Controller & Flash-Speicher: Unterschiede, Anwendungsbereiche, etc.

Hiserius

Enthusiast
Mir fehlt persönlich ein bisschen eine Übersicht zu diesem Thema. Ich bin gerade dabei mich in dieses Hardware-Segment einzuarbeiten und finde immer unterschiedliche Aussagen, die ich als Newbie schlecht einordnen kann. Eventuell wäre es interessant eine Art Knowledge-Base aufzubauen oder zumindest nach dem Sammeln der hier aufgeführten Infos, diese in den Kaufberatungs-Thread zu integrieren?

Wie bereits in der Kaufberatung erläutert, gibt es SLC- und MLC-NAND-Flash. Allerdings gibt es noch die Aufteilung in synchron, asynchron und toggle, sowie eMLC. Unter Chip.de findet man folgende Aussage:
ONFI 1.0 = 50 MByte/s; ONFI 2.0 = 133 MByte/s; ONFI 2.1 = 200 MByte/s; ONFI 3.0 = 400 MByte/s.
Dabei handelt es sich bei ONFI 1.0 um asynchronem NAND-Flash, bei den anderen um synchronem NAND-Flash.

Grundsätzlich lässt sich aber wohl nicht sagen, dass asynchroner NAND zu meiden wäre, da auch der Controller eine große Rolle zu spielen scheint. Da gibt es wohl teils größere Unterschiede, aber welche konkret und warum? Lässt sich auf technischer Ebene erklären, inwiefern die Verwaltung underschiedlich realisiert wird?

Zum Bsp ist mir nicht ganz klar, warum manche SSD mit asynchronem NAND mit bestimmten Controllern dennoch so gut abschneidet, wie SSDs mit synchronem NAND. Was passiert da genau?

Dann scheint es eine Abhängigkeit bezüglich der Kapazität zu geben. Kleine SSDs sind langsamer als größere. Stimmt das? Warum?

Gibt es "gute" und "schlechte" Benchmarks? Im Grund muss anwendungsbezogen getestet werden. Schaffen das die jeweiligen Testumgebungen? Oder muss man im Grunde 10 SSDs bestellen und dann anhand das eigenen Nutzungsprofils testen, welche die beste Performance liefert?

Hier wäre der Punkt Anwendungsbereiche einzubinden. Denn es spielt womöglich eine große Rolle, was überhaupt mit der SSD gemacht wird. Abhängig davon können auch weniger performante Modelle gekauft werden, da der Unterschied nicht bemerkbar wäre.

Diesen tollen "Baum" könnte man vllt auch mal aktualisieren. Ich würde das gern machen sofern, der Ersteller das nicht mehr machen möchte - nur fehlt mir derzeit noch das nötige Wissen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...pdate-28-05-11-a-666902-129.html#post17418211

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh