Cool&Quit Problem beim Abit KV8 Pro

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hiho,

ich bekomme irgendwie Q&C nicht richtig am laufen. Ich hab den A64 Prozzesor Treiber installiert und auf minimalen Energieverbrauch gestellt. Wenn ich dann im Bios C&Q auf enable stelle rebootet der PC ständig. Jemand ne Idee ? Hab ich was vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm funktioniert das bei nem übertackteten Sys nicht ?

naja. normal geht der ja auch x5 zurück und setzt die vcore auf 1,1V. wenn du jetzt aber nen fsb von 228 hast, dann geht der net auf 1000mhz zurück, sondern auf 1140mhz. und da kann es dann mit den 1,1v ziemlich knapp werden.

Hmm das ist aber schade. Dann kann ich das garnicht nutzen bei 10x250.

so siehts aus

teste aber erst mit 200 mhz !!!!

also bei mir ist 1 A mit 220 gelaufen :coolblue:

LOL, lest ihr denn gar nix? ;)
Die CPU holt sich den normalen Takt von 200 zurück, der von euch manuell eingestellte is völlig irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Goddhor hat glaube ich recht. Bei mir ändert sich auch nur der Multi.
Geht eben von 10x auf 4x und das eben mit dem eingestelleten "fsb"

CnQ ändert nur den Multiplikator.

Und bei einem 3200+ wird das immer nur zwischen 11.0 und 5.0 schwanken (egal was man im Bios einstellt!)

Wenn Du also auf 10x250 MHz taktest, dann schaltet er in dem Moment, wo Du CnQ aktivierst und Lastbetrieb hast auf 11x250 MHz
-> zack reboot.

Bei mir funzt CnQ trotz oc'ten System hervorragend.

Von 11x236 MHz @ 1.625V auf 5x236 MHz @ 1.225V.

Das Abit KV8 Pro erhöht die VCore für den P-State Min nämlich um denselben Betrag wie die normale VCore unter Last. Also absolut erstklassig.

MfG

Hä?
Soll das heißen, dass man den Multi nicht effektiv verändern kann, wenn man C&Q einsetzt?

Ich hab erst auch gedacht, dass es so ginge, und dann stellt sich natürlich das Problem des evtl. erhöhten Strombedarfes im C&Q- Status, was ja jetzt offenbar gelöst wurde. Dann hab ich aber gelesen, dass sich C&Q die Standartwerte, also 200MHz Referenztakt und 5er- Multi "zurückholt", also DAS wäre perfekt ;) :teufel:

Kamui schrieb:
Hä?
Soll das heißen, dass man den Multi nicht effektiv verändern kann, wenn man C&Q einsetzt?
Absolut korrekt. So schaut's aus.

Kamui schrieb:
Ich hab erst auch gedacht, dass es so ginge, und dann stellt sich natürlich das Problem des evtl. erhöhten Strombedarfes im C&Q- Status, was ja jetzt offenbar gelöst wurde. Dann hab ich aber gelesen, dass sich C&Q die Standartwerte, also 200MHz Referenztakt und 5er- Multi "zurückholt", also DAS wäre perfekt ;) :teufel:
C&Q holt sich definitiv immer nur die zwei (bzw. drei) Multiplikatoren.

Beim 3200+ NewCastle gibt es ja 3 (angeblich 4) P-States:

1000 MHz @ 1.10V
1800 MHz @ 1.30V (praktisch noch _nie_ beobachtet)
2000 MHz @ 1.40V
2200 MHz @ 1.50V

Alle 3 P-States funktionieren bei mir sauber, auch unter OC, solange ich den Multi nicht ändere.

MfG

@xxmartin
Erstklassige Info - Danke ! :bigok:

Hatte bisher auch gehofft, daß C'n'Q den Referenztakt zurückholt. Daß darüberhinaus auch noch die Default-Teiler benutzt werden, ist ehrlich gesagt ein Schock für mich. :mad: :motz:

Bekomme heute mein A64-Set. Wenn mein Board die Volt-Anhebung in den P-States verweigert, werde ich wohl endgültig auf C'n'Q verzichten müssen. :( :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh