Cooling Grafikchip

HerrGausS

Enthusiast
Mein Toshiba S300-10E hat einen Intel Grafikchip und ich muss das Pad erneuern. Welche Kühlleistung braucht das Pad?

TDP steht mit 12W angegeben. Reicht da ein Pad mit 7W/mK? Oder ist höher empfohlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du da bei der uralten Kiste als Pad drauf haust ist natürlich absolut egal, nur die Dicke muß stimmen.

Ist da überhaupt ein Pad verbaut?
Unter der CPU ist doch im Regelfall Paste.

www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Tecra-A10/big/laptop-disassembly-29.jpg

Natürlich und es geht um die iGPU und nicht die CPU.

2008 befand sich die Intel iGPU natürlich im Chipsatz der Kiste auf dem Mainboard und definitiv nicht in der CPU!

Und janz janz jenau gelten die 12W natürlich für beide Chips = North und Southbridge zusammen!

Und seit über 12 Jahren ist die Northbridge und damit die Intel iGPU in die CPU umgezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Was du da bei der uralten Kiste als Pad drauf haust ist natürlich absolut egal, nur die Dicke muß stimmen.
Ok dann hau ich da mal 6W/mK rein. Passt auch farblich. Auf 3W/mK will ich das Risiko mal nicht eingehen. Hätte auch 14W/mK nehmen können, aber ich bin nicht Krösus.

Mir war/ ist lediglich nicht klar, wie TDP mit der Wärmeabfuhr zusammenhängt und welches Verhältnis, als Fausformel, da herrschen muss. Weis da einer was zu?

Zuletzt bearbeitet:

So macht man das.

Und selbst bei den diskreten Grafikkarten von vor 14 Jahren reicht jedes Pad dicke, es muß nur richtigen Kontakt mit dem Kühlkörper haben.

"wie TDP mit der Wärmeabfuhr zusammenhängt und welches Verhältnis, als Fausformel, da herrschen muss"

Ist ne absolute Frage für die Tonne bei dem da in Rede stehenden TDP des Northbridge Chips, glaubs oder halt nicht...

Außerdem heißt die iGPU da natürlich Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD und ist ultralahm und du siehst Probs wo definitiv keine sind.

Und die Kiste würde Ich niemals unter Windows mit nur 4GB RAM betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Nee ist ein 135 mit 8GB. Ein10E kann max nur 4- alles schon ausprobiert. Und beim ultralahmen Netzausbau und Internet reicht es für YT und Mail und Surfen alle mal.

Und Tuhltime gucken ist ja wie Computer-Bild lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh