Cool n Quiet Ja oder Nein?

Skatch

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
1.318
Hi all,

habe mir neulich einen Athlon 64 2800+ zugelegt und wollte nur fragen ob ich mir das CNQ drauf machen soll oder nicht?

Mein Gehäuse ist genug belüftet und Strom lass ich mal aussen vor.
Was hat es noch für Vor- und Nachteile mir CNQ zu installieren?

Gruss.... Skatch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile, du sparst einfach Strom, wenn du den Rechner den ganzen Tag anhast, saugst oder gar zockst, würde ich's empfehlen, anderseits habe ich als P4 Nutzer absolut keine Ahnung, was für Aufwand das wäre.
 
Kann man es denn installieren und dann manuell an- und ausschalten?
Das ich z.B. wenn ich Zocken möchte es einfach aus mache und wenn ich nicht mehr zocke wieder an?
 
Soweit ich weiß, wirds automatisch gemacht bzw. vom Mainboard geregelt. Das heisst die CPU wird im idel-Zustand runtergetaktet. Ich bin mir aber nicht sicher, hat denn hier jemand AMD 64 @Cool n' Queit?
 
Ja das mit den Problemen habe ich auch gelesen, also ist CNQ eigentlich nicht unbedingt notwendig oder?
Weil dann würde ich es gleich ganz weg lassen.... :)
 
Skatch schrieb:
Ja das mit den Problemen habe ich auch gelesen, also ist CNQ eigentlich nicht unbedingt notwendig oder?
Weil dann würde ich es gleich ganz weg lassen.... :)

Bei mir läufts und verursacht keine Probleme. Probiers halt einfach aus. Abschalten kannst es dann immer noch und kapputtgehen tut davon auch nix.
 
Du fährst ja auch nicht mit dem Auto in der Stadt mit angezogener Handbremse, nur weil der Wagen genug Power hat....
Installier es doch einfach mal und teste es...ist gut für die Umwelt, senkt die Stromrechnung, und wenn du den CPU-Lüfter noch runtersetzt, bei geringen CPU-Temperaturen, macht es auch weniger Krach.
P.S. Bei mir läuft es auch Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch an. Als armer Student muss man auf die Finazen achten und wenn der Rechner (520W-Netzteil) den ganzen Tag an ist, kommt da schon was zusammen. :d

Die Metapher mit dem Sportwagen und der Handbremse hat mir übrigens gut gefallen.
Dazu will ich noch sagen, dass ein Auto, mit dem du nicht immer im oberen Drehzahlbereich fährst, deutlich kürzer hält, als ein Auto, das nicht ständig in den roten Bereich geprügelt wurde.
Cool 'n' Quiet aktiviert und deaktiviert sich innerhalb von einigen wenigen Taktzyklen, bei über 2 Milliarden davon pro Sekunde kriegst du das gar nicht mit. Soviel zu Rucklern in games, das muss an was anderem liegen. Es gibt bei manchen Netzteilen Probleme, manche haben eine Mindestspannung vorgegeben (so viel ich weiß, ein Modell von Enermax). Die machen deshalb kein Cool 'n' Quiet mit.
Ansonsten schont es Komponenten, Geldbeutel und Gehör. Meine Meinung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh grad nicht warum man es nicht anschalten sollte :hmm: das tut doch keinem weh und was macht es für einen sinn wenn der prozz auf 2800 oder mehr fährt wenn ihr sowieso nicht vorm rechner sitzt oder nur surft oder so.

sobald ihr etwas aufwendiges startet zieht er doch sofort wieder los ohne das ihr damit irgendwas einstellen müsstet. also wo ist das prob das einfach anzuschalten?
für mich wäre es das GRÖßTE hauptargument mir einen a64 zu kaufen.
 
Also erstmal danke für die vielen Meinungen, naja und die sind ja ganz schön geteilt.... :)

Ich werde es glaube ich einfach mal installieren und im Notfall hat wieder abstellen.
Aber ein Kaufgrund war das bei mir nicht sondern viel mehr der Preis.
120€ für den Athlon 64 2800+ in Box.... da sag ich nicht nein.... :)

Mhh naja wie gesagt, werde es mal installieren und dann schauen.... :)

Danke nochmal für alle Antworten.... :)

Gruss.... Skatch
 
ich habs immer an und null Probleme, weder beim zocken noch bei sonstigen Anwendungen, meine temp geht beim filmeschauen runter, weil er einfach bei 800Mhz läuft (hab den alten 64er). Somit immer ein gutes feature um Strom zu sparen, Lautstärke zu minimieren usw. usw.
 
C&Q verwende ich nicht ... allerdings ein anderes tool -> ClockGen
per quick link läuft er dann bei 1000 MHz und 0.8 V Vcore und hat somit 10 - 20 W Verlustleistung ... ist dann passiv kühlbar ;)
 
Cool 'n Quiet war für mich der Hauptgrund überhaupt einen A64 zu kaufen. Die meiste Zeit idelt der Rechner doch eh nur rum, Office, Internet und so weiter. Warum sollte die CPU da Volldampf laufen und unnötig Strom verbrauchen, Hitze und Lärm produzieren?

CnQ ist eines der coolsten Desktop Features der letzen Jahre meiner Meinung nach.
 
Vorteile:
~5° bessere Idle-Temp
etwas Stromersparnis
Nachteile:
desöfteren Ruckler bei diversen Games
Programme brauchen länger zum öffnen
PC ist insgesamt langsamer (kommt halt mir so vor)

Habs meistens an weil ich dann alles Passiv kühlen kann...
 
Selbst beim Übertakten lohnt es sich auf alle Fälle, weil der Multiplikator runtergeht.
 
Ich bin der Meinung, dass Cool 'n' Quiet eine wirklich sinnvolle Funktion ist. Warum sollte der Prozessor dauernd auf Volllast laufen, wenn du eh nur surfst oder etwas in Word schreibst. Das ist Energieverschwendung ohne Ende, ein Fass ohne Boden. Die Hochtaktung auf Normaltakt geschieht in wenigen Taktzyklen, das ist so schnell, dass du davon überhaupt nichts merkst. Und in ein paar Monaten gibt es sicherlich auch BIOS-Updates, die Ruckler in Spielen (die nur bei sehr wenigen vorkommen) beheben.
Von der Kostenersparnis wollen wir gar nicht sprechen und gut für die Umwelt ist es auch. Ausschalten kannst du es doch eh. Also, was spricht wirklich dagegen?
 
fruchttasche schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Cool 'n' Quiet eine wirklich sinnvolle Funktion ist. Warum sollte der Prozessor dauernd auf Volllast laufen, wenn du eh nur surfst oder etwas in Word schreibst. Das ist Energieverschwendung ohne Ende, ein Fass ohne Boden. Die Hochtaktung auf Normaltakt geschieht in wenigen Taktzyklen, das ist so schnell, dass du davon überhaupt nichts merkst. Und in ein paar Monaten gibt es sicherlich auch BIOS-Updates, die Ruckler in Spielen (die nur bei sehr wenigen vorkommen) beheben.
Von der Kostenersparnis wollen wir gar nicht sprechen und gut für die Umwelt ist es auch. Ausschalten kannst du es doch eh. Also, was spricht wirklich dagegen?
bei vielen sicherlich schon allein der gedanke zu wissen das das system "nur " mit 800mhz oder so läuft obwohl man ja nen jetzt als beispiel 3200er gekauft hat ;)

naja ich verstehs auch nicht. wenn es wirklich nachteile hätte könnt ichs verstehen wenn man es auslässt aber mir fallen nur vorteile ein. und 5C° und 20Watt weniger verlustleistung finde ich schon nicht wenig.
 
Hi zusammen,

finds nen bisschen hohl, wenn der Rechner im IDLE Zustand den vollen Speed fährt, da kann der ruhig runter regeln. Sitzt ja dann eh keiner dran, oder wenn man im Inet surft, wozu braucht man da volle Geschwindigkeit ??? Um Flash´s abzuspieln genau !! Son Quark. Hab mir extra wegen der C&Q Funktion nen AMD64 geholt. Die Post war heute nur noch nicht da hehe. Ich freu mich schon !!! Nen schicken Winchester. Wie warm wird der eigentlich bei eingeschaltetem C&Q ???
Habe nen 3200+ mit nem MSI K8n Neo2 geordert.

als denn dann
Klausn
 
inzip von Cool Quiet ne feine Sache

allerdings konnte ichs noch nicht ausprobieren hab ein paar fragen dazu kann mir nämlich nicht erklären warums nicht funzt.

hab im BIOS ACPI 2.0 und ACPI Support activiert sowie C&Q enabled und in den Energieoptionen auf Laptop bzw. minimal getsellt und natürlich auch die Software installiert aber wenn ich die software startet kommt tausendmal die Fehlermeldung is not a intergr Value oder so ähnlich oder funzt das einfach nicht wenn man die CPU geOCt hat läuft nämlich mittlerweile @ 2808 MHz NC S.754 auf asus K8v Se Del. 12x234 HTT

Jemand noch ne Idee
 
Byrdn schrieb:
...und natürlich auch die Software installiert aber wenn ich die software startet kommt tausendmal die Fehlermeldung is not a intergr Value ...
Meinst du den AMD-Prozessor-Treiber?
Sollte auch OC funktionieren, meine zumindest es gelesen zu haben...
Eigentlich stellt QnC den Vcore runter, wie das bei OCed aussieht(ob er das selbe runtergeht, oder ob er beim selben Wert landet, ich vermute 2.) und neben der Vcore setzt er den Multi auf 5 runter.
Das war es glaub ich .....
 
Eigentlich stellt QnC den Vcore runter, wie das bei OCed aussieht(ob er das selbe runtergeht, oder ob er beim selben Wert landet, ich vermute 2.) und neben der Vcore setzt er den Multi auf 5 runter.
Manchmal wird die proz. Vcore Eröhung auch beim C&Q Vcore einberechnet, macnhmal nicht. Der FSB bleibt hingegen unverändert!
 
JA die software habe ich natürlich installiert klar auch den Prozessortreiber
 
habs nie an, weil mein board zu blöd ist die vcore automatisch zu verwalten.
also 300x10 =3ghz@1,95V
wenn nu C&Q angeht, dann sind das 300x4@1,27V = :fresse:

deshalb nutz ich es nicht, aber ist schon kein schlechtes feature, trotzdem eben nur ein feature, mehr nicht ;)
 
@ 5-7

3,0 GHz mit nem Clawhammer !!!!!!!??????? da soll noch mal jemand den Winchester loben, was fürn P-Rating entspricht das 4600+ ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh