Coolermaster CM Stacker STC (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, so wird mir das jetzt klar, die Steuerung war beim Lüfter dabei...
In der "Grabbelkiste" hat man sowas auch heute noch (zumindest die Anschlüsse).
Warum verbaust du eigentlich so hoch drehende (laute) Lüfter in einem Stacker?
Willst du da drin einen Tornado erzeugen?

Nee =) Die Silverstones sind schon alt, die hatte ich schon vor dem Stacker gehabt. Weil die gut liefen und sich auch leise regeln lassen, hab ich die damals weiter verwendet. Und sie laufen bis heute.

Hast du denn eine Empfehlung für den Stacker an 120ern?

Empfehlung ist da immer schwierig....
Ich hab die Noctua S12 @600rpm drin, weil der Stacker bei mir sowieso fast keinen Luftwiederstand hat ;)
Gibt aber sicher auch günstigere Alternativen die etwas mehr Druck erzeugen falls du das benötigst.

Oh gott, welchen Noctua nehm ich denn da?? Da gibts ja zig varianten!

Noctua NF-S12A FLX (Noctua NF-S12A FLX "DOPPELPACK" )
Noctua NF-S12A PWM
Noctua NF-S12A ULN

So wie ich das sehe, hängt das von den Drehzahlen ab, wobei der ULN mit max 900U/min wohl der langsamste ist. Der FLX ist regelbar von 700-1200 und der PWM von 900-1200. Dann wäre doch geregelt über meine Lüftersteuerung der FLX die beste Wahl mit seinem Spielraum von 700-1200U/min. Vorallem gibts den im günstigen Doppelpack. Den werd ich wohl bestellen!

Du musst ja nicht Noctua kaufen nur weil ich die drin hab ;)
Gibt auch viele andere gute Lüfter.
Ausserdem kann man eigentlich jeden 3 Pin Lüfter mit einer Steuerung runter regeln.
Die Angaben bei Noctua beziehen sich nur auf die Möglichkeiten ohne Lüftersteuerung!
Ich wollte eben so wenig RPM wie möglich bei akzeptablem Luftdurchsatz. Das können mittlerweile andere auch ganz gut (Noisblocker, BeQuiet,....)
Ich denk mir nur die Silverstone Lüfter mit max. 2400RPM sind nicht wirklich leise...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kauf ich nicht, weil du die hast, habe mir mehrere Vergleichstests durchgelesen, u.a. diesen hier: PC-Experience - das IT-Portal - - 120mm Lüfter Roundup 2013

Dann habe ich nach den Testsiegern gegoogelt und Foren nach Usererfahrungen gesucht. Bei den Skythe Glide Stream, die ja im Test ganz gut wegkommen, häuften sich klagen über ein schnelles Ableben, BQ mit nerviger Geräuschkulisse, Noiseblocker haben auch ihre kinderkrankheiten und auffällig viele Montgsmodelle usw.

Insgesamt haben die Noctua da das beste User-Feedback bekommen, was sich mit den durchweg positiven Testergebnissen deckt. Hinzu kommt die lange Lebensdauer von 150.000 Stunden (im Gegensatz zum Skythe, der in der Praxis wohl nichtmal die angegebenen 30.000 Stunden schafft) und die 6 Jahre Garantie.

Farblich gefallen Sie mir zwar nicht, aber hier zählt für mich der Punkt Leistung und Qualität.

Und ja, die Silverstones sind auf 12V mit voller Leistung echte Triebwerke und absolut unerträglich. Geregelt surren sie leise vor sich hin und halten das System auch im Sommer bei rund 30°C am Mainboard. Das war schon ok. Aber die sind jetzt auch gut 6 oder 7 Jahre alt.

So, nachdem die Noctua ihren Platz in der Front gefunden haben und die Lüftersteuerung nun angeschlossen ist muss ich sagen wie erstaunt ich bin, wie leise die Dinger sind. Kein Vergleich zu den Silverstones. Kabel habe ich so gut es eben ging verlegt. Einige Kabel vom Frontpanel habe ich komplett entfernt, um mehr Platz zu schaffen. Die Frontaudios zum Beispiel.

So, nachdem die Noctua ihren Platz in der Front gefunden haben und die Lüftersteuerung nun angeschlossen ist muss ich sagen wie erstaunt ich bin, wie leise die Dinger sind. Kein Vergleich zu den Silverstones.
Wundert mich ehrlich gesagt jetzt nicht *gg* Die Silverstone Lüfter sind ja nicht grade Low Noise Lüfter....

Ich denke, ich werde mir noch einen Dritten Noctua zulegen, für die Rückseite. Da ist noch der Standardlüfter von CM drin. Und da scheint sich das Lager zu verabschieden, macht jedenfalls hörbare Geräusche. Freitag kommt ja wieder Knete, da werd ich wohl nochmal :d Außerdem ließe der sich dann auch an die Lüftersteuerung anschließen.

Guten Abend jungs,

hat denn jemand von euch schon mal einen 360er Radiator in das ST01 eingebaut? Ich meine oben ins Gehäuse?

Ich habe meinen 360er vorne eingebaut, sodass nun aber ja keine Käfige für die FP reinpassen. Wenn ich den Radiator oben verbaue, muss ich doch auch den Deckel für aufsägen, oder?

Ist aber doch blöd oder? Weil ja der Radiator meines wissens nach über der Pumpe sitzen muss, oder?

Wo hast du denn dann die Pumpe hingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh