[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

wie jetzt? von unten in die Gummies geschraubt? Du meinst das hält, weil 15mm nicht so schwer sind, oder wie?
Habs einfach sachte in die Gummierung geschraubt (bzw. von oben durch die Gummies in den Lüfter). Klappt gut. Darfst nur nicht zu fest ziehen. Aber ist dann auch super entkoppelt .
Das würde auch mit 25mm passen. da es definitiv fest genug ist und da nichts "abfallen" kann, aber da machts keinen Sinn, da das Case hier ja eine gute und einfache Mechanik mit an Board hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich doch geschrieben: "die Lüfter von oben verschrauben"
verstehe gerade nicht, was Du meinst mit "geht auch mit normalen Schrauben"
Ich denke, Du meinst das gleiche wie ich :coffee3:
 
hab ich doch geschrieben: "die Lüfter von oben verschrauben"
verstehe gerade nicht, was Du meinst mit "geht auch mit normalen Schrauben"
Ich denke, Du meinst das gleiche wie ich :coffee3:

Scheint so :d

Mal schauen ob ich heute Abend doch noch den Fuma 2 auspacke. Es kribbelt in den Fingern das zu vergleichen und Mugen 5 vs. Fuma 2 interessiert hier sicher auch viele.
 
Je nach Board soll doch über dem Fuma der 25er Lüfter ohne Gitter passen, ggf. muss man dazu noch den Lüfter-Haltebügel am Fuma verbiegen.
Man kann den (Slim-)Lüfter auch einfach oben mit Kabelbindern befestigen, oder die Laschen des Meshs aufbiegen, abnehmen und ihn dann von oben verschrauben.

Das kann gut angehen. Aber ich würde mir den Ärger sparen, wenn ich die Wahl hab und auf Slim Fans zurückgreifen kann ;)

Danke für dein Feedback. Gerne auch mit Build-Foto :)
Und ja, generell finde ich den Bereich um und rechts vom Netzteil, also quasi die Front des Cases, nicht ideal. Man hätte wenigstens alles für eine Lüftermontage in der Front oder so vorbereiten können. Dann wäre das so sinnvoll wie es ist. Aber mit einem komplett dichten Fontpanel wird das auch wieder nichts

Finde den Build jetzt keine Augenweide, aber reich ich gerne nach ;)

Das Problem ist, ich hab den PC wegen der Größe immer unterm Tisch gehabt. Jetzt wo er so klein und handlich auf dem Tisch steht, wird das erste Mal der Wunsch nach RGB geweckt. Ich hab aber nichts außer dem RAM der leuchtet. Blödes Forum triggert einfach hart :fresse:
 
Das kann gut angehen. Aber ich würde mir den Ärger sparen, wenn ich die Wahl hab und auf Slim Fans zurückgreifen kann ;)



Finde den Build jetzt keine Augenweide, aber reich ich gerne nach ;)

Das Problem ist, ich hab den PC wegen der Größe immer unterm Tisch gehabt. Jetzt wo er so klein und handlich auf dem Tisch steht, wird das erste Mal der Wunsch nach RGB geweckt. Ich hab aber nichts außer dem RAM der leuchtet. Blödes Forum triggert einfach hart :fresse:

RGB raubt einem leider den letzten Nerv, da das nicht wirklich standardisiert ist und dann ist RGB von Hersteller A nicht mit dem Mainboard von B kompatibel und die Aio geht zwar mit Mainboard B, aber wieder nicht mit RGB-Lüfter von C usw usw.

Daher habe ich mich auch nur für RGB Stripes entschieden und sonst nichts und da drauf geachtet, dass diese mit dem Mainboardkompatibel sind. Dann brauche ich auch keine RGB Box für die Lüfter und all so Zeug.



Ich wollte ja meine damalige Razer Maus, mit Razer Mauspad, Lüfter, Aio und Stripes synchronisieren. Bin aber kläglich gescheitert und habe dann alles übern Haufen geworfen - war es mir dann doch nicht wert.

Edit:
Hinzu kommt, dass das schnell ins Geld geht und RGB Lüfter teurer, aber schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut angehen. Aber ich würde mir den Ärger sparen, wenn ich die Wahl hab und auf Slim Fans zurückgreifen kann ;)
du meinst den Ärger, die Haltebügel zu verbiegen? Ja, sehe ich ein, aber für den Slim-Lüfter taugen ja halt die Standardhalter nicht,. Da is dann von oben Schrauben oder die (wie ich finde) einfachere Kabelbindervariante angesagt.

Was mir noch aufgefallen ist:
in eigentlich allen Tests und fast allen Builds mit Tower-Kühlern ist die Kühlrichtung horizontal, also intake von der Rückseite (weil bessere Kühlung als exhaust) Richtung Netzteil. Dabei passen bei vielen Kühler dann eben keine oder nur noch Slim-Lüfter über den Kühler, wobei ich mich frage, wieviel warme Luft die überhaupt rausbefördern bzw ob der Luftstrom nicht eigentlich drunter hergeht... :unsure: Auf der anderen Seite staut sich warme Luft von GPU, NT und CPU an dem einen vorderen Deckellüfter, weil über alle Seiten mehrfach rein, aber hier quasi nur einmal abgesogen wird (Überdruck).
Ich frage mich gerade, wieso man nirgends ein um 90° gedrehtes CPU-Kühler-Setup sieht, wo ggf. ein 90mm intake hinten in z.B. einen Brocken3adv. pustet, der direkt nach oben in den Deckellüfter pustet?!
Die Variante würde mich mal interessieren, hab ich aber noch nirgends besprochen/getestet gesehen - ist die soo abwegig?
 
Um bei Noctua Lüftern zu bleiben (um einen Referenzwert zu haben und bessere Vergleichbarkeit):

Normaler Lüfter -> Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 450-2000rpm • Luftdurchsatz: 102.1m³/h
Slim Lüfter -> Abmessungen: 120x120x15mm • Umdrehungen: 450-1850rpm • Luftdurchsatz: 94.2m³/h

Der Luftsatz ist quasi gleich gut, da der Slim etwas langsamer dreht, aber auch etwas weniger Luft befördert. In der Praxis macht es daher vermutlich nur einen kleinen Unterschied ob oben normale oder Slim Lüfter verbaut sind.

@alo hast du mal Bilder wie du das meinst? Ich stehe etwas aufm Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so
aber hier sieht man extrem den Nachteil, wenn der untere Lüfter zu nah an der GPU sitzt und zu viel warme Luft zieht.
parallel sollte dann von hinten Kaltluft zugeführt werden (92mm). Hätte halt den Vorteil dass auf der kompletten Oberseite mehr Abluft abgeführt werden könnte.
 
so
aber hier sieht man extrem den Nachteil, wenn der untere Lüfter zu nah an der GPU sitzt und zu viel warme Luft zieht.
parallel sollte dann von hinten Kaltluft zugeführt werden (92mm). Hätte halt den Vorteil dass auf der kompletten Oberseite mehr Abluft abgeführt werden könnte.

Glaube das ist nicht gut. Sieht schon total falsch aus ^^

Was ich nicht verkehrt finde ist diese Kombi:
CPU Kühler (+ 92mm im Heck, wenn verbaut und CPU Kühler es zulässt) auf intake und die Lüfter im Decken als exhaust oder die komplett Kette umgekehrt (oben rein, hinten raus).

Ich habe aktuell CPU Kühler + 92mm Heck und die 2 Lüfter im Decken komplett auf exhaust. Lediglich im Boden die 2 Slims sind intake. Ich werde aber am Wochenende mal etwas rumspielen und schauen was sich da noch machen lässt. Gem. de, Video macht das aber alles nicht wirklich viel aus. Aber er hat da auch nur eine popelige GPU drin, vllt funktioniert es im anderen System anders gut/schlecht.
 
hier ist etwas mehr Platz zwischen GPU und CPU-Lüfter. ab ca. 4:30 wird's erst interessant.
So gesehen scheint das gar nicht soo abwegig zu sein und könnte mal getestet werden.
In dem Video sind das beides (hinten/oben) exhausts. Ich würde definitiv rear intake und top exhausts wählen! (und das würde das Ergebnis m.M.n.verbessern)
Oben rein, hinten raus ist wohl das ungünstigste, da warme Luft nunmal nach oben steigt - dagegen zu arbeiten wäre Quatsch!
 
Das Optimum wäre in diesem Case sicherlich Mesh + C14S + NF-A12 und das ganze auch das Board/GPU mitkühlen und die warme Luft besser nach oben abziehen lassen, aber ich sehe das ähnlich: ich möchte auch schon, dass man reinschauen kann (ob Kirmes-RGB oder nicht, bin ich allerdings noch nicht sicher).

Ich hab noch Fragen:
- wie weit steht eine HDD auf dem Netzteilkäfig Richtung Kühler/Lüfter - welche passen dann noch bzw nicht mehr (wie der C14S)?
- Ist der ID-Cooling nur aktuell überall ausverkauft oder gibt es die sonst auch gar nicht in D?
Warum der C14S und nicht der U12A? Ich frage weil ich es wirklich nicht weiß...
 
Die Info stammt aus diesem Test:
 
Warum der C14S und nicht der U12A? Ich frage weil ich es wirklich nicht weiß...
Die Info stammt aus diesem Test:

Japp, alles fein im Startpost verlinkt :)

U12A und C14p sind die erste Wahl beim Meshpanel. Für Leute die das Tempered Glass Panel nutzen leider nicht geeignet und da sollte man dann eher in Richtung Mugen 5 oder Fuma 2 schauen.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem C14S, der Basteldrang 😅 Also falls jemand, jemanden kennt 😉
Aktuell werkelt ein U12A auf dem 5600x...
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem C14S, der Basteldrang 😅 Also falls jemand, jemanden kennt 😉
Aktuell werkelt ein U12A auf dem 5600x...

Haha, ich wollte gerade in deinem Suche-Thread schreiben und fragen, dachte mir dann aber, dass es da total OT ist und daher hab ich's gelassen.
Den C14S finde ich auch meeeega interessant im NR200. Leider wird das mit mir und dem TG nichts.
Aber das ein Wechseln von U12A auf C14s keinen rationalen Sinn macht, wirst du wohl selber wissen :d Aber Ausgaben fürs Hobby müssen auch nicht immer Sinn machen :d Ich würde mich über ein Foto vom Build und einen Bericht trotzdem freuen :)

Wie läuft ein 5600x aktuell bzgl. UV/OC? Und was sind die Temps mit dem U12A?
 
Aus dem OC Thread, CB20 Benchmarks:

5600x 4.5Ghz bei 1.15V (56 Grad peak, gekühlt von einem U12A bei 30-35% PWM)

Läuft aktuell auf 4.6Ghz bei 1.175V, Temp war irgendwas um die 60 Grad.

Ganz okay, die CPU 😁
 
Aus dem OC Thread, CB20 Benchmarks:

5600x 4.5Ghz bei 1.15V (56 Grad peak, gekühlt von einem U12A bei 30-35% PWM)

Läuft aktuell auf 4.6Ghz bei 1.175V, Temp war irgendwas um die 60 Grad.

Habe leider keinen 5600x um es zu vergleichen, aber leistungstechnisch ist der 5600x etwas über meinem 10600k und meiner wird mit dem Mugen 5 @ NF-A12x25 deutlich wärmer :/
 
Ja, der U12A ist schon echt ein guter Kühler.

Meine Config:
2 Arctic P12 Top Exhaust
U12A Exhaust
2 Arctic P12 Bottom intake
 
Hier noch detailreicher aus September 2020, noch mit 3700x:

System
Ryzen 7 3700x -> 4.1 Ghz allcore bei 1.22 V
Gigabyte B550I
Noctua U12A -> Lüfter laufen unter Last 920 rpm, idle 550 rpm
16Gb Trident Z 3600 MHz CL16
KFA Geforce RTX 2060 Super Ex OC -> 1875 Mhz Boost bei 0,875 V
Corsair SF600 Platinum
2 Arctic P12 PST -> Top exhaust -> Lüfter laufen permanent 720 rpm
Sabrent Rocket 1TB NVMe
Samsung Evo 850 250GB SSD

05.09.2020:
Cinebench mehrere Durchgänge CPU Temp max. 68 Grad bei quasi unhörbarem System
Gezockt habe ich noch nicht, nur mal kurz Furmark GPU Burn, da lag die Karte bei 70 Grad nach ein paar Minuten.
Man muss dazu sagen, dass ich auch hier eine sehr moderate/leise Lüfterkurve eingestellt habe. Die Lüfter dürfen mit max. 34% ab 60 Grad drehen.

Update 05.09.2020:
Durch den erzeugten Unterdruck im Gehäuse merkt man an allen Öffnungen wie die Luft eingesogen wird.
Habe gerade ein paar Runden CoD Multiplayer gespielt GPU um die 70 Grad, CPU um die 60 Grad.
Damit kann ich leben....

06.09.2020:
So, der Basteltrieb - 2 Lüfter unter die Grafikkarte geschnallt 😂
GPU Temp von 70 auf 58 und CPU Temp von 60 auf 56 Grad 😳
Lüfter laufen wie die oberen permanent mit 720 rpm.
 
Die guten Erfahrungen mit den 2 Lüftern im Boden habe ich auch. Meine 3080 wird beim zocken hier auch nur 55°C warm. Echt heftig wie hilfreich diese 2 Lüfter da unten sind
 
MVIMG_20200905_135720.jpg
MVIMG_20200906_204203.jpg
PXL_20201103_212004383._exported_1604438658106.jpg


1. Bild: Erster Build
2. Bild: Lüfter unter der Grafikkarte
3. Bild: Custom Cables (hatte ich mir mehr erhofft von)
 
@Terr0rSandmann ja Pack den Fuma bitte endlich aus! :d

Ich hätte den Fuma auch gern Mal getestet aber caseking hatte ihn nach der Bestellung doch nicht mehr auf Lager und ich ihn stornieren musste da ich sonst Ewigkeiten auf die 6900 hätte warten müssen.

Leider die Temperatur der GPU dolle unter dem Glas Panel? Ich mein die 280er AIO nimmt ja über der GPU auch echt viel Platz weg.


Achja zum Thema slim Lüfter im Deckel befestigen.
Entweder ihr kürzt die originalen Stifte (Länge ist markiert) oder ihr macht es wie ich und lasst euch kürzere drucken. ;)


Liebe Grüße, Rick
 
Da ich später auch endlich in meinem NR200 bauen kann sag ich schon mal hallo zusammen :wink:
Sind echt coole Builds hier und als Hilfe ganz gut.
mein Plan war es eigentlich mein aktuelles NT neben das case zu stellen und die Kabel einfach durch die offene Seite zu legen, bis das Corsair SF750 mal lieferbar ist.:fresse2: Vielleicht drucke ich mir dafür einfach eine schöne „Verkleidung“ dann ist es nicht ganz so „Ghetto“.

bisher habe ich eigentlich immer nur den Mugen 5 als Kühler mit TG gesehen und gehört. Ich hatte bisher immer nur Noctua und bin auch mehr als zufrieden daher tue ich mich schwer hier zu wechseln. Deswegen wollt ich einfach mal den U9S in den Raum werfen. Vielleicht hat den ja zufällig einer hier und kann dazu was sagen . Klar ist jetzt kein Riesen Trümmer aber für einen Ryzen 5 müsste das doch langen oder nicht?

Edit: und zu der Slim Lüfter Thematik im Deckel
Ist für mich mir 3D Drucker jetzt echt kein Ding. Wenn ich die Dinger mal gemacht hab und getestet hab, kann ich auch welche fürs Forum machen.
Für mehr „Ideen“ einfach mal NR200 bei thingiverse eingeben. Hab sogar eine 15 mm sidepanel Extension gesehen, wobei das Panel dann an den Seiten offen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem ATX-Netzteil daneben hab ich auch so - geht eigentlich problemlos. Und ja, ich warte auch aufs SF750 :(
 
Achja und das Video im Eingangspost wo er zeigt wie man große GPUs in das Gehäuse bekommt.....kann man machen, muss man aber nicht.
Ich habe gerade eben wieder die 6900 Nitro gegen die 6900 Merc getauscht ohne das Gehäuse zu zerlegen.
Ich nehme nur die Front den Boden und das Seitenteil natürlich ab, fädel dann die Karte durch das Loch in die Front und drehe sie dann ins Gehäuse runter.
Ist eng wie Sau und ihr müsst vorsichtig machen aber klappt. :d

Meine Ahnung warum die das halbe Gehäuse auseinander nehmen....bauen die nvidia Karten etwa breiter als die Merc?
Zumindest von der Länge ist mir keine bekannt die länger ist als die Merc.


Liebe Grüße, Rick
 
Scheint so :d

Mal schauen ob ich heute Abend doch noch den Fuma 2 auspacke. Es kribbelt in den Fingern das zu vergleichen und Mugen 5 vs. Fuma 2 interessiert hier sicher auch viele.
Absolut. Wenn die Ryzen 6XXX kommen geht mein 3700X in Rente. Da kommt dann auch ein Scythe Fuma drauf. Hab diesem am Wochenende bei einem Kumpel in einem Bequiet Silent Base verbaut und der 5800X ist im Cinebench trotzdem hochgeschnellt auf 90°C. Da bin ich doch erstmal erschrocken, aber dann gelesen, dass das wohl bei der CPU relativ normal ist
 
Ja, der U12A ist schon echt ein guter Kühler.

Meine Config:
2 Arctic P12 Top Exhaust
U12A Exhaust
2 Arctic P12 Bottom intake
warum rear exhaust?
intake würde hier mehr kalte Luft an die CPU bringen, statt GPU-Abwärme (siehe Machines & More Videos)
Ist Dir der Vorteil zu gering (bei gleichzeitigem Staubproblem) oder warum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh