[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

warum rear exhaust?
intake würde hier mehr kalte Luft an die CPU bringen, statt GPU-Abwärme (siehe Machines & More Videos)
Ist Dir der Vorteil zu gering (bei gleichzeitigem Staubproblem) oder warum?

Ist die CPU in solchen Szenarien nicht zu vernachlässigen? Eine kühlere GPU bringt dir doch mehr als eine CPU die dann mit 70 anstatt mit 75°C läuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU in solchen Szenarien nicht zu vernachlässigen? Eine kühlere GPU bringt dir doch mehr als eine CPU die dann mit 70 anstatt mit 75°C läuft

Wo wir gerade dabei sind.
Welches Szenario halt meine GPU am kühlsten?
GPU an der Seite aber dafür eine 240er AIO im Boden?
Oder lieber die GPU am Boden und eine 280er AIO an der Seite?
ODER GPU am Boden und lieber nen fuma auf der CPU?

Mein Ziel ist es die GPU so leise und kühl wie möglich zu bekommen.


Liebe Grüße, Rick
 
Würde sagen GPU im Boden + Lüfter (vielleicht sogar deshrouden, wenn es ganz eng ist)
Und dann kommt es auf deine Vorstellung an. AIO Seitlich geht ja nur mit dem Mesh. Wenn du das TG Seitenteil willst musst du auf ne LuKü gehen.
 
Da ich später auch endlich in meinem NR200 bauen kann sag ich schon mal hallo zusammen :wink:
Sind echt coole Builds hier und als Hilfe ganz gut.
mein Plan war es eigentlich mein aktuelles NT neben das case zu stellen und die Kabel einfach durch die offene Seite zu legen, bis das Corsair SF750 mal lieferbar ist.:fresse2: Vielleicht drucke ich mir dafür einfach eine schöne „Verkleidung“ dann ist es nicht ganz so „Ghetto“.
Wenn du schon ein ATX NT hast, finde ich die Idee gar nicht so übel. Ansonsten tut es, wenn du nicht gerade eine GPU mit 3x 8-Pin betreiben möchtest, auch ein SF600. Habe ich auch und selbst mit CPU und GPU OC schaltet da nichts ab.
Meinst du in etwa so wie ich das vorher mal mit meiner 3080 gemacht habe? 😛
822EFFF7-ECF6-4F09-AF4B-AF73DADCE0BB.jpeg

Eigentlich immer nur den Mugen 5 als Kühler mit TG gesehen und gehört. Ich hatte bisher immer nur Noctua und bin auch mehr als zufrieden daher tue ich mich schwer hier zu wechseln. Deswegen wollt ich einfach mal den U9S in den Raum werfen. Vielleicht hat den ja zufällig einer hier und kann dazu was sagen . Klar ist jetzt kein Riesen Trümmer aber für einen Ryzen 5 müsste das doch langen oder nicht?
Same here. Ich habe bei meinen Mugen 5 daher einfach den Lüfter gegen einen Noctua getauscht (siehe Bild). Der kleine U9S sieht kein Land gegen den Mugen 5, selbst mit Stücklüftern nicht. Für einen 5600x reicht er vermutlich, aber ich würds nicht tun. Da gibts bessere Alternativen ;)

D72B82BF-A437-49B3-BC78-707C1D62D645 (1).jpeg


@Terr0rSandmann ja Pack den Fuma bitte endlich aus! :d

Ich hätte den Fuma auch gern Mal getestet aber caseking hatte ihn nach der Bestellung doch nicht mehr auf Lager und ich ihn stornieren musste da ich sonst Ewigkeiten auf die 6900 hätte warten müssen.

Leider die Temperatur der GPU dolle unter dem Glas Panel? Ich mein die 280er AIO nimmt ja über der GPU auch echt viel Platz weg.
Wenn die Karte am Boden montiert ist und du Lüfter drunter hast, sind die Temperaturen sensationell gut - bis ca. 55°C in Games. Ich hatte sie auch mal vertikal montiert und eine 240er Aio im Boden, siehe hier, und da ging die Karte bei 30 min Anno 1800 schon auf 85°. Danach habe ich von exhaust auf intake gestellt, dann ging es besser, aber 75°C sind immernoch deutlich mehr als 55°C ;)
 
Hab im Forum eine RTX 3070 Dual von Asus geschossen. Es ist nicht die leiseste Karte und überlege auch Slim Fans in den Boden zu montieren.
 
Wenn du schon ein ATX NT hast, finde ich die Idee gar nicht so übel. Ansonsten tut es, wenn du nicht gerade eine GPU mit 3x 8-Pin betreiben möchtest, auch ein SF600. Habe ich auch und selbst mit CPU und GPU OC schaltet da nichts ab.
Meinst du in etwa so wie ich das vorher mal mit meiner 3080 gemacht habe?
Ja genau so in etwa. Mal gucken wie es später aussieht. Ich kann ja dann mal Updates posten.

Edit: Ja das mit dem SF600 ist so ne Sache. Hab noch ne Sapphire Nitro + Vega 64 verbaut. Läuft zwar UV mit 1.660MHz und schluckt nicht viel Saft aber wenn ich mal Lust hab, würd ich die gerne bis ans Limit prügeln. Und mit Upgrade auf RX 6800 XT (oder 6900XT) sind mir die 150W mehr schon lieber.
 
Wenn du schon ein ATX NT hast, finde ich die Idee gar nicht so übel. Ansonsten tut es, wenn du nicht gerade eine GPU mit 3x 8-Pin betreiben möchtest, auch ein SF600. Habe ich auch und selbst mit CPU und GPU OC schaltet da nichts ab.
Meinst du in etwa so wie ich das vorher mal mit meiner 3080 gemacht habe? 😛
Anhang anzeigen 581601

Same here. Ich habe bei meinen Mugen 5 daher einfach den Lüfter gegen einen Noctua getauscht (siehe Bild). Der kleine U9S sieht kein Land gegen den Mugen 5, selbst mit Stücklüftern nicht. Für einen 5600x reicht er vermutlich, aber ich würds nicht tun. Da gibts bessere Alternativen ;)

Anhang anzeigen 581600


Wenn die Karte am Boden montiert ist und du Lüfter drunter hast, sind die Temperaturen sensationell gut - bis ca. 55°C in Games. Ich hatte sie auch mal vertikal montiert und eine 240er Aio im Boden, siehe hier, und da ging die Karte bei 30 min Anno 1800 schon auf 85°. Danach habe ich von exhaust auf intake gestellt, dann ging es besser, aber 75°C sind immernoch deutlich mehr als 55°C ;)

Puh...kann es sein das die nvidia Karten deutlich kühler bleiben?
Die große Merc landet bei 77grad und 89grad im Hotspot....aber auch nur weil das Powertarget um 10% reduziert ist und undervolting um 4%.....das lief gerade ohne probleme durch den timespy.

Und ja ich habe slim Lüfter unter der Merc.....passt alles gerade so rein.

Liebe Grüße, Rick
 

Anhänge

  • IMG_20210115_011151_resize_38.jpg
    IMG_20210115_011151_resize_38.jpg
    262 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210115_011702_resize_59.jpg
    IMG_20210115_011702_resize_59.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210115_013822_resize_94.jpg
    IMG_20210115_013822_resize_94.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20210115_011141_resize_76.jpg
    IMG_20210115_011141_resize_76.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 160
Ist die CPU in solchen Szenarien nicht zu vernachlässigen? Eine kühlere GPU bringt dir doch mehr als eine CPU die dann mit 70 anstatt mit 75°C läuft
es sind eher:
CPU -6,6°
GPU +3,4
Quelle:

zum ATX NT: hat schonmal einer den Halter dafür ausgedruckt?
 
zum ATX NT: hat schonmal einer den Halter dafür ausgedruckt?
Ich hab meine ATX NT einfach mal nur reingehalten und sofort gesehen, dass das nix wird mit der GPU die ich habe.
Auch kann man dann die AIO vergessen. Also dann lieber "Ghetto" außerhalb vom Case :fresse:
 
Ja genau so in etwa. Mal gucken wie es später aussieht. Ich kann ja dann mal Updates posten.

Edit: Ja das mit dem SF600 ist so ne Sache. Hab noch ne Sapphire Nitro + Vega 64 verbaut. Läuft zwar UV mit 1.660MHz und schluckt nicht viel Saft aber wenn ich mal Lust hab, würd ich die gerne bis ans Limit prügeln. Und mit Upgrade auf RX 6800 XT (oder 6900XT) sind mir die 150W mehr schon lieber.
Klar, die Idee mit dem ATX NT ist ja nicht verkehrt. Du kannst das NT ja hinter das Case stellen, dann siehst du es nicht so ^^

Puh...kann es sein das die nvidia Karten deutlich kühler bleiben?
Die große Merc landet bei 77grad und 89grad im Hotspot....aber auch nur weil das Powertarget um 10% reduziert ist und undervolting um 4%.....das lief gerade ohne probleme durch den timespy.

Und ja ich habe slim Lüfter unter der Merc.....passt alles gerade so rein.

Liebe Grüße, Rick
Meine Karte läuft auch undervolted und übertaktet. Aber zieht in Games dennoch ihre 270 bis 300W. (ist aber ca 50W weniger als @ stock bei mehr FPS)
Hotspot habe ich nicht ausgelesen, mache ich mir bei einer TUF mit 55°C Chiptemp. aber auch keine Sorgen.

Meine Gigabyte 3080, welche du hier siehst, wurde mit ähnlichen UV/OC im offenen Betrieb 62°C warm.

Die 3080 haben irgendwie alle mega fette Kühlkonzepte und mit wenn man da etwas an den Reglern (bitte die Richtigen und in die richtige Richtung ;) ) dreht, dann gehen die Karten bzgl. FPS/Leistungsaufnahme erstaunlich gut.
 
Ich hab meine ATX NT einfach mal nur reingehalten und sofort gesehen, dass das nix wird mit der GPU die ich habe.
Auch kann man dann die AIO vergessen. Also dann lieber "Ghetto" außerhalb vom Case :fresse:
mein Gehäuse kommt erst heute, aber hier steht noch ein PP11 500W....und es soll erstmal die RX580 rein

mal sehen, vielleicht passt das
 
mein Gehäuse kommt erst heute, aber hier steht noch ein PP11 500W....und es soll erstmal die RX580 rein

mal sehen, vielleicht passt das

Da reicht ja sogar ein kleines SF450. Die kleinen NTs sind ja derzeit noch super verfügbar
 
mein Gehäuse kommt erst heute, aber hier steht noch ein PP11 500W....und es soll erstmal die RX580 rein

mal sehen, vielleicht passt das
Also ich hab es mit dem SP11 750W getestet und das ding ist echt ein Brocken. Frage mich langsam wie Corsair die selbe Leistung in so ein Mini Format gequetscht hat
 
Da reicht ja sogar ein kleines SF450. Die kleinen NTs sind ja derzeit noch super verfügbar
ja sicher, aber ich kaufe lieber nur einmal n neues (für zukunkftig lieferbare GPUs).
dann stell ich jetzt auch lieber das PP11 daneben, oder ich gehe auf das SF600, was man ja schon eher bekommt...
 
Also ich hab es mit dem SP11 750W getestet und das ding ist echt ein Brocken. Frage mich langsam wie Corsair die selbe Leistung in so ein Mini Format gequetscht hat

Frage ich mich auch. Und zudem ist der kleine 92er Lüfter auch noch super leise. Echt geniale NTs die sie da aufn Markt haben. Ich hoffe nur, dass meine 2 offenen SF750 Bestellungen irgendwann mal bedient werden
 
Frage ich mich auch. Und zudem ist der kleine 92er Lüfter auch noch super leise. Echt geniale NTs die sie da aufn Markt haben. Ich hoffe nur, dass meine 2 offenen SF750 Bestellungen irgendwann mal bedient werden
Ich hatte die Chance bei Alza ein SF750 zu bestellen war aber zu "geizig" die 180€ dafür zu zahlen. So dringend ist es ja auch nicht. Wenn ich gar kein NT hätte wäre es ja was anderes.
 
Ich hatte die Chance bei Alza ein SF750 zu bestellen war aber zu "geizig" die 180€ dafür zu zahlen. So dringend ist es ja auch nicht. Wenn ich gar kein NT hätte wäre es ja was anderes.

Ich habe auch 2x bestellt wo es mir wo als "verfügbar mit x auf Lager" angezeigt wurde. Das scheint heutzutage leider nicht mehr viel zu heißen. 2 Bestellungen wurden mir die Tage schon storniert (obwohl auf Lager als ich bestellt hatte), bei der 3. ist die Lieferzeit auf "unbekannt" gewechselt (Habe aber "auf Rechnung" für 154 EUR bestellt bei Cyberport, das sitze ich zur Not aus) und die 4. Bestellung ist noch offen, aber da hat sich seit 3 Tagen nichts getan. Werde ich mal anrufen. Aber 200 EUR sind schon echt teuer. Aber derzeit ist das ja leider überall so, da muss man dann durch
 
Ja stimmt. Da lohnt es sich fast das NT auf Ebay aus dem Ausland zu kaufen.
 
Ja stimmt. Da lohnt es sich fast das NT auf Ebay aus dem Ausland zu kaufen.

Gibts das denn wo im EU Ausland? Das würde ja noch gehen. Aber nicht EU macht wieder keinen Sinn wegen Einfuhrsteuern, Zoll, DHL Gebühren usw
 
es sind eher:
CPU -6,6°
GPU +3,4
Quelle:

zum ATX NT: hat schonmal einer den Halter dafür ausgedruckt?

Das Problem bei der GPU ist, dass +3,4 Grad schon ordentlich was an der Lüfterkurve der GPU ausmachen können, damit diese Temperatur gehalten wird. Bei der CPU mit einem guten Towerkühler hörst du den Unterschied vermutlich kaum
 
mag sein, aber wenn die Lautstärke sich dabei nicht ändert, so what?
 
oder andersrum:
ich plane mit 5600x, 32GB RAM, M.2+2,5" SSD, 1 HDD:
welche GPU verträgt ein SF450 dann maximal?

90 Watt CPU bei Vollast, das ganze Gebammel drumherum vielleicht 60 Watt und vielleicht nochmal 50 Watt zur Reserve bist du bei 200 Watt.

Bleibt 250 Watt offen. Also eine RX 6800 oder RTX 3070 würde ich hier schon sehen dass man das Mal bei einem guten 450 Watt Netzteil probieren kann.
 
Gibts das denn wo im EU Ausland? Das würde ja noch gehen. Aber nicht EU macht wieder keinen Sinn wegen Einfuhrsteuern, Zoll, DHL Gebühren usw
Sind aus GB. Preise mit Versand, Zoll etc. sind dann bei ca. 200€. Leider schon fast ein guter Preis für Verfügbar.
 
mag sein, aber wenn die Lautstärke sich dabei nicht ändert, so what?

Ja eben die geht ja dann hoch weil die GPU aggressiv versucht bei beispielsweise 75°C zu bleiben. Die CPU wird es kaum interessieren
 
90 Watt CPU bei Vollast, das ganze Gebammel drumherum vielleicht 60 Watt und vielleicht nochmal 50 Watt zur Reserve bist du bei 200 Watt.

Bleibt 250 Watt offen. Also eine RX 6800 oder RTX 3070 würde ich hier schon sehen dass man das Mal bei einem guten 450 Watt Netzteil probieren kann.
danke, so ähnlich dachte ich auch....
frage mich nämlich gerade, was alle mit einem 750/850W wollen?
ziehen die größeren Varianten plötzlich so viel mehr?
 
Also ne 3080 zieht schon so ihre 270-300W. Zumindest laut aussage vom Kumpel. mit den 3090ern will ich gar nicht anfangen.
Und meistens haben ja die 3090er Besitzer auch einen 5900/10900K die richtung. Da kommt schon was zusammen
 
Ja eben die geht ja dann hoch weil die GPU aggressiv versucht bei beispielsweise 75°C zu bleiben. Die CPU wird es kaum interessieren
ja ok, im Video hat er alle Lüfter fest eingestellt (auch die der GPU) und hat dann die Temps verglichen
 
90 Watt CPU bei Vollast, das ganze Gebammel drumherum vielleicht 60 Watt und vielleicht nochmal 50 Watt zur Reserve bist du bei 200 Watt.

Bleibt 250 Watt offen. Also eine RX 6800 oder RTX 3070 würde ich hier schon sehen dass man das Mal bei einem guten 450 Watt Netzteil probieren kann.

Mein 10600k @ OC und 3070 @ OC, welche ich mal hatte, haben beim zocken 350W gezogen. Heaven und Prime95 parallel im Test waren es 450W.
Würde schon gehen. Aber wenn er eh upgraden will, würde ich wohl direkt auf das SF600 gehen. Die sind ja wenigstens halbwegs verfügbar
 
Also ne 3080 zieht schon so ihre 270-300W. Zumindest laut aussage vom Kumpel. mit den 3090ern will ich gar nicht anfangen.
Und meistens haben ja die 3090er Besitzer auch einen 5900/10900K die richtung. Da kommt schon was zusammen
also grobe Hausnummer:
3070 450W-500W
3080 500W-650W
3090 750W+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh