[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Servus eine Frage an die 5800x Besitzer!
Reicht ein 600 Watt Netzteil für den 5800x und eine RTX 3070?
Hab' mit dem SF600 sogar einen 10600k @ 5GHz Allcore und einer 3080 @ OC betrieben. Selbst im Prime95 + Heaven parallel lief das 1a. Wurde nciht einmal laut das Netzteil. Und die GPU hat da knappe 400W gezogen. War aber auch nur ein Test, da ich eine 3080 eher mit UV als mit starkem OC betreiben würden, erst recht in so einem SFF Build.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann wundert es mich sehr das ich in Warzone permanent abstürze hatte mit den 11600k.

Aber ich denke der 5800x wäre die bessere CPU, alternativ wäre der 5600x auch eine Option.
 
Ok dann wundert es mich sehr das ich in Warzone permanent abstürze hatte mit den 11600k.

Aber ich denke der 5800x wäre die bessere CPU, alternativ wäre der 5600x auch eine Option.

Mit dem 11600k habe ich mich nicht so beschäftigt, aber so viel mehr als der 10600k wird der doch nicht ziehen, oder?

Der 5600X ist mega klasse als Gesamtpaket. Sparsam, sehr kühl und der beste 6 Kerner am Markt. Klasse Teil.
Der 5800X wird mit gleicher Kühlung fast 20 Grad wärmer.
 
@Terr0rSandmann der 5800x wird so um die 70 Grad haben beim zocken oder?

Kommt auf die verbauten Lüfter und den CPU Kühler und vor allem auf die eingestellte Lüfterkurve an. Aber ja, so in etwa 70°C.
Ich nutze einen Mugen 5 mit 2 Noctua Lüftern dran und einer sehr leisen und "passiven" Lüfterkurve. Da wird er ca 70°C beim BF5 zocken.

Mein vorheriger 5600X wurde selbst im Prime95 keine 60°C warm ^^ Mit gleichen Lüftern und in etwa gleicher Lüfterkurve.
 
Habe seit heute den 5800x drin. @ Stock läuft er idle bei mindestens 61°C @ Scyhte Mugen und im Cinebench springt er direkt auf 90°C. Der wird demnächst overclocked bei möglichst niedriger Spannung. Ziel sind so 4,4-4,5GHz
 
Ich habe jetzt mal das PBO probiert, direkt -30 und zumindest R20 scheint stabil zu sein. Dennoch springt die Temperatur fast instant (jetzt etwas langsamer als ohne Curve-offset) auf 90°C.
Ist das denn normal? Die anderen Nutzer eines 5800x scheinen doch irgendwie bessere Temperaturen zu haben.
Könnt ihr bitte nochmal eure Setups posten?
 
Ich hab zwar keinen 5800x sondern 5600x aber ich meine das ist so „gewollt“ der läuft halt bis ins temperature maximum und dann drosselt der. Müsstest mit deinem Offset jetzt also einen höheren oder längeren boost Takt haben. Und wenn es im Game 70-80 grad sind ist es ja auch ok. Der CPU ist es ja mehr oder weniger egal ob 50 oder 85 Grad
 
Ich habe jetzt mal das PBO probiert, direkt -30 und zumindest R20 scheint stabil zu sein. Dennoch springt die Temperatur fast instant (jetzt etwas langsamer als ohne Curve-offset) auf 90°C.
Ist das denn normal? Die anderen Nutzer eines 5800x scheinen doch irgendwie bessere Temperaturen zu haben.
Könnt ihr bitte nochmal eure Setups posten?

Was heißt "instant"? Hast du es ggf. so eingestellt, dass deine Lüfter nicht direkt hochdrehen, sondern 8s Anlaufzeit haben oder sowas?
Mein 5800x geht mit PBO2 -25 auch ziemlich zügig auf 85°C im Prime95. Aber ich habe eine sehr sehr passive Lüfterkurve und lasse die Lüfter erst verzögert anspringen (da es mich im Desktopbetrieb nervt wenn die immer mal wieder für 3s kurz etwas hochdrehen).
 
@SushYm4n Mugen 5 bestückt mit einem Thermaltake Toughfan 12, der ca mit maximal 1400RPM läuft. Außen noch ein weiterer Toughfan einblasend mit gleicher Drehzahl.
Im Cinebench liegt die CPU so bei 81°C, siehe Anhang. Im Bios mit Curve Optimizer sind die Kerne irgendwo zwischen -14 (2 Kerne) und -27 (die restlichen 6).
Prime habe ich nicht im Kopf gerade.
 

Anhänge

  • curve optimizor.PNG
    curve optimizor.PNG
    321,5 KB · Aufrufe: 84
Ok, ja da hab ich 50 Grad und die CPU taktet nie runter und bleib bei 3.7 Ghz bzw. 4.680 GHz.
 
Ich empfehle zb uv und ryzen Power Plan 4
 
Ok, ja da hab ich 50 Grad und die CPU taktet nie runter und bleib bei 3.7 Ghz bzw. 4.680 GHz.
Womit stellst du das fest? Falls Taskmanager, bitte RyzenMaster oder hwinfo nutzen.
Generell ist es so, dass bei mir Win10 auch immer viel im Hintergrund macht. Unter Manjaro ist die CPU im Idle kühler.
 
Ein spezieller Power Plan für ryzen Prozessoren, such mal per google. Kann ich nur empfehlen
 
Ich hab mich an diesem Video orientiert und fahr damit ganz gut.

 

Anhänge

  • CB20.png
    CB20.png
    931,1 KB · Aufrufe: 75
Ich habe das UV auch anhand dieses Videos gemacht, dennoch sind meine Temps deutlich höher als deine. Mit was kühlst du die CPU?
 
@Mathias27 hast du das mal mit einem Tool wie HWInfo oder RyzenMaster gegen geprüft? Nicht, dass das ein Auslesefehler des Tools ist. Gibt ja immer wieder das Problem mit dem TaskManager z.B., dass der einen Takt von 4,6 GHz anzeigt, wenn der höchste Kern mit ein paar Hundert MHz taktet.
 
Ich habe das UV auch anhand dieses Videos gemacht, dennoch sind meine Temps deutlich höher als deine. Mit was kühlst du die CPU?
Mein Sytem ist auch nicht leise, die Lüfter laufen mit 1100rpm.

Ich hab nen Scythe Fuma 2 mit 3 Lüftern + einen 92mm hinten noch mal als intake und ich habe den Scythe Slim Lüfter gegen einen 25mm Arctic P12 getauscht .
 

Anhänge

  • IMG_20210417_214800.jpg
    IMG_20210417_214800.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 141
Ja, meiner läuft sehr silent. Was mich wundert sind deine Idle-Temps. Du liegst da bei 30°C. Bei mir liegen aktuell bei PBO2 -20 mindestens 51°C an.
Hast du noch andere Einstellungen vorgenommen?
 
Also Ich hab meinen 5600X capped auf 1.15V und 4.6 GHz allocore und komme auf ca. 52 Grad im idle. Lüfter laufen so mit 700-800 RPM wobei ich nur den Mugen 5 mit einem Lüfter habe und 4 Noctua Slim Fans. Beim spielen bin ich so bei 62-66 Grad. Ich hab mich auch über die Temperaturen der andern User gewundert. Aber am Ende sind das alles „Luxus“ Probleme. Ob 50 oder 70 Grad sind ja eigentlich egal, Wenn man mit der Lautstärke zufrieden ist.

Edit: Im Idle direkt beim Booten waren es so 30-40 Grad. Im Idle nachm zocken 40-50 Grad. Lüfter sind dann bei ca. 700 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner läuft sehr silent. Was mich wundert sind deine Idle-Temps. Du liegst da bei 30°C. Bei mir liegen aktuell bei PBO2 -20 mindestens 51°C an.
Hast du noch andere Einstellungen vorgenommen?
Ich hab PBO2 deaktiviert, eventuell liegt das daran.
 
Aber wenn du dich an dem Video orientiert hast benutzt doch doch PBO2, oder habe ich hier etwas gänzlich falsch verstanden???
 
Hmmm ich schau nachher mal ins BIOS, bin mir da gerad ein wenig unsicher 🤔
 
Aber wenn du dich an dem Video orientiert hast benutzt doch doch PBO2, oder habe ich hier etwas gänzlich falsch verstanden???
Da hattest du recht, ich hab PBO auf Advanced PBO Limits auf Disable, warum dann die Temps. so unterschiedlich sind kann ich dir nicht sagen.
 
Da hattest du recht, ich hab PBO auf Advanced PBO Limits auf Disable, warum dann die Temps. so unterschiedlich sind kann ich dir nicht sagen.
Ok, dann ist es ja so wie es sein sollte, wenn du mit negativen PBO Werten spielst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh