Cooler Master MasterLiquid 240 im Test

Cooler_Master_MasterLiquid_240_Logo.jpg
Auf die MasterLiquid Pro 240 folgt die MasterLiquid 240 - eine optisch etwas schlichtere, dafür aber auch günstigere AiO-Kühlung. Im Test wollen wir herausfinden, wo die Unterschiede liegen. Cooler Masters MasterLiquid Pro 240 (zu unserem Test) sorgte im vergangenen Jahr nicht nur mit eigenständigem Design für Abwechslung. Auch das Zweikammerdesign von Kühler und Pumpe war ungewöhnlich, sollte es doch für eine lange Lebensdauer...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist noch immer nicht so wirklich klar, wo nun der Vorteil einer solchen AiO Wakü gegenüber einem gescheiten Luftkühler liegt.
Die Kühlleistung ist bei vielen dieser AiOs nicht signifikant besser, während die Lautstärke aber teils deutlich höher ist und viele Punpen zudem noch mit nervigen Nebengeräuschen aufwarten.

Einziger "Vorteil", den ich da sehe, ist, dass eben kein großer Metallklotz mehr am Mainboard hängt. Das bringt einem aber auch nicht viel, da das Gehäuse dennoch entsprechend breit sein muss um den AiO Radiator unterbringen zu können.
Gleichzeitig fehlt einem ber dieser Art Kühlung auch der Luftstrom übers bzw. direkt auf das Mainboard (je nachdem, ob man nun Towerkühler oder Top Blower als Luftkühlung nutzt), der die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt.

Aus meiner Sicht sind diese AiO Waküs einfach nur teuer und ohne besonderen Nutzen.

Da bleib ich doch lieber weiterhin bei einem gescheiten Luftkühler. Kostet deutlich weniger und erledigt seine Aufgabe auch entsprechend gut und meist sogar deutlich leiser.

@Morrich: Prinzipiell gebe ich dir recht.
Als einzigen Anwendungsfall sehe ich den Vorteil, dass wenn die AIO so montiert ist, dass sie die Abwärme nicht ins Gehäuse bläst sondern direkt nach außen bläßt.
Das hat bei (kleinen) Gehäusen den Vorteil, dass man GPUs nicht mit der CPU-Abwärme gängelt

Weiterhin kommt noch das man einen teuren Luftkühler für das gleiche Ergebnis kaufen muss und der kostet auch 50-100 Eur. Da ist dann beim Preis der Unterschied schon wieder gering + Luftkühler haben oft Probleme mit dem Ram und der Höhe.

Mehr Kühlreserven, deutlich leichter, bis zu vier lüfter an 240/280er ( das standard zeug) und dadurch die wahl leise fans zu nehmen.
ich hab an meiner X60 vier fans dranne die nur 1000rpm machen, selbst bei 5v ist die Kühlleistung höher als bei nem DarkRock 3 Pro . 60-65grad bei 5v bei nem 3770k @ 4,6 Ghz hatte auch mal nen Noctua NH-D15 drauf der in etwa gleich laut war, jedoch bei 70-77Grad hing, dafür aber mehr als ein Kilo Wiegt.

Weiterhin kommt noch das man einen teuren Luftkühler für das gleiche Ergebnis kaufen muss und der kostet auch 50-100 Eur. Da ist dann beim Preis der Unterschied schon wieder gering + Luftkühler haben oft Probleme mit dem Ram und der Höhe.

Also mit einem Thermalright Macho hat man für etwas mehr als 40€ schon sehr gute Kühlergebnisse. Zu einem solchen Preis gibt es keine AiO Wakü, die da mithalten könnte. Weder bei Performance, noch bei der Geräuschentwicklung.
Und selbst die hier getestete CoolerMaster AiO erreicht da nur minimal geringere Temperaturen.

Probleme mit der RAM Kompatibilität hat man auch nur dann, wenn man unsinnigerweise RAM mit hohen Heatspreadern kauft. Das dieser Kram nur Zierrat ist und eigentlich so gut wie nichts bringt, ist lange bekannt. Das ist also ein Problem, welches direkt vom Käufer hervorgerufen wird und nicht sein muss.

Ich bleibe daher bei meinem Standpunkt, dass solcherlei AiO Waküs so gut wie keinen Vorteil gegenüber einem gescheiten Luftkühler bieten, in der Regel aber deutlich teurer und auch lauter sind.

@Hiljima
Was nützen mir leise Lüfter, wenn die Pumpe der AiO Kühlung mit nervigen Geräuschen aufwartet? Aus meiner Sicht noch ein Negativpunkt bei dieser Art Kühlung. Während man bei einem Luftkühler nur den Lüfter als Geräuschquelle hat, kommt es bei einer AiO auch auf die Qualität der Pumpe an.
Will man da was ordentliches haben, muss man auch entsprechend tief in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann einige sachen aus dem review nicht ganz nachvollziehen.

zum einem ist auf meinen x370 crosshair VI die pumpe problemlos regelbar und selbst auf 12V ist die kaum lauter (wenn überhaupt) als die bequiet 240. zweitere hatte ich zuerst drin. dann nach 2 wochen ein hohes surren und schleifen. bin mit der coolermaster recht zufrieden, vor allem für den preis :d

Also ich hab 2 Liquid Pro, im Idle bei 1000 Umdrehungen hab ich 25°C und Last 40 bzw. 42 C.
Das bei 23 C Raumtemp. mfg

@Ossi: Danke für die Info zur Regelbarkeit, dann liegt die Einschränkung wohl tatsächlich an Board/Software. ASUS hat teilweise wohl sogar extra Anschluss für Pumpensteuerung (W_Pump, ähnlich habe ich das zuletzt auch bei einem aktuellen MSI-Board gesehen), leider nicht beim Z97-Deluxe. An den regulären Anschlüssen liest FAN Xpert 3 da zwar die Drehzahl aus, lässt bei der CM-Pumpe aber keine Steuerung zu. Bei anderen AiO-Pumpen ging das hingegen teilweise. Ich sehe zu, dass ich für die Zukunft eine andere Regelmöglichkeit finde.
EDIT: Test wurde entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe daher bei meinem Standpunkt, dass solcherlei AiO Waküs so gut wie keinen Vorteil gegenüber einem gescheiten Luftkühler bieten, in der Regel aber deutlich teurer und auch lauter sind.

Ist Dein gutes Recht; keiner hier wollte Dich von Deinem Standpunkt abbringen. ;)
Deine Urteile über AiOs beruhen zu geringen bzw. gar keinen Anteilen auf eigenen Erfahrungen, stimmts?

@Morrich
So dachte ich auch mal, bis ich mir den Eisbaer zugelegt habe. Da passt Deine Kritik nu mal gar nicht zu. Übrigens, wenn man der Meinung ist, weil man eine Luftkühlung hat, braucht man keine Lüfter fürs Gehäuse, bekommt man schnell angezeigt, dass das alleine nicht reicht. Was die Geräuschentwicklung betrifft, ist meine kaum wahrnehmbar. Das betrifft die Pumpe, die Lüfter für den Radi laufen so, wie auch auf meinen vorherigen Luftkühlern, extrem leise.

CPU-WaKü machen für mich nur in den seltensten Fällen Sinn. Zumindest nicht, wenn man 40-80 Euro mehr dafür zahlen muss als für LuKü.

AIOs sind teuer. Die Mitgelieferten Lüfter sind nahezu immer di billigste Variante der Hersteller. Will man es leider muss man sich je nach Modell nochmals zwischen 1-6 Lüfter kaufen. Und wie wir alle wissen, sind die guten Modelle alles andere als günstig. Zudem kommen die nervtötenden Pumpengeräusche dazu. KEINE AIO Pumpe konnte mich bisher überzeugen.

80-150€ für eine AIO und dann nochmals 2-4 leise Lüfter bei den 240er (15-22€ Stück)....

Dann doch lieber ein NH-D15. Guter Kühler, leise Lüfter. Und das dann für 90€

ich habe meinen NH-D15 abgegeben weil er mir zu laut war. Wenn die AIO so laut, wie hier beschrieben wäre, würde sie auch schon wieder weg sein. Da sie aber leiser als meine Lüfter ist, steckt sie immer noch auf meiner CPU (6900k) und hält meine CPU mit Prime 95 bei 55°C. Natürlich ist das Sinnlos weil ein günstiger Luftkühler das auch schafft. Was ich immer wieder feststelle ist, das egal was ich auch anstelle, es bei anderen immer günstiger und kühler ist.
@Oktanius
egal was man nun hat, ob Wakü oder Lukü, man braucht Lüfter. Wenn man nu von einer Lukü auf AIO umsteigt, geht Deine Rechnung nicht auf oder? Wenn Du jetzt nen Kühler für 30€ nimmst, passt das wieder. Aber ob der dann auch die Leistung bringt? Naja wie geschrieben, die anderen können es immer besser.

öhm...eigentlich war der Hauptgrund, der Kühler plus Lüfter sieht einfach sch...... aus. Für die, denen das zu hart ausgedrückt ist, der Kühler plus Lüfter passte einfach nicht in das Gesamtbild. Ich drücke mich mal so aus, eigentlich hatte ich an Luftkühlern alles was Rang und Namen hatte, einige sind noch in meinem Besitz, ähnlich sieht das bei den Lüftern aus. Deshalb brauche ich zur AIO auch nichts zu kaufen, was Lüfter betrifft. Die AIO ist meine erste und soll es auch bleiben. Ich habe die Pumpe immer im Auge und wenn die mal Probleme macht, mir die AIO vermiest, kommt sie raus und die Lukü wieder rein. Die Pumpe läuft nu mit 1300 RpM und ist nicht hörbar und die Lüfter sind eh nicht hörbar. Also alles bestens, will hoffen das es auch lange anhält.

@Morrich
So dachte ich auch mal, bis ich mir den Eisbaer zugelegt habe. Da passt Deine Kritik nu mal gar nicht zu. Übrigens, wenn man der Meinung ist, weil man eine Luftkühlung hat, braucht man keine Lüfter fürs Gehäuse, bekommt man schnell angezeigt, dass das alleine nicht reicht. Was die Geräuschentwicklung betrifft, ist meine kaum wahrnehmbar. Das betrifft die Pumpe, die Lüfter für den Radi laufen so, wie auch auf meinen vorherigen Luftkühlern, extrem leise.

Dito, denke meistens haben solche Gegner keinen Plan. Performer quagt sich zu jedem Thema in den Beiträgen hoch. Admiral im quagen sagt nichts über Wissen aus. Alle unter 1000 Beiträgen sollte man sowiso ignorieren.

20° C gegenüber Luft sind wohl mehr als ein Fakt für AIO. Natürlich sind größere WaKüs noch besser. mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen NH-D15 abgegeben weil er mir zu laut war.

Da gibt es was, das nennt sich Lüftersteuerung...

Da sind leider standardmäßig schlechte Lüfter verbaut ! Die muss man als Silent Freak austauschen. Das treibt natürlich die Kosten in die Höhe
also lieber gleich den 30€ günstigeren Olymp kaufen und die Lüfter tauschen denn die sind auch Schrott. Am deutlichsten zeigte es dieser Test:

Anhang anzeigen 401560

Ja da sind schlechte Lüfter auf den Noctua Kühlern verbaut! :d
Was ist denn das für ein Test? Silent Wings 2 mit 1000 U/min gegen NF-A15 mit 1500 U/min?

@Performer
nicht ganz schuldlos an der Meinung anderer über Dich. Du musst begreifen das man besser mit dem Strom schwimmt als dagegen. (Klugschwätzermodus wieder aus) Soll heißen, 80% der User hier legen auch Wert auf Optik, mag sein das meine Vermutung nicht zutrifft. Da will man nix von Designsauna hören, dazu kommt das meine Sauna eher sehr kühl ist und bestimmt ist es bei vielen anderen ähnlich. Also passt Deine Aussage nicht. Egal wie auch immer, ich weiß das mein Rechner kühl ist und das ich alles machen kann. Wenn ich zocke, liege ich bei 45-55°C und meine Graka ist ne 1080er, die macht was sie soll. Also ich habe hier ein Sorglospaket stehen und trotzdem, gefummelt wird immer.
Zum Kühler, also 20°C sind es bei mir auch nicht, aber er kühlt besser als meine Luftkühler. Also ich weiß nicht, eigentlich habe ich ja schon oft geschrieben das ich meine Pumpe nicht höre, das ich wert auf Ruhe lege und unnatürliche Geräusche beseitige. Die Pumpe kann über 2000RpM machen, also auf 100% hört man sie leise surren, da es ein helles surren ist, kann ich mir vorstellen das es auf Dauer vielleicht etwas nerven könnte. Aber, ich habe die Pumpe auf die Hälfte gedrossel, hat absolut keinen Einfluss auf die Temperatur. Der Vorteil, ich nehme die Pumpe gar nicht mehr wahr. Ich muss noch ein wenig warten weil meine Graka mal wieder ein besonderes PCB hat, da muss der Eiswolf angepasst werden, dann bekommt die EVGA auch ne Wasserkühlung.

@ro8otron
und weiter? Ich habe im übrigen den AE6 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den NH-D15 und finde die NF-A15 nicht schlecht, sofern nix vor dem Ansaugbereich ist.
Leider hat man genau aus diesem Grund den NF-A15 in der Mitte besser gehört als den vorn montierten.

Thema AiO:
Ich kann auch mit Vergleichen zwischen dem NH-D15 und der Corsair H115i dienen, und bei mir holt die ach so sinnlose AiO eben mal 10K gegenüber dem Noctua raus.
Und das trotz gedrosselter Pumpe im "Balanced" Mode. Auch nicht auf Kosten der Lautstärke, weil die lauten Standardbrüller durch zwei SilentWings3 (max 1560 rpm) ausgewechselt wurden.
Sie ist also definitiv leiser als mein NH-D15 und kühlt besser, mit soviel hatte ich nicht gerechnet.
Wieso wird dann hier immer nachgeschwätzt, dass gute Luftkühler genauso gut wie AiOs kühlen?
Allerdings konnten die AiOs erst so richtig punkten, seit meine CPU geköpft ist. Vorher war es wirklich fast egal, was man nimmt.
Ist die bröselige Intel-Pampe unterm Die weg, zeigt sichs nämlich, dass den Doppeltürmen auch die Puste ausgeht.

Thema Optik:
Ja, ich mag diese Klopper, groß wie Moppedzylinder auf dem Board nicht, Punkt für die AiO.
Thema Sicherheit:
Ich gehe mindestens 3x im Jahr zur LAN-Party, will keine 1200g am Board hängen haben.

Thema Pumpenlautstärke:
Das Nachgeschwätze, dass es quasi keine AiO gibt, deren Pumpe nicht nervt, ist heutzutage einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Das kommt aus Zeiten der ersten AiOs, ist aber eben nur Hörensagen-Gerede, ähnlich dem jahrelang zu Unrecht kursierendem Gerücht, dass ATI(AMD) ja viel bescheidenere Treiber als Nvidia habe. ;)
Selbst Auftragsfertiger Asetek hat Fortschritte gemacht:
Während ich die Pumpe der H110 bei vollen 1500 rpm noch raushören konnte, ist die Pumpe der H115i im gedrosselten Modus (~ 1950 rpm) für mich nicht hörbar, erst im Leistungsmodus (2900 rpm) kann ich ein leichtes Schnurren heraushören, welches aber noch immer angenehmer ist als die H110-Pumpe bei gerademal halber Drehzahl.
Ausserdem vibriert bei der neuen AiO nichts mehr durch die Pumpe, man schläft also bei den Herstellern nicht und die Technik wird besser.
Also bitte nur beurteilen, was man genau kennt; ich sags mal mit Alexander von Humboldt:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. :)

Thema P/L:
Muss denn immer alles p/l-mässig am Optimum sein? Ich verdiene seit Jahren meine Kohle teils in 12h-Tagen selbst; da ist es mir auch mal egal, wenn mir was gefällt.
Und ja, noch zwei teure SW3 dazu gekauft, dem P/L-Fetischisten stellen sich gerade die Nackenhaare auf... :fresse2:
Sind eigentlich nur Schüler, Studenten und Gratisprobenbesteller hier im HardwareLuxx? ;)

Thema "gleich ne richtige WaKü":
Nö, ich habe noch andere Hobbys als Computer, und will nicht immer nach Füllstand, Schleimbildung usw schauen.
Das ist dann wirklich was für Leute, die ihre Kühlung als primäres Hobby haben. Wems Spaß macht, für den isses schön. Ausserdem ist das P/L da noch schlechter, weil reine Enthusiastensache.

Mit ner AiO habe ich mittlerweile fast die Leistung einer CustomWaKü und die unkomplizierte Montage eines Luftkühlers, was will ich also mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst das doch, dass die letzten paar % Performance immer schon die saftigsten Aufpreise gekostet haben. ;)
Dann kann man ja gleich beim Boxed bleiben: Der kühlt auch (irgendwie) und kostet quasi nix. Und Dein Olymp kostet ja ein vielfaches vom Boxed, kühlt aber nicht um diesen Faktor besser.
Jetzt mal als Superschnäpperl-Anregung für den ganz konsequenten P/L-Käufer. :angel:

Und warum wird der Arctic Liquid Freezer so selten erwähnt, gibt's zum Teil schon für 65-70€ und ist bei den AIO's immer mit unter den Besten. Hab ich gebraucht für 40€ bekommen...

Mir ist noch immer nicht so wirklich klar, wo nun der Vorteil einer solchen AiO Wakü gegenüber einem gescheiten Luftkühler liegt.
Die Kühlleistung ist bei vielen dieser AiOs nicht signifikant besser, während die Lautstärke aber teils deutlich höher ist und viele Punpen zudem noch mit nervigen Nebengeräuschen aufwarten.

Einziger "Vorteil", den ich da sehe, ist, dass eben kein großer Metallklotz mehr am Mainboard hängt. Das bringt einem aber auch nicht viel, da das Gehäuse dennoch entsprechend breit sein muss um den AiO Radiator unterbringen zu können.
Gleichzeitig fehlt einem ber dieser Art Kühlung auch der Luftstrom übers bzw. direkt auf das Mainboard (je nachdem, ob man nun Towerkühler oder Top Blower als Luftkühlung nutzt), der die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt.

Aus meiner Sicht sind diese AiO Waküs einfach nur teuer und ohne besonderen Nutzen.

Da bleib ich doch lieber weiterhin bei einem gescheiten Luftkühler. Kostet deutlich weniger und erledigt seine Aufgabe auch entsprechend gut und meist sogar deutlich leiser.

Der größte Vorteil ist für mich die Optik, ich konnnte den NH-D15 netmehr sehen und er verdeckte dei schöne Graka und große Teile des Mobos.
Das der CPU-Sockel weniger belastet wird kommt noch dazu.
Die Ramkompatibilität ist auch deutlich besser.
Da fast jeder Towerkühler nutzt hat Lukü eigentlich keinen besseren Luftstrom als ne AIO.

Bei eine Silent Loop hört man die Pumpe zb garnicht, hier noch leise Lüfter drauf und es läuft perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimmen vielen hier in einigen Punkten zu, habe aber das Gefühl, das manche selber noch keine AiO im Betrieb hatten. Ich hatte nun die LC Power LC-CC-LiCo zum testen daheim. Für mein Empfinden kann man diese fast lautlos betreiben, trotz dessen sie nur 40€ kostet. Die Pumpe ist wirklich super, der Lüfter ist nur auf der geringsten Stufe angenehm leise. Die Kühlleistung ist aber dort schon ebenbürtig mit viele Luftkühler, welche sogar teurer sind. Hier mal ein Auszug der Messwerte aus meinem Review:

Edit: Warum ist der Test eigentlich unter Luftkühlung geführt? Es handelt sich doch um eine geschlossene Wasserkühlung!?

Zuletzt bearbeitet:
AIOs sind teuer. Die Mitgelieferten Lüfter sind nahezu immer di billigste Variante der Hersteller. Will man es leider muss man sich je nach Modell nochmals zwischen 1-6 Lüfter kaufen. Und wie wir alle wissen, sind die guten Modelle alles andere als günstig. Zudem kommen die nervtötenden Pumpengeräusche dazu. KEINE AIO Pumpe konnte mich bisher überzeugen.

80-150€ für eine AIO und dann nochmals 2-4 leise Lüfter bei den 240er (15-22€ Stück)....

Dann doch lieber ein NH-D15. Guter Kühler, leise Lüfter. Und das dann für 90€

Die Silent Loop ist unhörbar und neue Lüfter kaufen iust doch nicht das Problem oder ? Wer kein Geld ausgeben will/kann soll halt ne PS4 kaufen..

- - - Updated - - -

Da sind leider standardmäßig schlechte Lüfter verbaut ! Die muss man als Silent Freak austauschen. Das treibt natürlich die Kosten in die Höhe
also lieber gleich den 30€ günstigeren Olymp kaufen und die Lüfter tauschen denn die sind auch Schrott. Am deutlichsten zeigte es dieser Test:

Anhang anzeigen 401560

Man könnte auch einfach die Lüftersteuerung im Mainboardbios anpassen, mein NH-D15 war danach ultrasilent.
Neue Lüfter kaufen geht natürlich auch :rolleyes:

- - - Updated - - -

Sowohl zu laut als auch zu hässlich hätte man mit anderen Lüftern beheben können. Sonst den DRP3 mit Design Deckel aber solange dich die Pumpengeräusche nicht stören passt es doch.
Wenn einmal irgendwann ein Test mit 7700K@5Ghz/1,3V+ kommt und zeigt, dass eine AIO besser kühlt oder leiser ist würde ich vielleicht auch umsteigen aber bis jetzt lohnt es sich nicht.

Ich kühle genau deine CPU auf 5 Ghz mit 1,360 Volt auf unter 70 Grad Prime mit den 2x Silent Wings 3 140mm PWM 100rpm Lüftern auf max 650rpm undhörbar (be quiet silent loop 280mm)
In Games hat die CPU 60 Grad bei 400rpm Silent wings 3.
Es geht noch leiser, dafür die Temp halt etwas hoch, wasja nicht tragisch ist.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 401578

Also ich sehe da keine 20°C und ich habe auch nichts gegen eine AIO Kühlung. Es ist optisch sogar ansprechender aber für mich gibt es keinen Grund umzusteigen
weil ich jetzt schon weiß, daß mich die Pumpengeräusche stören werden und ich bei der angesprochenen Alphacool Eisbaer mindestens 50 Euro drauflegen müsste.

Effektiv weisst du nicht, du mutmasst..
Meine silent loop hat keine Pumpengeräsuche, das geht soweit das ich dachte sie ist aus da ich weder mit dem Ohr 1 cm davor was gehört habe noch irgend ne Vibration spürbar war..

Wenn du jetzt wegen 50 Euro jammerst biste beim falschen Hobby..

- - - Updated - - -

Ich hatte den NH-D15 und finde die NF-A15 nicht schlecht, sofern nix vor dem Ansaugbereich ist.
Leider hat man genau aus diesem Grund den NF-A15 in der Mitte besser gehört als den vorn montierten.

Thema AiO:
Ich kann auch mit Vergleichen zwischen dem NH-D15 und der Corsair H115i dienen, und bei mir holt die ach so sinnlose AiO eben mal 10K gegenüber dem Noctua raus.
Und das trotz gedrosselter Pumpe im "Balanced" Mode. Auch nicht auf Kosten der Lautstärke, weil die lauten Standardbrüller durch zwei SilentWings3 (max 1560 rpm) ausgewechselt wurden.
Sie ist also definitiv leiser als mein NH-D15 und kühlt besser, mit soviel hatte ich nicht gerechnet.
Wieso wird dann hier immer nachgeschwätzt, dass gute Luftkühler genauso gut wie AiOs kühlen?
Allerdings konnten die AiOs erst so richtig punkten, seit meine CPU geköpft ist. Vorher war es wirklich fast egal, was man nimmt.
Ist die bröselige Intel-Pampe unterm Die weg, zeigt sichs nämlich, dass den Doppeltürmen auch die Puste ausgeht.

Thema Optik:
Ja, ich mag diese Klopper, groß wie Moppedzylinder auf dem Board nicht, Punkt für die AiO.
Thema Sicherheit:
Ich gehe mindestens 3x im Jahr zur LAN-Party, will keine 1200g am Board hängen haben.

Thema Pumpenlautstärke:
Das Nachgeschwätze, dass es quasi keine AiO gibt, deren Pumpe nicht nervt, ist heutzutage einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Das kommt aus Zeiten der ersten AiOs, ist aber eben nur Hörensagen-Gerede, ähnlich dem jahrelang zu Unrecht kursierendem Gerücht, dass ATI(AMD) ja viel bescheidenere Treiber als Nvidia habe. ;)
Selbst Auftragsfertiger Asetek hat Fortschritte gemacht:
Während ich die Pumpe der H110 bei vollen 1500 rpm noch raushören konnte, ist die Pumpe der H115i im gedrosselten Modus (~ 1950 rpm) für mich nicht hörbar, erst im Leistungsmodus (2900 rpm) kann ich ein leichtes Schnurren heraushören, welches aber noch immer angenehmer ist als die H110-Pumpe bei gerademal halber Drehzahl.
Ausserdem vibriert bei der neuen AiO nichts mehr durch die Pumpe, man schläft also bei den Herstellern nicht und die Technik wird besser.
Also bitte nur beurteilen, was man genau kennt; ich sags mal mit Alexander von Humboldt:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. :)

Thema P/L:
Muss denn immer alles p/l-mässig am Optimum sein? Ich verdiene seit Jahren meine Kohle teils in 12h-Tagen selbst; da ist es mir auch mal egal, wenn mir was gefällt.
Und ja, noch zwei teure SW3 dazu gekauft, dem P/L-Fetischisten stellen sich gerade die Nackenhaare auf... :fresse2:
Sind eigentlich nur Schüler, Studenten und Gratisprobenbesteller hier im HardwareLuxx? ;)

Thema "gleich ne richtige WaKü":
Nö, ich habe noch andere Hobbys als Computer, und will nicht immer nach Füllstand, Schleimbildung usw schauen.
Das ist dann wirklich was für Leute, die ihre Kühlung als primäres Hobby haben. Wems Spaß macht, für den isses schön. Ausserdem ist das P/L da noch schlechter, weil reine Enthusiastensache.

Mit ner AiO habe ich mittlerweile fast die Leistung einer CustomWaKü und die unkomplizierte Montage eines Luftkühlers, was will ich also mehr?

Auch wenn ich bei dir bin mit der AIO und den Vorteilen, ich hatte vor der Silent Loop 280mm nen NH-D15 und der kühlte gleich gut bei ca derselben Lautstärke (ultrasilent)

Ein Vorteil der AIOs ist auch das die Wärme direkt aus dem Case geht, neben den 300W Hitze eine 1080 Ti braucht man nicht noch die CPU Hitze im Case..

Ich verdiene auch mein Geld in 8H Tagen selbst und geb gerne mal mehr für den PC aus weils mir net wehtut, mussja nicht jeder der im Leben steht nur aufs P/L Verhältnis gucken ;)

- - - Updated - - -

Wo liest du so eine Aussage ? Schau mal genau was Morrich weiter oben gesagt hat:"AIO niedrigere Temperatur" und ich würde auch nie behaupten, daß ein Luftkühler besser kühlt.
Die von dir angesprochene Corsair H115i kostet doppelt so viel wie mein Kühler aber da sie nicht doppelt so gut kühlt ist sie für mich eher uninteressant da ich immer nach P/L gehe.

Imm P/L wärste bei den Kids von Computerbase bestens aufgehoben, die haben auch nie Kohle und jammern immer über die Preise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich bei dir bin mit der AIO und den Vorteilen, ich hatte vor der Silent Loop 280mm nen NH-D15 und der kühlte gleich gut bei ca derselben Lautstärke (ultrasilent)

Und der Vorteil der Silent Loop ist nun welchen? Das die Luft direkt raus geht?

Eine Silent Loop 280 mit extra Slient Wings 3 würde mich 245.- CHF kosten. Ein NH-D15 der Silenttaugliche Lüfter schon dabei hat "nur" 90.- CHF. Rein vom P/L her lohnt sich eine Silentloop nicht. Damit die Warme Luft direkt nach aussen geführt wird ist niemals 155 CHF Wert. Zumal die Kühlleistung der beiden auf sehr ähnlichem Niveau ist.

Ob SilentLoop 280 + SilentWings3 oder NH-D15 hängt wirklich nur davon ab ob man so viel mehr Geld investieren will oder nicht. Die Leistung kann es auf keinen Fall sein.

eigentlich ist das alles "Peng" und müßig. Jeder wie er meint und das mit Vollgas. Wenn man mit seiner Kühlung zufrieden ist, ist doch alles gut. Ich muss niemanden zu einer Kühlung überreden, nur weil ich der Meinung bin, das meine Kühlung die "Beste" ist. Ich hatte alles was es an Kühlung gibt, meine Custom hat viel Geld verschlungen. Immer basteln, reinigen umbauen usw. irgendwann war ich es leid, weg damit und Luftkühlung her. Meine Devise nie wieder Wasser. Das ging so lange gut bis das neue MB kam, mein Genesis verdekte 1/3 des MB, dazu kam das die Kühlerabluft teilweise aufs MB geblasen wurde, dadurch stiegen die Temps der Spawas. Die einzige Möglich keit war eine AIO. Das war der erste Versuch mit einer AIO und wird auch wohl der letzte sein. Zu meiner Überraschung verhielt sich der Eisbaer anders als vielfach behauptet. Leiser als meine Lüfter Kühlleistung etwas besser als meine Lukü. Wenn es nur um die Leistung gehen würde, hätte sich die AIO nicht gelohnt, aber sie kann ja noch mehr. Habe jetzt noch einen 280er Radi geordert, der kommt mit in den Kreislauf, plus Grakakühler wenn er denn mal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Vorteil der Silent Loop ist nun welchen? Das die Luft direkt raus geht?

Eine Silent Loop 280 mit extra Slient Wings 3 würde mich 245.- CHF kosten. Ein NH-D15 der Silenttaugliche Lüfter schon dabei hat "nur" 90.- CHF. Rein vom P/L her lohnt sich eine Silentloop nicht. Damit die Warme Luft direkt nach aussen geführt wird ist niemals 155 CHF Wert. Zumal die Kühlleistung der beiden auf sehr ähnlichem Niveau ist.

Ob SilentLoop 280 + SilentWings3 oder NH-D15 hängt wirklich nur davon ab ob man so viel mehr Geld investieren will oder nicht. Die Leistung kann es auf keinen Fall sein.

Das ihr in CH so saftige Preise hat kann ich jetzt nix für, ich hab 135 euro für die AIO bezahlt und 40 Euro für die 2x Silent Wings 3 140er PWM, Ergo 175 Euro.
Ja das ist teuer, aber für mich machen die Vorteile das Wett. Ganz klar, wer aufs Geld schauen muss, für den ist das nix. Und auch ganz klar ist es dasses eigentlich n Unding ist das das nicht gleich silent wings 3 bei der AIO dabei sind..

Was ich aber auch nicht ganz verstehe, du kaufst für für sehrviel Geld PC Komponenten und bei der CPU Kühlung wirste auf einmal geizig ?

Vorteile:

Optik
Warme Luft geht aus dem Case raus
weniger Belastung für den CPU Sockel
Ramkompatibilität
besserer Lufstrom im Case

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch 2x 140er Silent Wings 2 auf einem Noctua NH-D15 getestet. Nunja, der Lautstärkeunterschied (Spannung vs PWM weil ich nur normale 3 Pin Silent Wings 2 habe) war vernachlässigbar gering, dafür hatte ich dann im Schnitt , +10°C höhere Temperaturen mit den Silent Wings 2.

Als Gehäuselüfter sind diese Lüfter OK, für CPUs eher weniger.

Mich störte sogar das leichte Lagerschleifen des Netzteillüfter im Corsair Vengance. Eine für dich unhöre Pumpe würde mich also definitiv nerven.

Das ist schlciht Käse, 3 Leute haben hier bestätigt das man die nicht hört, langsam glaube ich auch das du hier nur faselst um deinen Postcount zu erhöhen..
Erstmal selbst testen, DANN den Mund groß aufreissen ;)

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, ich hab den NH-D15 getestet, du verlässt dich auf Tests..
Ich habe die Silent Loop hier, du versteifst dich auf haarsträubende Mutmassungen..

- - - Updated - - -

Ich hatte auch 2x 140er Silent Wings 2 auf einem Noctua NH-D15 getestet. Nunja, der Lautstärkeunterschied (Spannung vs PWM weil ich nur normale 3 Pin Silent Wings 2 habe) war vernachlässigbar gering, dafür hatte ich dann im Schnitt , +10°C höhere Temperaturen mit den Silent Wings 2.

Als Gehäuselüfter sind diese Lüfter OK, für CPUs eher weniger.

Genau das wurde ja an den SW 3 verbessert, die taugen nun auch als CPU Lüfter. Und ja ich bin bei dir, der Lautstärkeunterschied ist gering. Leider schreiben wir hier gegen Mutmassungen und Spekulationen, da hilft das beste Argument nix..

- - - Updated - - -

Das wäre so als wenn ich sagen würde du wärst bei den Schnöseln von Seite X bestens aufgehoben weil die verschwenden auch Ihre Kohle
und jammern dann weil teuer doch nicht besser/leiser bedeutet !? :p Warum hast du keine Arctic Liquid ? Nicht deine Lieblingsmarke ? :fresse:

Ich sehe es eher als Herausforderung und halte es für sinnvoller das Geld in Komponenten zu stecken wo es keine günstigere Alternative gibt.
Die Silent Loop 240mm kostet 120€ und 4 Silent Wings als Gehäuselüfter 80€ macht 200€ für ein leises System mit leichtem Pumpengeräusch.
Der Olymp kostet 60€ und 6 SilverStone FN121-P kosten 30€ macht 90€ für ein leises System ohne Pumpengeräusch. Beide sind zufrieden. :)

Ich hab mir die Silent loop geholt weil ich dir pumpe nicht hören wollte, und genau das ist eingetreten.
Ergo bedeutet teurer eben doch leiser würde ich mal sagen ;)

NOCHMAL, es GIBT KEIN PUMPENGERÄUSCH, teste es erst bevor du dir hier was vor dich hinfaselst. DANKE !
Selbst testen, dann aussagen, DAS ist hier geboten, kolidiert natürlich mit deiner Geiz ist geil Mentalität..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh