[Sammelthread] Coolermaster Stacker 830/831/832

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schuetz10

Mr. XFire
Da es ja schon einige Threads zum Thema Stacker 830 gibt, erstelle ich hier mal einen Sammelthread, der innerhalb der nächsten Tage mit eurer Hilfe noch erweitert und verbessert wird!

Coolermaster Stacker 830/831/832 Sammelthread

Navigation:
  1. Technische Details
  2. Versionen des Coolermaster Stacker 830 bzw. 831
  3. Übersicht der Verschiedenen Versionen
  4. Farben der Verschiedenen Versionen
  5. Bilder und Userberichte von Umbauten, Wasserkühlungen etc.
  6. Links
    - Produktseite bei Coolermaster
    - Geizhals Link
    - Reviews
    - Mods
  7. F.A.Q.
  8. Thanks to

--
Technische Details:
  1. Dimension: 250mm x 536mm x 638mm (BxHxT)
  2. Material: Aluminium
  3. Unterstützte Motherboard Typen: E-ATX, ATX, m-ATX; BTX, m-BTX, PICO-BTX (BTX wird nur von der 830er Serie unterstützt)
  4. Lüfter: Bis zu 9 x 120mm insgesamt (831: 4 weniger da seitliche Lüfterhalterung nicht mitgeliefert wird)
    - 1 x 120x120x25mm Front (LED nur bei 830 (alle Versionen) und 832), 1 x 120x120x25mm Rückseite (beide Inkludiert)
    - 3 x Front (optional)
    - 1 x Top (optional)
    - 1 x Rear (optional)
    - 4 x Seite (optional im Rahmen, nur 830 (alle Versionen) und 832)
  5. 9 x 5.25" Drive Bays
  6. 7 x Erweiterungsslots
  7. BTX Upgrade Kits SRM, BTX Air Duct und BTX I/O shield included (nur 830 (alle Versionen) und 832)
  8. Netzteil: Standard ATX PS2 und bis zu 230mm EPS (230mm Netzeile werden von allen Versionen ausgenommen dem normalen 830er unterstützt)

--
Versionen:

Grundsätzlich gibt es zu sagen, dass es fünf verschiedene Coolermaster Stacker, nämlich den 830, 830 Evolution, 830 Evolution II, 831 und 832 gibt. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind weiter unten angegeben. Alle Versionen bestehen aus Aluminium, auch die Fronttür ist aus ca. 1,5mm dickem massivem Aluminium gefertigt.

Stacker 830:
Die erste Version des Coolermaster Stacker 830, hat nichts besonderes, unterstützt nur Standard ATX Netzteile, kann auch BTX Mainboards aufnehmen (Umbaukit ist inkludiert), auch das Seitenteil zur Montage von 4 120mm Lüftern ist bei dieser Version des Gehäuses dabei.
Farben: normal (alu), schwarz, NVidia Special Edition, siehe Bild weiter unten...
Packungsinhalt:
1 120mm Gehäuselüfter hinten. (kein Mainboardanschluss)
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm blauen LED-Frontlüfter
4 Einbauschienen für zwei 3.5" Laufwerke
2 zusätzliche Frontblenden für 3.5" Laufwerke
1 BTX Upgrade-Kit
1 Lüfterhalterung um auf der Seite 4 Lüfter montieren zu können
1 Sack voller Schrauben (mehr als du je brauchen wirst) für alle Zwecke
1 Montageanleitung

Stacker 830 Evolution:
Nachfolger des Stacker 830, alles wie beim "normalen" 830, allerdings können bei der Evolution Version Netzteile mit bis zu 230mm Länge verbaut werden. Außerdem ist es möglich Rollen am Gehäuse zu befestigen (mitgeliefert).
Farben: normal (alu), schwarz
Packungsinhalt:
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm blauen LED-Frontlüfter
4 Rollen für unters Gehäuse
1 BTX Upgrade-Kit
1 Montageanleitung

Stacker 830 Evolution II:
Nachfolger des Stacker 830 Evolution. Er unterscheidet sich von seinem Vorgänger äußerlich nicht. Allerdings wurde der Mainboardschlitten geupdatet, dieser ist nun "durchlöchert", das bringt erstens den Vorteil mit sich, dass die Mainboard-Unterseite besser belüftet werden kann, und auch Kabelmanagement ist nun leichter möglich.
Farben: normal (alu), schwarz
Packungsinhalt:
1 BTX Upgrade-Kit
1 Montageanleitung

Stacker 831:
Vom grundsätzlichen Design gleich wie die beiden großen Brüder, unterstützt keine BTX Motherboards, es können insgesamt nur 5 Lüfter verbaut werden (Halterung für die Lüfter auf der Seite fehlt). Außerdem ist es möglich Rollen am Gehäuse zu befestigen (mitgeliefert).
Farben: normal (alu), schwarz, weiß, rot, blau, orange, grün, grau (also das Mesh)
Packungsinhalt:
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm Frontlüfter
1 Sack voller Schrauben für alle Zwecke (mehr als du je brauchen wirst)
1 Montageanleitung

Stacker 832:
Siehe 830 Evolution, allerdings ist die Front verändert worden (kein Gitter mehr, sondern nur Aluminium). Ob das Gehäuse BTX unterstützt (also ob die benötigten Teile enthalten sind) kann ich nicht genau sagen, in der Tabelle unterbei steht nein, bei Caseking.de ja...
Naja, weitere Details siehe im Bild unterbei.
Farben: schwarz, Nvidia Special Edition
Packungsinhalt:
1 Montageanleitung

--
attachment.php

--
Farben der verschiedenen Versionen:

Normal (Alu):
830evolutionsilverer2.jpg
Schwarz:
830evolutionblackop7.jpg
Rot:
831redgi6.jpg
Blau:
831blueas3.jpg
Orange:
831orangevt8.jpg
Weiß:
831whitemo7.jpg

Grün:
831green7ph.jpg

832 Black:
832blackqr2.jpg

NVidia Special Edition:
830nvidiaeditionjt5.png

--
Bilder und Userberichte von Umbauten, Wasserkühlungen etc.:

--
Links:

--
F.A.Q. (Frequently Asked Questions):

• Kann man im Stacker 830/831 auch größere Kühler, wie z.B. einen Scythe Mine oder Scythe Infinity verbauen?
    - Ja, allerdings kann man dann bei der 830 Version nur 3 Lüfter auf der Seite verbauen, für einen vierten reicht der Platz zwischen Lüfter und CPU Kühler nicht. Auf jeden Fall passt der Infinity, welcher 116mm Hoch ist ;)
  • Was ist der Unterschied zwischen 830, 831 und was bedeutet Evolution?
    - siehe Versionen
  • Hat das Gehäuse einen Motherboard Schlitten?
    - Ja, beim Stacker 830 Evolution II (und nur bei dieser Version) ist dieser "durchlöchert" für eine bessere Belüftung und leichteres Kabelmanagement.
  • Ist es möglich den Stacker zu dämmen?
    - Grundsätzlich möglich ist es schon, es gibt auch bei Caseking schon vorgeschnittene Dämmsets dafür. Über den Sinn lässt sich bei diesem Gehäuse allerdings streiten ;)
  • Die USB Kabel um das Frontpanel an das Motherboard anzuschließen sind zu kurz um sie anständig verlegen zu können, was kann ich machen?
    Ab diesem Post fängt das Thema "USB-Kabel-Verlängerung" an
    Das wäre die Seite 31 bei Forenstandardeinstellung von 30 Posts/Seite.
    Traudl arbeitet in diesem Post daran die Kabel zu verlängern.
  • Sind die Anschlusskabel für das Frontpanel lange genug um ein schönes Kabelmanagement betreiben zu können?
    Leider ist dies nicht der Fall, zumindest beim Stacker830 sind diese doch eher kurz ausgefallen.
  • Was sind die Unterschiede zwischen Stacker 832 und dem Stacker 830 Evolution?
    Bis auf die Front keine, der Aufbau der beiden Gehäuse ist völlig identisch.

--
Thanks to:
Mr.Miyagi, zappa, Anarchy, SND-Syndrome, Play, Destroyer18, Traudl und an alle die mir für den Thread ein "Danke :bigok:" gegeben, oder sonst irgendwie konstruktiv mitgearbeitet haben ^^

Bitten:
Ich möchte in diesen Post auch noch eine "F.A.Q. Sammlung" einbauen, dafür bräuchte ich aber Fragen, und Antworten, also entweder in diesen Thread posten, oder mir eine PM schicken!

mfg
schuetz10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal hinschreiben welche Kühler reinpassen. Bei mir isn Scythe Infinity drinne. Der passt aber nur mit 3 Lüftern im Seitenteil!

Um das Sammelthread noch die hübschen Sternchen :d

ok BTT,
wäre mal interessant rauszufinden wo es die Brackets gibtwo man vorne noch nen Add 120er unter bringt... such da schon ne ganze weile finde aber nix

Hab auch schon nach den LW Blenden gesucht, und die Schwarze wird nicht mehr hergestellt , von 2 Händlern die Sie noch führten hatte ich ne Absage von einem wo ich noch ne Bestellung gemacht habe warte ich noch auf Lieferung / Absage
Die Silberne haben viele noch auf Lager...

Versuche auch mal an ne Ausbauanleitung für die USB anschlüsse oben zukommen , da bei mir nur die unteren 2 der 4 gehen ...

so nun fällt mir erst mal nix mehr ein:p welch grauenhaftes Deutsch :haha:

€ Zur Dämmung die ich vor habe , ok ist mir klar das du die Geräusche nicht weg bekommst, aber ich will z.b. wenn man den On Knopf drückt ist das total hell ... nen dumpfes klack wäre viel besser :d ... Alu schön und gut aber vibriert halt noch richtig gut... und das nächste was am We geschehen wird 2 x Bitumenbox Selfmade ... dann ist ruhe im Busch... und alle Lüfter @ 7v

Zuletzt bearbeitet:
hi,
thread find ich klasse.

wieviele lüfter habt ihr eigentlich bei euch drinne laufen?
und noch viel wichtiger wäre eine disskusion zur ausrichtung der lüfter.
(rein oder rausblasend)

ich persönlich hab:
vorne 2 120er (einer vorm festplattenkäfig und einen 2. unter den käfig geklemmt, beide pusten rein.
dann 3 stück in der seitentür, alle reinblasend.
oben einer im deckel, rausblasend.
hinten 1 120er rausblasend und natürlich der vom netzteil und der vom infinity nach hinten blasend.

alle lüfter laufen durch das µguru auf 6,5v(6v) ca. 600-700 min^-1, außer der hintere, der läuft auf 12v (8v) ca. 1300 min^-1

hab somit eine system temp von ca 27° bei 23° raumtemp.

werd demnächst mal noch bilder reinstellen, dann wird das alles mehr anschaulich.

eine modell fehlt noch: die sonderedition für nvidia.
nvidia stacker 830

gruß
Planet911

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3 Zusätzliche drin

1 x hinten raus
1 x im Festplattenkäfig rein
1 x Deckel schräg in Richtung Mobo zeigend
1 x NT raus

der eine auf dem Infinity Blässt Richtung hinten raus ...

Geräuschkulisse ist noch gut warzunehmen ...

Temps müsste ich nachschauen

Sind alles Loonies DS 12 SL heisen die glaub ich ... bis aufs NT ... Enermax Liberty ...

Hab insgesamt 3 im Case:

1x Vorne (hineinblasend), 1x Oben (hinaus), 1x Hinten (hinaus), und dann halt noch einen im Netzteil, einen 120er im Scythe Mine, und einen Vf900 auf der Grafikkarte.

Alle Gehäuselüfter sind Aerocool Turbinen @ 7V

btw. Ich hab das NVidia Modell hinzugefügt, und einen Geizhals Link ;)

Juhu, endlich! auf son threat wart ich schon lange. Ist das case eigendlich viel lauter wie ein "richtig geschlossenes"?

Würde ich nicht sagen, es ist halt so laut bzw. leise, wie die Lüfter, Festplatten, oder andere Geräuschverursachende Komponenten sind.

Dämmende Wirkung hat das Gehäuse nicht gerade ;)

DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr baut doch alle eure Netzteilkafige aus ich brauche dringend eins für mein Server gehäuse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich find das kein bisschen laut, und vibrieren tut da auch nichts.
ich find es einfach vom design und verarbeitung extrem genial und überzeugend

Naja dann hast du noch nie nen No Noise Sytem gehabt oder ?

Bin grad am Bitumenboxen bauen ... bähhh aber die FP müssen schweigen ... hehe

design und verarbeitung sind aber trotzdem state of the art ...

Was ich aber auch sagen muss, dass die Festplattenentkopplung nicht so besonders ist. Bei einer Festplatte hats bei mir noch gereicht, aber dann hab ich ne zweite eingebaut, und da hat dann trotz der entkopplung das ganze Gehäuse mitgesummt ^^

Ich hab den Festplattenkäfig jetzt einfach auf ein Stück Schaumstoff gelegt, da rutscht er nicht, und Schwingungen werden auch nicht mehr ans Gehäuse weitergeleitet.

Hören tut man die HD's natürlich trotzdem noch ;)

@deFlash: :hmm:

Also ich habe bei meinem Case den Festplattenlüfter ausgetauscht gegen Aerocool Turbine.

Habe also:

Festplatten : Aerocool Turbine 120mm
Oben : Aerocool Turbine 120mm
Hinten: Aerocool Turbine 120mm
Seitenteil: Aerocool Streamliner 140mm 4x

geht ganz gut aber man hört die 140mm Lüfter auf 12 volt schon rauschen :bigok:

Achja: Hat jemand eine gute idee wie ich die 140mm Lüfterentkoppeln kann ?
Weil die http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_78&products_id=1428 passen nicht rein sind zu kurz. Und die Lüfter übertragen mittlerweile die Vibrationen an die Gehäusewand, was sehr gut zu hören ist

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Case den Festplattenlüfter ausgetauscht gegen Aerocool Turbine.

Habe also:

Festplatten : Aerocool Turbine 120mm
Oben : Aerocool Turbine 120mm
Hinten: Aerocool Turbine 120mm
Seitenteil: Aerocool Streamliner 140mm 4x

geht ganz gut aber man hört die 140mm Lüfter auf 12 volt schon rauschen :bigok:

Achja: Hat jemand eine gute idee wie ich die 140mm Lüfterentkoppeln kann ?
Weil die http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_78&products_id=1428 passen nicht rein sind zu kurz. Und die Lüfter übertragen mittlerweile die Vibrationen an die Gehäusewand, was sehr gut zu hören ist

Würde aus Luftführungsgründen sowieso keine Lüfter in die Seite machen. Auch nicht in den Deckel. Das führt sonst nur zu Luftverwirbelungen. Den Luftstrom würde ich so machen: Vorne unten rein und hinten oben wieder raus. Das reicht locker aus. Wenn man alle anderen Öffnungen verschließt, reicht auch ein Lüfter im Heck (eine Öffnung in der Front muss natürlich noch offen sein).

MfG

Fragman

Wenn man alle anderen Öffnungen verschließt...

ich glaub kein stacker 830 besitzer kauft sich dieses gehäuse, um danach dann alles gittter zu zu kleben, oder?
widerspricht ein wenig dem konzept dieses gehäuses.
und ich glaub wenn ne neue ati x2x00xtx bei mir werkelt, dann bin ich froh, das die seiten lüfter noch zusätzlich luft reinschaufeln, bzw. rausschaufeln.
da hab ich noch keine idee, was besser ist, denn das kann ich eben erst testen, wenn die karte da ist.

gruß
Planet911

ich glaub kein stacker 830 besitzer kauft sich dieses gehäuse, um danach dann alles gittter zu zu kleben, oder?
widerspricht ein wenig dem konzept dieses gehäuses.
und ich glaub wenn ne neue ati x2x00xtx bei mir werkelt, dann bin ich froh, das die seiten lüfter noch zusätzlich luft reinschaufeln, bzw. rausschaufeln.
da hab ich noch keine idee, was besser ist, denn das kann ich eben erst testen, wenn die karte da ist.

gruß
Planet911

Naja, also ich hab das Vorgängermodell, den Stacker STC-101. Und da hab ich in den Seitenteilen die Löcher zugemacht. Ich hab nur 3 * 120er Revoltec Dark Blue in der Front (vor allem auch aus Optikgründen, Luftstromtechnisch ist das auch nicht optimal, weil mehr Lüfter rein- als rausblasen) und hinten im Heck noch einen 120er Yate Loon D12-SL. Das reicht völlig aus.

Aber teste das ruhig mal aus mit ner dicken Graka und poste ruhig mal Ergebnisse. Würd mich auf jeden Fall mal interessieren.

MfG

Fragman

naja ne extrawurst kostet schon immer ein stückchen mehr.
und das mit den temp. teste ich gern
dann haben wir mal einen beweis, was welche lüftereinstellung zu stande bringt.
hab ja im märz semester ferien, da sollte genügend zeit sein.

gruß
Planet911

Allerdings ^^

Außerdem gefällt mir die Front von dem Teil nicht besonders :-/

@Fragman:
Wie Planet911 schon schrieb, dürfte es wohl kaum der Sinn des Gehäuses sein alles zu verschließen.
Außerdem glaube ich, dass die Temps weitaus besser sind, wenn die 4 Seitenlüfter rein, und alle anderen raus blasen. Da bekommt der Chipsatz, die CPU, die Graka, und eigentlich das ganze Mainboard genug frische Luft ab ;)

Also ich finde die Nvidia Edition nicht sehr schön ausserdem wäre es sehr lächerlich wenn man sich dann ne neue Grakka kauft die von ati ist :shot: .

Also von den Temps her ist das mit den 4 Seitenlüftern besser, vorallem wenn man eine Leistungshungrige Grakka hat mit viel Wärmeabstrahlung und ausserdem kühlen die Lüfter auch noch sehr gut die Heatpipes vom Mainboard.

hi,

bewundere gerade mein neuen stacker 830. sieht schon ganz chic aus.
allerdings bin ich gerade ein wenig am überlegen. das ding hat ja doch ziemlich viele "löcher" und ist sagen wir mal nicht so dicht wie mein castek 1017.
noch habe ich nix eingeaut, weil da schon die neuen teile eingebaut werden sollen und die sind noch mit der post unterwegs.

meine große frage: ist es sehr laut?!?!?!?!?

ich weiß das kommt auf die kompos an....eigentlich wird ne wakü eingebaut, aber die 2 lüfter sollten schon für die luftzirkulation laufen. naja und das lauteste wird wohl die raptor platte sein.
ist das gehäuse sehr geräuschdurchlässig?!?!
ehrlich gesagt traue ich dem ganzen nicht ganz so....sach mal bitte einer was...
sonst kommt das teil wieder zurück...

Hörste schon bissl was... wenn du nur Silent verbaust isses aber nicht schlimm. Weiss aber auch nicht wie pingelig du bist. Ich find den Tower einfach nur geil!!!

Komm drauf an was du unter laut verstehst ... ist immer Ansichtssache...

Also ich habe jetzt in meinem Stacker 4 120er Yate Loons DS12 oder so die laufen alle auf 7v plus nen Enermax Liberty

Weiterhin 2 WD 120er Platten in 2 Bitumenboxen, sind nur noch die Zugriffsgeräusche zu hören... wenn man die noch auch Schaumstoff legt dann müsste es noch weniger werden. Aber da ich jetzt unten wo die FP waren nen 120er an den Lüfter Entkopplungsgummies aufgehängt habe würde ich nur die Strömung stören.

meine Graka aus der Sig läuft auf 25%

alles hat nen wirklich sehr angenehmes "Geräusch" keine hohen Geräusche, alles schöne tiefe, dumpfe Geräusche wenn man das so beschreiben kann.

Sobald im Zimmer Fernseher oder leise Musik an ist hörst gar nix mehr

Werde mal das eine odere Bild posten wenn ich meinen Kartenleser wieder gefunden habe :d

@ Lionolli
dann kann ich Dich aber nicht wirklich verstehen , sagst das du es leise haben willst und kaufst dir dann die "Krachmacher" Platte schlecht hin ... viel spass beim versuch das Ding leise zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@mangaman
ich bin garnicht so pingelig....aber meine freundin ;)
geil find ich den tower ja auch...habe den schon auf der cebit 2005 gesehen und mich verliebt - doch erst jetzt gekauft ;)

@traudl
das ich ein lownoise-system mit einer raptor nicht erziele ist mir schon klar ;)
mir machen nur gerade die vielen mashgitter gedanken, da der stacker ja doch ein wenig durchlässiger ist als mein bisheriger tower.
aber gut....ich glaube ich komme nicht drum rum, alles einzubauen wenn ich alle teile habe und mal selber zu hören.
ist ja doch ein wenig ein anderes gehäuse als meine bisherigen....und auch das teuerste ;))

Das mit dem teuer triffts genau ins Schwarze :fresse:

Meine Graka war nur unwesentlich teurer

Also wenn du da richtig vorgehst und dir keinen Zalman CPU Kühler oder nen Krachmacher auf die Northbridge setzt glaub ich kommst da gut hin ... die 120er machen doch nen angenehmeres Geräusch als die 80er ...

Habe gerade vorhin beim Stöbern auf alternate entdeckt, dass es den Stacker 831 nun auch in schwarz/grün gibt. Und damit meine ich nicht die Nvidia Edition, sondern den mit der normalen Front.
Ist vielleicht eine Alternative für alle, die die Bestellung in den USA abschreckt aber trotzdem diese Farben ohne die "Fanboy-Front" haben wollen.
Evtl. kann man ein Bild dieser Farbe im Eröffnungsposting noch anfügen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM61

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Originalen Lüfter vom Stacker austauschst und nur "schöne Leise" reinbaust - einer vorne, einer hinten - brauchst du keine Angst haben vor Geräuschen.

Ich habe bei meinem einen S-Flex 800 vorne und hinten laufen, dazu noch ne 7900er GTX Karte (auch schön leise), eine Liberty 620 Netzteil, einen CPU Lüfter der auf 700 Umdrehungen läuft (auch S-Flex).

Die Festplatte ist in einer Silentmaxx Dämmung.

Ausserdem hab ich mir noch Dämmaterial (extra für den Stacker 830 zugeschnitten) gekauft. Dadurch bekommst du das Gehäuse nicht vollständig dicht aber zu 90 % schon.

Ich bin leider im Moment von so nem Silent-Virus befallen und höre die Flöhe husten - aber ich muss sagen, ich höre nur ganz leise ein Rauschen. Und zwar nur dann, wenn im Haus alles ruhig ist. Bei minimalen anderen Geräuschen hör ich das Teil eigentlich nicht mehr.

Ich denke mal, du solltest den Einbau deiner Teile wagen............

Gruss Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh