Convertibler Alleskönner

Eko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
54
Hallo ihr Luxxer!

Ich stehe vor der schweren Entscheidung mir einen digitalen Begleiter zuzulegen. Ich habe schon viel gelesen und bin seit dem eigentlich nur noch verwirrter als davor. :)
Für mich kommt eigentlich nur ein Tablet-PC in Frage, da ich mir viele Notizen (meist in Gebäuden, doch leider im stehen) machen muss und die bisher mühlseelig analog aufgenommen habe und sie danach manuell digitalisieren musste, sprich abtippen.
Deswegen meine Entscheidung zu einem Convertible. Grundsätzlich steht der Preis für mich nicht im Vordergrund, wohl aber die Leistung. Ich brauche etwas worauf ich mich verlassen kann. Etwas was mich in Präsentationen sowie im Außendienst nicht enttäuscht, etwas robustes, zuverlässiges.
Eines meiner Hauptprobleme ist die Performance der Grafikbeschleuniger. Ich habe immer mal wieder Videos in meinen Präsentationen (kein HD, meist so um die 200-400 Pixel groß) die auch auf einem zweiten Bildschirm abgespielt werden müssen, da ich eigentlich vieles per Referentenansicht (PowerPoint) mache, im Moment aber immer mein Display abschalten muss, damit die Videos auf dem Beamer zu sehen sind. Das ist natürlich keine Lösung.
Deswegen muss die Kombination aus Graka und Prozessor passen. Ich habe oft von Intel OnBoard Chips (X3100 – HD 4500) gelesen. Wären die dazu in der Lage? Eigentlich brauche ich keinen High-End-Chip, Spiele kommen mir nicht auf das Ding, doch die Videos auf beiden Monitoren wäre schon schön. Eine weitere Anforderung an das Gerät ist die Bildschirmauflösung. Durch viele Notizen und viel Text kann es schnell mal unübersichtlich werden, da sind schon 1400x1050 oder 1280x800 angebracht, wenn es nicht anders geht kann man sich denke ich aber auch mit 1024x768 anfreunden. Sonst sind es halt Officeaufgaben mit Excel, Word, PowerPoint. Vielleicht für längere Reisen auch mal ein kleines Video…
Ein für mich sehr wichtiges Feature ist außerdem Bluetooth. Ich habe ein BT-Headset und eine BT-Maus und wäre sehr glücklich drüber wenn das Dongle wegfallen würde. Genau so muss WLAN schon sein. A und G wären schön, um ein wenig auf der Welle der Zukunft zu reiten: N wäre super.
Ob aktiver oder passiver Digitalizer, da bin ich mir selber nicht im Klaren. Ich will eigentlich nicht mitm Finger auf meinem Monitor rumtatschen und einen Cursor zu sehen denke ich wäre auch vorteilhaft. Es soll ja auch schon beide Lösungen in einem geben.
Schön wären außerdem 2-3 Giga RAM und Vista, oder zumindest ein vista-fähiges Tablet. Ich habe oft viele Fenster zugleich offen, deswegen können auch 4 Gig RAM nicht schaden. Zuletzt wäre eine annehmbare Akkulaufzeit auch noch super. Wenn die Hersteller 2 Stunden schreiben, so sind dies ja meist absolut theoretische Werte und in der Praxis kaum zu erreichen. Wenn ich auf 2-4 Stunden durcharbeiten (Tablet und schreiben) kommen würde wäre das schon ein Traum. xD

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und mir ein paar rausgesucht:

  • HP EliteBook 2730p (noch nicht erschienen?!)
  • FSC LifeBook T1010 (noch nicht erschienen?!)
  • FSC LifeBook T5010 (noch nicht erschienen?!)
  • HP Pavilion tx2650eg (Gehäuse-Oberfläche zu anfällig; Akkulaufzeit kurz)

Mein Problem ist im Moment der Zeitfaktor. Das Elitebook und die Lifebooks sagen mir zu, doch ich kann nicht ewig warten. Wisst ihr was über release Dates? Das Pavilion wäre nur eine Notlösung.
Auch Lenovo würde mir sehr gefallen, habe ich viel Gutes drüber gehört, doch leider ist die Homepage ja mehr als bescheiden. Ich blicke da überhaupt nicht durch wo teilweise die Unterschiede bei den X61-Tablets liegen...

Hättet ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus,
eko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt wie bei Dell dem Kunden einen Konfigurator zu geben, liestet Lenovo einfach etliche Konfigurationen auf, die sich alle nur minimal voneinander unterscheiden. Auf der US-Seite von Lenovo hat man auch einen Konfigurator zur Verfügung. Meine Empfehlung ist das X61 Tablet, robust, ausdauernd und ergonomisch. Da kommt kein anderes dran. Ab Mitte Oktober wird aber wohl dessen Nachfolger erscheinen.

Bist du Student oder kennst du einen? Die Thinkpads sind dann um einiges günstiger.

Achte auf:
8-9ZellenAkku (9 sind es wohl bei der T-Reihe ;-) )
1,6GHz CPU

ich würde die Auflösung 1400x1050 nehmen. Bei Lenovo gibt es auch noch Vorortservice. RAM und Festplatte in der kleinsten möglichen Konfiguration nehmen und dann selber nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen da schon etwaige Werte fest? Wird sich viel verändern und lohnt sich das Warten?
 
Das X200 Tablet (so dessen Bezeichnung) ist auf dem US-Markt schon im Verkauf:

Klick

Ich würde nicht das Multitouch-Display nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Studenten kenne ich. Da ließe sich wahrscheinlich was machen. Zumindest in der Grafik hat sich ja beim X200 nicht viel verändert. -.-
Ich kann allerdings nur etwas von 4 oder 8 zellen akkus lesen. Verliere ich nicht die Garantie, wenn ich da selbst Hand anlege?
 
Naja es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. In dem PDF steht ja, dass es doch ein Grafik-Update auf den Intel 4500 HD geben würde, was mir natürlich sehr entgegen käme. Ich werde den Oktober noch abwarten und mir die 200er-Reihe ansehen. Bloß diese vorgefertigten Konfigurationen mache mir echt das Leben schwer, nicht das da nix für mich bei wäre, doch das ist alles so unübersichtlich und der nächste Lenovo-Store ist rund 100km weg.
Bei Demopoolgeräten bin ich immer ein bisschen skeptisch. Vor allem wenn so ein Satz wie "keine weitere Sichtung" drunter steht. Ich kenne mien Glück und gebe lieber mehr für Neuware aus. Es geht mir vorraning nicht ums sparen. Ich bin bereit für gute Hardware mehr Geld auszugeben. Es nützt mir nichts, wenn ich mit dem Ding nur Troubel habe, ich will es auspacken, laden, anschalten und es soll laufen. :)

Danke!
 
Dann solltest du dir die 200-Reihe durchaus anschauen (und vielleicht doch in einen Lenovo-Store gehen).
 
Hi!

Ich suche auch ein Convertible.
Folgende Sachen möchte ich damit machen:

- Videopräsentationen am Beamer
- surfen
- MS Office (Word, Excel,...)
- Filme (DVD`s) anschauen
- kleinere Grafikbearbeitungen mit Paint.NET, Photobearbeitung allgemein aber nichts großes
- toll wäre es wenn man für "Zwischendurch" Spiele wie C&C, Roller Coaster Tycoon3 oder sogar GTA:San Andreas zocken könnte.
- eine "lange" Akkudauer wäre natürlich auch toll, ca. 2Stunden surfen auf youtube oder sogar länger wären super.
Und jetzt der Haken, das Convertible sollte unter 1000€ zu haben sein.

Gibts da ein Modell das alle Anforderungen erfüllt oder ist das Wunschdenken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl Wunschdenken. Das einzige Tablet, das mir einfällt, das nicht auf eine Onboard-Graphik-Lösung setzt ist das LG Electronics C1-PPRAG Tablet-PC. Allerdings ist da nur eine geforce Go 7300 verbaut und ob die es rausreist, steht auf einem anderen Blatt. Allein dein Maximalpreis von 1000€ stellt quasi schon die Untergrenze für Tablets dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ein mieses Display haben.

Draußen unmöglich und in Räumen mit vielen Lichtquellen auch unzumutbar.
 
Mal abgesehen vom Display, erfüllt der HP TX2550 alle meine Kriterien?
Der TX2550 kostet ja knapp unter 1000€, gibt es einen vergleichbaren Convertibler fürs gleiche Geld?
Das Display vom LG Electronics C1-PPRAG ist mir zu klein, es sollten schon 12-14" sein.

Mir geht es nicht darum das ich auf dem Convertible zocken kann, dafür habe ich einen Desktop, allerdings wäre es halt eine feine Sache für die Pausen zwischen durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist besser ein vernünftiges Tablet zu kaufen, statt zu versuchen möglichst viel hinein zu stopfen.
 
Gibt es schon Testberichte zum HP TX2550 bzw. kennt ihr einen User im Forum der dieses Convertible hat?

@fandre: was wäre den für dich "vernünftig"?!
 
Nun vernünftig wäre es nicht so viel von einem so kleinen Gerät zu erwarten. Ich meine dass was du suchst das bekommst du in einem 15"/17"-Laptop für 1000€, doch wir sprechen hier über Größen von 12"-14". Das macht einen "kleinen" Unterschied in der Bauform. Früher galt mal der Leitspruch bei 12" nimm den Preis mal zwei. Die Tablets sind einfach nicht für eine spielende Bevölkerungsgruppe gemacht. Klar gibt es hier und da Ausreißer, wie z.b. das HP, doch das wirst du nicht so sehr oft finden. Der Sinn des Tablets ist mobil zu sein, eine lange Akkulaufzeit zu haben. Außerdem musst du ja einrechnen, dass ein Digitizer auch noch etwas kostet.
 
hi eko,

also ich hab einen tx2550 (seit 20. Aug) und bin begeistert!
die features sind echt geil -was die da alles reinpacken ist verrückt. du kriegst 2 akkus (6 & 8 zellen) einen DL DVD brenner mit lightscribe, touch screen und wacom digitizer, eine nette tasche ist auch dabei. schön faul auf der couch als tablet und surfen oder video schaun...
ok, der bildschirm könnte besser sein, ich find ihn aber ganz ok -ist sauhell (arbeite im zimmer mit 80%), spiegelt halt wegen der touch folie.... das touchpad im keyboard mode mit der perforation ist super, das hab ich so noch bei keinem book gehabt. die tastatur hat angenehm große tasten, davor eine echt komfortabel große handablage.

allerdings ist das original image von hp schrotttttttt. nur eine partition und ca. 10GB recovery. hab mir alle treiber bei hp besorgt und vista komplett neu aufgesetzt!

sehr schön: es können alle HW treiber original vom hersteller bezogen werden -keine hp eigenen anpassungen! (besonders für den G780 ATI chipsatz die aktuelle version! :d )

der rechner ist echt schön kompakt, mit akku & dvd etwas schwer (>2kg) ist aber noch im grünen. verarbeitung top, sehr robust und wertig.

amd x2 ultra leistung ist ok, für son kleinen. dafür eben billiger

ursprünglich hatte ich ja mit einem gigabyte m912 geliebäugelt, war mir mit dem atom aber dann doch zu schlapp.

mein kollege hat auch lange überlegt und mal damit rumgespielt, jetzt hat er auch einen!

lg,

-ts
 
@tomschrott: danke für deine Info, das hört sich doch sehr gut an, bis jetzt das Beste was ich über den tx2550 gehört habe.
Wielange hält den bei dir der Akku?
Wie ist den die Lautstärke? Ist der Lüfter laut wenn man eine Weile mit dem HP arbeitet?
Wie ist den die Wärmeentwicklung vom HP?
In diesem Testbericht steht das dieses ziemlich heiß wird, kannst du das bestätigen?
- http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=1213&review=HP+Pavilion+tx2500z

Momentan wird das tx2650 für den gleichen Preis wie das tx2550 angeboten, dieses hat statt 3Gb wie im tx2550 4GB Arbeitsspeicher, gibt es sonst noch Unterschiede?
Wer kauft da noch das tx2550 wenn es fürs gleiche Geld das tx2650 gibt?!

Zudem möchte ich noch das "Nexoc Osiris S621" Tablet in die Runde werfen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...1_tablet?sid=b0a3595db64c39556319e153f73ef78c
- was meint ihr zum Nexoc?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi CupraR,

stimmt schon, der 2650 mit 4GB ist die wahl (gabs halt im august noch nicht).
allerdings kannst du mit win32 eh nur ca. 3GB nutzen...!

vom nexoc hör man nicht viel gutes. die auflösung vom touchscreen scheint ziemlich mau zu sein, mehr als touch mit dem finger is nich, also kein schreiben mit dem stift! wie gesagt der HP hat neben dem touchscreen auch einen wacom digitizer -damit kannst du richtig zeichnen & schreiben (photoshop etc...). dazu ist die vista handschrifterkennung dabei!

warm wird er schon, wenns viel zu tun gibt, also auch beim decodieren von videos (grafikchip...). denke mal das ist ein prinzipielles problem. das lüftergeräusch ist dabei erträglich, bei den eingebauten lautsprechern hörst den nimmer (wenn du einen kopfhörer, oder dicke boxen benutzt eh kein thema). zocken geht auch ganz gut, vor allem bei etwas älteren spielen mit DX9.

wie gesagt find ich die geräteklasse sehr geil. notebook mit tastatur zum arbeiten (hab ein VS 2008 drauf!), tablet für couch & klo zum surfen etc. und die qualität von hp ist wirklich gut. hatte vorher einen dell vostro 17'' der war mir dann doch viel zu groß & schwer.

ich habe mir auch die netbooks mit atom angesehen. auch sehr geil, schön leicht & klein. da gibts den gigabyte 912 als tablet. war mir dann aber von der leistung her doch zu schlapp. 1ste generation halt.

ich denke mal nächstes jahr kommen die chips mit integrierter cpu/gpu das wird dann sicher nochmal einen echten schub bringen, bis dahin musst halt nehmen was es gibt...

für den hp spricht die sehr gute preis/leistung. sicher gibts bessere, die kosten dann aber auch ab 1500 euronen aufwärts :(

lg,

-ts

p.s. hab mir grad mal den test durchgelesen, ist jetzt nicht so schlecht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Test ist nicht schlecht, mich hat nur ein bisschen die Aussage mit der Wärmeentwicklung gestört, nicht das es dann unangenehm warm wird wenn man es in der Hand als Tablet benutzt.

Meinst du Spiele wie C&C, Roller Coaster Tycoon3 oder sogar GTA:San Andreas laufen auf dem TX2650?

Wielange dein Akku hält würde mich auch noch brennend interessieren.

Gruß Dominik
 
hi CupraR,

ich hab bis jetzt nur den 8ter akku drin gehabt & ohne unbedingt auf xxx lange laufzeit zu achten (helligkeit 80%, wlan an, schema ausgewogen) gehts schon einen gemütlichen abend lang. also richtung 4-5h. allerdings hab ich noch keinen film von dvd mit akku geschaut....

hab grad in der preissuche gesehen das der 2600 für 840,- mit der post kommt. da kannst ja praktisch nix mehr falsch machen...

@admin: evtl. sollte zu dem thema tablet mal ein sammelthread aufgemacht werden!?

-ts

p.s. hab bis jetzt noch nicht die von dir genannten spiele drauf, denke aber mal das das schon gut geht wenn die eine oder andre option nich auf high steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann man damit auch im Freien arbeiten? Wohl kaum....
 
Ich denke fürs Freie ist das HP Tablet eher nicht geeignet da es nicht das beste Display hat und zudem wegen der Glossy Oberfläche spiegelt, mich stört das aber nicht weiter da ich mich meistens in Räumen aufhalte wenn ich das Notebook benötige.

Das mit der Akku Laufzeit hört sich ja super an, dachte das es um einiges kürzer ist, da HP "nur" 4Std. Laufzeit angibt und meistens werden die Vorgaben ja nicht eingehalten.

Ich werde mir den HP nun auf jedenfall auch kaufen ud mal testen, wenn er so ist wie du beschreibst werde ich sehr zufrieden sein :)

Ist bei dem HP auch eine Tasche im Lieferumfang enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup,

so ne neopren tasche mit dem gleichen muster wie das gehäuse.
(und sogar ein microfaser tuch zum säubern des touchscreen... :d )

-ts
 
wielange gibt es den tx2650 eigentlich schon auf dem Markt.
Kann man eventuell mit einem baldigen Nachfolger rechnen?

Lässt es sich mit dem HP tx2650 Touchscreen so arbeiten wie mit dem neuen HP Touchsmart PC?
- http://h30440.www3.hp.com/campaigns/touchsmart/IQ800/Model.html

Also kann man Musikalben und lange Listen auch mit einem Fingerwisch runter rollen lassen oder hält der nach dem Fingerwisch gleich wieder an?
Gibt es beim tx2650 auch eine extra Benutzeroberfläche für die Touchfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon Erfahrungen mit dem Fujitsu-Siemens Lifebook T1010 gemacht?


Gruß

GiGi
 
Habe eine Anfrage an HP gemacht, die haben bestätigt das dieses Convertible keine Touchsmart Oberfläche hat und man somit nicht navigieren kann wie z.B. beim iPhone.

Meint ihr sowas wird es "demnächst" mal geben?
Das wäre doch noch viel besser wie eine normale Touchfunktion.
HP plant in dieser Richtung anscheinend noch nichts wie mir gasgt wurde, versteh ich ehrlich gesagt aber nicht so richtig.
Hab schon ein Touchhandy mit dem iPhone verglichen, die Bedienung vom iPhone ist durch die "Touchsmart" Oberfläche viiiel leichter und bequemer zu bedienen.

Ich denke ich werde daher mit dem Kauf eines Convertible noch warten und hoffen das spätestens nächstes Jahr ein Convertible mit dieser Funktion auf den Markt kommen wird.
 
Mit Touch Smart meinst du auch die Multitouchfunktion?

Naja, kann man so oder so sehen....das HP hat sogar glaube ich einen Wacom-Digitizter verbaut, sodass man damit auch zeichnen/malen kann.

Was mich mehr interessiert sind konkrete Werte bzgl. des Schirms.
(max. mögl. Hellig. , Kontr. , Ausleuchtung...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh