[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Ja bin bei -25, eventuell liegt es an den schneller drehenden Lüftern (1100rpm) oder am Mesh Seitenteil, mit Glas wird alles eine Ecke wärmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bin bei -25, eventuell liegt es an den schneller drehenden Lüftern (1100rpm) oder am Mesh Seitenteil, mit Glas wird alles eine Ecke wärmer.
TG Panel sind nie gut, außer wenn es um die Optik geht :d

Am TG-Panel liegt es nicht. Auch, wenn das Panel komplett weg ist, ändert das an den Temperaturen quasi nix. Wieso auch, der Kühler bekommt frische Luft von hinten durch einen Noctua NF-A12x15.
Wir reden hier von einem Unterschied von 20°C idle bei identischer Leistungsaufnahme.
Vielleicht ist mein Heatspreader ja auch derart Krum, dass die Wärme einfach nicht gut an den Kühler übertragen werden kann. Das wäre auch ein Argument dafür, dass meine Temperatur unter Vollast sehr schnell die 90°C erreicht, trotz > 1000RPM der Lüfter.
An der Wärmeleitpaste liegt es bestimmt nicht. Ist ne nagelneue MX5, mit der ich auf meinem Intel-System sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Kann es vielleicht am Chip liegen? Ich habe den X570.

Der Chipsatz macht da keinen Unterschied. Eventuell mal schauen wie die WLP verteilt ist und vorher auf der CPU mit einem kleinen Kunststoffspatel verteilen und dann neu den Kühler drauf. Vielleicht hast du auch zu wenig Anpressdruck vom Kühler auf die CPU. Ansonsten würde ich mal ne AIO oder einen anderen Kühler (falls zur Hand) testen. Würde dann alles auf dem Karton vom MB aufbauen und dann mal quertesten.

Die Wärmeleitpaste verteile ich immer flächig mit einem Spatel. Anpressdruck kann nicht weiter erhöht werden, da die Schrauben auf Block geschraubt wurden (wie vom Hersteller vorgesehen).
Es sieht aber tatsächlich so aus, also ob der Heatspreader in der Mitte einen Buckel hat. Nur was wäre dann die Abstellmaßnahme? Da sehe ich nur Lapping/Schleifen, das möchte ich meiner nagelneuen CPU aber eigentlich nicht antun, da ich die Garantie schon gerne noch behalten wurde :d

Am TG-Panel liegt es nicht. Auch, wenn das Panel komplett weg ist, ändert das an den Temperaturen quasi nix. Wieso auch, der Kühler bekommt frische Luft von hinten durch einen Noctua NF-A12x15.
Wir reden hier von einem Unterschied von 20°C idle bei identischer Leistungsaufnahme.
Vielleicht ist mein Heatspreader ja auch derart Krum, dass die Wärme einfach nicht gut an den Kühler übertragen werden kann. Das wäre auch ein Argument dafür, dass meine Temperatur unter Vollast sehr schnell die 90°C erreicht, trotz > 1000RPM der Lüfter.
An der Wärmeleitpaste liegt es bestimmt nicht. Ist ne nagelneue MX5, mit der ich auf meinem Intel-System sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Kann es vielleicht am Chip liegen? Ich habe den X570.
Ich hab das gestern Abend noch einmal getestet,in Games gibt es mit TG Panal kaum einen Unterschied, in CB 23 aber 5°c ,sagenhaft 🤔

Die Wärmeleitpaste trage ich direkt auf den Kühler auf und zieh dann ein paar Mal mit der Kreditkarte rüber, finde die Methode wesentlich angenehmer.

Wenn dein Headspreader so krumm ist, hilft nur abschleifen oder zurückschicken und hoffen einen besseren zu bekommen .

Die Wärmeleitpaste verteile ich immer flächig mit einem Spatel. Anpressdruck kann nicht weiter erhöht werden, da die Schrauben auf Block geschraubt wurden (wie vom Hersteller vorgesehen).
Es sieht aber tatsächlich so aus, also ob der Heatspreader in der Mitte einen Buckel hat. Nur was wäre dann die Abstellmaßnahme? Da sehe ich nur Lapping/Schleifen, das möchte ich meiner nagelneuen CPU aber eigentlich nicht antun, da ich die Garantie schon gerne noch behalten wurde :d
Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Kühler zu montieren würde ich damit anfangen. Und wenn sich die Temperaturen nicht wirklich ändern dann kannst du ja weiter überlegen. Entweder zurück schicken, falls noch möglich, oder wirklich Schleifen. Aber bevor du das machen solltest, würde ich vorher mal mit einem Haarlineal schauen ob die CPU wirklich so Krumm ist.

N Kumpel hat mir seine Arctiv Liquid Freezer 2 280 ausgeliehen.
Idle: 42°C
Last: 78°C und deutlich höherer Takt und viel Mehr Package Power. Es liegt also doch am Kühler. Nur bekomme ich bei mir maximal einen Scythe Fuma unter, und den Mugen 5 habe ich jetzt erst neu gekauft :d
Komisch sind aber nach wie vor die recht hohen Idle temperaturen, wenn man das mit den Ergebnisse von Sologu vergleicht, der eine Idle-Temperatur von ca. 30°C erreicht.

Liegt oft am falschen Anpressdruck oder zuviel /zu wenig wlp

Edit: Falsch gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Idle mit 30 Grad bei einem 5800X klingt aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise liegt das zwischen 40 und 45 Grad. Ich liege mit meinem Mugen 5 und sehr passiver Lüfterkurve bei ca 42 Grad im Idle.
Vllt lässt da wer die Lüfter mit 1500rpm drehen im Idle :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Idle mit 30 Grad bei einem 5800X klingt aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise liegt das zwischen 40 und 45 Grad. Ich liege mit meinem Mugen 5 und sehr passiver Lüfterkurve bei ca 42 Grad im Idle.
Mit welchem Setting betreibst du deinen 5800x?
Wie verhalten sich deine Temperaturen im CB?

Mit 1500rpm könnte ich sie laufen lassen, wenn ich Noctua Lüfter verbaut hätte 🤓
Da sich mir bei der Farbgebung die Fussnägel aufrollen und ich dafür auch zu geizig bin, belasse ich es bei den P12 und 1100rpm, warum die Temps so sind 🤷‍♂️ eventuell hab ich HWinfo mit Photoshop bearbeitet um euch in den Wahnsinn zu treiben 😁

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1500rpm könnte ich sie laufen lassen, wenn ich Noctua Lüfter verbaut hätte 🤓
Da sich mir bei der Farbgebung die Fussnägel aufrollen und ich dafür auch zu geizig bin, belasse ich es bei den P12 und 1100rpm, warum die Temps so sind 🤷‍♂️ eventuell hab HWinfo mit Photoshop bearbeitet um euch in den Wahnsinn zu treiben 😁
Mission accomplished :d

Mit welchem Setting betreibst du deinen 5800x?
Wie verhalten sich deine Temperaturen im CB?

Gestartet bin ich mit 45°C Idle im Desktopbetrieb.
PBO steht auf -25 im Bios.
Lüfterkurve für CPU ebenfalls anbei (Gehäuselüfter haben die gleiche Kurve, nur das sie auf 20% drehen bis 40°C und nciht nur auf 10%).
Kühler ist ein Mugen 5 mit einem NF-A12x25 und einem NF-A12x15. Beide Lüfter auf Intake.

Der 5800x zählt gewiss nicht zu den kühleren CPUs, aber mit einem CPU Kühler der oberen Mittelklasse bekommt man den eigentlich auch im ITX Case gut unter Kontrolle (außer man betreibt extremes OC, was bei Zen3 eh nicht viel bringt meiner Meinung nach).

Anhänge

• cb23.jpg
    cb23.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 130
  • E0D185B7-6E90-4ADF-89D2-194A060E2892.jpeg
    E0D185B7-6E90-4ADF-89D2-194A060E2892.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Dann haben wir beide im Prinzip gleiche Voraussetzungen. Gleiche CPU, gleiches Case, gleicher Kühler mit fast gleichen Lüftern. Habe intake einen A12x15 und hinterm Mugen 5 einen Arctic PST A-RGB. Oben blasen die Lüfter heraus.
Du bleibst thermisch in den niedrigen 80ern, wodurch deine CPU voll auffahren kann (Richtung 140W), während meine CPU dann schon an den 90°C kratzt und ab 85°C den Boost zurück nimmt. Komme nur auf 120W, was sich entsprechend im Takt widerspiegelt.
So langsam verstehe ich es echt nicht mehr, woran es liegen kann.
Werde mir morgen mal anschauen, wie eben der heatspreader ist.

Edit:
Ein Haarlineal habe ich leider nicht, habe dafür einen Messschieber verwendet. Es sieht tatsächlich so aus, als sei der Heatspreader nicht wirklich plan, aber dass das am Ende der Grund für die hohen Temperaturen ist kann ich mir echt nicht vorstellen.
Habe jetzt mal die Befestigungsschrauben des Kühler nicht voll angeknallt, sondern nur minimal angezogen. Die Temperaturen sehen tendentiell etwas besser aus. Das finde ich schonmal sehr sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Noctua NF-A12x25 vs. NF-F12 PWM vs. EK-Vardar S 120 Dark Edition @ EK-AIO Basic 240 @ NR200P

Bin am überlegen den Nr200 auf ein CustomWaKü umzubauen😅 das heißt oben und unten einen Radi.. hier in dem Video hat es einer gemacht

Mein Ziel ist es weg von den Stock Fans der 3080 trio die unter Last ziemlich laut werden und das Rasslen welche durch den Lüfter verursacht wird mich nervt (kein Spulenpfeifen von der Gpu!) .. und die Temps unter 55Grad hinzubekommen.

Schreiben doch, dass sie zwei Exemplare getestet haben, da sie das erst selbst nicht glauben konnten.
edit: klingt aber erstmal überraschend, da stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir beide im Prinzip gleiche Voraussetzungen. Gleiche CPU, gleiches Case, gleicher Kühler mit fast gleichen Lüftern. Habe intake einen A12x15 und hinterm Mugen 5 einen Arctic PST A-RGB. Oben blasen die Lüfter heraus.
Du bleibst thermisch in den niedrigen 80ern, wodurch deine CPU voll auffahren kann (Richtung 140W), während meine CPU dann schon an den 90°C kratzt und ab 85°C den Boost zurück nimmt. Komme nur auf 120W, was sich entsprechend im Takt widerspiegelt.
So langsam verstehe ich es echt nicht mehr, woran es liegen kann.
Werde mir morgen mal anschauen, wie eben der heatspreader ist.

Edit:
Ein Haarlineal habe ich leider nicht, habe dafür einen Messschieber verwendet. Es sieht tatsächlich so aus, als sei der Heatspreader nicht wirklich plan, aber dass das am Ende der Grund für die hohen Temperaturen ist kann ich mir echt nicht vorstellen.
Habe jetzt mal die Befestigungsschrauben des Kühler nicht voll angeknallt, sondern nur minimal angezogen. Die Temperaturen sehen tendentiell etwas besser aus. Das finde ich schonmal sehr sehr seltsam...
Hast du mittlerweile das Problem mit den hohen Temperaturen gelöst? Hab schon gesehen, dass du den HS geschliffen hast.

Hat jemand den Mugen in der neuen Black Edition? Scheint deutlich schlechter zu kühlen :unsure:
Ja, ich habe so einen.

@ iL0w
nein, HS schleifen hat garnix gebracht. Temperaturen nachwievor hoch. Liegt aber nicht zwangsweise am Kühler, ne AiO ist auch nicht viel kühler.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle Nutzer des Gehäuses :)

Grundsätzlich bin ich mit den Temperaturen im Idle und Betrieb sehr zufrieden...
CPU idle ~40°C / Spiele-last ~65-70°C
GPU idle (0 rpm) <50°C / Spiele-last ~60-65°C
RAM <50°C
Chipset <60-70

Jetzt komme ich zu meinem "Problem", wo jemand vielleicht schon Abhilfe gefunden hat :)
an der Rückseite der Grafikkarte (unter dem Netztteil) staut sich relativ viel Hitze, bzw. hier strahlt auch der Chipsatz, teilweise der RAM und die M2 SSD hin ab. Ich habe bereits einen Fanduct unter den GPU Fans, damit ausschließlich Frischluft von unten kommt, wodurch die Graka 2,3 Grad kühler läuft als ohne.

Hat jemand für den betroffenen Bereich was gebastelt oder ausprobiert? Z.b. mit kleinen 40mm Fans oder so?

Beispielbild des Bereichs:
1619688634509.png

TG Panel? Weil irgendwo wirst du die warme Luft ja raus bekommen müssen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle Nutzer des Gehäuses :)

Grundsätzlich bin ich mit den Temperaturen im Idle und Betrieb sehr zufrieden...
CPU idle ~40°C / Spiele-last ~65-70°C
GPU idle (0 rpm) <50°C / Spiele-last ~60-65°C
RAM <50°C
Chipset <60-70

Jetzt komme ich zu meinem "Problem", wo jemand vielleicht schon Abhilfe gefunden hat :)
an der Rückseite der Grafikkarte (unter dem Netztteil) staut sich relativ viel Hitze, bzw. hier strahlt auch der Chipsatz, teilweise der RAM und die M2 SSD hin ab. Ich habe bereits einen Fanduct unter den GPU Fans, damit ausschließlich Frischluft von unten kommt, wodurch die Graka 2,3 Grad kühler läuft als ohne.

Hat jemand für den betroffenen Bereich was gebastelt oder ausprobiert? Z.b. mit kleinen 40mm Fans oder so?

Beispielbild des Bereichs:

Als ich mal die 3080 Suprim X drin hatte, die extrem Hitze in das Case gebracht hat, wollte ich da einen A9x10 Noctua reinbauen, der in dem von dir mit dem roten X markierten Bereich die Luft nach außen bringt. Habe es schlussendlich nicht gemacht, da ich die 3080 Suprim X zu einem unverschämt hohen Preis verkauft habe und mit der "billigen" 6900XT sogar mehr FPS habe und zudem ein kühleres System :d War eine Win Win Win Situation am Ende :d

Ist mir ein Rätsel wie man so etwas als limitierte Edition auflegen kann, aber gut ... Schick' finde ich es nicht, bin ich ganz ehrlich, aber es ist selten, also muss es gut sein und wenn die Frau happy ist, dann ist das Ziel eh erreicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh