[Sammelthread] Cooler Master RC-840-SSN1-GP ATC 840

OK; 2 x120 anstelle des einen an der Front geht wohl nur mit Bastelarbeit.

Die 3x 120 on Top sind mit dem mitgelieferten Zubehör montierbar. Da die 120er recht ausgereift (sprich leise) sind war es für mich die die offensichtliche Option.

Zu dem MagiCool Extreme: ich schätze Nein, kann das aber nicht zu 100% beurteilen, da ich nicht einmal einen habe. Vermutlich werden diese übereinander angebracht werden müssen und dann dieses Pack senk- oder waagerecht einbauen. BTW, warum 2x ???

Grüße
Olaf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@X-Zero2006

1. Von der Vorderseite der Blenden an der Gehäusefront bis zur Vorderkante des Rahmens, der den Mainboardschlitten hält, sind es ca. 24cm, zum Mainboard selbst (ATX) dann noch weitere ca. 11cm.

2. Vom Platz her müsste es theoretisch reichen, falls man den 230mm-Lüfter entfernt. Allerdings ist nur auf der Rückseite des HDD-Käfigs und nicht auf der Vorderseite ein Rahmen vorinstalliert zum schnellen Einbau von zwei 120mm-Lüftern.

3. Der Frontlüfter und die Gehäusefront zusammen haben eine Tiefe von ca. 6cm, es bleiben ca. 18cm zum Vorderrand des Mainboardschlittens und ca. 29cm bis zum Mainboard selbst.

4. Im Prinzip ja, wie auch der Beitrag von x1nghui zeigt. Es kommt auf das Werkzeug an, mit Lösen von Schrauben alleine ist es nicht getan.

5. für zwei 360er Radiatoren nebeneinander dürfte der Platz nicht ganz ausreichen (falls einer 122mm breit ist)

@opelx69

Bezüglich der vertauschten Symbole für Audio in und out (das betrifft bisher leider wohl alle ATCS 840): orientiere Dich beim Anschließen einfach an der Farbkodierung und nicht an den Symbolen, erstere ist korrekt.

Bei meinem ATCS 840 sind übrigens weder die HDD und Power LEDs vertauscht noch irgendwelche Schrauben an der Front locker. Auch laufen alle Lüfter unter 5V an.

Wenn Du Probleme hast, den Stecker am Mainboard für die CPU-Stromversorgung bei eingebautem Kühler zu erreichen, ziehe einfach den Mainboardschlitten ein paar cm nach hinten, dann geht es viel einfacher.
 
Ich mag mein 831er nicht mehr wirklich. Kabel verlegen ist ein Krampf. Warum zur
Hölle baut denn keiner die Frontanschlüsse als erreichbare Stecker damit man nicht
benötigte Kabel einfach abziehen kann? Leise kriege ich es auch nicht. Ich kann
zwar die beiden Lüfter in den Käfigen vorne runter drehen aber wenn ich den
Lüfterkeil (140er auf Board, SB und RAID Controller(!) blasend, 120er über GraKa
auf SB blasend) runter drehe oder gar ausmache schnellen die Temps hoch, auch
ohne OC.
Während ich diesen Post hier schreibe ging die SB Temp um 8°C
hoch, NB um 3°C. Ich habe lediglich die Lüfter runter gedreht. Das System ist
ansonsten weitestgehend idle, bei einer Raumtemp von 23°C.
Der 120er Lüfter in der Decke hat keinerlei Wirkung. Deshalb ist er über die
Lüftersteuerung auch wieder deaktiviert.


Ist schon wer vom 830 auf das 840 umgestiegen?
Wie sehen die Temps im Vergleich aus?


Ich erhoffe mir von 2x 120er Lüftern neben den HDDs angebracht ausreichende
Kühlleistung in der SB Region. Der RAID Controller sitzt im 2. PCIe Slot, also auch
genau da.

Wie wild ist die Sache mit der Festplattenentkopplung?
Momentan steckt eine WD Black bei mit im CM Einbauding mit 120er Lüfter
drin und ist im Vergleich zum restlichen System recht ruhig, bis auf Zugriffe
halt wenn mal was grösseres kopiert wird.

Gibt es mittlerweile weitere Info über den Termin für das komplett schwarze Gehäuse?
Ich habe diesen Thread gelesen und den verlinkten bei CM überflogen und nichts
konkretes gefunden.
Ob die Mängel (Frontplatte, verwechselte LED's bzw. Stecker) beim 'all black'
Modell behoben wurden? Bei einem Gehäuse für um die 200 Euro ist sowas
ja wohl ein schlechter Witz. Beim 50 Euro Gehäuse kann man sowas ignorieren,
aber nicht in der Preisregion.

Muss man zum Reinigen des NT Staubfilters den 120er Lüfter daneben ausbauen?
Sieht auf dem Bild irgendwie sehr stark danach aus.

In einem der Tests wurde mit den Lüftern und Temperaturen gespielt. Unter
anderem wurde dort hinten am Kartenlüfter ausserhalb der Lüfter umgedreht
und eine bessere Temperatur erzielt. Hat damit mal wer rumprobiert?
Zerstört das nicht den eigentlichen Luftstrom?

Wie sieht es mit der Dämmung aus?
Dem Anschein nach ist die Materialstärke der Wände recht unbefriedigend.
Ist jemand auf ein Set gestossen, dass man verwenden sollte?
 
Danke an alle für die reichlichen Antworten.

Ich hab mir Heute also das Case Besorgt und muss sagen das ich hoch zufrieden bin.
Zur info im Deckel gehen sich leider keine 2 Radis nebeneinander aus und wenn man den Radi mit den Anschlüssen nach vorne einbaut kann man leicht Probs mit den Stromanschlüssen der Laufwerke bekommen.
Der Festplatten Käfig lässt sich auch ausbauen allerdings muss man dafür einige Nieten aufbohren.
In der Front lässt sich mit etwas Bastelei auch ein 240er Radi einbauen man muss allerdings in den "Zwischenboden" vom Laufwerksschacht eine aussparrung sägen und kann den den letzten schacht nur mehr bedingt nutzen zb. Lüftersteuerung.

In diesem Sinne
Mfg Zero
 
@Wynter

Festplattenentkopplung

Ich habe zur Zeit 3 WD Caviar Black (2x640GB, 1x1TB) im ATCS 840, diese sind in den 3.5" Einschüben mit den gummierten Entkopplungsstiften bei Festplattenzugriff leise zu hören. Das fällt aber eigentlich nur dann auf, wenn man gleichzeitig alle Gehäuselüfter auf 5V drosselt.

Staubfilter des Netzteils

Richtig, falls man einen optionalen Lüfter am Gehäuseboden einbauen würde, müsste dieser entfernt werden, um das Staubfilter unter dem Netzteil nach vorne herausziehen zu können.

Sofern man zwei zusätzliche Lüfter in den bereits vorinstallierten Rahmen hinter dem Festplattenkäfig einbaut, kann man meines Erachtens allerdings auch schon ohne die optionalen Lüfter im Boden und an der Gehäuserückseite (im "Air Duct") eine sehr gute Belüftung erreichen.
 
Danke. Das klang vorher irgendwie damatischer mit den Festplatten, oder ich habe
da was reingelesen. :)
 
hmpf... nachdem ich nun 4 Wochen das Silverstone FT01B-W hatte
(innen schwarz war ausschlaggebend) werd ich das wohl in den Marktplatz stellen...
und mir das ACTS 840 holen... innen pulvern lassen.... und hoffentlich glücklich
werden :d
 
Ach, sind eigentlich Kleinigkeiten....
Es nervt mich das die Schlauchdurchführungen oben sind... nicht unten...
und dann auch noch zu groß (da find ich die Lösung mit der Platte beim 840er super)....
Die Frontblenfen müßte ich drämeln damit se wieder passen da se wegen der langen Winkel nicht mehr passen (Silentstarr verbaut)... Lüfter die 180er sind nicht auf 5V regelbar...

alles Kleinigkeiten.... aber die Masse macht es... und da ist beim 840er einiges
besser gelöst... wobei ich denke ich bis Juni warten werde... weil da ist bei mir erstmal
Umzug angesagt... und nach Umzug gibbet dann neues Board mit nem AM3 etc.
und das kommt dann direkt ins neue Gehäuse (vielleicht ja schon Revision 2 bis dahin)
 
Hm... kann mir wer die Materialstärke der Seitenwände mitteilen ?
Brauch ich für Martma... bissi Modding-Planung und so ;)
 
hmmm nachmessen kann ich gearde nicht. Habe aber letzte Woche gebohrt und die Dinger sind hauchdünn¨!! sicherlich nur 1 mm oder so
 
gewöhn dir deine "mehrfachposts" ab, sowas sieht man nicht gerne;)

btt
materialstärke der seitenwände ist 1mm
 
@Kapitänsleutnant 5 Tage zwischen den zwei Beiträgen, daher: no comment

aber: Danke für die Stärkenangabe ;)
 
dieser sammelfred ist doch total öde...

mensch leute, zeigt doch ein paar fotos!!;)



 
Sieht lecker aus - und funktioniert ohne Netzteil! :eek: :p

Ja es ist recht ruhig hier. Ist das Gehäuse zu teuer? Leute geben doch für LianLi
teils weitaus mehr aus.
Ist es zu hässlich? Hat zu viele Mängel?

Ich hoffe immer noch von jemandem zu hören der sowohl das 83x als auch das 840
in Betrieb hatte und mir was über Temperaturen sagen kann.

Ich warte nach wie vor auf Info zum 'all black' Modell. Im Geizhals ist nichts zu
sehen, die beiden hier verlinkten Threads arten entweder in unsinniges Gespamme
aus oder CM antwortet nicht.

Das Gehäuse interessiert mich nach wie vor :d
 
ist ja noch nicht fertig das sys.:)

was erhoffst du dir von deinem nächsten case? budged? zweck?;)
 
Ich wollte es gerne leiser und kühler kriegen und mein 831 lite gefällt mir einfach
nicht mehr, das 840er zumindest vom Aussehen umso mehr.
Das jetzige würde ich irgendwo in die Ecke packen bis ich die Teile für einen weiteren
PC zusammen habe. 'nen E8400 liegt noch im Regal.

Budget? Gute Frage. Ich hoffe ja, dass das Gehäuse unter die 200er Marke rutscht,
dazu kämen dann noch 2-3 Lüfter, die passende schwarze Zalmann Lüftersteuerung,
ggf. Dämmatten für die Seiten bzw. zumindest für die linke. Auf der rechten
wird's wohl sehr eng.
 
viel besser wird das 840 tempmäßig als das 831 nicht sein denke ich mal. wenn dus auf die temps abgesehen hast, würd ich dir nen HAF vorschlagen^^ ist auch weitaus günstiger..

ich bin eig nur wegen der optik und radivorrichtung auf das 840 umgestiegen
 
Das HAF mag ich ja gar nicht und ein Käsegehäuse habe ich schon :)
 
kannst Dir ja mal in meinem Sysprofile die Temps anschauen - Idle, Prime, Furmark sind dabei und was wichtiger ist - bei welcher Umgebungstemperatur. Im Sommer werde ich die Messungen wiederholen. BTW; inzwischen bin ich bei 3.6Ghz und die Temps sind die gleichen. Oder kurz: Die Lüfter pusten die Wärme einfach raus. M.E. sind die beiden oberen der Hauptgrund für die Kühle im Gehäuse.

Grüße
Olaf
 
dieser sammelfred ist doch total öde...
mensch leute, zeigt doch ein paar fotos!!;)

Stimmt, wollte eigendlich warten bis ich wirklich fertig bin, aber was solls..... Fotos sind immer gut und beleben die Threads :banana:

cbm_20.gif


ramco1.gif


cooler3.jpg


casev3_2.jpg


casev3_1.jpg
 
@Cage schicke Pics ! :)
ist hinter dem Mainbaordschlitten wirklich so viel Platz fürs Kabelmanagment ? oder wirkt das nur so geräumig ?

Naja, ich werde das Gehäuse im Juni nachm Umzug ordern... hoffe einfach das bis dahin
die "black in back-Editon" da ist.... damit ich mir den Gang zum Pulverer sparen kann...
Und vielleicht sogar eine Rev2 die die Fertigungsprobleme ausmerzt ? *träum*

Ok, Entscheidung ist gefallen... und bestellt wird jetzt in diesem Moment folgendes Gehäuse:
MountainMod Ascension Duality
http://www.mountainmods.com/computer-cases-ascension-duality-c-21_86.html

Damit hat sich für mich das Coolermaster erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cage, mich wunderts warum bei deinem magicool die halterungen noch nicht abgebrochen sind :fresse:
und warum hast du dir nicht gleich nen 250er geholt? sieht dann doch viel "aufgefüllter" aus:)
 
Leckere Bilder :d

kannst Dir ja mal in meinem Sysprofile die Temps anschauen - Idle, Prime, Furmark sind dabei und was wichtiger ist - bei welcher Umgebungstemperatur. Im Sommer werde ich die Messungen wiederholen. BTW; inzwischen bin ich bei 3.6Ghz und die Temps sind die gleichen. Oder kurz: Die Lüfter pusten die Wärme einfach raus. M.E. sind die beiden oberen der Hauptgrund für die Kühle im Gehäuse.

Grüße
Olaf

Danke für den Hinweis. Hab gerade mal reingeguckt. Deine 35°C NB, davon kann
ich nur träumen. Wenn es sehr kühl wurde und das Fenster offen war kam ich
auf unter 40°C.

Momentan:
Raum 25
MB 32
Cores 33-25
NB 44
SB 37
GPU 54

Vorne sind zwei 120er (aus Sig.) auf voller Leistung an, hinten einer genauso.
Der, der beim Mugen dabei war läuft eh immer voll durch.
Auf das MB blasend ein 140er Sharkoon System Fan M (für SB und RAID Controller)
und im 90° Winkel ein 120er über der GraKa auf die NB blasend. Genau das nervt
ungemein. Wenn ich die ausmache springt meine MB Temp auf 50+ °C an,
jetzt wo es wärmer wird eh, und es fängt an zu riechen ...

Die 50°C erreichte ich beim Zocken. Die anderen Temps sind idle (!) :(
Es muss doch einen kühl und leise Kompromiss geben, der an einer WaKü
vorbei führt. Und ich hab noch nichtmal angefangen zu übertakten :hmm:
 
Ich wollte es gerne leiser und kühler kriegen und mein 831 lite gefällt mir einfach
nicht mehr, das 840er zumindest vom Aussehen umso mehr.
Das jetzige würde ich irgendwo in die Ecke packen bis ich die Teile für einen weiteren
PC zusammen habe. 'nen E8400 liegt noch im Regal.

Budget? Gute Frage. Ich hoffe ja, dass das Gehäuse unter die 200er Marke rutscht,
dazu kämen dann noch 2-3 Lüfter, die passende schwarze Zalmann Lüftersteuerung,
ggf. Dämmatten für die Seiten bzw. zumindest für die linke. Auf der rechten
wird's wohl sehr eng.

Mh,

hab mein 840 bei Atleco in Düsseldorf geholt. Eins haben Sie noch dort stehen. Für 179 € :)

PS Mein Gehäuse hat bisher übrigens die immer wieder gern genannten Fehler nicht:banana:
 
Mh,

hab mein 840 bei Atleco in Düsseldorf geholt. Eins haben Sie noch dort stehen. Für 179 € :)

PS Mein Gehäuse hat bisher übrigens die immer wieder gern genannten Fehler nicht:banana:

Oh verdammt das ist fies. Ist momentan nicht drin und muss leider warten.
Aber das wundert mich schon, denn im Onlineshop kostet es ganze 60 (!!) Euro
mehr :eek:
 
Danke für den Hinweis. Hab gerade mal reingeguckt. Deine 35°C NB, davon kann
ich nur träumen. Wenn es sehr kühl wurde und das Fenster offen war kam ich
auf unter 40°C.

Momentan:
Raum 25
MB 32
Cores 33-25
NB 44
SB 37
GPU 54

An zu wenig Lüfter kann es wohl nicht liegen ;) Allerdings ist bei den GA UD3-Boards mehr Kupfer drinnen und damit lt. GA die Temp. allg. geringer als bei herkömmlichen Technologien. Ist also mE. nicht direkt vergleichbar. Was hattest Du für ein MoBo nochmal?

BTW, ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass bei einem hineinpustenden Air-Dukt die Temperaturen besser werden. Aber 44°C für die NB sehe ich nicht als kritisch an, eher ab 60°C (GPU sogar noch höher).

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
An zu wenig Lüfter kann es wohl nicht liegen ;) Allerdings ist bei den GA UD3-Boards mehr Kupfer drinnen und damit lt. GA die Temp. allg. geringer als bei herkömmlichen Technologien. Ist also mE. nicht direkt vergleichbar. Was hattest Du für ein MoBo nochmal?

BTW, ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass bei einem hineinpustenden Air-Dukt die Temperaturen besser werden. Aber 44°C für die NB sehe ich nicht als kritisch an, eher ab 60°C (GPU sogar noch höher).

Grüße
Olaf

Das aus der Signatur, ein Asus Maximus Formula.
Wenn ich meinen Lüfterkeil wegnehme wird's schlagartig schlechter. Letzten Sommer
wurde das System ohne den Lüfter ab 57-60°C NB rum instabil.
Wenn ich das System belaste komme ich an die 50°C Marke, mit Lüfter wohlgemerkt.
GPU ist halb so wild und hält sich eh im Rahmen. Mich nerven nur die Board Temps,
bzw. muss der RR3520 irgendwie Kühlung kriegen weil die IOP Controller übelst
heizen.

So wie es jetzt ist läuft es ja. Ich will's nur gerne leise kriegen und das ist so
mit der Lüfterkonstellation nicht machbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh