Cooler Master MasterCase SL600M im Test: Designer- und Gaminggehäuse in einem

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
cooler_master_mastercase_sl600m_logo.jpg
Gehäuse mit elegantem Design sind oft nicht besonders praktisch, Gaminggehäuse hingegen oft nicht gerade elegant. Cooler Master bringt mit dem MasterCase SL600M deshalb ein bemerkenswert gestaltetes Gehäuse auf den Markt, das auch Spieler glücklich machen soll. Im Test klären wir, ob dieser Spagat gelingt - und wozu man einen Näherungssensor an einem Gehäuse braucht. Formal sortiert Cooler Master das neue Modell in die MasterCase-Serie ein. Es ist aber ein so eigenständiges Modell, dass es durchaus auch eine eigene Serie verdient hätte. Denn Cooler Master nutzt ein neues,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm nein...die Temps sind gemessen an der Lautstärke nicht besser als beim dark base...
 
Warum steht hier ausgerechnet das Silverstone FT02 mit den drei 180ern im Boden nicht zum Vergleich?
Nutzt so nix, der Test!

PS: Zum Dark base ist der Unterschied zwar knapp, aber geht dennoch erkennbar zu Gunsten des MasterCase aus. Fast alle Messungen liegen sehr nah nebeneinander, nur einer (Lärm auf High) hat einen deutlichen Abstand von 20%, um die das MasterCase leiser ist.
Man kann allerdings schon in Frage stellen, ob dieser Vorteil die durch den Vertikalaufbau nötigen Kompromisse rechtfertigt, wie z.B. den nötigen Regenschutz obendrauf oder alternativ ein undichtes Dach.
Was mir gar nicht gefällt ist die Optik...diese Formen sind einfach Transformerkacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine I/O Blende verbaut? Sollte bei dem Konzept schon erfolgen, finde ich. So ist doch das Ergebnis eigentlich verfälscht, weil der CPU Kühler auch lLuft da rausdrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlkonzept wäre noch besser, wenn man hinten einen Lüfter verbauen könnte, der direkt Luft zum CPU Kühler befördert, sodass dieser nicht die bereits warme Luft der GPU bekommt.
Ansonsten ist das ja so wie im UMX4 und somit nichts wirklich Neues.

Wie zieht sich das Netzteil eigentlich die Luft? Wird das mit dem Lüfter Richtung Front verbaut oder Richtung Innenraum? Wenn ich das Bild auf Seite 4 richtig deute, dann ersteres oder? Zieht das dann von der Front irgendwie auch noch Luft?
 
Warum steht hier ausgerechnet das Silverstone FT02 mit den drei 180ern im Boden nicht zum Vergleich?
Nutzt so nix, der Test!
Weil das Ft02 neun Jahre alt ist und damals ein anderes Testsystem verwendet wurde. Du würdest also Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dann musst Du auf Testseiten ausweichen die ein Jahrzehnt lang das Gleiche Testsystem verwenden. Macht aber niemand.
 
Sollte der Redakteur das ATCS abgeben wollen, ich wäre bereit bei einem realistischen Preis das gerne abzunehmen. ;) ich suche eins schon echt lange
 
Ich werde es ebenfalls testen können. Ich bitte im Input falls ich was bestimmten genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Mein CPU Kühler kann ich schon mal so montieren das er nach oben bläst :)
 
@Philipp Moosdorf
Danke für den ausführlichen Test und das Video.
Was mir fehlt ist ein Test der Temperatur der Grafikkarte, wenn unter dieser eine Karte verbaut ist, Netzwerkkarte oder eine Soundkarte. Magst du das nachreichen?
Der Abstand beträgt zwischen beiden beträgt ein paar Zentimeter.
Wirkt sich negativ auf die Temperatur der Grafikkarte bzw. cpu aus?
Ich würde vorschlagen diesen Test für alle zukünftigen Gehäuse mit diesem Kühlkonzept zu machen.
Wenn eine Karte fehlt, könnte man auch einfach ein Stück 15 x 10 cm Pappe darunter platzieren.
Danke und Grüße.
 
Sollte der Redakteur das ATCS abgeben wollen, ich wäre bereit bei einem realistischen Preis das gerne abzunehmen. ;) ich suche eins schon echt lange
Bei ATCS werd ich immer hellhörig. Meins bekommst Du zwar nicht, aber wer hat noch eines?
Für mich absolut top, wie eh und je
 
Sehe ich das richtig, dass der On/Off-Schalter vom Netzteil in dem Case nicht mehr zu erreichen ist? Weil er ja intern nach oben zeigend verbaut wird...
Sind die zwei 200mm-Lüfter 4pin PWM?

Ansonsten ein wirklich sexy Case mit einem interessanten Belüftungskonzept, bei dem der größte Heizer (die Grafikkarte) mal direkt angeblasen wird.
Die Netzteilbelüftung kann man ja optimieren, indem man das Zusatzbracket direkt vor der Einsaugöffnung der PSU entfernt, dann sollte es mit einigermaßen effizienten Stromspendern eigentlich keine Hitzeprobleme mehr geben.
 
 
@der_Schmutzige: Oberhalb vom Netzteil bleibt etwas Luft, man muss ja auch das Stromkabel anschließen können. Dadurch ist es auch möglich, bei offenem Gehäuse den Netzteilschalter zu erreichen.
 
Der vertikale Ansatz für die Lüftkühlung ist gut, da ist es dann auch sinnvoll die Grafikkarte mit Riser hochkant einzubauen.

Der Rest des Gehäuses ist aber ein ziemlicher Fail... Ein riesen Teil im Vergleich zu dem Alten ATCS, was ja auch nicht unbedingt kompakt ist und dabei ist das Netzteil bescheiden platziert und viel Platz für Laufwerke findet sich auch nicht wirklich im Inneren... alles irgendwie durcheiander unstrukturiert und verteilt. Frei nach dem Motto: wo halt noch Platz war.

Ein Verbrechen ist es auch die eigentlich ganz schönen Aluminiumpanele dann auf solche Plastikteile zu bauen...

Mfg Bimbo385
 
Laut dem Video vom PC Mate sind die Bodenlüfter PWM (weil standardmässig an der integrierten Lüftersteuerung angeschlossen).
Im Video sieht man aber auch, dass die Glasseitenwand dort nur leicht getönt ist, während das Testmodell im Test hier ein stark getöntes Seitenteil aufweist. Sind verschiedene Tönungsstärken optional auswählbar?

Das Netzteil kann man scheinbar auch gedreht einbauen (gespiegelt vorhandene Schraubenlöcher), so dass der Lüfter Frischluft von innen ziehen kann (sofern nötig).

Interessant wäre zu wissen, ob man die Abdeckung wo normalerweise der Hecklüfter sitzt, abnehmen kann, um optional einen Lüfter nachzurüsten.
 
Der vertikale Ansatz für die Lüftkühlung ist gut, da ist es dann auch sinnvoll die Grafikkarte mit Riser hochkant einzubauen.

Der Rest des Gehäuses ist aber ein ziemlicher Fail... Ein riesen Teil im Vergleich zu dem Alten ATCS, was ja auch nicht unbedingt kompakt ist und dabei ist das Netzteil bescheiden platziert und viel Platz für Laufwerke findet sich auch nicht wirklich im Inneren... alles irgendwie durcheiander unstrukturiert und verteilt. Frei nach dem Motto: wo halt noch Platz war.

Ein Verbrechen ist es auch die eigentlich ganz schönen Aluminiumpanele dann auf solche Plastikteile zu bauen...

Mfg Bimbo385

jo überall noch ne ssd oder hdd hin wo grad noch platz ist.

versteh nicht warum man im rechner dutzende datenträger braucht. 2-3 ssd fertig.

daten auf ein nas, zack fertig
 
ist halt nicht jedermanns Philosophie ;)
 
Den wollen viele hier auch nicht mehr, daher wird er bei den meisten neuen Gehäusen einfach gespart.
Ich lege auch noch Wert drauf, aber da sind wir wohl in der Minderheit
 
Den wollen viele hier auch nicht mehr, daher wird er bei den meisten neuen Gehäusen einfach gespart.
Ich lege auch noch Wert drauf, aber da sind wir wohl in der Minderheit

Nein, wir sind nicht in der Minderheit, wir beide sind nur die einzigen, die es aussprechen. Coolermaster vetraut zu sehr auf sogenannte Marktforschungsinstitute, die sollen ja alles besser wissen!
 
Das Ding ist echt interessant, aber leider ~50€ zu teuer, außerdem sind die CPU Temperaturen nicht wirklich gut und wenn man dann noch ne Soundkarte etc. nutzt ist der Vorteil dahin.
 
Den wollen viele hier auch nicht mehr, daher wird er bei den meisten neuen Gehäusen einfach gespart.
Ich lege auch noch Wert drauf, aber da sind wir wohl in der Minderheit
Ich würde auch nie ein Gehäuse ohne mindestens zwei 5,25"-Einbauschächte kaufen.
Außer vielleicht einen Microserver. Ich habe noch ein HP N54L, dass ich als eine Mischung zwischen NAS und HTPC nutze, bei diesem (sehr kleinen) Gehäuse hätte ich auf den 5,25"-Schacht verzichten können.
 
Hat es mittlerweile schon jemand, wenn ja: Wie sind die Erfahrungen damit?
 
Also ich habe im ersten Moment aber eher an das Stacker 830 als an das ATCS gedacht. :hmm:
Gefällt mir gut das Teil.
 
Anbei auch mein eigener Test:

https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-des-cooler-master-mastercase-sl600m.1857139/

persönliches Fazit:

schönes Design, schöne Features, schön durchdacht und inkl. Kabel wäre es der absolute RISER ;)


PRO
Premium-Design mit viel Aluminium
faltbarer Staubfilter
„mittig“ vertikales Verbauen der Grafikkarten! möglich
USB Frontpanel-Beleuchtung per Bewegungsmelder
sehr funktionale 4-Kanal PWM Lüftersteuerung

CONTRA
Verkabelung durch Blendendurchführung umständlich
kein erreichbaren Netzteil ON/OFF Schalter
Riserkabel optional
 
Hi!
Kurze Frage habe eine Gigabyte 3080 xtreme mit 319mm also theoretisch 1mm zu lang hier für. Hat jemand zufällig die Kombi und weiß ob es passt ?

 
???

also du kannst ja schon mal nach den Specs deines Cases schauen, oder !?!?

max. 318mm (412mm ohne HDD-Käfig)

HDD Käfig raus und alles passt rein
 
HDD Käfig ? Du meinst wohl das NT Cover.
Die Frage ist ob es mit montierten Cover und der GPU passt.
Die GPU habe ich bereits, das Case noch nicht ;)
Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh