[Sammelthread] Cooler Master RC-840-SSN1-GP ATC 840

Hast du noch den glänzenden oder die neue matte Version? Ich hab da 12 lange und 4 kurze drin. Aber warum nur 4 und wofür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Matten.
Die kurzen Schrauben sind ja nur für die einfache Befestigung des Radis an Gehäuse oder eben eines solchen Adapters. Da benötigt man eigentlich nicht mehr Schrauben.

Ich finde 12 Schrauben halten mehr als 4 :)

So, bin jetzt auch Besitzer eines schwarzen ATC 840. :love:

Man muss sich aber wirklich erst einmal an den Monster-Tower (das bezeichne ich nicht mehr als 'Big') gewöhnen. :fresse:

Jo wohin bloß mit dem Ding wo man auch noch was vom Fenster sieht?

Soho...neue Probleme. Wohin mache ich das Loch für einen Fillport. Habe überlegt oben links oder rechts neben den Schaltern. Da ist innen allerdings der Käfig für die Laufwerke hab ich gesehen.

Eine zweite Lösung wäre vielleicht die Frontanschlüsse zu entfernen und da das Ding reinzudrehen. Dort stehts dann wenigstens in einem gewissen Winkel und nicht waagerecht wie z.B. in einer Slotblende.

Weiß jemand Rat?

Frage zum Coolermaster 840 und Prolimatech Megahalems

Hi, mein System seht ohr bei Info im linken Bereich. Ich habe das "Problem", dass die CPU Temperatur um 3°C besser wird, wenn ich die oberen beiden Lüfter ausschalte. Der Megahalems pustet nach hinten raus und zieht von vorne an (2 Lüfter verbaut).

Ist das normal? Machen die oberen großen Lüfter den Luftstrom kaputt?
Sollte ich sie nun auslassen, oder versuchen, ob ich den Megahalems so einbaue, dass er nach oben rauspustet?

Keine Beteiligung? Meint ihr der Fillport passt da?

picture.php

Ich hoffe da ist unten dann genug Platz. Rechts vielleicht noch einen Schalter für die Beleuchtung hin?

hallo,

hat einer mal in der front einen led-lüfter verbaut und ein pic davon? würde mich mal interessieren wie das ausschaut, müsste die front ja dann schön indirekt beleuchtet sein.

gruß

@Hirschi: Ich würde mit den Kabel für das Panel aufpassen, kann sein dass die im Weg sind.
Und musst durch ca. 1,5 cm Alu bohren :fresse:

@M4TT3S
Der rote vom HAF932 sollte da gut passen. Viel an Licht wird da aber glaube ich nicht rauskommen. Eventuell könnte man ja den Effekt mit etwas Spiegelfolie verstärken.

@Equinox
Auf der linken Seite sind da genau keine Kabel und 1.5cm halte ich an der Stelle für unwahrscheinlich. Bist du dir da sicher? Dann müsste ich meinen Fillport nämlich versenken, weil der nur 1cm Gewinde hat. Habt ihr alternative Vorschläge? Die Verschlauchung wäre dann nämlich in ziemlichen Winkeln. Dachte schon das Teil in eine Blende zu schrauben, aber dann ist die Öffnung ja vorne und ncht oben. Dachte auch es im Panel zu verbauen, aber da wird zu wenig Platz sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Hirschi
Im Panel dürfte tatsächlich zu wenig Platz sein, es sei denn du verzichtest auf 2 USB-Ports und hast Lust die Platine zu zerschneiden - dann würde es gehen. Die Blende ist 10 mm stark, darunter sind ca. 2 mm Luft und nochmal 3 mm Alu. Wie du die Blende demontierst steht in der PN.

Das passt doch alles net so wie ich will...

Bin drauf und dran mir auch einen 840er zu kaufen.

Weiß einer von euch wozu die hochglanz Metallplatte am Gehäuseboden im 3,5" Käfig dient?? Wenn ich das richtig gesehen habe sind da zirka ein halbes Dutzend Schrauben die da rausschauen und "bottom" steht drauf.

Hm? Ich glaub das ist bei mir gar nicht drin...ah doch ich sehse. Aber warum ist die so poliert?

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist die so poliert?

Genau das hat mich ja so stutzig gemacht!!!!

Die Platte scheint recht massiv zu sein.
Kein anderes Gehäuse (das ich bis dato gesehen habe) hat so was.
Es wird in absolut keinem einzigen Review oder Forum erwähnt.
(über 30 deutsche & englische reviews, 8 Foren und 6 Projekte = NIX, nada, Null, garnichts).

...aber irgendwie finde ich's geil:coolblue:

Mein Traum vom Fillport im Deckel hat sich auch gestern erledigt. Habe die Platte oben mal abgenommen und gesehen, dass da ja noch das Panel und alles von unten dranhängt. Außerdem ragt der Lüfter auch etwas weit rein. :kotz:

Hab nun seit gestern auch mein "ATCS 840 silber" und bin begeistert.
Vor allem, weil WaKü jetzt komplett im Gehäuse untergebracht ist.
Schade ist nur, das man die 230er Lüfter, die für den Radiator weichen müssen,
im Gehäuse nicht ohne Eigen-Bastelei weiter verwenden kann. Hab alles drin,
nur die Verkabelung hinterm Mainboard-Schlitten muß ich noch optimieren.
Hab mal dementsprechend das Profil angepaßt, siehe Signatur unter "Arbeits-PC". Da findet man auch Bilder dazu.

Das "Corsair Obsidian 800D" hätte mir ja auch gefallen, aber schwarz ist nicht mein Ding.

@RobertDD
Wieso müssen die weichen? Ich habe sie drin gelassen.

5892-xspc-rx360-unter-den-originalen-lueftern-vom-atc-s-840.jpg

Habe die Adapter an den Radi und dann beides im Sandwich von oben mit M4x50 und selbstsichernden Muttern verschraubt. Die Lüfter unter den Radi müsste theoretisch auch gehen, sofern die Lüfter passende Bohrungen haben. Sind glaube ich in jeder Ecke 3 Stück...

5282-zwei-grosse-luefter-fuer-den-radi.jpg

@-=DatHirschi=-
Das sieht sehr interessant aus, aber wie sind die Temps im Vergleich zu 3x120ern?
Und mit wiviel Volt drehen bei dir die 230er?

Da kann ich noch gar nix zu sagen, da noch im Bau. Aber ist auf Silent ausgelegt...

Würde mal sagen vom Flow her liegen die 230er vorn...

Ich hab da mal was für euch...
img0667if.jpg

Natürlich kann man auch nen 360er unterbringen, aber wenn man schonmal so viel Platz hat, warum ihn dann nicht etwas besser nutzen :fresse:?
Den AB musste ich soweit nach hinten setzen, da ansonsten der erste Laufwerksschacht verlorengeht - so passt noch ein Aquaero oder ein Cardreader rein.

Das Ding soll anstelle des Gitters und der Breakout-Box oben aufs Gehäuse, allerdings müssen dafür noch die Streben zwischen den Lüftern weg, außerdem wird das ganze noch eloxiert oder gepulvert. Mehr Bilder wenns mehr zu sehen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
würd ich gerne mal montiert sehen, sieht schon mal sehr vielversprechend aus! :bigok:

@equinox
Schönes Teil!!
Wie dick ist die Platte? Die passt noch in die Rille des Gehäusedeckels?
Du wirst wohl nicht nur die Strebe zwischen den zwei 230er entfernen müssen, sonder auch die zwischen dem zweiten 230er und dem pop-up I/O Anschlüssen.
Wird es dann nicht recht eng mit Verwindungssteifigkeit? Oder verschraubst Du noch deine Eigenbauplatte mit dem Deckelprofil?

Geduld, da ist noch einiges in Arbeit :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

@mru: Die Platte kommt nicht in die Rillen, dafür ist sie mit 3mm zu dick - außerdem hätte ich dann die Bohrlöcher von der Platte für die IO-Anschlüsse nicht überdeckt. Die Platte wird mit dem Gehäuse verschraubt, das dürfte auch die fehlenden Streben kompensieren.

Hm...die Lüfterausschnitte passen irgendwie nicht zur Formensprache des Gehäuses finde ich. Aber ansonsten eine interessante Lösung.

Kleiner Rückschlag

Ein kleines Update, wenn auch nicht wirklich erfreulich...eigentlich hatte ich daran gedacht ein Worklog anzufangen, aber es zieht sich zur Zeit alles etwas, daher werde ich das ganze irgendwann gesammelt reinstellen.

Wie auch immer, btt:

Ich hatte geplant, eine zusätzliche Aluplatte unterhalb des Mainboardschlittens zwischen Netzteil und linker Seitenwand einzubauen, an der die Pumpe und der Filter von AC hätten befestigt werden sollen (da spart man sich den Kugelhahn zum ablassen). Zusätzlich sollten die Kabel vom Netzteil dahinter verschwinden, um den Gehäuseboden möglichst "clean" zu halten. Die Ausschnitte selbst habe ich machen lassen, da ich bei dem Filter auf eine Einbaublende verzichten wollte.

Soweit, so gut - den Ausschnitt für den Filter hab ich selbst mit qcad erstellt, das ganze sah dann im Frontplattendesigner so aus:

platteunten.jpg

Die Platte sollte unten und oben gekanten werden, zwecks Befestigung und Abdeckung der Schiene des Mainboardschlittens - unten 2 cm, oben 2,3 cm.

- an dieser Stelle würde ich gerne ein Lob an die Firma Schaeffer aussprechen, die Platte kam in einwandfreiem Zustand bei mir an -

Heute hole ich die Platte vom Kanten ab, denke mir nichts böses - klar, ein bisschen dreckig, ein bisschen verkratzt, kein Problem, wird ja eh noch geschliffen. Ich war gerade dabei die Platte vom gröbsten Schmutz zu befreien, da fällt mir glatt das Lächeln aus dem Gesicht:

kopievonimg0670.jpg

Mööp. So sehen 35€ aus wenn man sie in den Sand setzt.

Was ein *aftladen. Nach der Erfahrung mit dem Gehäusedeckel hätte ich eigentlich vorsichtiger seien sollen - das kommt davon, wenn man Sachen nicht vertraglich regelt sondern sich auf die Aussagen der Mitarbeiter bzw. der "Geschäftsleitung" verlässt.

"Jaja, das machen wir nebenher." "Nein, kein Problem, tu einfach was in die Kaffeekasse."

Kaffeekasse mein *****, wenn sie sich Firma Röhrich statt Markert Metallbau nennen würden hätte ich vielleicht noch drüber lachen können. Mir dann aber am Telefon zu sagen, ich solle mich demnächst nicht "wegen jedem Scheiß" an sie wenden geht für mich dann doch etwas zu weit.

Entweder sie machen auch was für Privatkunden oder nicht, aber für solche Spielchen ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Für alle, die im Raum Kassel jemanden suchen, der ihnen Metallteile bearbeitet - haltet euch von der Firma Markert Metallbau fern - kanten können sie, aber sorgfältig mit Kundenmaterial umgehen können sie nicht.

Beileid und Verständnis für Dein Problem!

Zu meinem Verständnis: die Zeichnung ist um 90° gedreht??!?!?!
Also es sollten die "kurzen" Seiten gekantet werden, und nicht die Langen; richtig?

oder meinst Du das fast ausgestanzte Loch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh