Cooler Master MasterLiquid 240 im Test

@Thrawn
einige Tester sagen, die Silent Loop sei lauter als der Eisbaer, dadurch geschuldet, weil man sie nicht drosseln darf/soll. Deshalb und weil sie nicht aufbaubar ist, habe ich mich für den Eisbaer entschieden. Da man sagt, die Silent Loop Pumpe ist hörbar und lauter als die vom Eisbaer, würde mich mal interessieren wie laut sie ist. Wenn meine unter Volllast läuft, macht sie 2600RpM hier ist sie hörbar, nicht stressig aber hörbar. Es ist eher ein leises Surren. Wie gesagt man hört sie aber es ist nicht nervend. Wenn AIO mal Probleme macht oder extrem wird, fliegt sie halt wieder raus und die wartende Lukü wird wieder eingebaut. Da bin ich stressfrei. Ist ein Hobby. Wenn es stresst, wird entsorgt. Meine Frau sagt, Fensterputzen sei auch ein schönes Hobby und dabei braucht man keine AIO??? Das muss ich mal überdenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Charge silent Loop hate einige Exemplare die zu laut waren da defekt. Hinzu kommen einige Defekte WEIL sie gedrosselt wurde(viele kommen halt von andren AIO oder Waküs und drosseln aus Prinzip, geht aber nicht bei dieser neuen technik und ist auch keinesfalls notwendig). Durch das reverse Flow Prinzip muss die auf 12 Volt laufen und geht defekt wenn man sie Drosselt, steht auch so in der Anleitung.

Eine Silent loop pumpe die hörbar ist auf 12 Volt ist defekt !
Meine höre ich auf 12 Volt nicht, nicht nur das, man hört sie nicht nur nicht aus dem Gehäuse raus ,auch 1 cm neben dem Ohr hört man nix, sie vibriert auch nicht. Hab das selbst so gemacht weil ich dachte die sei defekt weil ich eben GARNIX hörte :)
Mir ist klar das sich das fast ungeblaublich anhört, es ist aber die Wahrheit.
Ich bin wirklich silent Fanatiker und wäre sie nur leicht hörbar gewesen wär sie zurückgegangen.

Die Silent Loop ist ja auch erweiterbar (Anschlüsse geschraubt), kann dir nur empfehlen sie mal zu testen. Warum du schreibst das wäre nicht so weiss ich nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein Wissen dem Test entnommen, also nur hörensagen. Aber so weit ich informiert bin, gibt es speziel für die Silent-Kühlung keinen GPU-Kühler und nen 360er Radi auch nicht, ob der wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Ich weiß das beQuiet extrem ist was Lautstärke betrifft, deshalb hätt ich auch hier zugeschlagen wenn das System modular wäre. Kommt sicherlich noch, dann wäre es eine Option. Aber bis dahin bleibe ich wohl beim Baer und Wolf.

Nochmal ,das System ist Modular bzw erweiterbar. Du kannst an den GPU Kühler inkl Pumpe jeglichen Radi, oder auch 2 anschliessen. Eine Befüllöffung fürs Wasser ist an der Pumpe auch vorhanden.
Da sind 1/4 Zoll Anschlüsse drann schraubbar, dieselbe Größe wie bei fast allen normalen Wakü. Haust dir einfach n Fullcoverkühler deiner Wahl drauf oder von mir aus auch das Alphacool Teil, schliesst alles an und befüllst.

Sicher das ist etwas mehr Arbeit als mit Schnelltrennern vorbefüllt, geht aber und eben lautlos wenn du die Richtigen Lüfter nutzt.

sagt ja schon der 1/4 Zoll Anschluss. Die Frage die sich stellt, sind die Radis und Kühler, die für starke Pumpen ausgelegt sind, auch für diese AIO Pumpen geeignet. Sind ja nicht gerade die stärksten Pumpen.

@Maexi: Evtl bringt be quiet ja nochne Extra Lösung für GPUs, ich würds sehr begrüßen :)

Jetzt hört Doch auf, Euch anzustänkern!
Hier gehts doch nicht um die zukünftige Regierung Lampukistans, sondern um schnöde PC-Kühlung, eine Nebensache sozusagen. ;)

Thema NH-D15:
Bei mir hat er nunmal schlechter gekühlt als die 280er H115i, ich schrieb jedoch auch, dass die AiO erst seit dem Köpfen so merkbar besser performte.
Vorher war er 2-4K schlechter, im Leerlauf sogar 1 -2K besser. Aber wen juckt die Temp unter Windows?
Die Lüfter vom NH-D15 (es gibt ja zwei Speed-Versionen vom NF-A15PWM) finde ich absolut Spitze und gleichwertig mit den SW2 & SW3, welche ich auch hier habe.

nochmal Thema Pumpen:
Habe extra von der SilentLoop abgesehen, weil die Kundenreviews (auch neueren Datums) immer noch voll sind mit Beschwerden über eine urplötzlich rasselnde Pumpe.
Diesen Leuten unisono ein Regeln über Spannung zu unterstellen, kann es nun auch nicht sein.
Für mich klingt das nach "erster Generation" der Reverse-Flow-Technik und Bananenware.
Das mit der unhörbaren Pumpe (womit BQt explizit wirbt) kann Asetek auch, und zwar ohne es als Alleinstellungsmerkmal herauszustellen.
Und nebenbei darf da die Pumpe sogar noch geregelt werden, ohne dass sie dadurch die Hufe hochreißt.

edit: In einem muss ich Performer aber recht geben: Finanziell lohnen tut sich im Verhältnis Kühlleistung/Ausgaben keine WaKü... weder eine AiO und schon gar nicht eine Custom.
Dafür sind sie imho auch nicht gemacht.
Und dass es, um die großen Towerkühler um ein paar Grad zu schlagen, schon mal eine 280er oder 360er sein muss, sagt ja auch einiges. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb es bereits, einige silent loops der ersten charge waren defekt, und einige wurden defekt weil die pumpe gedrosselt wurde, das problem ist aber nun keins mehr und meine ist lautlos ;)
Ich hab diese Kommentare auch in den Tests gelesen und eben wies wirklich ist, Es ist halt einfacher was nachzuplappern als selbst zu testen.

Was aber ganz klar ist, be quiet hätte das nicht passieren dürften, bessere qualität direkt von anfang an und eine deutlichen Warnhinweis vor dem drosseln hätte viel Ärger erspart.

Wenn man eine neue Technik alleine anbietet IST das ein Alleinstellungsmerkmal. Warum sollte man eine lautlose pumpe regeln wollen ? Das braucht man nur wenn sie eben doch nicht lautlos ist..
setzt Corsair bei der H115i immernoch auf Kupfer an der CPU und Alu im Radiator ?

Du magst halt deine Corsair, ich möchte halt nicht den X-Ten Asetek Rebrand sondern neue, innovative Technik mit Kupferradi ;)

Wie soll man sich vor dem Kauf denn anders ein erstes Bild machen als durch Reviews bzw. Käuferberichte?
Es ist ja nicht so, dass es im nächsten Laden um die Ecke massig AiO-Kühlungen zum "eine Woche zuhause ausprobieren" rumliegen hat. ;)

Ein SATA- oder 4pin Molex-Stecker an der Pumpe der SL hätte vllt vielen Defekten durch ungewolltes Regeln vorgebeugt. Stattdessen ein 3pin an der Pumpe lädt eben viele unbedarfte User regelrecht dazu ein, die Pumpe am Board anzuschließen, welches oft defaultmässig seine Fanheader regelt, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Schon hat sie einen wech.
Kenne einige Leute, die einen guten Rechner haben, vor dem (UEFI) Bios aber zurückschrecken, weil sie da ja was kaputtmachen könnten bzw. nicht mal wissen, wie sie dahin kommen.
Ne "Wasserkühlung", also AiO, wollen die aber sofort auch haben, bestellen sich die Silent Loop und haben sie nach ner Woche bei 50% Pumpenspeed kaputtgeregelt.
Zwangs-12V durch andere Stecker wäre besser gewesen; denke mal, das wird BQT bei der nächsten Generation auch umsetzen.
Solange wie das nicht geändert ist, ist das keine innovative Technik für mich, weil zu empfindlich.
Aber dafür gibts ja zig Produkte, dass jeder das findet, was seine Ansprüche befriedigt.

Jap, das mit dem Vollkupfer bei BQT/Alpahacool stimmt, ist einfach besser. Aber die ölige Brühe in den Aseteks muss das wohl gut verhindern mit der Materialwanderung, zumindest wenn man sich die Videos von geöffneten, alte AiOs ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Graph von Hardwareluxx zeigt den Olymp mit Noctua Lüftern :d

Wäre der Olymp + 2x nachträglich gekaufte Noctua NF-A15 PWM Lüfter nicht insgesamt teuerer als ein Noctua NH-D15 welcher ab Werk bereits mit solchen Lüftern ausgeliefert wird? Schon relativiert sich der Preisvorteil ;)

Bei Noctua gibt es 6 Jahre Garantie auf die Produkte, kostenlose Montage Kits für ältere und neuere Platformen. Schon ist Noctua im Vergleich dazu nicht mehr so teuer, oder?

Der Olymp ist sicher ein guter Kühler, daran habe ich keine Zweifel aber wie gut sind die mitgelieferten Lüfter? Muss man diese tauschen, damit der Olymp den Noctua NH-D15 schlägt, ist der Kühler im Nachhinein eine teuerere Investition.

Wie soll man sich vor dem Kauf denn anders ein erstes Bild machen als durch Reviews bzw. Käuferberichte?
Es ist ja nicht so, dass es im nächsten Laden um die Ecke massig AiO-Kühlungen zum "eine Woche zuhause ausprobieren" rumliegen hat. ;)

Ein SATA- oder 4pin Molex-Stecker an der Pumpe der SL hätte vllt vielen Defekten durch ungewolltes Regeln vorgebeugt. Stattdessen ein 3pin an der Pumpe lädt eben viele unbedarfte User regelrecht dazu ein, die Pumpe am Board anzuschließen, welches oft defaultmässig seine Fanheader regelt, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Schon hat sie einen wech.
Kenne einige Leute, die einen guten Rechner haben, vor dem (UEFI) Bios aber zurückschrecken, weil sie da ja was kaputtmachen könnten bzw. nicht mal wissen, wie sie dahin kommen.
Ne "Wasserkühlung", also AiO, wollen die aber sofort auch haben, bestellen sich die Silent Loop und haben sie nach ner Woche bei 50% Pumpenspeed kaputtgeregelt.
Zwangs-12V durch andere Stecker wäre besser gewesen; denke mal, das wird BQT bei der nächsten Generation auch umsetzen.
Solange wie das nicht geändert ist, ist das keine innovative Technik für mich, weil zu empfindlich.
Aber dafür gibts ja zig Produkte, dass jeder das findet, was seine Ansprüche befriedigt.

Jap, das mit dem Vollkupfer bei BQT/Alpahacool stimmt, ist einfach besser. Aber die ölige Brühe in den Aseteks muss das wohl gut verhindern mit der Materialwanderung, zumindest wenn man sich die Videos von geöffneten, alte AiOs ansieht.

Ich schrieb ja selbst, das mit der Pumpe hätte be quiet besser lösen müssen, zb mit einem Sata stromstecker an der Pumpe :)

Klar kann man sich nur durch reviews und Userberichte informieren, aber gerade wenn mann das intensiv tat, hat man auch gelesen was die 2 Ursachen waren und ne normale silent loop pumpe extrem lesie bis lautlos ist :)

- - - Updated - - -

60 Euro vs. 90 Euro :haha:

Was sind 30 Euro ? Da geh ich 15 minuten für arbeiten..

- - - Updated - - -

Was sind 30 Euro ? Da geh ich 15 minuten für arbeiten..

Schön für Dich.
Dennoch solltest Du begreifen, dass Dein Zwang die Kohle sinnlos rauszuhauen, nur weil Du Dir das leisten kannst,
kein Feature sondern ein krasser Bug in Deiner Brainhardware ist.

Deine Arroganz und ständige Großkotzerei ist einfach nur peinlich.

Das dachte ich mir auch schon öfter. Leider kann ich dir kein Danke auf üblichem Weg geben.

Schön für Dich.
Dennoch solltest Du begreifen, dass Dein Zwang die Kohle sinnlos rauszuhauen, nur weil Du Dir das leisten kannst,
kein Feature sondern ein krasser Bug in Deiner Brainhardware ist.

Deine Arroganz und ständige Großkotzerei ist einfach nur peinlich.

Du bezeichnest es so, ich finde es einfach nur angenehm nicht groß über Ausgaben nachdenken zu müssen ;)
Wer hat der kann :bigok:

Peinlich finde ich eher die hier von bestimmten Personen zur Schau getragene Hauptsache Billig Mentalität, die passt so garnicht ins LUXX.
Ist halt auch das einzig wirkliche Argument gegen AIOs, von daher teilweise verständlich.

Achja es ist ein Hobby, bei Hardware kaufe ich was mir gefällt, auch wenns mal teurer ist. SINNLOS verprasse ich das Geld aber sicher nicht.

So nun habe ich fertig, ihr könnt weiter Jammern..

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung = gleich gespartes Geld? Wie das? Eine GPU die knapp 900€ kostet, bringt High End Leistung! Eine GPU für 600€ ist immer noch ausreichend, bringt aber keine High End Leistung mehr. Gab es schon mal zu DM Zeiten, eine GPU fürs Fußvolk, die so bei 1800 DM lag? Jeder setzt seine Prioritäten anders fest, deshalb ist eine Custom Wakü nicht ausschlaggebend für viel Geld ausgeben. Ich lese von Leuten, die sich drei Titanen in den Rechner setzen. Wenn ich über meine Custom Wakü nachdenke, denke ich erst einmal daran wieviel Geld ich im laufe der Jahre damit geschreddert habe und schon ist der Kopf wieder frei, für anderen sinnlosen Blödsinn.

Achja es ist ein Hobby, bei Hardware kaufe ich was mir gefällt, auch wenns mal teurer ist. SINNLOS verprasse ich das Geld aber sicher nicht.

Ich kaufe mir auch gern mal Hardware, einfach weil ich sie haben will, egal wie teuer.
Sinnvol ist das eher nicht, da dabei natürlich günstigere Produkte bei ähnlicher/gleicher evtl. sogar besserer Leistung nicht berücksichtigt werden.
Aus P/L Sicht ist das schlichtweg sinnlos.

Im Gegensatz zu Dir muss ich aber nicht in jedem Thread raushängenlassen, dass ich mir mehr leisten kann als viele andere.
Da blitzt Dein verkümmertes Ego zu sehr auf und das wär mir peinlich.

Ich halte ja schon die Angabe mit 1.3xV und unter 70 Grad in Prime für komisch :d aber zum Thema sinnlos Geld verprassen:

Ein knapp 1.000€ Case kaufen weil es "OBERMAGEGEIL" ist und auf jeden Fall eingesetzt wird dann zu verkaufen nach 2 Wochen "weil doch nicht so toll" und dann extra noch nen Sammler aufmachen in dem man sich eigentlich nur selbst beweihräuchert wie viel GEld man rausgehauen hat ... ja das ist wirklich sinnlos - würde hier ja aber keiner machen :d oder 70x erzählen das er sich irgendein komisches Paket für sein Auto holen will seit 5 Jahren ... gibts nur nicht für nen Fiesta ne? :fresse2:

Du verstehst einfach nicht worum es beim Kauf nach Preis/Leistung geht. Das gesparte Geld kann man nämlich für andere Dinge ausgeben. Wenn Geld keine Rolle spielt
und es ein echtes Hobby ist dann baut man sich eine Custom Wakü für CPU und GPU. Du verhälst dich wie ein verwöhnter Bengel der auf teure Markenprodukte steht :p

Du entscheidest also was man baut wenn Geld keine Rolle spielt ? Interessant ! Dachte immer das entscheidet jeder nach Vorliebe selbst..

AIO billig? Ich denke nicht? Gibt es auch nicht so fertige AIO, sind die dann billiger? Kleinkinder können was mit einer AIO anfangen? Wie lange ist man noch Kleinkind. Eigentor hat wer geschossen?

ich habe mal einen Bericht über Superreiche in Amiland gesehen. Da kam auch Neid zur Sprache. Der Reporter sagte, das gäbe es in Amiland nicht, weil dort der Reichtum gelebt und gezeigt wird. Eigentlich eine gesunde Einstellung. Einfach machen lassen, wenn man sich darüber aufregt, gleitet man schnell in die Sparte der Neider und schadet seiner Gesundheit, denn ändern können Aussenstehende eh nichts. Aber vielleicht hat das ja gar nichts mit auf den Putz hauen zu tun, sondern ist nur ein Ausdruck von stolz, um sagen zu können, ich habe mir ein teures Gehäuse geleistet. Man erreicht so auch Aufmerksamkeit.

Da gibts einige Videos zu ... Kurzfazit - wenn man es richtig anstellt ist es egal ob Push, Pull oder Push/Pull - der Unterschied liegt im Bereich der Messungenauigkeit.

Es gibt immer jemanden der besser ist, es sei ihm gegönnt. Also vom Sandwichverfahren halte ich gar nix. Deshalb kenne ich das nur vom hörensagen. Ich glaube die Abluft wird einfach nur schneller abtransportiert, mag sein das da noch 1-3°C fallen, bin mir aber nicht sicher. Was ich aber weiß, das gibt ein dickes Paket und nicht jedes Gehäuse kann das ab.

Kommt halt stark auf das Gehäuse an. Nehmen wir als Beispiel das DB 900 und das SB 800 von be quiet - Deckel mit seitlichem Auslass ... da helfen die 2 zusätzlichen Lüfter schon die warme Luft schnell vom Radiator zu bekommen. Hat man einen offenen Deckel ist es überflüssig. Kommt also auch auf das Gehäuse an ;)

Das war natürlich überspitzt um zu zeigen, daß es eben nicht auf den Preis ankommt denn Alles was günstiger ist als sein Zeug nennt er billig obwohl es die gleiche Leistung bietet ! ;)

Ein Ford Mustang bietet die selbe Leistung wie ein Porsche, trotzdem wird der mehr als doppelt so teure Porsche gekauft, einfach mal drüber nachdenken..

- - - Updated - - -

Ach auf einem ist es also doch die persönliche Vorliebe ? Interessant ! Ich dachte schon du hast nicht genug Geld für eine ordentliche Wakü
oder bist nicht fähig diese einzubauen und musstest deshalb auf eine billige Fertig AIO für Kleinkinder zurückgreifen ? Tja, Eigentor, oder ?

Du hasts erfast, ich bin jetzt tief getroffen ob deiner raffinierten Antwort... :bigok:
Jetzt hasts mir aber so richtig gegeben, ein richtiger Performer sozusagen ! :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich performer und Thrawn. auf der ignore habe. Dürfe so einiger Bullshit sein der hier vom Stapel gelassen wird.

Bisher war ich auch immer bei Luftkühlung und ich denke ich werde auch dabei bleiben.
AiO WaKü wäre auch mal reizend irgendwie, aber ich habe keinen Bock auf ständiges Umbauen und lasse meinen Rechner meist wie er ist, wenn er einmal zusammengebaut wurde ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh