COnroe mit DDR1

N6800

Neuling
hallo,

läuft ein Conroe (1066Mhz) mit DDR1, wenn das Mainboard DDR1 unterstützt mit voller Kraft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, was auch immer volle Kraft heißen soll..

Mir ist kein Conroe-Ready Board bekannt was DDR1 unterstützt!
DDR2 ist definitiv Pflicht!

greetz
rFY ;)

Moin...

die Bandbreite, die man mit Dual Channel DDR1-400 erreicht ist geringer als die Bandbreite des FSB des Conroe ... daher wird er sicher langsamer laufen als mit DDR2-667 oder DDR2-800 ..!!

mfg

da bei DDR2-800 CL5 vs. DDR2-667 CL4 kein Lesitungsunterschied ist, wird der unterschied bei DDR400@CL2 wohl auch eher gering sein...

Es gibt auch noch das "ASRock 775i65G R2.0". Die Boards mit DDR-1 sollen aber angeblich nur die Core2 E4XXX Serie unterstützen, also jene mit einem FSB von 800 MHz.
Da diese CPUs sowieso niedriger takten (E4200 = 1,6 GHz) sollte DDR-1 wohl reichen.

Aber schaue mal auf den PCI-Express-Steckplatz. Elektrisch PCI-Express 4x, also ungefähr wie AGP 4x.

und was ist mit dem Board ?

- ASrock 775Dual-VSTA
Board mit PCIe / AGP und DDR2 / DDR1 support

* Northbridge VIA PT880 Pro/Ultra
* Southbridge VIA VT8237A
* 1 * x16
* 1 * AGP
* 4 * PCI
* 2 * DDR2 (533/667) + 2 * DDR1 mit jeweils bis zu 2GB
* 1 * VIA PHY VT6103 10/100 Ethernet
* 2 * SATA1
* 2 * IDE
* 8 * USB2.0 (4 auf I/O)
* Realtek ALC888 HD Audio

Könnte man mit dem Board auch DRR1 weiterverwenden mit einem Conroe mit 1066fsb?

N6800 schrieb:
und was ist mit dem Board ?

- ASrock 775Dual-VSTA
Board mit PCIe / AGP und DDR2 / DDR1 support

* Northbridge VIA PT880 Pro/Ultra
* Southbridge VIA VT8237A
* 1 * x16
* 1 * AGP
* 4 * PCI
* 2 * DDR2 (533/667) + 2 * DDR1 mit jeweils bis zu 2GB
* 1 * VIA PHY VT6103 10/100 Ethernet
* 2 * SATA1
* 2 * IDE
* 8 * USB2.0 (4 auf I/O)
* Realtek ALC888 HD Audio

Könnte man mit dem Board auch DRR1 weiterverwenden mit einem Conroe mit 1066fsb?
wenn das board "conroe-ready" ist, dann ja, wenn nicht, dann nein.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Conroe auf dem Ding gut läuft.

also im Core 2 Duo Thread steht das das ASrock 775Dual-VSTA Coire 2 Duo ready ist und DDR1 Supported

Der E4200 ist auch ein Core 2 Duo. Ich glaube der VIA Chipsatz hat sowieso nur 800FSB Suppot?

Mal ehrlich wer sich nen COnroe kauft, sollte auch gleich DDR2 kaufen. Wenn nicht, sollte man sich keinen kaufen. Denn am falschen ENde sparen bringt nichts.

klausi1811 schrieb:
Das Asrock 775 Twin-HDTV unterstützt den Conroe und DDR1, ist Conroe Ready.

Hat aber soweit ich es gelsen hatte nur Single-Channel Speicheranbindung, damit würde man ihn ja nochmals ausbremsen...

Wegen der besseren Latenzen bei"DDR1" wird der Unterschied zu DDR2 wohl kaum sehr groß sein. Das ASRock 775i65G unterstützt übrigens alle C2D.

so wie ich das gelesen habe, war es bei der alten Netburstarchitektur so, dass es besser war schnelleren Ram zu verwenden, damit der Pentium seine volle Rechenleistung entfalten konnte. Damit meine ich das schnellere Füllen der zu langen Rechenpipeline im Chip. Klar, dass es dem Conroe egal ist, da die Rechenpipeline ein gutes Stück gestutzt wurde.

Intel sollte lieber mal so etwas einführen wie den Hypertransport von AMD.

Na ja, der C2D ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Was mich bei AMD stört, ist der in die CPU integrierte Speicherkontroller. Da geht die Flexibilität verloren.

Na ja, der C2D ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Was mich bei AMD stört, ist der in die CPU integrierte Speicherkontroller. Da geht die Flexibilität verloren.

Was allerdings nicht wirklich ein Argument pro-Intel ist, da Intel sowohl beim Pentium III zwei verschiedene Versionen des gleichen Sockels (FCPGA / FCPGA2), beim Pentium IV gleich drei verschiedene Sockel (423/478/775) und beim Core 2 wiederum eine andere elektrische Spezifikation des 775er-Sockels verwendete.

Der Motherboard-Hersteller hat durch den Memory-Controller in Northbridge zwar tatsächlich größere Flexibilität, was die Kombination bestimmter Prozessoren mit bestimmten RAMs betrifft, dem Kunden nutzt dies jedoch nur wenig, da dieser im Zweifelsfall doch alle anderthalb Jahre auch ein neues Motherboard zum Prozessor kaufen muß.

das oben genannte asrock 775dual-vsta unterstützt ALLE core 2 duo prozessoren.

es bietet steckplätze für ddr2 UND ddr1 ram, sowie für PCIe UND AGP + IDE UND SATA (raid) !!

ich hab es hier mit meinem 'alten' ddr400 ram und einem E6400 am laufen und ich muss sagen, es rennt ohne ende. klar sind keine übertaktungsorgien mit dem board drin, aber es erfüllt voll und ganz seinen zweck.
ich kann meinen alten ram und meine agp grafikkarte verwenden und somit 'step by step' auf- und umzurüsten.

als nächstes kommt mir feiner ddr2-ram ins haus, dann eine schicke pcie-grafikkarte und zu guter letzt ein richtig schickes board....

(mein umstieg auf den C2D hat mich bisher ganze 285 € gekostet !!)

ach ja, und von wegen der ddr400 bringt's nicht mit dem C2D :

;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja man lernt ebend immer was dazu ;)
Schon krass was ASRock für Boards auf dem Markt wirft.
C2D + DDR1 und AGP ...... hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht.

Das Asrock TWINS HDTV R. 2.0 hat vollwertigen PCIe und DDR1 mein favorit wer keine agp karte mehr hat :)
ps: onboard ist auch dabei

Hm gute Frage!
Auf jedenfall machen die damit ein Vermögen. Zumal die Boards auch sau günstig sind.

Das ist doch aber nicht die Frage!
Fakt ist warum bietet nur ASRock diese Alternativen?
Mit solchen Mainboards spreche ich doch den Massenmarkt an! Viele Anwender haben nicht das Geld um sich gleich alles neu zu kaufen. Da sind doch solche Mainboards erste Wahl.
Zumal sie stabil und in der Leistung der Konkurenz in nichts nachstehen.
Jedefalls war das so beim ASRock Dual-SATA2 so.

ach so, ok. dann hab ich dich missverstanden.

gute frage....

Das ist doch aber nicht die Frage!
Fakt ist warum bietet nur ASRock diese Alternativen?
Mit solchen Mainboards spreche ich doch den Massenmarkt an! Viele Anwender haben nicht das Geld um sich gleich alles neu zu kaufen. Da sind doch solche Mainboards erste Wahl.
Zumal sie stabil und in der Leistung der Konkurenz in nichts nachstehen.
Jedefalls war das so beim ASRock Dual-SATA2 so.

Du hast eine sehr merkwürdige Vorstellung von "Massenmarkt". Konkret sieht der Massenmarkt erstmal so aus (Pi mal Daumen:

70% des Marktes: Die Dresdner Bank kauft alle 3 Jahre (oder wie lang auch immer der übliche Abschreibungszeitraum ist) neue IT. Dazu holt sie sich Angebote von Dell, Lenovo und HP ein. Dell wiederum kauft bei Intel ein Paket aus Core 2 Duo 6300 und Intel G965 Motherboard inkl. onboard Graphik als Stable Image Plattform. Das ganze dann mal 10.000, und RAM ist natürlich auch dabei.

25% des Marktes: Lieschen Müller kauf alle 4-5 Jahre einen neuen PC. Das letzte Mal war es der ALDI-PC, aber der wurde ihr inzwischen zu laut. Diesmal soll es etwas leiseres und vor allem hübscheres werden. Sie liebäugelt mit Apple, aber auch der Fujitsu Siemens von Media Markt und die Zusammenstellung des PC Händlers von nebenan sind noch nicht aus dem Rennen. Die Hardware wird komplett neu gekauft, ihren alten PC verscherbelt sie bei Ebay, sogar ohne die Festplatte RICHTIG zu löschen (d.h. komplett zu überschreiben).

5% des Marktes: HWLuxx-Leser und c't-Abonnenten, die ihren PC regelmäßig auf- und umrüsten.

Kurz: Das ist Marktwirtschaft. Asrock hat eine Marktlücke gefunden, in der die Firma gut Geld verdienen kann. Aber dieses Segment des Marktes ist weiß Gott nicht groß genug, daß es 5, 6 Anbieter verkraften würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh