Ich hab mir selbst beim Umstieg von einer extrem getretenen 6600GT auf knapp 850XT Leistung deutlich mehr erhofft. Die 7800GT strotzt vor Mehrleistung, die man beinae überall ordentlich merken sollte.

Aha, eine X850XT ist aber im Schnitt ca. 20% schneller mit 4AA als eine 6800GT, eine 7800GT wiederum ca. 15% schneller als eine X850XT.
Eine 6600GT bricht mit AA völlig weg, da ist eine X850XT oft doppelt so schnell. Wohl auch wieder einer, der ohne AA zockt.

Kommt auch auf die Spiele drauf an die du spielst, also diverse Rennsimulationen und Arcarde Racer würde ich mir mit einer 7800GT nicht antun wollen.

Richtig, meine X800@16P 600/560 war in GTL nicht langsamer als die geocte 7800GT, dafür war das Bild der Radeon merklich besser.
In F.E.A.R. ist die GT auch nicht schneller, in Quake4 warens mit der GT 10FPS mehr, lediglich COD2 läuft auf der GT deutlich besser.

Ich würde ne X1800XL nehmen und ocen.

Zuletzt bearbeitet:
x850xt 199
78gt 267
x18xl 319
ich glaub er wollte wissen ob sich der aufpreis für ne 78gt lohnt und du schlägst nen noch höheren aufschlag vor ?

IcE-TeA schrieb:
x850xt 199
78gt 267
x18xl 319
ich glaub er wollte wissen ob sich der aufpreis für ne 78gt lohnt und du schlägst nen noch höheren aufschlag vor ?

es gibt keine lieferbare 7800GT für 267€

die einzig lieferbare die ich gefunden hab kostet 284€

@bertel na dann kann man ja für den aufpreis gleich 3-4 mal einen drauf machen wenn man die x850xt kauft :fresse:

hmm hab mir freitag bei mix computer ne 7800gt für 267,20€ bestellt und die wird immernoch als lieferbar angezeigt.

bertel1987 schrieb:
hab jetzt deinen letzten satz nicht verstanden. is mir sowieso schleierhaft, warum du icetea zitierst und dann @bertel schreibst. naja... :rolleyes:

Kleine Buben können das natürlich nicht wissen. Da der Satz kein Kommentar zum oberen Zitat war, sondern deinen Beitrag kommentieren sollte schrieb ich @bertel.

aber naja.....
:haha: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh