[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Das sieht doch eigentlich ganz ok aus, wobei ich da noch eine HDD plane:unsure:
Aber wieso sieht man eigentlich nirgends ein Build, wo das Netzteil an der Front verbaut wurde? Ist dann der Airflow nach oben zu sehr blockiert?

Edit:
oder man verbaut gleich sein ATX NT https://coolermaster.egnyte.com/fl/d18M4dx90F#folder-link/
und vielleicht doch n mATX Board :ROFLMAO: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/hwldcz/masterbox_nr200_with_different_config_matx/

Ich warte dann noch auf den Mugen5 Black Edition https://www.reddit.com/r/Scythe_official/comments/klgsrm/mugen_5_black_edition_msrp_availability/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark Lord Sieht doch inzwischen gut aus. Mit diesem ATX Kabel so über den Netzteilhalter habe ich auf Build-Fotos auch oft gesehen, gefällt mir aber nicht ganz so.

Ich nutze leider nur das 80+Gold SF600 und das hat die ollen Kabel. Aber mit viel Zug und vielen Kabelbindern bekommt man das alles recht gut hin. Mit gesleevten Kabeln ist es deutlich einfacher und sieht auch schicker aus. Leider werden meine ganzen offenen Bestellungen mit dem SF750 einfach nicht bedient :( Ist schlimmer als die richtige GPU abzubekommen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir das Case zu kaufen, schaue aber dann immer auf die Rückseite vom Mainboard. Der Schreibtisch gibt nicht mehr her. :bigok:
Weiß jemand, ob man das Case auch anders herum zusammen bauen kann? Sodass das Mainboard dann auf der linken Seite und nicht auf der rechten Seite ist? Ist ja alles nur verschraubt und nicht genietet..
 
Also ich schaue immer in den Monitor, wenn ich arbeite oder spiele, aber ja, ich vermute, die BDA gibt dir Auskunft darüber.
 
Die Bedienungsanleitung gibt darüber keine Auskunft, die zeigt nur, dass man alles auseinander nehmen kann, nicht aber ob ich es auch anders zusammen bauen kann. Der Umbau verändert ja die Position aller Komponenten. Mainboard sitzt dann auf der Seite unten, das hintere Teil wird komplett andersherum verbaut und so weiter.
 
wäre cool, wenn das klappen könnte, aber auf der anderen Seite bekommt dann die GPU oben ja die warme Zuluft der anderen Komponenten (CPU/NT), was sicher nicht soo pralle ist
 
Bei gleichem Preis würde ich aber den Fuma 2 nehmen, der ist etwas besser.
das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, ob der mit TG passt bzw hab ich keine Lust, den solange zu tauschen bis die Heatpipes kurz genug sind.
Die von Dir verlinkte Kompatibilitätsliste erweckt den Eindruck, als ob der Mugen bei den B550-Boards sicherer passt.

Beim Board bin ich mir aber auch unsicher ob
MSI MPG B550I Gaming Edge WifiGigabyte B550i Aorus pro AXAsus ROG Strix B550-i
onboard-Lüfter(n)(y)(n)
Sockelanordnung für 25mm TopLüfter(n)(n)(y)
Preis(y) (y)(n)

Demnach wird es wohl das Gigabyte werden...
 
das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, ob der mit TG passt bzw hab ich keine Lust, den solange zu tauschen bis die Heatpipes kurz genug sind.
Die von Dir verlinkte Kompatibilitätsliste erweckt den Eindruck, als ob der Mugen bei den B550-Boards sicherer passt.

Beim Board bin ich mir aber auch unsicher ob
MSI MPG B550I Gaming Edge WifiGigabyte B550i Aorus pro AXAsus ROG Strix B550-i
onboard-Lüfter(n)(y)(n)
Sockelanordnung für 25mm TopLüfter(n)(n)(y)
Preis(y)(y)(n)

Demnach wird es wohl das Gigabyte werden...

Ok, wenn bei dir Kompatibilität über Leistung steht, dann spricht nichts gegen den Mugen 5. Er ist halt in der heutigen Zeit nur nicht mehr im top-tier Bereich dabei. Meine 83°C mit einem leicht übertakteten 10600k & montierten Noctua A12x25 finde ich schon recht viel.
 
Ok, wenn bei dir Kompatibilität über Leistung steht, dann spricht nichts gegen den Mugen 5. Er ist halt in der heutigen Zeit nur nicht mehr im top-tier Bereich dabei. Meine 83°C mit einem leicht übertakteten 10600k & montierten Noctua A12x25 finde ich schon recht viel.
wenn ich max. Leistung haben wollte, würde ich den U12A nehmen oder eben einen SE-224XT und dann eben auf das Mesh Seitenteil gehen...
 
wenn ich max. Leistung haben wollte, würde ich den U12A nehmen oder eben einen SE-224XT und dann eben auf das Mesh Seitenteil gehen...

Der U12A passt aber eh nicht mit TG Panel. Die 2 besten Lüfter sind U12A und C14s, aber die passen beide nur beim Meshpanel (C14s passt auch beim TG Panel, aber die Art von Kühler macht halt nur bei "luftigen" Panel auch Sinn).
Ggf. kann man mit alternativen Mainboard-Stands arbeiten oder so. Aber das das wäre mir das Versuchen und Gefrickel wohl schon wieder nciht wert.

Mit TG Panel ist der Fuma2 der wohl beste Lüfter der passt.
 
ich weiß und schrieb ich ja.
Ich kenne die Videos von Machines & More fast auswendig 8-)
 
ich weiß und schrieb ich ja.
Ich kenne die Videos von Machines & More fast auswendig 8-)

Ah ok ... glaube jetzt raff' ichs. Du willst, da du ein TG Panel nutzt, eh keinen U12 oder C14, da du ja bereits weißt, dass das nicht passt. Und da du TG montieren möchtest und keine Lust auf "Glücksspiele" haben willst, willst du einfach direkt zum unproblematischeren Mugen 5 greifen, right? :d
 
ja genau so 8-) (y)

eigentlich wären die ID-Cooling SE-224XT/225XT ideal, aber die gibt's in D nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte in Kombination mit einem U12A passen oben 25er Lüfter gerade so, ohne Kontakt zum Kühler, rein.
 
  • Danke
Reaktionen: alo
@Dark Lord Sieht doch inzwischen gut aus. Mit diesem ATX Kabel so über den Netzteilhalter habe ich auf Build-Fotos auch oft gesehen, gefällt mir aber nicht ganz so.

Ich nutze leider nur das 80+Gold SF600 und das hat die ollen Kabel. Aber mit viel Zug und vielen Kabelbindern bekommt man das alles recht gut hin. Mit gesleevten Kabeln ist es deutlich einfacher und sieht auch schicker aus. Leider werden meine ganzen offenen Bestellungen mit dem SF750 einfach nicht bedient :( Ist schlimmer als die richtige GPU abzubekommen -.-

Muss mich wohl erst an die neue ITX Ordnung gewöhnen :fresse:
Bin mal gespannt ob heute Abend das TG Panel passt.

Die Arctic P12 Slim für den Boden sind heute auch gekommen, aber ich fürchte die Kabel sind etwas knapp um bis nach ganz oben zu gehen.
 
Ich überlege, ob ich doch nochmal den Fuma2 auspacke und montiere. Mit OC ist der Mugen 5 @ Noctua dann doch irgendwie bissl überfordert :( Prime95 Small FFT geht auf 85°C. Ist zwar noch die Grenze des Vertretbaren und Prime95 ist auch immer mehr Belastung als das reine Zocken, aber da ich eigentlich mit Intels kommender CPU Gen auf einen größeren i7 wechseln wollte, machen mir diese Temps mit dem kleinen i5 etwas Bedenken.
 
Den Fuma 2 habe ich nicht ausgepackt und der geht Retoure. Denke aber, dass da noch 0,5mm Platz sein müssten und ein Fuma 2 auch ins NR200P mit TG Panel passen müsste.
Ich meine man kann die Caps über den Heatpipes entfernen, dann passt auch der Fuma mit TG Panel. Hab ich neulich auf Reddit gesehen,
 
Ich überlege, ob ich doch nochmal den Fuma2 auspacke und montiere. Mit OC ist der Mugen 5 @ Noctua dann doch irgendwie bissl überfordert :( Prime95 Small FFT geht auf 85°C. Ist zwar noch die Grenze des Vertretbaren und Prime95 ist auch immer mehr Belastung als das reine Zocken, aber da ich eigentlich mit Intels kommender CPU Gen auf einen größeren i7 wechseln wollte, machen mir diese Temps mit dem kleinen i5 etwas Bedenken.
Jetzt bin ich aber ein wenig durch den Wind, mir antwortest
"Mit Mesh ist der U12A und C14S das Beste was geht. Denke nicht, dass die große Probleme mit einem 5900x/5950x haben, wenn du da kein OC betreibst."
Aber selber doch bedenken? Oder verstehe ich grad was nicht? Sorry, keine Kritik nur eine Frage...
 
Jetzt bin ich aber ein wenig durch den Wind, mir antwortest
"Mit Mesh ist der U12A und C14S das Beste was geht. Denke nicht, dass die große Probleme mit einem 5900x/5950x haben, wenn du da kein OC betreibst."
Aber selber doch bedenken? Oder verstehe ich grad was nicht? Sorry, keine Kritik nur eine Frage...

Meshpanel ist eh immer besser als TG Panel.
Auch sind U12A und C14S nochmal ein gutes Stück besser als ein Mugen 5.
Zudem betreibe ich OC, wovon ich da bei dir nicht ausgegangen bin.
Am Ende habe ich aber auch keine Glaskugel und kann dir das genau vorhersagen.

Habe nun 30 Min Prime95 laufen gelassen und die Temps haben sich, obwohl sie am Anfang in die Höhe gingen, bei 82°C eingependelt. Dennoch bin ich zwiegespalten. Der Fuma 2 liegt noch hier, obwohl ich eine Retoure beantragt habe. Aber ich bin eigentlich echt froh, dass die Kiste nun endlich steht, schick aussieht und ordentlich läuft.
 
Hmm, okay dann macht das TG vs Mesh soviel aus. Darf ich fragen warum du dir dann keinen U12A kaufst wenn er doch besser sein soll? Hast du schon Erfahrungen gemacht ob vertikal oder horizontal besser für die Temps sind? Welchen 92mm Lüfter ist gut?

Möchtest du mal ein paar Bilder von deinem Sys schicken ;) ?
 
Hmm, okay dann macht das TG vs Mesh soviel aus. Darf ich fragen warum du dir dann keinen U12A kaufst wenn er doch besser sein soll? Hast du schon Erfahrungen gemacht ob vertikal oder horizontal besser für die Temps sind? Welchen 92mm Lüfter ist gut?

Möchtest du mal ein paar Bilder von deinem Sys schicken ;) ?

Ich, als großer Noctua-Fanboy (wie du meinem Build-Bildern entnehmen kannst :fresse: ), hätte gerne den U12A. Aber ich stehe einfach drauf, wenn solch kleiner ITX PC, hübsch hergerichtet, aufm Tisch steht und ich auch reingucken kann. Und mit TG Panel passt der U12A leider nicht :( Ein Fuma 2 passt wohl, aber es ist recht teuer den für 55 EUR zu kaufen und dann auch noch mit 2 Noctua Lüftern nachzurüsten. Da bin ich auch bei über 100 EUR.

Bilder findest du auf Seite 1 hier im Thread ;)

Habe den 10600k nun mal @ stock zurück gestellt. Den Rest unverändert gelassen. Da wird er im Prime95 maximal 69°C warm. Das ist ein guter Wert.

Edit:
Ist auch direkt spürbar leiser die Kiste @ stock. Da ich trotz 3080 eh eher im GPU Limit hänge, werde ich den CPU vllt auch einfach auf stock lassen. Denke nicht, dass das beim Zocken einen Unterschied macht bzgl. der FPS.
 
Das Optimum wäre in diesem Case sicherlich Mesh + C14S + NF-A12 und das ganze auch das Board/GPU mitkühlen und die warme Luft besser nach oben abziehen lassen, aber ich sehe das ähnlich: ich möchte auch schon, dass man reinschauen kann (ob Kirmes-RGB oder nicht, bin ich allerdings noch nicht sicher).

Ich hab noch Fragen:
- wie weit steht eine HDD auf dem Netzteilkäfig Richtung Kühler/Lüfter - welche passen dann noch bzw nicht mehr (wie der C14S)?
- Ist der ID-Cooling nur aktuell überall ausverkauft oder gibt es die sonst auch gar nicht in D?
 
Das Optimum wäre in diesem Case sicherlich Mesh + C14S + NF-A12 und das ganze auch das Board/GPU mitkühlen und die warme Luft besser nach oben abziehen lassen, aber ich sehe das ähnlich: ich möchte auch schon, dass man reinschauen kann (ob Kirmes-RGB oder nicht, bin ich allerdings noch nicht sicher).

Ich hab noch Fragen:
- wie weit steht eine HDD auf dem Netzteilkäfig Richtung Kühler/Lüfter - welche passen dann noch bzw nicht mehr (wie der C14S)?
- Ist der ID-Cooling nur aktuell überall ausverkauft oder gibt es die sonst auch gar nicht in D?

Japp, gem. Reviews und Messungen müsste das die perfekte Combi für die CPU-Temperaturen sein.

HDD habe ich schon auf auf den Netzteilkäfig geschraubt gesehen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher wer 2021 noch HDDs nutzt. Übel lahm und laut die Teile und in einem ITX Case verbrauchen die viel zu viel Platz und zudem hast du noch 2 zusätzliche Kabel die irgendwie verstaut werden müssen.
 
HDD habe ich schon auf auf den Netzteilkäfig geschraubt gesehen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher wer 2021 noch HDDs nutzt. Übel lahm und laut die Teile und in einem ITX Case verbrauchen die viel zu viel Platz und zudem hast du noch 2 zusätzliche Kabel die irgendwie verstaut werden müssen.
da gebe ich Dir recht, aber das wird bei mir keine reine Gaming-Kiste, sondern auch ein madVR HTPC, der einiges an Daten fassen soll und da gibt's nunmal noch keine ausreichend großen SSDs bzw könnte man die auch nicht bezahlen.
Alternativ kämen 1-2 neue HDDs ins NAS, aber dann bräuchte ich davon erst ein neues/größeres - daher soll dann ins NR200 eine >10TB Platte rein ...

Edit: so https://imgur.com/a/aSGT3J6 (bei 3TB wäre das aber sicherlich albern)
 
da gebe ich Dir recht, aber das wird bei mir keine reine Gaming-Kiste, sondern auch ein madVR HTPC, der einiges an Daten fassen soll und da gibt's nunmal noch keine ausreichend großen SSDs bzw könnte man die auch nicht bezahlen.
Alternativ kämen 1-2 neue HDDs ins NAS, aber dann bräuchte ich davon erst ein neues/größeres - daher soll dann ins NR200 eine >10TB Platte rein ...

Edit: so https://imgur.com/a/aSGT3J6 (bei 3TB wäre das aber sicherlich albern)

Ah ok. Bei 10+ TB wirds natürlich schwer mit SSDs, das stimmt schon. Einer der wenigen Use-Cases wo HDDs im Jahr 2021 noch Sinn machen :d
 
Ich, als großer Noctua-Fanboy (wie du meinem Build-Bildern entnehmen kannst :fresse: ), hätte gerne den U12A. Aber ich stehe einfach drauf, wenn solch kleiner ITX PC, hübsch hergerichtet, aufm Tisch steht und ich auch reingucken kann. Und mit TG Panel passt der U12A leider nicht :( Ein Fuma 2 passt wohl, aber es ist recht teuer den für 55 EUR zu kaufen und dann auch noch mit 2 Noctua Lüftern nachzurüsten. Da bin ich auch bei über 100 EUR.

Bilder findest du auf Seite 1 hier im Thread ;)

Habe den 10600k nun mal @ stock zurück gestellt. Den Rest unverändert gelassen. Da wird er im Prime95 maximal 69°C warm. Das ist ein guter Wert.

Edit:
Ist auch direkt spürbar leiser die Kiste @ stock. Da ich trotz 3080 eh eher im GPU Limit hänge, werde ich den CPU vllt auch einfach auf stock lassen. Denke nicht, dass das beim Zocken einen Unterschied macht bzgl. der FPS.
Also mein 5600X stock wird mit ner Kraken X63 nicht wärmer als 58°, Pumpe ist dabei auf ca 55%. Wenn ich die auf 100% stelle komm ich nicht über 53°. Der Radi sitzt dabei seitlich am Meshpanel.
Werd mich damm am WE mal Richtung tuning des Ryzen und RAM machen ... Mal sehen, was so geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh