Cooler Master MasterLiquid 240 im Test

normal gibt es auch keinen wirklichen Grund immer wieder Umzubauen. Wenn das System einmal steht und gut läuft warum sollte man dann alles wieder platt machen und neu anfangen? Aber ist leicht reden, ich kenne das und weiß wie es ist, wenn Langeweile aufkommt. Da muss dann etwas verändert werden. Der "Basteltrieb" wenn es so etwas wirklich gibt.

@Thrawn
Stichwort Porsche, hatte ne Flatsnout. Rennporsche, aufgeblasener Turbo mit ein paar PS mehr, als ein normaler Turbo. Heute lach ich über die Anschaffung, einfach nur ne Schw.....verlängerung, heute fahre ich etwas bodenständiges, ne Viper...........,öhm kleiner Scherz, einen einfachen Japan SUV

Anhang anzeigen 401847

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja guck dir mal M@tti an xD Dann weißt du wie oft man ein laufendes System umbauen kann und der Rechner mehr in Umbauphasen ist, als das er wirklich läuft und genutzt wird :lol:

ich habe mich letztens sogar erst noch verkleinert mit meinem CPU Kühler. Von einem HR-02 Macho Rev A auf Noctua NH-U14S. Läuft fast genauso kühl und genauso leise.
Für mich wäre eine AiO eigentlich auch nur ein Nice2Have und nichts was ich wirklich als nötig empfinde.

also mein Hauptgrund für ne AIO war die Optik und ist steh auf Bling Bling Beleuchtung, deshalb habe ich mir auch das Rampage V Edition 10 angeschafft, geile Beleuchtung. Meine Ballermänner von Kühler plus Graka verdeckten das meiste deshalb, AIO. Das die jetzt sogar etwas besser kühlt, ist ne schöne Beigabe, brauchen hätte ich es nicht, meine Kühler sind absolut dicke CPU tauglich.

Ich versteh jetzt auch nicht warum man mit einer AIO ständig umbauen muss ? Wenn die mal montiert ist sollte die viele Jahre problemlos laufen.

Gründe gibt es eigentlich genug, einer davon wäre z.B. die passenden Lüfter, ein weiterer der Einbauort, Erweiterungen wie bei mir z.B. GPU-Kühler. Es gibt also auch berechtigte Gründe aber irgend wann passt alles, dann wirds kritisch.

Das mit dem Umbauen war auf Lukes Post bezogen.
Ich Bau öfters mal alles um, nehme mir aber das Gegenteil vor. klappt nur nie

Zuletzt bearbeitet:
ja kenn ich, geht mir auch so. Ich will jetzt noch die GPU bewässern und dann soll das so bleiben ohne weitere Baumaßnahmen.

normal gibt es auch keinen wirklichen Grund immer wieder Umzubauen. Wenn das System einmal steht und gut läuft warum sollte man dann alles wieder platt machen und neu anfangen? Aber ist leicht reden, ich kenne das und weiß wie es ist, wenn Langeweile aufkommt. Da muss dann etwas verändert werden. Der "Basteltrieb" wenn es so etwas wirklich gibt.

@Thrawn
Stichwort Porsche, hatte ne Flatsnout. Rennporsche, aufgeblasener Turbo mit ein paar PS mehr, als ein normaler Turbo. Heute lach ich über die Anschaffung, einfach nur ne Schw.....verlängerung, heute fahre ich etwas bodenständiges, ne Viper...........,öhm kleiner Scherz, einen einfachen Japan SUV

Ja der Basteltrieb ist echt schlimm...

Mein Autofabel ist der amerikanische V8 Motor, gerne eingebaut in ein schönes Ponycar/Musclecar. Ich mag einfach den Jlang und das Gefühl damit gechillt zu cruisen, einfach genau mein Ding :)
Nach einem 201er Mustang GT Premium 5.0 AT und einem 2014er Mustang GT California Special 5.0 AT wirds jetzt im Herbst wohl ein 2014-2018er Dodge Challenger Scat Pack Shaker AT mit dem famosen 6.4L HEMI.
Hab mich einfach in das Teil verleibt als ich ihn vor ca 7 Wochen probefahren war :) Ähnlcih wie im Mustang, massig Plat, Riesen Kofferraum, perfekt.

ja wie schon geschrieben, einfach alles nicht mehr zeitgemäß. Die Zeiten sind lange vorbei. Heute gehe ich lieber lecker essen. Es gab mal Zeiten, da nutzte ich sowas zu cruisen aber auch das ist lange her.

Anhang anzeigen 401901

auch hier einfach entwachsen

Ich gehe auch gerne lecker Essen und tue das auch, das eine schliesst doch das andere nicht aus ? Ich täte sowas nicht fahren wenn ich mich sonstwo einschränken müsste.
Was Zeitgemäss ist hat mich noch nie interessiert, und die Ökodikatutur die immer schlimmer wird interessiert mich schon 3 mal nicht.

Ich bin nicht der Typ für hippe sparsame(spassarme?) Kleinwagen vollgestopft mit Multimedia..
Ich schaue mir auch lieber einen guten Actionfilm aus den 80ern an als nen modernen "Blockbuster"..

nun ja, der eine so der andere eben nicht so, alles ne Betrachtungsweise.Wer sich bei dem, was er macht gut fühlt, macht wohl nichts falsch.

also ich habe noch keine 80°C mit meiner GPU erreicht, selbst mit nem Stresstest für GPU's nicht und beim zocken liege ich so bei max. 55°C, im Idle bei Raumtemp. da arbeiten meine Lüfter nicht. Also in meinem Fall ist ein Sofortkauf nicht möglich weil der GPU-Kühler noch gar nicht da ist und selbst wenn würde das PCB nicht passen, das alles muss angepasst werden, alles schon in der mache und passiert wenn der Kühler da ist.

Eine AIO selbst mit 240/280er Radi kann sich von einem Twin Tower Luftkühler sehr wohl absetzen wenn die Voraussetzungen stimmen.

Dazu gehört dass ein entsprechender Takt erreicht werden soll. Geköpfte Skylake/Kabylake CPU ab ~4.8 GHz aufwärts.

Dann sollte die AIO auf Intake umgebaut werden was meist so an die 3-5 Grad bringt, aber die Systemtemperatur erhöht wenn die restliche Belüftung nicht passt.

Damit kann sich die AIO dann so 5-10 Grad absetzen bei gleichem Takt bzw. es sind um 200-300 MHz höherer Takt möglich.

Bei einer ungeköpften CPU sind die Differenzen dann geringer, bzw. man müsste einen größeren Radiator haben damit sich die AIO absetzen kann.

Ich hatte einige Monate eine H110i GT von Corsair zum Testen und selbst mit den Stock Lüftern und auf Outtake montiert waren mit einem durchschnittlichen, ungeköpften 6700K 4.9 GHz mit knapp 1.45V fürs 3D Benchmarking möglich - unter einem Luftkühler wäre das schon bei 4.8 GHz instabil geworden bzw. die CPU hätte nach ausreichend langer Volllast angefangen zu throttlen.

Das was in diesem Guide so zum Thema AIO vs. Twin Tower Kühler ausgeführt wird deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen:

The Kaby Lake overclocking guide | Global

Wobei eine Alphacool Eisbaer oder eine EKWB Predator AIO (mit 280er bzw. 360er Radiator) noch mal etwas besser sind.

Die Predator hat einen dickeren Radi aus Kupfer, kann mit Push/Pull bzw. höheren Umdrehungszahlen bzw. Lüftern mit hohem statischen Druck noch mal gepimpt werden, daher reicht eine 280er, Eisbaer würde ich mit 360er Radi kaufen.

Leider sind die Predator EOL und EKWB wird frühestens Anfang Q4/2017 neue AIOs bringem.

EKWB hat mir meine Leakage gefährdete 240er AIO noch gegen eine 280er mit QDC in neuerer Revision mit einem besseren CPU Block getauscht, der einzeln schon fast 80€ kostet.:xmas:

Diese Cooler Master hier dürfte sich vor allem in einem kompakterem Gehäuse mit weniger Montage-Möglichkeiten für Lüfter gut machen.

In so einem Gehäuse macht dann auch der Outtake mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, beim Stock und ungeköpften 6700K hatte der NH-D15 sogar minimal bessere Temps als meine Silent Loop 280, geköpft war dann die AIO 5-8 Grad besser totz Lüfter durch den Radi aus dem Case blasend (Graka ist aber ne Founders)

Kannst ja mal auf Intake gehen bzw Push/Pull umsetzen ... das könnte noch mal paar Grad bringen.

Und ich glaube der statische Druck der Lüfter von be quiet ist auch nicht so überragend - da gibt es bessere.

Aber so lange Kaby Lake/Skylake Temperatur am besten unter 65 Grad bleibt hat man mit keinen gravierenden Nachteilen beim OC zu rechnen.

So ein Twin Tower Kühler hat ja auch vergleichbar große Oberfläche wie ein 240er Radi.

Daher sollte eine AIO schon unter möglichst optimalen Bedingungen laufen, um ein paar Grad gut machen zu können.

Den AIOs deshalb die Existenzberechtigung abzusprechen zu wollen ist doch mehr als fragwürdig.

Es muss halt der Konzertsaal passen damit sie richtig aufspielen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings 3 (die ich nutze für den Radi) sind jetzt auch auf Radis optimiert, die SW2 waren hier ungeeignet. Mag noch bessere geben aber silent ist mir hier wichtiger als das letzte Grad rauszuholen :)

Intake ist keine Option da ich auf ein neue 1080Ti warte die 300W Hitze im Gehäuse verteilt und die mussja raus... Die Founders bleibt nur bis die Karte da ist ,warte aufne Lightning oder Kinpin o.ä.

Wie gesagt mir gings vor allem um die Optik, wollte das Mobo und die Grafikkarte wieder sehen können, ultrasilent war mir auch wichtig, ums letzte Grad gehts mir nicht :).

Mein Problem ist momentan das OC über den Turbomulti, die CPU kann die 5 Ghz unter 1,2 Volt, aber das Mobo gibt 1,360 Volt drauf ,was natürlich in großer Hitze resultiert (77 Grad Prime Last mit 800 rpm SW3 Lüfter)
Stabil ist das aber, Prime rennt seit 10 Stunden.
Ich kann die Vcore manuell ändern, dann droppt sie aber nichtmehr runter wenn die CPU im idle runtertaktet, ein minus offset finde ich aber nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Z170A M7 auch gehabt ... und mit der Bios Version die ich damals genutzt habe war negativer Offset möglich.

Kannste mir mal ne PN schicken wo ich die Option finde ?, evtl sehr ich vor lauter Optionen nur die Richtige nicht :)

Da braucht man eigentlich nur + oder - zu setzen? Und einen Adaptive Mode müsste es doch auch noch geben?

Nein.
Mit + und - bei der CPU Spannung stellt man nen festen Wert ein der auch im idle fest da bleibt. Es muss eine andere Option sein die bei CPU Spannung auf auto , automatisch den dort eingestellten wert abzieht. Ergo weniger Spannung draufgibt.
Nur die Option finde ich halt nicht.

Also ich konnte da einen negativen Offset einstellen, haste mal Override and Offset versucht oder gibt es diesen Modus nicht mehr ?

Ist bei mir schon über ein Jahr her, dass ich mich mit dem Board beschäftigt habe - Alzheimer lässt grüßen.

Ich werd heut nach Feierabend mal das Uefi ganz genau abgrasen und rumtesten.. Das es gehen muss denk ichmir, isja nun kein Billigboard, also nix was Performer kaufen würde :shot::fresse:

Wäre es nicht sinnvoller gleich 2 Stück zu verbauen um Beides zu kühlen oder passt nicht ? Dann würde man auch die Grafikkartenlüfter nicht mehr raushören.

Das war auch mein Gedanke, das Ergebnis ist in meinem Profil in der Sig sichtbar.
Eine oc 980Ti, welche nur im Sommer mal 60°C erreicht, war das Ergebnis.
Im Gegenzug wurde die CPU auch gleich ein paar K kühler.
Sieht nicht so schön aus wie ne Custom, tut es aber hervorragend und bringt die Abwärme beider Haupt-Hitzequellen flink aus dem Case.
Ich hatte bzgl. der kleinen 120er AiO auf dem großen Maxwell erst Bedenken, war aber wohl unbegründet.

Muss hier dringend vor der Coolermaster warnen. Nach anfänglicher Begeisterung der Supergau. Das Mistding ist mir mitten im Stresstest AUFGEPLATZT! Ich hatte tierisches Glück, dass nichts kaputt ging. Lag im Grunde nur daran das ich im S340 Elite den Radi nur vorn plazieren kann und nicht am Deckel sonst wäre wahrscheinlich alles ausgelaufen :(

hier mal zwei bilder:

Was meiner Meinung nach passiert ist:

In der Pumpenwand war irgendwo eine Schwachstelle die aufbrach und das Wasser in den Hohlraum zwischen Gehäuse und Deckel gedrückt hat. Der Druck hat dann letztendlich den Deckel des Gehäuses verformt und von innen heraus geöffnet. Ss gab dann wohl gnädiger Weise nen kurzen in der Pumpe oder sie lief heiß und starb und das Wasser floß ab.

Ich hab ja schon von undichten Gewinden und sonstwas gehört aber das ist echt der Hammer. In den ganzen Reviews wurde ja die Qualität immer hoch gelobt aber ich fand, dass sich das Gehäuse schon die ganze Zeit sehr billig angefüllt hat.

Das ist auch echt das Problem an den AIO reviews. Die laufen meist in den reviews absolut sahne aber hinten raus treten dann die Macken auf. Erst die silent loop 240 die nach 3 Wochen anfängt schön laut zu schnarren und dann die coolermaster die nach 3 Wochen halt platzt. Ich steig jetzt auf Corsair um mit seine olle Asetek. Die H100i V2 ist nicht modular, nicht die kühlste, nicht die leiseste und hat auch ihre Designfehler. Aber scheinbar jeder Dritte, sein Hund und dessen Oma hat das Ding verbaut und ich hab noch nix krasses drüber gehört. Also hoffe ich mal, dass die Odyssee damit ein Ende hat :fresse:

@ ossi:

Habe mit der H115i die große Schwester der H100i v2, deren Pumpen identisch sein müssten. Ich höre da nix von der Pumpe, wenn sie im Silentprofil (1980 rpm) läuft, von daher kann ich Entwarnung geben wegen "nicht die leiseste". ;)
Den Vorgänger H110 höre ich pumpenmässig schon bei 1500 rpm, erst bei Drosselung auf 1150 rpm höre ich die nicht mehr.
Also Asetek hat echt was gemacht bei seinen Pumpen, lass Dich nicht vom Hörensagen, dass sie alle laut wären, kirre machen und versuchs mit der H100i v2.

@ geplatzte Pumpe: WTF? :eek:
Sowas kann HwLuxx natürlich in seinen Tests nicht feststellen, da ein Dauerbetrieb in einer HW-Redaktion schlicht nicht möglich ist.
Bist Du sicher, dass in einer AiO solche Drücke auftreten, dass es den Deckel von innen rausdrückt? :hmm:

Kanns mir echt nicht anders erklären. Als das Ding einmal offen war hab ich natürlich nei gelunzt und schau her natürlich die Platine und die LED beide brav untern Deckel. Heißt also da is normal ganz sicher kein Wasser in dieser Kammer. Geht ja auch nicht da der Deckel nur von 3 Plastenasen gehalten wird, komplett ohne Dichtung. Da ich die Platine nicht abreißen wollte habe ich nur versucht zu sehen wo das Wasser herkommt und die giftgrüne Brühe kam halt da unten irgendwo her. Hab echt keinen Plan wie sowas gehen soll aber es ist passiert. Vielleicht ist deren AM4 kit auch ungeeignet oder so und hat zuviel Spannung auf den Pumpenkörper gegeben. Allerdings kann man die nur handfest anziehen da nur Thumbscrews ohne Ansatzmöglichkeit für Schraubendreher also weiß ich nie wie da zuviel Druck entstehen soll ohne das man mit der Zange versucht nachzuziehen. :[

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist deren AM4 kit auch ungeeignet oder so und hat zuviel Spannung auf den Pumpenkörper gegeben.

Das ging mir zuerst auch durch den Kopf beim Anblick von nur zwei Befestigungsklammern.

Das ist auch echt das Problem an den AIO reviews. Die laufen meist in den reviews absolut sahne aber hinten raus treten dann die Macken auf. Erst die silent loop 240 die nach 3 Wochen anfängt schön laut zu schnarren und dann die coolermaster die nach 3 Wochen halt platzt. Ich steig jetzt auf Corsair um mit seine olle Asetek. Die H100i V2 ist nicht modular, nicht die kühlste, nicht die leiseste und hat auch ihre Designfehler. Aber scheinbar jeder Dritte, sein Hund und dessen Oma hat das Ding verbaut und ich hab noch nix krasses drüber gehört. Also hoffe ich mal, dass die Odyssee damit ein Ende hat :fresse:

Die Silent Loop ist lautlos (Pumpe), wie schon x mal gesagt waren die lauten eine Charge die NIO war und auch teils User die die schrotteten weil sie die Pumpe mit weniger als 12 Volt betrieben.
Meine Silent loop läuft seit Monaten lautlos, solltest probieren das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh