[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Mein oranges NR200 wurde gestern an der UPS Station abgegeben, weil ich angeblich nicht zu Hause war :hust: Nachher mal abholen.

5600x, Slim Rock 2, 1x Pure Wings 2 92mm und 2x Arctic P12 Slim wurden heut von MF geliefert. Evga Supernova 650GM liegt auch schon hier, bald gehts los!


Dein graka vbios muss ggf. upgedated werden. Ob res. bar an ist, kannst du in der nvidia Systemsteuerung sehen. Unter Hilfe -> Systeminformation oder so, heißt "Größenveränderbarer BAR" :haha:
Bin gespannt, wie die "Farbepracht" aussieht :d ... definitiv ein Bild einstellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
3. pcie kabel ist möglich, aber nicht im lieferumfang enthalten > für 400-500€ ziemlich mies

slim fans gehen

 
@melvyz wie sehen die CPU-Temps denn beim Spielen oder Arbeiten aus? Werden da auh die 90°C erreicht?
Danke erstmal @mozarella_fox ! Ich hab aktuell leider sehr wenig Zeit... ich hab mal fix den DX12 Benchmark von Anno 1800 laufen lassen (da Anno ja CPU-lastig sein soll). Dort sieht´s tatsächlich gut aus, aber die Gesamt-CPU Auslastung geht auch maximal nur bis ca 20% hoch und die Temperatur steigt nicht über 70 Grad. Jemand Tipps für Games, mit denen ich die CPU besser auslasten kann?
 
Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, einfach mal beobachten über die Zeit. Sonst kannst du im Bios natürlich die Leistungsaufnahme etwas begrenzen (z.B. auf 95 Watt). Das dürfte fürs Spielen eine nicht spürbaren Verlust bringen. Falls du auch produktiv mit arbeitest, kann ich nichts zum Leistungsverlust sagen.
 
Ich habe mir in einem Anfall von Shoppingwahn eine 360er AiO gekauft. Kennt jemand einen externen Ständer für eine AiO? Selbstbau wäre natürlich auch eine Idee, aber wenn es das für ein paar € auch zu kaufen gibt... Kann sowohl zum stellen auf den Schreibtisch als auch als kleines Wandregal nutzbar sein, das würde beides gehen.:giggle:
 
Da ich gehört habe das hier das legendäre NR200P Build Forum ist..... ach neu registriert und hier ist mein Build XD
AMD R7 3700X
Noctua NH U12A
Gigabyte B550i Aorus Pro AX, 16 GB RAM
M2 SSD von Samsung 1TB
Corsair SF750 Platinium NT
4x Noctu NF A12x25 Lüfter
MSI RTX 3080 Gaming X Trio was gedeshrouded wurde XD

Mein erstes ITX Build und ich finde es schon heftig, mit Fractal Design Define R5 angefangen vor einigen Jahren und vor paar Monaten runter auf Define R7 Compact....
Aber das hier und auch was möglich ist... WoW
 

Anhänge

  • IMG_4474.jpg
    IMG_4474.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 229
Also folgendes:
Fractal Design Define R7 Compact Temps: CPU 70, GPU 80Grad
NR200P ohne Deshroud: CPU 70, GPU 75Grad
NR200P mit Deshroud: CPU 68, GPU 65Grad
laut Time Spy Benchmark, mit Undervoltet MSI RTX 3080 Gaming X trio.

Noctua NH U12A Fans laufen mit festen 1000RPM.
die oberen Noctua NF A12x25 sind auf Source von CPU eingestellt und
die unteren Noctua NF A12x25 auf Source GPU.

Bei Final Fantasy 14 online habe ich aktuell um die 60Grad GPU Temperatur...

Werde Morgen oder nächste Woche mal Test fahren
 
Hat zufällig jemand ne AIO seitlich verbaut und getestet wie die Temps sind, wenn die Lüfter auf der AIO als Intake oder Exhaust verbaut sind? :)
 
Hier mal in Cyberpunk in WQHD, DLSS Qualität und Einstellungen Ultra.
 

Anhänge

  • cp temp.png
    cp temp.png
    340,1 KB · Aufrufe: 120
Da ich gehört habe das hier das legendäre NR200P Build Forum ist..... ach neu registriert und hier ist mein Build XD
AMD R7 3700X
Noctua NH U12A
Gigabyte B550i Aorus Pro AX, 16 GB RAM
M2 SSD von Samsung 1TB
Corsair SF750 Platinium NT
4x Noctu NF A12x25 Lüfter
MSI RTX 3080 Gaming X Trio was gedeshrouded wurde XD
Alter vatter, geiles teil! Mit dem CPU Kühler kannst du wahrsch. nur das closed Seitenteil nutzen? Genügt dir der Storage?
 
Ja es geht leider nur das meshpanel mit dem u12a.
Ja 1TB sind genug aktuell vllt kommt irgendwann nochmal 1 TB dazu xD
 
Hier mal Ergebnis vom FireStrikeExtreme Belastungstest:
 

Anhänge

  • TimeSpyExtr.png
    TimeSpyExtr.png
    41,6 KB · Aufrufe: 76
Weiter gehts
 
Hmmm weiß noch nicht so recht, was ich von dem halten soll. Irgendwie finde ich es etwas schade, dass man das Mainboard und den Ram kaum noch sieht.
 
du sollst ja nur die fette gpu sehen. das reicht doch^^

ich bin auch auf der suche nach einem case wo die gpu vertical kann da meine strix im horizontalen modus leider unter lasst krasse sounds abgibt. da hat asus geschludert... will die karte ungern auseinander nehmen

vertical ist ruhe. da schleif der lüfter an nem aufkleber oder so ( rog forum, reddit)
 
So, mein zweiter Build mit dem NR200P steht.
Im Prinzip hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass als Grafikkarte eine 3080 TI Founders zum Einsatz kommt :d

Unterschied zu meinem ersten Build ist, dass der jetzige 5900X ein absoluter Hitzkopf ist; in Spielen bin ich eigentlich konstant bei und über 72 Grad +.
Ging sogar soweit, dass ich den CPU Lüfter tauschen musste; eigentlich wollte ich mal den Mugen 5 ausprobieren; musste jedoch dann wieder auf den FUMA 2 wechseln. Beim Mugen 5 waren die Temps noch höher. In Prime 95 ist die CPU in überschaubarer Zeit direkt auf 88 Grad + geklettert.

Ansonsten sind die FEs von der Wärmeentwicklung wirklich enttäuschend, da gefallen mir die Custom Design viel besser. Aber Optik darf auch ein wenig mitspielen ;)
Meine 3080 TI läuft stabil 1890/1905 @0,85 V und der 5900X AllCore 4,5 Ghz @ 1.225.

Der Airflow ist ebenfalls exakt wie damals, oben, unten und am CPU Lüfter jeweils 2 Noctua, also insgesamt 6 Noctua. Trotzdem waren die Temps letztens besser :-/
 
Was war denn "letztens" für eine Grafikkarte verbaut?
 
Was war denn "letztens" für eine Grafikkarte verbaut?

Die meiste Zeit eine 3090 TUF OC (im ersten Build).

Im zweiten Build mit dem Anfangs verbauten Mugen 5 kam eine EVGA 3080 FTW 3 Ultra zum Einsatz, nach 2 Tagen dann aber umgerüstet auf einen FUMA 2 aufgrund der zu hohen Temperaturen.

Die 3080 TI FE kam erst vorgestern und die Temperaturen sind minimal schlechter geworden, aber immer noch besser als mit dem Mugen 5!
 
Die Lüfter auf deiner CPU sind auf intake oder exhaust? Würde evtl. eine Verbesserung bringen, diese mal zu drehen.
 
Die Lüfter auf deiner CPU sind auf intake oder exhaust? Würde evtl. eine Verbesserung bringen, diese mal zu drehen.

Die Bodenlüfter und CPU Lüfter stehen auf intake, oben exhaust (wie beim ersten Build).

Habe auch schon mehrfach die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, um auszuschließen dass zu viel oder zu wenig ist.

Was habt ihr für Temperaturen Idle/ und unter Last z.B. Cinebench oder Prime95?

P.S. Kann man den CPU Lüfter zu fest anziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps müssten hier irgendwo im Thread stehen. Das macht man ja einmal und dann interessiert es (zumindest mich) auch nicht mehr :d
Du meinst wohl eher den CPU Kühler, die Lüfter sind meist mit Klammern am Kühler befestigt. Ja, es ist möglich Kühler zu fest anzuziehen.
Vielleicht spielt aber auch einfach eine höhere Umgebungstemperatur hier eine Rolle, sodass du höhere Werte erreichst.

Und wenn du die Lüfter auf dem CPU Kühler mal auf exhaust stellst? Gerade im SFF Bereich geht provieren über studieren und jeder erzielt anders bessere Ergebnisse ....
 
Die Bodenlüfter und CPU Lüfter stehen auf intake, oben exhaust (wie beim ersten Build).

Habe auch schon mehrfach die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, um auszuschließen dass zu viel oder zu wenig ist.

Was habt ihr für Temperaturen Idle/ und unter Last z.B. Cinebench oder Prime95?

P.S. Kann man den CPU Lüfter zu fest anziehen?
Bei mir sind 2 am Boden auf in, die Oben 2 auf ex.
Der CPU Lüfter auf ex.
Temps von GPU ca. 60Grad und die Temps von CPU um die 65Grad beim Zocken.
 
5600x, Slim Rock 2, 1x Pure Wings 2 92mm und 2x Arctic P12 Slim wurden heut von MF geliefert. Evga Supernova 650GM liegt auch schon hier, bald gehts los!
Mist, die kiste postet nich, ich krieg kein bild. graka ist es nicht, die geht in nem anderen PC. Bios version f60 war drauf, soll auf dem b450 i aorus pro die ryzen 5000er unterstützen. er geht an, rgb und lüfter laufen, aber kein bild. Ram ist auch nix exotisches, g.skill 2x8gb 3200 cl16 (F4-3200C16D-16GTZRX).
:cry:
 
Möchte mir das NR200 (ohne TG) zulegen.
Vorhanden ist unter anderem das Gigabyte B550i Pro ax sowie eine 3090FE.
Passt der Noctua U12A mit dem Board in das Case mit der Lochwand?
 
@Ing.Fred ausprobieren, wenn du ihn schon hast. Chancen stehen aber nicht schlecht. Es scheint bei den meisten eher mehr Platz zu sein als von CoolerMaster angegeben.

@SkillerBehindYou Cmos-Reset? Cpu nochmal aus und eingebaut? (das half bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh