Consumer Grafikkarten und CAD in Workstation?

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

es geht um die Anschaffung einer Grafikkarte für CAD in meiner Workstation. Möchte mir mal ein Meinungsbild einholen, ob ein Arbeiten mit gängigen CAD Anwendungen bei Verwendung von Consumer nVidia Grafikkarten Typ 5xxx, 6xxx und 7xxx wirklich dramatische Probleme verursacht. Muß man wirklich auf Profi-Grafikkarten zurückgreifen, um vernünftig arbeiten zu könne. Ein paar Erfahrungsbericht könnten helfen.

Polygon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lese immer wieder im forum von cad. für was braucht denn eine privatperson cad? ich hab beim praktikum bei siemens damit zu tun gehabt, doch kapier einfach nicht, was ich zu hause damit anstellen soll :hmm: /OT

edit: für "kleinere spielereien" ist die software doch viel zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht ersehen, das er die für zuhause braucht.
ich habs zb für die schule @ home und die lizens hat mich 35€ gekostet.

ich habe die erfahrung mit SolidWorks gemacht, das man keine profi-graka braucht. ich komme mit meiner 6800GT gut über die runden.
 
Ich kann hier erstens auch nicht erkennen, dass er sie als Privatpreson braucht und zweitens soll es ja auch Leute geben, die zuhause an ihrem PrivatPC arbeiten - ich erledige zu Hause beispielsweise Arbeiten für die Uni und Studentenversionen gibt es ja für (relativ) wenig Geld.
Ausserdem gibt es auch Freeware-CADProgramme.
Zu den Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich auch einige Male überlegt habe eine Profi-Karte im billigeren Segment zu kaufen -wenn ich dann die Preise angeschaut habe und die Technik die sich dahinter verbirgt hab ich es mir aber wieder anders überlegt (z.B. die QuadroFX 500 entspricht einer GFFX5200 die ja ziemlich der letzte Schrott ist)! Ich hab noch nie selber mit einer ProfiKarte gearbeitet, aber vorstellen kann ich mir nicht, dass sich durch ein paar minimale Sachen, die da modifiziert sind und den besseren Treibersupport wirklich soviel an Leistung und Stabilität gewinnen lässt. Ich hab eine GF6600 GT und kann damit eigentlich ziemlich vernünftig arbeiten. Nur wenn ich sehr komplexe Sachen modelliere wirds halt zunehmend ruckelig-obs mit einer Profikarte besser wäre kann ich dir leider wie gesagt nicht beantworten weil mir der direkte Vergleich fehlt! -Vielleicht findet sich ja noch wer der eine genaue Aussage dazu machen kann.

Gruß Roman
 
mein post war ja nicht blos auf ihn bezogen. mir ist allgemein im forum aufgefallen, dass viele zu hause mit dem programm arbeiten. kann ja sein, dass es für die arbeit benötigt wird, deshalb hab ich ja auch gefragt. das mit den freewareprogrammen wusst ich gar nicht, dann schau ich da mal selbst rein. aber nu :btt:
ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber eine so teure grafikkarte würde ich mir nur kaufen, wenn ich die für die arbeit auch wirklich benötige. wie man bei romanra20 oder cherubim sehen kann, braucht man nicht zwingend eine profikarte, zumindest nicht bei kleineren zeichnungen
 
hi Zyl,

also ich arbeite als 3d designer mal im studio und auch oft zuhause und habe früher eine gf 6800 GT gehabt und habe jetzt eine quadro fx 4400 und muss sagen, dass der unterschied nicht wirklich sehr groß ist. es kommt drauf an was du machst. ich arbeite fast nur mit Alias Maya und merke nur bei sehr sehr komplexen szenen (über 100 mio polygone) oder bei aufwendigen Hardware Renderings das die quadro besser ist. ich würd mir an deiner stelle ne gf 7800 kaufen (ne 6800 GT ist auch noch gut) und das geld für was anderes sparen.

gruß
dressta
 
Mein Bruder ist Maschienenbau Student und macht seine Konstruktionen auch größtenteils zu Hause. Er hat ne 6600 mit 256MB in seinem Rechner und das funktioniert problemlos. 256MB Speicher sollte die Karte aber auf jeden Fall haben, da es mit weniger schon öfters mal ruckeln kann.


minakima
 
@all

Danke für die rege Beteiligung. Für ein paar weitere direkte Vergleiche wäre ich sehr Dankbar.

@dressta

Es wird ebenfalls auch ums Rendern gehen. Videoschnitt wird auch noch laufen. 7800er kommt leider nicht in Frage, da "nur" ein AGP (Pro 50) Port vorhanden ist.

folkwang

PS Letztens bot übrigens jemand eine 6800er bei eBay an und behauptete zu wissen, wie man daraus eine FX4000 macht. Habe vergessen ihn zu fragen, wie das funktionieren soll. Kann ich sowieso nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst ist diese "SoftQuadro"-Geschichte (die Grafikkarte wird so gepatched, dass sie im System als eine Quadro aufscheint. Du kannst dann die speziellen Treiber, die ja bei den professionellen Karten besser sein sollen aufspielen (z.B. die maxtreem Treiber für 3ds max). Das ganze basiert halt auf der Tatsache, dass die meisten ProfiKarten ziemlich baugleiche Pentants aus der Spielewelt haben (oder hatten).
Infos findest du unter: http://www.guru3d.com/ (musst halt im Forum ein bisschen stöbern!!)

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt es zu versuchen, aber so wirklich hab ich mich dann nicht getraut -soweit ich mich erinnern kann funktioniert die Sache mit den neueren Karten nicht mehr so gut bzw. nur noch bei wenigen Modellen (war glaube ich in Zeiten von GF2 wirklich aktuell)!.
Es gab da auch teilweise Anleitungen wie man die Karten hardwaremäßig modifizieren kann (auch nur gewisse Modelle)damit die Sache funktioniert bzw. besser funktioniert -hab mich da aber nicht weiter informiert, weil das für mich sowieso nicht in Frage kam.
Allzuviel würde ich mir von der ganzen Sache aber nicht versprechen - falls es funktioniert würde ich mir nicht sicher sein, ob das System dann wirklich stabil läuft etc. und dass kann ich bei einer Workstation schon überhaupt nicht gebrauchen!
Vielleicht gibts ja noch jemanden der damit mehr Erfahrung hat -es würde mich auch interessieren!!

Grüße Roman
 
ich hab hier ne nvidia 5700 als quadro gemoddet...

man braucht immer nen hardmod...

da ich mittlerweile eine gemoddete 5900 besitzte, würde ich die 5700 verkaufen...

bei Interesse einfach ne PN...
 
Kann ich bestätigen ...

Hallo!

Als ehemaliger 3D-Designer eines TV-Videostudios, schwärmte ich 2001 von der Elsa Gloria III. Die Grafikkarte kostete damals stolze 2300 DM (!!!) und stand insbesondere bei Studios, die mit 3D Studio Max arbeiteten, auf der Wunschliste meiner damaligen Kollegen. Was wir als Kunden nicht ahnten: Die Quadro2 Pro war leider nichts anderes als eine leicht modifizierte Variante des 3D-Spielechips GeForce2. In der Praxis konnte ich keinen sichtbaren Unterschied im Workflow zu der viel preisgünstigeren Geforce2-Version feststellen und unser Studio fühlte sich vom Anbieter ziemlich verschaukelt, denn die unnötigen Mehrkosten für eine Gloria III zu der Geforce2 standen in keinem gesunden Verhältnis.

Aus diesen und anderen unnötigen Investitionen haben wir schnell gelernt und konnten über die Jahre viele professionelle Beiträge mit handelsüblichen Soho-Komponenten fertig stellen, die ebenso stabil und leistungsstark waren, aber sehr viel preisgünstiger bei der Anschaffung. Die Entwicklung neuer Grafikkarten schreitet zu schnell vorwärts, als das sich hohe Investitionen für den professionellen Anbieter rechnen.

Deshalb meine Empfehlung als Anwender:
Vorsicht beim Einkauf! Schnell entpuppt sich eine angebliche Hochleistungsgrafikkarte als Mogelpackung um Mehrkosten zu verlangen, die in keiner Weise gerechtfertigt sind. Nur wer extrem teure Grafikkarten einem Vergleichstest unterzieht, wird sichtbare Unterschiede zu preiswerten Lösungen erkennen, doch solche Grafikkarten kosten i. d. R. ein Vielfaches dessen, was man für einen PC bezahlt. Da schaut man als Profi eben genau hin! Auch die Gloria III galt einst als „professionelle Grafikkarte“. Heute gibt es sie gebraucht für weniger als 15 EUR bei ebay und niemand zeigt mehr Interesse für die einst so gelobte OpenGL-Power. Selten so viel Geld verbrannt, denn was heute Power ist, kann morgen schon wieder Schnecke sein.

Fazit
Profi-Grafikkarten lohnen nicht immer in der Anschaffung! Da steckt mehr Marketing dahinter als eigentliche Hardware-Leistung! Wer der Werbung Glauben schenkt, ist schon verloren. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gruß
Wavefront ;-)
 
Kommt auf den Einsatzzweck drauf an

Ich würde sagen, wenn du damit nicht gerade deine Millionen evrdienen willst und dein Stundenlohn nicht im 3-Stelligen Bereich liegt tuts auch eine Consumer Grafikkarte.

Viele meiner Kunden arbeiten mit Consumer Grafikkarten. Es sind kleine bis große Architektur Büros, Design-Studios, Maschinenbauer usw.

Bei AutoCAD, ArchiCAD, Allplan Nemetschek, SolidWorks, 3d StudioMax, Cinema 4D hat keiner der Kunden einen beachtlichen Unterschied gemerkt.

Wie schon gesagt die Technik ist die gleiche. Das mit dem Moden ist normalerweise kein Problem. Bei Interesse einfach PM.

Bevor du dir eine Quadro FX 4000 holst, würde ich eher eine 7800GT und ein neues Mainboard + DualCore-CPU + Speicher + Netzteil holen. Bist immer noch drunter. Und Leistungszuwachs würde ungemein größer sein.

Bei den Renderings ist es eh meistens so, dass die CPU die limitierende Komponente darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Graus
 
Ich melde mich auch zu Wort. Wenn man sich auskennt, kann man aus einer 6800 LE / GT / Ultra eine ECHTE Quadro FX 4000 basteln.

Ich habe die GPU ID meiner Grafikkarte ( Geforce 6800 Ultra ) experimentell durch Umlöten von Widerständen geändert, und eine selbst modifizierte Version eines DELL Engineering Release Quadro FX 4000 Bios aufgespielt.

Ich zeige euch mal vorher und nachher Werte, bevor weiterhin jemand behauptet, eine Quadro Karte würde nichts bringen:

Getestet mit Spec Viewperf 8.1 von www.spec.org

Vorher: Geforce 6800 Ultra

Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 16.99

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-01 Weighted Geometric Mean = 10.23

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-01 Weighted Geometric Mean = 12.82

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-07 Weighted Geometric Mean = 8.534

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-01 Weighted Geometric Mean = 19.39

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-03 Weighted Geometric Mean = 13.05

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 12.39

---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-04 Weighted Geometric Mean = 5.155

Nachher: Quadro FX 4000 ( Hardmod + Biosmod )

Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 54.03

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-01 Weighted Geometric Mean = 39.54

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-01 Weighted Geometric Mean = 33.62

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-07 Weighted Geometric Mean = 29.54

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-01 Weighted Geometric Mean = 79.80

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-03 Weighted Geometric Mean = 60.89

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 36.57

---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-04 Weighted Geometric Mean = 45.05

Vergleicht jetzt einfach mal die Werte, fällt was auf ? Ganz nebenbei, meine Werte sind teilweise höher als die einer echten Quadro FX 4000. Die einzigen Unterschiede, meine Karte unterstützt eine max. Bildschirmauflösung von 2048 x 1536, eine FX 4000 4xxx x irgendwas.
 
@Gorgomat

Das sind wirklich beeindruckende Werte. Würde mich schon im Detail interessieren, wie die Umwandlung vonstatten ging.

@Dr. Graus

Deine Rechnung mag aufgehen, wenn man die Karte (FX 4000) neu kaufen würde. Da ich mir das System (2x 2,8 Xeon, 4 GB RAM, 4x 73 GB SCSI U320, AGP Pro) aber erst gekauft habe und das Geld für eine neue Karte nie augeben würde, kommt das wohl weniger in Frage. Die Benchmarks von Gorgomat lassen aber doch darauf schließen, das die Kunden mit der Consumerkarte viel Zeit haben :-)

Gruß folkwang
 
@Gorgomat: Diese Testwerte sind ja recht schön, aber die Frage ist, ob man auch einen Unterschied beim Arbeiten merkt.
Hast du vorher mit der 6800er gearbeitet und hast du nach dem Mod einen ordentlichen Leistungsschub bemerkt??

Gruß
Roman
 
Also, ich habe vorher mit der Karte in 3D Studio Max gearbeitet, und teilweise hat die Karte massive Probleme im OpenGL Modus gehabt. Darstellungsfehler, und im Wireframe Modus, PErformanceeinbrüche. Nach dem Mod kann ich den Maxtreme Treiber benutzen, hardwarebasierte Linienglättung und selbst komplexe Modelle kann die Karte in echtzeit, animiert und ruckelfrei darstellen. Somit wage ich es zu behaupten, die " Verwandlung " war erfolgreich.
 
Danke für deine Antwort -hast du irgendwo genaue Infos zu dem Mod?? Würd mir das dann nämlich auch gern anschauen!!
Gruß Roman
 
Du wirst im Internet höchstens ne Anleitung finden, wie man eine 6800 GT umbaut. Ich habe experimentell rausgefunden, wie eine 6800 Ultra umgebaut wird. Im Gegensatz zum 6800 GT MOD muss ein weiterer Widerstand umgelötet werden, und ein modifiziertes Quadro FX 4000 Bios geflasht werden. Ich arbeite bereits an einer Anleitung, aber da scheinbar nicht viele Leute interessiert sind, und in diesem Forum eher mit 3D Mark 05 Werte geprollt wird, frage ich mich, ob ich jemals die Anleitung veröffentlichen werde.
 
Wenn du dir wirklich die Arbeit machst wäre es ein Hammer, wenn du es mir zukommen lassen könntest -so gut kenne ich mich nämlich bei weitem nicht aus, dass ich selber herum experimentieren könnte und es dann noch eine Chance auf Erfolg gibt.
Eine gute Anleitung würde mir da sicher sehr helfen!!
Also bitte unbedingt hier posten falls/wenn du was hast!!!

Vielen Dank und Gruß Roman
 
Hi..

Aber Vorsicht ! - In Games sollen diese Karten dann wesentlich langsamer sein, warum auch immer. Zumindest sind diese CAD-Karten zwar für 3D-Programme etc. geeignet, aber zu spielen sind, was aber wohl weniger mit der Leistung der Karte liegt. Der Grund dafür scheint woanders zu liegen.

Bevor jetzt alle User ihre Karten modden, und dann ein Schock bekommen.
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen, 15% weniger 3D Leistung sind durchaus drinnen. Eine Quadro Karte berechnet alles präziser, für 3D Penismarkjäger eher nicht zu gebrauchen. Ich kann mit meiner Karte doch nochganz gut zocken, zwar nicht mehr so schnell wie mit einer normalen 6800 Ultra, aber man kann damit leben.

Ich kriege mit der Karte @450Mhz GPU und 1200Mhz RAM knapp 74K Aquamark3 Punkte.
 
Zumindest gilt das für DX-Games, reine OpenGL bassierende Games könnten evt. davon profitieren, oder ehr nicht.
 
Ist mir schon bewußt, dass die ein bisschen Leistung beim Spielen verloren geht, da ich aber eh nicht spiele ist das kein Problem. Aber danke trotzdem für den Tipp!!
Gruß Roman
 
@gorgomat: in wiefern hast du es experimentell rausgefunden ? einfach alle wiederstände abgenommen und anderswo drangemacht ? :P

würde mich mal interessieren, da ich mit dem gedanken spiele mir eine 6800 zu kaufen und diese dann auch modden wollen würde. nur da es ja keine richtige anleitung dafür gibt sondern nur für eine 6800 GT (und evtl bald für ne ultra ;) ) wär mir das etwas zu gefährlich, einfach daran rumzulöten^^ ich denke mal das da ein system hintersteckt oder ?
 
@Gorgomat

also mich würde eine anleitung auch sehr interessieren. habe selber vor einer woche mit CAD angefangen und weil ich nicht nur auf der arbeit sondern auch zu hause die sache etwas vertiefen will reicht mir meine gf4 mx nicht aus ;)

wäre super wenn du die anleitung bringst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh