Conroe oder Penryn?

Fan7a

Enthusiast
Hi,

Ich habe mir vor demnächst einen neuen Rechner zu bestellen.
Ich schwanke derzeit aber zwischen der Conroe und der Penryn Architektur aus folgenden gründen:

1. Preis
2. Ausgereiftheit
3. Leistung
4. Abwärme
5. Alte/Neue Architektur
6. Aufwärtskompatibilität

Würde ich jetzt einen Conroe kaufen würde ich ein Intel E6850 nehmen mit passendem P35 Mainboard.

Würde ich ein bisschen warten würde ich einen Q9450 mit X38 oder X48(edit: glaube X48 ist Nehalem) Mainboard nehmen.

DDR3 ist mir momentan vom Preis/Leistung zu schlecht. Daher würde ich DDR2 bevorzugen. Dabei ist mir aber die Synchronität zwischen FSB und DDR Takt am wichtigsten.

Übertaktung ist unwesentlich für mich.

Wozu würdet ihr euch entscheiden? Würde mich über eure Meinungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber einen 6750, da wegen Synchronisität ja eh auf 400 MHz FSB hochtakten "musst" (oder eben DDR2-667 kaufen oder die DDR2-800 untertakten), der ist billiger und prinzipiell gleich gut wie der 6850, nur ein etwas kleinerer Multiplikator.

die Frage ist wie dringend du einen neuen Rechner brauchst.
auch zu bedenken ist dass die Preise für den Weihnachtsmarkt sicher wieder anziehen werden, vor allem bei den neuen Modellen.

da du ja Preis als erstes genannt hast, würde ich eben einen 6750er kaufen, entweder jetzt, oder wenn Penryn rauskommt und die Preise für Conroes fallen.

für RAM wäre ein Mischboard eine Überlegung wert, also erstmal mit DDR2 fahren, und wenn DDR3 akzeptabel im Preis ist dieses nachrüsten.

wobei, je nachdem wie lange das dauert kann man dann ja gleich alles neu kaufen.

die punkte sind nicht nach wichtigkeit geordnet. wichtige sind fett markiert. Preis ist nicht so wesentlich. hochtakten kommt für mich überhaupt nicht in frage. schließt das synchonität aus? ich fange erst gerade wieder an mich mit den neuen prozessor generationen und speichern zu befassen

Zuletzt bearbeitet:
es schließt es nicht direkt aus, aber du musst den Speicher halt untertakten (oder eben 667er kaufen, aber der ist nur unwesentlich billiger als der 800er)

warum ist dir Synchronität so wichtig? das ist kein AMD System ;)

wollte ich auch gerade fragen? warum ist dir synchronität wichtig? ist ne reinge gefühlssache, oder?
denn die zeiten der athlon xp sind wohl dann doch schon eine ewigkeit her.

grüße
actionB52

ich hab in diversen reviews und artikeln von hardtecs4u.de gelesen, dass aufgrund von fehlender synchonität viel speicherleistung verloren geht

hab mich leider in das thema noch nicht ganz eingelesen. ich bezieh mich da auf folgende artikel http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/ddr2_roundup/

und http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/intel_p35/

als Beispiel: E6750 hat einen 1333Mhz Bustakt der Quadpumped ist. Also 4x333Mhz
ergo würde ich doch am ehesten einen DDR3-1333 (PC3-10666) tendieren um maximale synchronität zu erhalten?
wieso würdest du jetzt 667er oder 800er nehmen?

glaub ich versteh da bisschen was falsch :)

nimm einen E4400, ein ds3 und 800er ram und du hat für 250€ und mit ein bisschen glück hast du dein system mit 3ghz laufen. synchronität ist seit dem AMD64 nicht mehr wichtig :fresse:

mein E4400 hat z.b. einen FSB von 800. aber da er auf 10x300 läuft, kommt er auch auf einen hohen fsb von 1200-1300. ich bin grad an einem andern pc...

Zuletzt bearbeitet:
als Beispiel: E6750 hat einen 1333Mhz Bustakt der Quadpumped ist. Also 4x333Mhz
ergo würde ich doch am ehesten einen DDR3-1333 (PC3-10666) tendieren um maximale synchronität zu erhalten?
wieso würdest du jetzt 667er oder 800er nehmen?

glaub ich versteh da bisschen was falsch :)

jo, verstehst du ;)

also, du hast mit den 6x50 einen FSB von 333.
die CPU nimmt das x4 (quadpumped), also spricht Intel von einem FSB von 1333

der RAM wird aber nur mit 2x FSB angesprochen (DDR = Double Data Rate)
also mit 667 in diesem Fall. allerdings können praktisch alle Boards den Speicher übertakten, mittels eines Multiplikators bzw. Ramteilers (ist im Prinzip dasselbe, nur ein anderer Name, je nach BIOS bzw. Boardhersteller), also zB in einem 333MHz FSB System den Speicher auch mit zB DDR2-800 oder höher ansprechen.

es stimmt, dadurch geht theoretisch etwas Geschwindigkeit verloren, aber das wird durch den höheren Speicherdurchsatz durch den höheren Takt mehr als ausgeglichen.
dennoch sind die Unterschiede vor allem theoretischer Natur und kaum spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut auch nochmal hier zu lesen. passend zu meinem beispiel:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_qx6850/index3.php

wenn ich den artikel gerade genau lese erkenne ich das
DDR2-1066: 266 MHz (Speichertakt) x 2 (DDR) x 2 (doppelter I/O-Takt) x 128 Bit (Busbreite) = 136192 MBit/s = 17000 MB/s

das optimale für die art prozessor darstellt.
hab vergessen daran zu denken, dass dir die bandbreite des speichers nichts bringt, wenn sie der prozessor gar nicht ausnutzen kann. ergo auch die synchonität überflüssig ist.

DDR2-800 reicht auch locker aus, schnellerer Speicher ist viel zu teuer für das Mehr an Leistung das er bringt.

um deinen Beitrag zu zitieren:
FSB1333: 333 MHz FSB + 64 Bit * 4 (QDR) Datenpakete pro Takt = 85248 MBit/s = 10600 MB/s

DDR2-800: 200 MHz (Speichertakt) x 2 (DDR) x 2 (doppelter I/O-Takt) x 128 Bit (Busbreite) = 102400 MBit/s = 12800 MB/s

mit den preisen hast du recht. wieso das doppelte zahlen um maximal 2% mehr leistung zu bekommen
Hinzugefügter Post:
Gut für nen E6x50 würde ich dann DDR2-800 nehmen (mit 200 MHz (Speichertakt) x 2 (DDR) x 2 (doppelter I/O-Takt) x 128 Bit (Busbreite) = 102400 MBit/s = 12800 MB/s )

aber um auf das eigentliche thema wieder zurückzukommen:

auf penryn warten und auf den X38 chipsatz oder jetzt die ausgereiften wahrscheinlich wesentlich billigeren conroe mit P35 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Penryn kommt Q1/08 nach aktuellem Stand.
Also entweder du kaufst den PC jetzt, oder wartest dich tot, denn nach dem Penryn kommt der Nephalem und nach dem wieder das Neues, alle 2 Jahre.
Ein Bandbreitenüberhang auf Seiten des Speichers bringt etwas mehr Leistung, da ja nicht nur die CPU direkt auf den Speicher zugreifen kann.

Also ein E6850 + DDR2-800 + P35-Board = gutes Paket (Momentan)

Zuletzt bearbeitet:
ok..dann entscheide ich mich für einen Conroe/Kentsfield

zu was würdet ihr tendieren. Q6600 oder E6850? 5€ mehr investition in die sich lohnt?

Die Frage ist: Wofür?

q6600. Ist zukunftsicherer.

Außerdem merkt man den Taktunterschied nicht so sehr, in Anwendungen, die 4 Cores unterstützen merkt man die 4 Kerne aber.

brauch den für spiele, encoding und decoding, viele anwendungen gleichzeitig

Hol Dir den Q6600, insbesonders wenn Du vielen Anwendungen gleichzeitig nutzt und viel En-/Deconding betreibst. Ich werd morgen auch einen kaufen und meinen guten E6700 verticken. Quad is the future, baby! ;)

Ich bin mit meinem System super zufrieden und würde es sofort wieder aufbauen.
Nächstes Jahr werde ich wohl den E6750 gegen einen Quad austauschen (dann kommen soooo langsam Anwendungen, die 4 Kerne auslasten) und den 6750 verkaufen oder einen HTPC damint aufbauen.

Gruss Vince

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh