Cool & Quiet @VIA: Bei welchem Board funktioniert's richtig?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Klingt zwar blöd, ist aber Ernst gemeint.

Ich suche ein A64 Board mit VIA-Chipsatz, wo Cool&Quiet richtig funktioniert.
Das heißt, wo nicht nur der Takt verändert wird, sondern auch die Spannung.
Bei meinem Gigabyte NF3 wird z.B. nur der Takt verändert, daher frage ich.

Näher ins Auge gefaßt hatte ich das Gigabyte und Asus, vielleicht kann mir ja wer mehr dazu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Radical_53

Auf dem Abit KV8-MAX3 funktioniert Cool n´Quiet definitiv tadellos.

Inspiriert durch den Thread "AGP/PCI beim Shuttle AN50R?" hatte ich zuvor auch das Shuttle AN50R und das Gigabyte K8N Pro, wie ja bekannt läuft C n´Q auf dem Shuttle nur mit einem Speicherriegel, den Abschuß leistet sich jedoch das Gigabyte wo zwar der Takt reduziert wird, die Spannung dabei jedoch unverändert hoch bleibt. :stupid:

Das Asus KV8 ist auch so ein Reinfall, bei SATA Festplatten die am VIA Controller angeschlossen sind funktioniert die HD Activity LED nicht.

Warte auch sehnsüchtigst auf ein Abit Board mit Nforce 250, da Abit meiner Meinung nach nun mal die besten Boards baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warte auch sehnsüchtigst auf ein Abit Board mit Nforce 250, da Abit meiner Meinung nach nun mal die besten Boards baut."

da kannst du wahrscheinlich lange warten...
bin mal auf den k8t800 pro gespannt.
mit dem msi und asus soll allerdings c&q funktionieren. vor allem haben die noch ne steuerung damit die lüfter mit runterregeln.
 
@jcm900: Das geht mir genauso! Halte Abit auch noch immer für die besten Boards. Wenn es da funktioniert, prima!
Auf das 250er warte ich wie du, laut den Roadmaps soll's ja auch kommen!

@highlander: Du meinst also das Gigabyte mit dem K8T800, oder ein Spezielles?
 
Bei meinem ASUS K8V SE Deluxe lüppt C&Q einwandfrei, die Probleme mit SATA (von JSM900 beschrieben) kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht wegen der "SE".

Gruß Pendragon
 
@pendragon

Ich hatte auch das ASUS K8V SE Deluxe, das Problem tritt auch nur auf bei SATA Festplatten die am VIA SATA Controller angeschlossen sind. Am Promise SATA Controller angeschlossen, funktioniert die Harddisk Activity LED bei einem Festplattenzugriff.
 
@Radical53
Q&C läuft auf dem Asus K8V-Deluxe einwandfrei. AFAIK auch auf allen anderen K8V Varianten, diese untescheiden sich IMHO nur durch den verwendeten LAN Chip.

@JCM900
Ich habe auch das K8V Deluxe und meine Platten am VT8237 angeschlossen. Die FP Leuchte funzt einwandfrei, keinerlei Probleme.
 
also, auch wenn es schon erwähnt wurde, auf nem ABIT KV8-MAX 3 läuft es einwandfrei. Spannung geht auf 1,37V, wenn ich mich net irre, runter...

bin auch mehr als zufrieden mit dem Board, vor allem der Support ist sehr gut.

P.S. C&Q funzte bei mir aber erst nach dem 1.9 Bios Update? Hat wer ähnliche Erfahrungen?
 
Klingt doch schon Mal gut. Zu Abit hätte ich eh einen guten Draht, was das "Gefühl" angeht. Allerdings wundert es mich fast, daß die sich um C&Q Gedanken gemacht haben ;)
 
@Radical_53

schön gesagt, mit dem Abit und dem Gefühl. Jedesmal mal wenn ich irgendwas verbaut habe man will ja immer was probieren, denke ich auch immer irgendwie läuft es doch nicht so wie es sollte.
Also raus damit und ein Abit Board rein, die Dinger laufen einfach von Anfang an richtig gut.
Was mich nur ein wenig enttäuscht das sie so an VIA festhalten und nicht endlich den Nforce 250 rausbringen. Desweiteren finde ich dieses uGuru nicht so vorteilhaft das sie seit dem AN7 verwenden. Dadurch wird ja bekanntlich keine andere Hardwaremonitor Software wie z.Bsp. Motherboard Monitor unterstützt.
 
Also auf dem MSI K8TNeo FIS2R sollte es auch laufen, wurde mir zumindest so gesagt, allerdings habe ich es noch nicht zum Laufen gebracht.
Ein Speicherriegel wird empfohlen für C&Q aber ist nicht die Voraussetzung (laut Handbuch) d.h. es geht auch mit mehreren ;-)
Bin aber sonst mit dem Board sehr zufrieden halt auch wegen D.O.T. (Dynamic Overclocking Technology) Sobald ich SETI anschmeiße geht der Takt meines A64 3000+ von 2000MHz auf (voreingestellte) 2100MHz. Ist aber noch mehr drinne...
 
Ja, es geht halt drum, daß es garantiert läuft... sagen tun's eben viele, bei meinem Gigabyte läuft's an sich, nur die Spannung wird eben nicht verändert.

Das Board soll für den Server aus dem Link in meiner Sig sein, dafür wäre das eben enorm praktisch. Und muß da eben vollständig, sicher und mit 1GB RAM tadellos funktionieren, und zwar immer ;)
 
stichwort q&c + gigabyte k8n-pro >>

hast das mal mit clockgen überprüft @ radical? das registriert nämlich die gesenkte Vcore auf 1.3V und den multi von 4.
ich habs noch nich mitm MM nachgemessen und bin mir auch nicht sicher, auf was ich mich verlassen soll /speedfan, mbm5, cpu-z/ oder eben clockgen.
 
@zealot: Ich hab's bisher nur mit CPU-Z getestet, und da wurde selbst dann keine Spannungsänderung angezeigt, wenn die CPU lange auf 800MHz lief. Nicht, wenn ich die VCore selbst eingestellt hatte (1.5V), und auch nicht auf "auto". Mit CPUMSR könnte ich es nochmal probieren, das verwende ich immer beim Laptop.

@strato: Wäre auch eine Idee. Nur gibt's da leider keine Boards von "guten" Firmen, weshalb ich da bisher nicht groß nach geschaut habe. Werde ich aber mal tun!
 
Beim Gigabyte K8N Pro hatte ich die Spannung mit mehreren Tools nachgeprüft u.a. mit CPU-Z, MBM, Speedfan und dem Gigabyte eigenen Tool Easytune. Mit dem Ergebnis das nur der Chiptakt reduziert wurde, die Spannung dabei unverändert hoch blieb.
 
Ja, genau das. Stimmt, bei CPU-Cool wurde auch keine Änderung der Spannung angezeigt.
Ich meine, für meinen Rechner reicht mir das, nur bei dem Server (der NOCH länger läuft) wäre das echt nett, um Saft zu sparen...
 
Entscheidung? Noch keine bisher.

Ich denk aber es wird ein VIA Board, gerade bei nem Server hab ich lieber den Support von ner größeren Firma.
Welches genau, steht noch aus.
 
Hab oben nix durchgelesen, will nur sagen das MSI K8T Neo macht Vcore@1,3V, und senkt auf 800MHZ(200x4).
 
Gut zu wissen, besten Dank!

Sollten's aber net eigentlich 1.1V bei 800MHz sein?
 
Radical_53 schrieb:
Gut zu wissen, besten Dank!

Sollten's aber net eigentlich 1.1V bei 800MHz sein?

Also ich habe noch nie etwas davon gehört dass C&Q auf einen gewissen wert senken soll. MAn hört nur es wird gesenkt, fertig.
Also bei 1,3V bleibt das teil aber verdammt kühl(30°), mit Zalman @1400UpM(Msi CoreCenter).

Gibts denn ein Board das auf 1,1V senkt?
 
Doch, irgendwo stand das mal, wo die ganzen P-States vom A64 aufgelistet waren. 1.3V müßte er nämlich bei der mittleren Einstellung, bei 1600MHz, haben.
 
Radical_53 schrieb:
Doch, irgendwo stand das mal, wo die ganzen P-States vom A64 aufgelistet waren. 1.3V müßte er nämlich bei der mittleren Einstellung, bei 1600MHz, haben.

hm...Also 1,6ghz hat er bei mit fast nie, entweder die CPU läuft auf 800mhz oder 2ghz. Es kann aber auch sein dass mit corecenter was falsches anzeigt...
 
Ich sag's ja nur... das ist das, was ich weiß.
 
McTNT schrieb:
hm...Also 1,6ghz hat er bei mit fast nie, entweder die CPU läuft auf 800mhz oder 2ghz. Es kann aber auch sein dass mit corecenter was falsches anzeigt...
IMHO unterstützt die momentane C&Q-Funktion der aktuellen 2GHZ-Prozessoren nur ein drosseln auf 800. Also keine stufenlose Regelung.
 
@pendagon: Falsch. Es gibt mehr als 2 P-States ;)

@avat: Wollte ich aber nicht wirklich wissen, oder? Ich brauch für den Server ein VIA-Board... so steht's im Titel!
 
Die Cool n`Quiet Funktion ist auch vom Stepping abhängig.
Bei meinem A64 3000+ Stepping CO schaltet er auf 1800 Mhz 1,4 Volt bzw. 800 Mhz 1,3 Volt herunter.
Bei dem neuen aktuellen Stepping CG wird der Takt auf 1800 Mhz 1,4 Volt bzw. 1000 Mhz bei nur 1,1 Volt Spannung mit einer Leistungsaufnahme von gerade 22 Watt reduziert.

Beim 3400+ CG gibt es dann 3 Stufen 2000 Mhz 1,4 Volt, 1800 Mhz 1,3 Volt und 1000 Mhz 1,1 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh