[Guide] Controller Modding

Dein Controller sieht schon leicht ranzig aus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CJ, wie findest du die im Vergleich zu den X1 Sticks?

Was anderes...ist es eigentlich möglich die Kuppel+Sticks eines X1 Elite Controllers in einen DS4 einzubauen?
 
Besser!

Wies mit dem Elite aussieht absolut 0 Ahnung. Die Scuf Sticks sind cool gummiert (genau richtig "klebrig") und dazu halt verschiedene Längen.
 
Der 2000mAh Akku von Akkushop.de ist heute angekommen. Hab ihn direkt verbaut. Dauerte keine 2 Minuten. Hab leider keinen Lötkolben, hab die Kabel also nur zusammengezwirbelt und schön mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Da der Akku etwas kürzer ist als der Originale, habe ich den neuen mit einem doppelseitigem Klebeband fixiert.

230ca2b28217319eb1c341f5fab9a138.jpg


7c0fed26563fb886416d564f8f54ddc7.jpg


38d2397851a10b3a93ba5347d9687a65.jpg


Ich warte noch auf die Elite Sticks und es kann losgehen [emoji51]
Die sollten auch noch heute eintrudeln (Hermes [emoji19]).
 
Sticks sind nun auch eingebaut.

700e051e25ec717ef751c3b4a2b8de8b.jpg


f58205d20406f1007324923ad9e5f352.jpg


Die 6 Sticks (3 Paare) und die 2 Kuppeln wurden in einer schöner kleinen Tasche geliefert. Einbau war genauso easy wie bei den anderen Sticks. Der DS4 nimmt an Gewicht zu und fühlt sich dadurch und die Optik etwas hochwertiger an.

b32f1214fb1a56529309f42514bc6e1d.jpg


Habe direkt die langen Sticks mit Assetto Corsa getestet und es fühlt sich wirklich gut an. Als nächstes stehen wahrscheinlich Alu Trigger und evtl. die restlichen Knöpfe und das Digi-Kreuz auch in Silber an.

LG Skip
 
Bin mal gesorgt wie lange der nun hält
 
Nach dem Einbau hatte ich den Akku nicht aufgeladen und der Controlller hielt 7 Tage jeden Tag etwas Hyper Light Drifter und Assetto Corsa durch.
 
Und wie ist nun die Erfahrung mit dem 2000mAh Akku? Das der kurzer ist verwundert mich aber
 
Steht doch einen Post über dir. Der Standard Akku mach spätestens nach 2 Tagen schlapp. Werde mir demnächst einen Steelblack Controller noch holen und da auch den Akku direkt verbauen.
 
Jetzt hat man ja etwas "Langzeit" Erfahrung vielleicht gibt es ja neue Ansichten. Werde mir dann auch mal den 2000er bestellen nervt mich schon das ich nur am Wochenende Spiele und dort dann noch jedes mal min. Einmal voll laden muss
 
Kann das jedem nur empfehlen. Einmal aufschrauben, Akkus wechseln, Elite Kuopeln rein und ihr müsst nur wieder euren Controller öffnen.
 
Von mir auch noch mal ein kleiner Text:

Da ich aktuell wirklich viel Playstation spiele und am PC eigentlich nur noch Rainbow Six und CSGO spiele, hab ich mal ein wenig geschaut, was es im PS4 Bereich so an nützlichem (oder auch nicht so nützlichem) Zubehör gibt. Da ja die Tage viele nach den AAA Shocks gefragt haben, hab ich mal ein paar Fotos gemacht, auch von den verschiedenen Xbox One Sticks am Dualshock 4. Es handelt sich dabei um *diese* Sticks und *diese* AAA Shocks. Der rote AAA Shock ist ein einzelner der "gratis" dabei war, um die Spezial Edition "Blody Bros" bekannt zu machen.

Also zunächst zu den Sticks. Es sind keine originalen Sticks, Firma bzw Hersteller nennt sich Supremery. Ich habe zwar keine Xbox One, aber schon mehrmals einen Controller in der Hand gehabt. Die Sticks von Amazon sind qualitativ definitiv hochwertig, wenn nicht sogar gleichauf mit den originalen von Microsoft. Aber nun mal zu den Bildern.





Hier haben wir ganz links den Standard Dualshock 4 Stick, den kleinen, konkaven Xone Stick, den konvexen Xone Stick mit mittlerer Länge und ganz rechts den ganz langen, konkaven Xone Stick. Hier auch noch mal aus einer anderen Sicht:



Ganz interessant ist, dass die konvexen Sticks meiner Meinung nach aboslut unbrauchbar sind. Die Oberfläche ist sehr glatt, quasi glatter Kunststoff. Ich bin auf diesen Sticks, egal ob linker, rechter, oder beide montiert, stetig abgerutscht. Damit sind sie dann direkt wieder runter auf meinem Controller.

Die konkaven Xone Sticks sind hingegen sehr griffig, besonders am Randbereich. Hier ist auch eine andere Struktur als auf der Hauptfläche. Auf dem folgenden Foto sieht man nochmal den originalen Dualshock 4 Stick im Vergleich. Man muss allerdings dazusagen, dass der konkave Xone Stick wirklich nur am Randbereich an den Daumen "klebt". Die Kopffläche ist etwas glatter. Dies ist aber (meiner Meinung nach) egal, man hat dennoch viel mehr Grip am Stick als mit den normalen Dualshock 4 Sticks.



Hier auch noch mal ein Bild mit den montierten Xone Sticks. Ich hatte bereits bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass man bei der Montage besonders darauf achten solle die Stick Basis (also das Unterteil) sehr fest auf den Controller zu drücken. Macht man dies nicht, kann es passieren, dass das Metallunterteil am Kunststoffgehäuse schleift.


Nun zu den AAA Shocks. Ich habe mir die Veteranen Edition gekauft, in der 3 verschiedene Härtegrade enthalten sind (plus der einzelne, rote "Bloody Bro"). Wie auch schon auf der Verpackung zu sehen, sind 2 schwarze, sehr steife Ringe enthalten, 2 blaue Ringe, welche einen Mittelweg darstellen und 2 weiße, die sehr weich sind. Wichtig ist bei der Montage, dass man die Ringe, bevor man sie über den Stick zieht, kurz etwas durchknetet. Andernfalls kann es passieren, dass der Schaumstoff noch zu kalt ist und reißt. Dies ist mir mit einem der schwarzen, obwohl ich das Mistding 2 Minuten zwischen Daumen und Zeigefinger erwärmt habe, trotzdem passiert. Da ich aber sowieso nur am rechten Aimstick den Shock benutze (oder besser gesagt brauche), ist das Ganze halb so schlimm.









Für mich persönlich waren nur die schwarzen Shocks hilfreich zu Beginn. Die weißen sind so weich, dass sie meinen ungenauen und unkontrollierten Daumenausreißern nichts entgegenwirken können. Mittlerweile habe ich gut 50 Stunden Battlefield 1 auf Playstation gespielt und komme mit dem dunkelroten "Bloody Bro" sehr gut zurecht. Ich würde ihn vom Härtegrad zwischen den blauen und schwarzen einordnen.





Hier auch ganz gut zu sehen, in wie weit die Shocks den Weg nach links und rechts begrenzen:






Da der Stick nicht mehr ganz an die Gehäusekante rankommen kann, muss man im Spiel die Sensivität erhöhen. Ich spiele aktuell mit dem roten Shock auf 25% in Battlefield 1 (50% in Fahrzeugen). Das ist immer noch sehr langsam, wenn ich mich auf der Stelle um 180 Grad drehen muss hab ich meistens schon ne Kugel im Kopf. Das kann man allerdings durch entsprechende Laufwege und Movement ganz umgehen.


Knappe 10 Euro sind nicht viel Geld, auch wenn es im Grunde "nur" 6 Schaumstoffringe sind. Allerdings tun sie, was sie versprechen und daher für mich das Geld defintiv wert. Zusammen mit den 20 Euro für das Xone Stickset und Versand sind es schon gute 35€. Allerdings wollte ich es einfach mal testen und habe auch letzlich eine für mich passende Lösung gefunden. Kann es also nur empfehlen.

:wink:
 
Habe mich bisschen anstecken lassen und mir auch die Elite sticks ordered. Passt eh ganz gut, da meine bunten ziemlich im Eimer sind und ich die so gerettet bekomme. Das bringt mich auch zu meiner Frage bzgl der L2/R2 Tigger. Bei einem der beiden habe ich ab der Hälfte des Weges einen deutlichen widerstand. Wie sind da die Erfahrungen, bekommt man das durch ne Neuausrichtung wieder hin oder gleich neue rein? Vlt hat ja jemand nen Tipp :)

Eddi: Hab das Ding heute aufgemacht und die Trigger ein Stück weit repariert. Die Stege habe ich angeschliffen und anschließend mit Olivenöl abgewischt. Jetzt läuft das Ganze wieder ohne zu Haken sauber durch, mal sehen wie lange. Die Sticks kommen leider erst morgen, immerhin ist der Controller so mal komplett zerlegt gereinigt worden, auch nicht schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Problem mit den neuen Controllern, die seit der Slim/Pro verkauft werden. Das sind die, wo die LED auch auf dem Touchpad sichtbar ist.

Nun zum Problem: Elite-Sticks haben da nicht genug Spielraum und bleiben an manchen Positionen stecken/hängen.

Hat jmd eine Lösung dafür?
 
Warum macht Ihr Euch den Stress mit den XBox Sticks und packt nicht einfach paar Kontrolfreeks drauf?
 
Weil es geht, griffiger für mich ist, in 1 Sekunde zu wechseln (egal ob Höhe oder Stickform) und man den Controller danach nie wieder öffnen muss, falls ein Elite Stick ausgewechselt werden muss.

MfG Skip
 
gibt es für den "neuen" controller (wo die led auch oben sichtbar ist) nen besseren akku? hab auf die schnelle nur welche für den "alten" gefunden
 
Du kannst auch den einen nutzen, den ich hier auch mal erwähnt habe. Ist momentan auch im GoW Controller drin. Musst halt nur den Stecker vom originalen Akku an den neuen löten/verbinden.

MfG Skip
 
Der Thread soll wieder etwas aktiver werden...


Controller-Modding ist salonfähig geworden. Egal ob Scuf-, Stick- oder Trigger-Mods. Vieles ist sogar in den namhaften Ligen erlaubt. Was mit dem DualShock4 angefangen hat, wird mit dem DualSense fortgesetzt. Viele Mods können 1:1 oder mit kleinen Anpassungen übernommen werden. Habe jetzt die Facebuttons und das Steuerkreuz des DualShock4 in den DualSense eingebaut. Hierfür müsst ihr bei einigen Face-Buttons kleine Pins abscheiden/abschleifen. Habe auch Elite-Sticks verbaut. Zuvor haben diese etwas geschliffen und sind hängengeblieben, also unmöglich so damit zu spielen. Damit diese genug Platz im Gehäuse haben, habe ich einen Tipp aus folgendem Video benutzt...


Ergebnis:

Anhang anzeigen 570379

Demnächst werden Backbuttons eingebaut. Will keine Paddles verwenden. Wirkt mit Paddles etwas 3rd Party.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh