[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread


Will nur zocken. Aber in BF5 liegt die Auslastung teils bei 95% und das bei 5 GHz OC. BF6 wird wohl 6-Kerner fressen. Daher die Überlegung direkt auf den 5800x zu gehen. Aber die Temps machen mir Sorgen

Also ich rüste auf nen 5600x auf bei einem guten Preis. Habe noch einen 3600er mit ner 3070 FE am laufen. Der 5800x hat halt eine höhere TDP. Wenn du die Abwärme weg bekommst ohne einen Jet auf dem Schreibtisch zu starten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gelesen, der 5800x soll „schwieriger“ zu kühlen zu sein, da man die Wärme nur auf einem CCX hat und dadurch, dass da noch mal 2 Kerne mehr hat ist sie Energiedichte noch mal höher beim selben „platz“
Wenn du die Chance hast, teste es aus - mit Bericht an uns 😄

Edit; und vielleicht hast du Glück und bekommst eine gute CPU. Mein 5600x läuft auf 4.6 allcore mit 1.15V - Temps sind super :)
 
JA genau, habe auch viel gelesen, dass der 5800x halt Hitzeprobleme hat. Mit einer 360er Aio im ATX Gehäuse sicher kein Problem. Aber ich habe ja nur einen "kleinen" Mugen 5 und das ist halt schon noch einmal eine andere Hausnummer.
Muss ich mal schauen ... am Montag kommt der 5600x an und dann baue ich die Kiste von Intel auf AMD um. Und vllt belasse ichs auch beim 5600x und warte ab, bis BF6 dann auch wirklich draußen ist. Vllt ist es ja top optimiert und der 5600x reicht noch für 144 FPS. Ansonsten kann man dann ja auch direkt auf einen 5900x gehen. In Q4 sieht die Lage hoffentlich besser aus.
 
Mein 5600x läuft auch auf 4.6ghz bei 1.175V. Ebenfalls gute Temperaturen mit einem U12A. Zum Geburtstag bekomme ich wohl einen C14S. Bin gespannt.
 
Glaube dann hab ich nen schlechten 5600x erwischt. :d
Meiner braucht fast 1,4v für 4,6ghz allcore....ich lass dann lieber alles auf Standart :d

Aber ich glaube wenn ich in deiner Situation wäre würde ich den 5600x zurückschicken und den 5800x nehmen....399 ist echt super.


Liebe Grüße, Rick
 
Heute noch zwei EloopX nachgerüstet. Jetzt sind es sechs und die Kiste ist so schön ruhig.
 

Anhänge

  • C38EBB2E-A7C0-4E0D-AA90-E45CB59DA625.jpeg
    C38EBB2E-A7C0-4E0D-AA90-E45CB59DA625.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 367
Heute noch zwei EloopX nachgerüstet. Jetzt sind es sechs und die Kiste ist so schön ruhig.
Sag Mal wie funktioniert denn das mit dem Display?
Wie wird's angeschlossen? Hat man dafür dann ein extra Programm? Oder muss man nen Raspberry dazwischen klemmen?


Liebe Grüße, Rick
 
Sag Mal wie funktioniert denn das mit dem Display?
Wie wird's angeschlossen? Hat man dafür dann ein extra Programm? Oder muss man nen Raspberry dazwischen klemmen?


Liebe Grüße, Rick
 
Guten Tag zusammen,

ich liebäugle schon lange wieder mit einem ITX Case.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein DAN A4 gehabt und dies mit externer Wakü (Mora etc... also volles Programm) betrieben. Das war irgendwie alles nervig und ich bin zurück auf ATX.
Jetzt werde ich mich aber von der WaKü verabschieden und möchte mir einen kleinen Zwerg voll unter Luft zusammen basteln.

Der Plan ist auf das NR200 zu gehen und die best mögliche Lösung in Hinsicht auf Lautstärke zu realiseren.
Bisher geplante Hardware:
- Corsair SF750
- Ryzen 5 - 3700X (würde ich gerne mittelfristig gegen einen 5900X tauschen, rein "haben will" -> vermutlich nicht sinnvoll wenn man es leise will und die Power eigentlich nicht braucht?)
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX

vorhanden ist eine GTX 1080TI mit Ref Design und Top Blower (akt. unter Wasser), die soll aber gegen was aktuelles getauscht werden.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Kiste so leiste wie möglich, was brauche ich:
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Scythe Fuma 2
- 5x Noctua NF-A12x15 PWM
- Noctua NF-F12 PWM

So mal als Idee?
Würde tatsächlich ganz gerne die schwarzen Noctuas nehmen, oder lieber die normalen? Lohnt es sich in Sachen Lautstärke die Scythes überhaupt zu tauschen?
Ist es sinnvoller wenn man auf die Lautstärke Wert legt, lieber nur das Mesh Panel zu nehmen und ggf. lieber einen anderen Kühler zu verwenden?

VIelen Dank für euren Input :)
 
Noctua‘s kannst du nehmen. Mittlerweile finde ich persönlich die Eloop besser. Ist halt persönliche Entscheidung. Der Fuma scheint gut zu funktionieren, ich habe einen CM 212 verbaut und würde behaupten der funktioniert genauso gut. Ein 5900x ist natürlich ein Brett was die Abwärme angeht. Ich würde mir vorher Gedanken machen was man mit der Kiste überhaupt machen möchte und danach die CPU auswählen. Ich fahre gerade mit nem 3600er Ryzen 5 und gehe wenn der Preis mal gut ist auf einen 5600x. Ist mit der TDP von 65 natürlich eine andere Hausnummer
 
Guten Tag zusammen,

ich liebäugle schon lange wieder mit einem ITX Case.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein DAN A4 gehabt und dies mit externer Wakü (Mora etc... also volles Programm) betrieben. Das war irgendwie alles nervig und ich bin zurück auf ATX.
Jetzt werde ich mich aber von der WaKü verabschieden und möchte mir einen kleinen Zwerg voll unter Luft zusammen basteln.

Der Plan ist auf das NR200 zu gehen und die best mögliche Lösung in Hinsicht auf Lautstärke zu realiseren.
Bisher geplante Hardware:
- Corsair SF750
- Ryzen 5 - 3700X (würde ich gerne mittelfristig gegen einen 5900X tauschen, rein "haben will" -> vermutlich nicht sinnvoll wenn man es leise will und die Power eigentlich nicht braucht?)
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX

vorhanden ist eine GTX 1080TI mit Ref Design und Top Blower (akt. unter Wasser), die soll aber gegen was aktuelles getauscht werden.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Kiste so leiste wie möglich, was brauche ich:
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Scythe Fuma 2
- 5x Noctua NF-A12x15 PWM
- Noctua NF-F12 PWM

So mal als Idee?
Würde tatsächlich ganz gerne die schwarzen Noctuas nehmen, oder lieber die normalen? Lohnt es sich in Sachen Lautstärke die Scythes überhaupt zu tauschen?
Ist es sinnvoller wenn man auf die Lautstärke Wert legt, lieber nur das Mesh Panel zu nehmen und ggf. lieber einen anderen Kühler zu verwenden?

VIelen Dank für euren Input :)
Wenn du das TG Panel nehmen willst, ist der Fuma2 so der beste Kühler den man nehmen kann. Glaube mit dem Gigabyte Board gibt es da aber mit dem (25mm dicken) Lüfter im Deckel ein Problem, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du daher die 12x15 Lüfter nehmen willst, musst du bzgl. der Montage improvisieren da die Standardbefestigung nicht mit Slim Lüftern funktioniert. Mein Tip: Standardlüfterschrauben ganz leicht durch das Gummi anziehen. Alternative beim CPU Kühler wäre der Mugen 5.
Wenn du das Meshpanel nehmen willst, sind Noctua C14S und U12A die besten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem 3600 und der Glasseitenwand ist vom CPU-Kühler nicht viel zu hören bei mir. Das sollte beim 3700X auch so sein. Kühler ist bei mir ein Mugen mit einem Thermaltake Toughfan 12 Turbo. Wäre vielleicht eine Option den Mugen zu nehmen, um oben Problemlos NF-A12x25 verbauen zu können?
Generell macht man mit den Noctualüftern siche rnichts falsch, wenn man das Geld ausgeben will :)
 
Danke euch schonmal :)

Und ja... vermutlich habt ihr recht, ohne Anwendungsfall sollte man vielleicht beim 3700X bleiben und die Kohle sparen.

Hmm... dann frage ich mich jetzt, lieber einen Mugen mit einem NF-A12x25
+ 2x NF-A12x25 im Deckel + 2x Noctua NF-A12x15 PWM im Boden?

oder

einen Fuma mit einem NF-A12x15 und einem NF-A12x25
+ jeweils 2x Noctua NF-A12x15 PWM im Deckel und Boden?
 
Der Plan ist auf das NR200 zu gehen und die best mögliche Lösung in Hinsicht auf Lautstärke zu realiseren.
Bisher geplante Hardware:
- Corsair SF750
- Ryzen 5 - 3700X (würde ich gerne mittelfristig gegen einen 5900X tauschen, rein "haben will" -> vermutlich nicht sinnvoll wenn man es leise will und die Power eigentlich nicht braucht?)
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX

Also ich kann zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass der 5900X schon gut zu bändigen ist. Gerade wenn nicht ständig volle Last anliegt, was selbst bei mir im Video- und Renderbereich leider selten ist. Auch nach Stunden habe ich max. 74°C beim Arbeiten, das ist akustisch mit einem Fuma 2 gut zu lösen und ich würde mich da als empfindlich bezeichnen.
Mir macht nur die M2 unterhalb der CPU Probleme, aber das liegt an der hohen Belastung in dem Arbeitsbereich und das die Wärme dort einfach steht. Das Mesh Panel mit Lüfter würde das lösen, aber ich will es nicht :fresse:

Lautsärke ist natürlich subjektiv aber, aber insgesamt wüde ich dem NR 200 da schon ein gutes Zeugnis schreiben, was man an Leistung zu Lautstärke unterbekommt.
 
@flix29 ich habe derzeit den Fuma 2 verbaut....bin aber noch nicht zum rumspielen gekommen.
Ich würde dir empfehlen erstmal mit Serien Lüfter zu spielen und bei Bedarf auf noctuas umbauen.
Im Deckel und Boden ganz klar slim Lüfter es sei denn du steckst nur ne 2slot Karte rein dann gehen auch 25mm Lüfter.

Und wenn du die Power des 5900x nicht brauchst dann lass ihn im Eco Modus laufen oder Takte ihn selber leicht runter und undervolte ihn. :d


Liebe Grüße, Rick
 
Fail!
Ich habe gerade meinen 10600k und Z490 Board ausgebaut, da ich den CPU schon verkauft habe und wollte gerade das Gigabyte B550 mit dem 5600x verbauen. Was stelle ich fest? Ich Depp habe das AM4 Mounting Kit für AM4 vom Mugen 5 nicht mehr 🙈 Nun muss also noch etwas bestellt werden, da ich die Woche krank geschrieben bin und eigentlich auch zocken wollte. Nun sitze ich hier ohne PC. Habe schnell einen Fuma 2 bei Amazon bestellt, da gerade reduziert und die schnell liefern. Passt der Fuma 2 denn mit dem Gigabyte B550 und dem TG Panel? Glaube das einzige Problem waren ja die 25mm Lüfter im Deckel, oder? Aber ich habe ja eh noch die 12x15er hier, dann dürfte das passen. Oder gibts sonst bekannte Kompatibilitätsprobleme?
2. Alternative ist, dass hier wer um die Ecke bei mir einen neuwertigem C14S anbietet. Ob ich das trotz TG Panel einfach mal probiere?
 
Fail!
Ich habe gerade meinen 10600k und Z490 Board ausgebaut, da ich den CPU schon verkauft habe und wollte gerade das Gigabyte B550 mit dem 5600x verbauen. Was stelle ich fest? Ich Depp habe das AM4 Mounting Kit für AM4 vom Mugen 5 nicht mehr 🙈 Nun muss also noch etwas bestellt werden, da ich die Woche krank geschrieben bin und eigentlich auch zocken wollte. Nun sitze ich hier ohne PC. Habe schnell einen Fuma 2 bei Amazon bestellt, da gerade reduziert und die schnell liefern. Passt der Fuma 2 denn mit dem Gigabyte B550 und dem TG Panel? Glaube das einzige Problem waren ja die 25mm Lüfter im Deckel, oder? Aber ich habe ja eh noch die 12x15er hier, dann dürfte das passen. Oder gibts sonst bekannte Kompatibilitätsprobleme?
2. Alternative ist, dass hier wer um die Ecke bei mir einen neuwertigem C14S anbietet. Ob ich das trotz TG Panel einfach mal probiere?
Passt perfekt!
Ich habe meinen aufgestellt, das tg Panel draufgemacht und konnte den Fuma noch nen Millimeter anheben bis er am Glas angeeckt ist. :d
Und ja oben passt dann nur 15mm

Den c14s mit TG fände ich nicht so prall....da muss auf jeden Fall das Mesh drauf sonst quirlst du die Wärme Luft nur im Case Rum.


Liebe Grüße, Rick
 
aber ich dachte, das sei etwas Glückssache beim Gigabyte :unsure: Gibt's da nicht ne hohe Streuung was die Enden der Heatpipes angeht? ich meine, die hatten manche abgeschliffen oder das TG-Panel ging nur mitSchrauben zu ....
Wäre ja sonst auch ne Idee für mich, denn der Mugen scheint ja nicht mehr zu kommen in schwarz :wall:
 
Hallo, der Mugen 5 passt ohne Probleme mit dem TG-Panel oder? Ein Freund überlegt diesen Lüfter zu kaufen Noctua NH U12S ist der auch kompatibel mit dem TG- Panel?
 
Denke ich hab bei mir echt Glück gehabt.
Mein nr200 fällt wohl riesig aus und der Fuma relativ kompakt.

Kann's aber jeden empfehlen der auf Optik aus ist....es sieht echt super aus mit dem Fuma und Glas.
Werde mir noch die RGB Lüfter holen und das 5zoll Display :)


Liebe Grüße, Rick
 
Passt perfekt!
Ich habe meinen aufgestellt, das tg Panel draufgemacht und konnte den Fuma noch nen Millimeter anheben bis er am Glas angeeckt ist. :d
Und ja oben passt dann nur 15mm

Den c14s mit TG fände ich nicht so prall....da muss auf jeden Fall das Mesh drauf sonst quirlst du die Wärme Luft nur im Case Rum.


Liebe Grüße, Rick
Ja, den C14S würde ich jetzt nur nehmen, weil den wer 5 min entfernt von mir anbietet. Hole ich heute Abend ab.
Hallo, der Mugen 5 passt ohne Probleme mit dem TG-Panel oder? Ein Freund überlegt diesen Lüfter zu kaufen Noctua NH U12S ist der auch kompatibel mit dem TG- Panel?
Der Mugen 5 ist der unkomplizierteste Kühler. Passt mit allem Boards und mit TG Panel. Zudem passen oben noch normale Lüfter.


Edit:
Soooo ... heute Abend hole ich den C14S ab. Gerade bei Kleinanzeigen einen Fuma 2 für 38 EUR inkl. Versand gekauft. Der hat dann auch ein Scythe AM4 Mounting Kit dabei. Dann kann ich ja mal C14S vs. Fuma2 vs. Mugen5 testen. Zum Einsatz kommen aber nur die Noctua Lüfter, daher müsste man mal schauen ob das in solch Konstellation für den Ein oder Anderen überhaupt interressant wäre. Denn einen Fuma2 auf Noctua Lüfter umzubauen bringt eigentlich nicht wirklich etwas, außer wenn man so ein Monk ist wie ich und alle Lüfter gleich aussehen müssen und da passt das Grau vom Fuma2 halt überhaupt nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@flix29 ich habe derzeit den Fuma 2 verbaut....bin aber noch nicht zum rumspielen gekommen.
Ich würde dir empfehlen erstmal mit Serien Lüfter zu spielen und bei Bedarf auf noctuas umbauen.
Im Deckel und Boden ganz klar slim Lüfter es sei denn du steckst nur ne 2slot Karte rein dann gehen auch 25mm Lüfter.

Und wenn du die Power des 5900x nicht brauchst dann lass ihn im Eco Modus laufen oder Takte ihn selber leicht runter und undervolte ihn. :d


Liebe Grüße, Rick
Habe mir mal das NR200 + Fuma bestellt, und werde das dann alles mal testen

@all: vielen Dank für euren Imput :)
 
C45C115D-9181-493F-93D0-CE86078BB13B.jpeg

Mal alles für den C14S vorbereiten 😁
 
Mein 5600x läuft auch auf 4.6ghz bei 1.175V. Ebenfalls gute Temperaturen mit einem U12A. Zum Geburtstag bekomme ich wohl einen C14S. Bin gespannt.
Uh, das ist aber schon gut, oder?
Hab meinen jetzt mal bissel undervolted und meiner boostet jetzt auf gute 4,6GHz allcore bei 1,27V..
 
7B5C110A-7E5B-4CFF-B8C0-EBFC58877188.jpeg
3DF4B8C9-6EFC-47D1-B75B-296A51FFED7D.jpeg
5D61BE4F-EF7B-465F-907A-F4893C94C7E2.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob das gut geht? 😅
F759F8C1-503E-4E8C-9C4E-EB35BEFDAFA6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man nie genug Noctua Lüfter verbauen kann. Drin war kein Platz mehr, also muss er hinten von außen Luft reinschaufeln 😛😅

61AF6BA3-B556-49B9-9622-0DC1288DC89C.jpeg
 
Meinst du das das überhaupt nötig ist? Oder willst du trotzdem das TG Panel benutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh