[Projekt] Coolermaster ATC 840 erst Luft -> WaKü

splatter999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
27
Hallo,
ich bin neu in der WaKü Szene und möchte mich an einem Coolermaster ATC 840 versuchen. Als erstes werde ich mir die PC Hardware kaufen und den Tower mit Luft kühlen. In einem zweiten Schritt ersetze ich die Luft Kühlung dann durch eine WaKü.
Ich will das System erst ohne WaKü aufbauen, da ich so einen direkten Vergleich ziehen kann. Würde ich sofort mit der WaKü einsteigen hätte ich keinen Vergleich und wäre mir nie sicher über den Mehrwert. Als WaKü Neuling ist genau dieser Vergleich sehr spannend, wie ich meine.

Hier die PC Hardware:

Case: Coolermaster HAF 932 getauscht gegen Coolermaster ATC 840 (geliefert)
Warum: Ähnlicher Aufbau wie das HAF 932 aber viel schöner.
Review 1 HAF932
Review 2 HAF932
Review 3 HAF932
Review 4 HAF932
Review ATC840

CPU: Intel Ci7 920 Boxed (geliefert)
Warum: 8 Cores mit HT und einfach unschlagbar in Preis/Leistung im Moment.
Review 1
Review 2

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366 (geliefert)
Warum: Im Lieferumfang sind zwei Noctua NF-P12 Lüfter enthalten die ich auch bei der WaKü einsetzen will (Somit verschwende ich nur ca. 20€). Ausserdem bietet der Lüfter eine gute Kühlleistung und ist leise.
Review 1
Review 2
Review 3
Review 4
Review 5

Motherboard: Asus Rampage II Extreme (geliefert)
Warum: Gut zum Overclocking und gute Performance. Asus hat einen sehr guten Support.
Review 1
Review 2
Review 3
Review 4

RAM: Mushkin Enhanced model 9998679 getauscht gegen Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8 (DDR3-2000) (KHX16000D3ULT1K3/6GX) (geliefert)
Warum: Der beste RAM auf dem Markt für den Ci7 und die Preise sind stark gefallen.
Review 1
Review 2

VGA: Sapphire HD4890 1GB (geliefert)
Warum: Dieses Jahr kommen von ATI und Nvidia noch die DirectX11 Karten und die 4890er bekommt man für ca. 200€ während die Nvidia 285er Karten noch 300€ kosten. Ich werde die Karte sowieso im Winter/Frühjahr gegen eine DX11 Karte tauschen und bis dahin langt mir die 4890er.

SSD: Intel X25-M SSD 80GB (geliefert)
Warum: Intel baut zusammen mit Samsung die besten SSDs im Moment.
Review 1
Review 2
Review 3
Review 4

HDD: 2x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II (geliefert)
Warum: Leise, gute Performance und bisher gute Erfahrung mit Samsung Platten.
Review 1
Review 2

PSU: Enermax Revolution 85+ 950W (geliefert)
Warum: Leise, sicher, sehr gute Werte, Kabelmanagement.
Review

DVD: SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz (geliefert)
Warum: DVD-RAM bietet sehr gute Wiederbeschreib-Eigenschaften.

Sound: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional (geliefert)
Warum: Welche sonst...

*** Update ***

Plan fuer den Wakü Aufbau. Was haltet Ihr davon?

840_wakue_v01edin.jpg



Und hier die WaKü Komponenten:

1x Fan Controller T-Balancer/bigNG
1x Laing DDC-Pump 12V DDC-1RT/Plus with 2xG1/4-outer thread
1x EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V.2 - Acetal cover
1x Shoggy Sandwich construction kit for pump decoupling
1x XSPC RX480 Quad Radiator
1x XSPC RX240 Dual Radiator
1x XSPC RX120-D Single Radiator
1x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
1x EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal
1x MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM
1x Koolance Reservoir Inline 200mm
1x Koolance Pressure Valve G1/4' - black nickel
5x Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm )
7x vibration damper 120mm fans black
2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Au?engewinde G1/4
1x temperature sensor G1/4 - black nickel
2x Masterkleer tubing 13/10mm UV-active black (3/8"ID)
2x Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent) (3/8"ID)
1x anti-kink Smartcoils 14,2mm (approx. 5/8') black
21x 13/10mm (10x1,5mm) screw-on fitting outer thread 1/4 - black nickel
2x 13/10mm (10x1,5mm) screw-on fitting 45 revolvable outer thread
4x Phobya screw plug G1/4 Inch - knurling - black nickel plated
1x 10mm (3/8") Y Schlauchverbinder Schwarz (High-Flow)
1x Y-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde
8x extension 3Pin Molex 30cm
2x mount for 60mm reservoir POM black with safety latch (1 piece)
4x Y-cable 3Pin Molex to 2x 3Pin Molex
1x ATX-bridging plug (24 Pin)
2x Innovatek Protect concentrate by Aquatuning 500ml
1x adaptor 4Pin (12V) to 3Pin Molex (12V)
1x Phobya Y-Cable 3Pin Molex to 4x 3Pin Molex
1x Scythe Bay Rafter 2.5"
1x Watercool Backplate LGA 1366 M4
1x O-Ring Bundle 10 Stück: 11 x 1,6mm (für G1/4)
2x Distanzring vernickeltes Messing (1 Stück x 3mm) - black nickel

Zu fast jeder Komponente habe ich Reviews gefunden und mich bewusst dafür entschieden. Trotzdem bin ich mir natürlich nicht sicher ob das alles perfekt passt. Wer hat Kritik und Erweiterungsvorschläge?


*** UPDATE ***

Hier die ersten Bilder des fertigen Setups.











Gruß Flo
 

Anhänge

  • 840_wakue_v01.jpg
    840_wakue_v01.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh nicht wieso du den Aufbau erst mit Luft willst um dann auf Wakü umzusteigen.
Was steckt dahinter. Wie lange willst die das System denn mit Luft kühlen?

Das Gehäuse hat vllt. nen genialen Airflow und ist riesig dazu aber ich find das Ding einfach unglaublich häßlich. Warum nicht das RC840, das ja im Aufbau identisch ist?
 
Ich versteh nicht wieso du den Aufbau erst mit Luft willst um dann auf Wakü umzusteigen.
Was steckt dahinter. Wie lange willst die das System denn mit Luft kühlen?

Das Gehäuse hat vllt. nen genialen Airflow und ist riesig dazu aber ich find das Ding einfach unglaublich häßlich. Warum nicht das RC840, das ja im Aufbau identisch ist?

Alles in allem sind das knapp 2000€. Ich will das ganze erst als Luft gekühltes System (kostet ja nichts extra) sehen/hören um mich dann über meine WaKü zu freuen. Baue ich gleich alles als WaKü auf bleibt immer die Frage im Hinterkopf "Wars das wert?".
Teste ich es erst mit einer Luftkühlung weiss ich am Ende zumindest sicher ob es sich gelohnt hat.

Danke für den Tip mit dem Case. Ich nehm jetzt echt das RC840. Taugt mir und den Seitendeckel kann ich ja noch modden wenn ich will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------


Ja da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei einem Arbeitskollegen und Freund von mir hat der Asus Support sogar den selben Speicher mit dem er probleme hatte gekauft und damit den Systemaufbau nachgestellt. Er hat Unmengen an Screenshots geschickt bekommen mit Daten zu Langzeitests und alles obwohl der Speicher nicht als supported im Handbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann über den asus-support auch nix schlechtes sagen, wenn ihr da schlechte erfahrung gemacht habt ists natürlich mist!

aber kenne auch keine alternative zu den asus-boards, die gigabyte-boards sind alle total verbaut, der service und vor allem das bios ist unterirdisch und die performance meist mäßig, lassen sich das aber ordentlich bezahlen! foxxcon, elitegroup (ECS) und asrock sind ja eher budget-hersteller, grade asrock ist ja absoluter billig-müll! und MSI ist ja mittlerweile auch eher billiger schrott. EVGA und XFX fertigen einfach reference-design und die boards von DFI sind absolute exoten mit fragwürdigem treibersupport. boards von tyan sind ja im consumer-market so gut wie garnicht vertreten... hab ich wen vergessen? ;-)
 
ich kann über den asus-support auch nix schlechtes sagen, wenn ihr da schlechte erfahrung gemacht habt ists natürlich mist!

aber kenne auch keine alternative zu den asus-boards, die gigabyte-boards sind alle total verbaut, der service und vor allem das bios ist unterirdisch und die performance meist mäßig, lassen sich das aber ordentlich bezahlen! foxxcon, elitegroup (ECS) und asrock sind ja eher budget-hersteller, grade asrock ist ja absoluter billig-müll! und MSI ist ja mittlerweile auch eher billiger schrott. EVGA und XFX fertigen einfach reference-design und die boards von DFI sind absolute exoten mit fragwürdigem treibersupport. boards von tyan sind ja im consumer-market so gut wie garnicht vertreten... hab ich wen vergessen? ;-)

Schade, dass die Asus Kritiker keine Alternative gepostet haben, man ist ja offen für Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Plan für den Kreislauf hinzugefühgt. Was haltet Ihr davon? Macht der Nebenkreislauf Sinn?

Gruß Flo
 
Was versuchst du damit zu erreichen?

Das ist meine erste Wasserkuehlung, also kann ich dazu keine Erfahrungswerte liefern sondern nur was ich bisher darueber gelesen habe.
Bei einer Laing soll der AGB im Nebenkreislauf besser aufgehoben sein, weil durch den 2ten "Weg" den das Wasser nehmen kann die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers im AGB halbiert wird. Dadurch entsteht weniger "Lärm", das Entlüften soll flotter gehen (KA warum...) und Luftblasen finden wen Weg nach oben in den AGB einfacher.

Wer kennt noch Vorteile oder auch Nachteile?

passt in deckel wirklich ein 480 Radi rein???

Ich hoffe es. Ich habe oben am Gehäuse die Multianschlussbox (ESATA, USB usw...) ausgebaut und durch ein Gitter ersetzt. Mein Dummy aus Karton passt jetzt gut. Ich kann evtl. nicht komplett verschrauben, aber dann befestige ich den 4ten Lüfter eben nur am Radiator, denke das sollte machbar sein.
 
*** Update ***
WaKü Komponenten sind bestellt und im Post aufgelistet.
 
1x Fan Controller T-Balancer/bigNG
wunderbar
1x Laing DDC-Pump 12V DDC-1RT/Plus with 2xG1/4-outer thread
erstens braucht man keine rt, da kommt ja so oder so nen anderer deckel drauf und ne plus ist sicher auch oversized
1x EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V.2 - Acetal cover
passt
1x Shoggy Sandwich construction kit for pump decoupling
sowas kauft man sich selber, da bekommt man mehr und kanns für z.b. hdd-entkoppelung nutzen
1x XSPC RX480 Quad Radiator
1x XSPC RX240 Dual Radiator
1x XSPC RX120-D Single Radiator
passt
1x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
passt auch, nur wieso kein LT?
1x EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal
sicher, dass der auf deine sapphire passt? die vapor x haben normal kein standard layout €: ups, ist ja ne toxic, trotzdem würde ich nachschauen, ob der wirklich passt.
1x MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM
passt
1x Koolance Reservoir Inline 200mm
1x Koolance Pressure Valve G1/4' - black nickel
total überteuert und das 2.ist auch noch total unsinnig dabei.
5x Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm )
wieso nur 5?
7x vibration damper 120mm fans black
bringen nix
2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Au?engewinde G1/4
1x temperature sensor G1/4 - black nickel
wofür 3 sensoren? einer reicht
2x Masterkleer tubing 13/10mm UV-active black (3/8"ID)
2x Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent) (3/8"ID)
1x anti-kink Smartcoils 14,2mm (approx. 5/8') black
passt
21x 13/10mm (10x1,5mm) screw-on fitting outer thread 1/4 - black nickel
2x 13/10mm (10x1,5mm) screw-on fitting 45 revolvable outer thread
4x Phobya screw plug G1/4 Inch - knurling - black nickel plated
1x 10mm (3/8") Y Schlauchverbinder Schwarz (High-Flow)
1x Y-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde
passt, nur ich würde 2x die plasikteile nehmen, die metall version frisst mehr anschlüsse und braucht teflonband als abdichtung
8x extension 3Pin Molex 30cm
wofür 8? du brauchst 1 pro radi und hängst die y-adapter direkt vor die lüfter
2x mount for 60mm reservoir POM black with safety latch (1 piece)
4x Y-cable 3Pin Molex to 2x 3Pin Molex
1x ATX-bridging plug (24 Pin)
2x Innovatek Protect concentrate by Aquatuning 500ml
passt das mit dem koolance teil? ansonsten passt
1x adaptor 4Pin (12V) to 3Pin Molex (12V)
was willste mit 12V?

1x O-Ring Bundle 10 Stück: 11 x 1,6mm (für G1/4)
wofür brauchste die?
2x Distanzring vernickeltes Messing (1 Stück x 3mm) - black nickel
passt
 
Super 1000 Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!

Bei der Laing hab ich mich wohl verklickt, ich habe auf das günstigere Model ohne 1/4 Anschluesse umbestellt. Das "Plus" Model will ich weil man ja nie weiss ob der Kreislauf doch noch waechst... und ich sie mit dem Balancer ja regeln kann.

5 Lüfter sind es weil ich schon 2 Nocuta habe.

Der Waterblock fuer die 4890 passt, weil ich das normale Model von Sapphire bestellt habe - hatte ich vergessen oben anzupassen.

Habe die Bestellung jetzt angepasst und Deine Tips aufgenommen.

Mir fehlt noch ein Durchflusssensor. Ich lese immer die sind laut, haben recht viel Widerstand und sind ungenau. Aber eigentlich gehts doch ohne kaum oder?
 
das kommt immer drauf an, stimmen die temps und alles läuft wie geplant, kann man, meiner meinung nach, getrost auf durchflusssenor
und ähnlichen überwachungskrams verzichten! sollte irgendwas merkwürdig sein, bestimmte komponenten zu heiß werden oä., können
sensoren aller art eventuell den entscheidenen hinweis zur fehlerbehebung geben...
 
Danke für den Link und die Hinweise. Ich werds erstmal ohne Durchflusssensor testen. Ohne Praxiserfahrung ist es eh ein Ratespiel...
 
*** Update ***

Erste Bilder - siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh