Coollaboratory Flüssigmetall - ist die gut?

oc-man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
1.951
Hallo!

hat schon jemand Erfahrung mit Coollaboratory Flüssigmetall? :hmm:
gibts bei Ebay
http://search.ebay.de/_W0QQsassZsth0805

metall_auftragen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant wäre auch zu wissen welchen temperaturbereich das zeug abdeckt
 
excoutor schrieb:
@pizzamampf wir wollen doch aber unter uns sein :fresse: :lol:

Hier wird alles bis zu Erbrechen diskutiert ;)

Darum ja auch Hardware Luxx = Luxus

Wir sind halt als Freaks unter uns, andere Leute würden unsere Triebe nicht verstehen ;)
 
das hatten wir acuh schon mal, das diesen goldenen kühler nicih so toll sind, diamant ownt alles weg, ist aber auch ein paar cent teuerer :hmm:
 
excoutor schrieb:
das hatten wir acuh schon mal, das diesen goldenen kühler nicih so toll sind, diamant ownt alles weg, ist aber auch ein paar cent teuerer :hmm:

Da muss dann halt der Familienschmuck dran glauben.

Aber im Ernst: Das Zeug klingt interessant. Nur scheint es elektrisch leitend zu sein, was `n echtes Problem sein kann, wenn kein HS drauf is.

Gruss

pizzamampf
 
erklärt sich wer bereit, das zeugs mal zu ordern? :confused:

würde mich interessieren - unter 10€ wird aus der portokassa bezahlt und meine AS5 neigt sich auch schön langsam dem ende zu... sowohl qualitativ als auch quantitativ...
 
... aber das Zeugs leitet sicher elektr. Strom und birgt somit gewissen Risiken bei unsachgemäßer Verarbeitung!
 
Passt auch zum Thema ( aus C'T 15 / 2005 ):



Kühlung mit flüssigem Metall
Neue Wege geht Sapphire bei seiner Grafikkartenserie Blizzard. Die beiden Blizzard-Karten mit ATIs Radeion X850 XT oder Radeon X850XT-PE bestückt Sapphire mit einem Kühler von Nanocoolers ( siehe Soft-Link: 0515025 ), der nicht mit Luft oder Wasser, sondern mit einer flüssigen Gallium-Legierung arbeitet. Neben der besseren W#rmeleitfähigkeit des flüssigen Metalls führt Sapphire die niedrigere Geräuschentwicklung als Vorteil an. Da die Pumpe elektromagnetisch und somit ohne bewegliche Teile arbeitet, sei der Kühler um 25 Prozent leiser als etwa ein Lüfter von Arctic Cooling. Gleichzeitig soll die Temperatur des Grffikchips um zehn Grad niedriger leigen als bei Luftkühlung. Die ab Oktober verfügbaren Blizzard-Karten kosten allerdings 80 bis 100 Euro mehr als Standardmodelle mit dem X850 XT oder X850 XT-PE.
 
wenn jmd die nutzbarkeitsrage findet...bitte posten ;)
würde dann auch vll testen..unter extrembdingungen ;)
 
Shice!!! : War wieder wer schneller!!!:wink:

Sobald ich mal blöd genug bin grosses Geld für richtiges ram hinzublättern, muss ich dass leider auch haben!
Da kommt mit dann ne Wurst aus Knetgummi rund um die DIE und schon is mir alles schnurtz!
-
Es wird übrigens von irgendeiner Firma an einem Flüssig-Metall-Kreislauf, wie in einer Wasserkühlung gearbeitet.
Die wollen das Medium ohne Pumpe auf elektromagnetische Weise völlig ohne jede Vibration befördern.
War imho bei HWL in den News...
Könnte sich um die gleiche Legierung handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich schon interessant an, aber find ich doch n bisschen gefährlich. wenn die cpu draufgeht ok könnt ich noch verschmerzen is nur n xp, aber wenn das zeugs dann auf meine x800 tropft und da was kurzschließt dann gibts feuer :fire:
 
Naja du sollst ja auch net die ganze Tube auf dem Prozzi verteilen :fresse:

Hat das zeug nun einer schon gordert? Weiß überhaupt einer von welcher Konsistenz das Zeug ist? Ich glaube nicht das es so dünnflüssig wie Wasser ist :hmm:
 
Bei dem Druck, der ausgeübt wird, wenn ein Kühlkörper auf die DIE gepresst wird, wird sich der Film schon bei geringster Menge so ausbreiten, dass es den Vorteil nicht mehr bremmst.

Der Punkt, den ich ansprechenswert finde ist, wie kriege ich einen Tropfen hochangespanntes Flüssigmetall dazu nicht einfach unter dem Druck wegzurollen!

Deswegen ja sowieso zuerst die WLP!!!
Du müsstest schon deshalb einen ganz dünnen Film auf die DIE und dann noch auf den Kühlkörper bringen, damit sich dann die Athäsionskräfte so stark mit ihrem untergrund verbinden, dass beim Zusammenfügen der beiden Teile keine gemeinsame Fluchtgefahr entsteht!

So ganz genau ist diese Aussage noch nicht und auch nur ein Überlegungsobjekt, darum mögt ihr Wissenden bitte gern eure teuren wertgeschätzten (gleich kotz ich) Anmerkungen erblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
So ganz genau ist diese Aussage noch nicht und auch nur ein Überlegungsobjekt, darum mögt ihr Wissenden bitte gern eure teuren wertgeschätzten (gleich kotz ich) Anmerkungen erblättern.

[OT]Geil...der Satz des Jahrtausends Junge! :bigok: DEN muss man sich merken. :fresse: :fresse: :bigok: :bigok:[/OT]

@Skywalker: Könnt ein Problem werden, denn sind nich auch die HS der CPU´s aus Alu?
 
ihr solltet mal den vorne geposteten link durchlesen .. der der das zeug herstellt und vertreibt meldet sich dort auch zu wort und beantwortet dort auch fragen
 
Also der Verkäufer sagt AUSDRÜCKLICH, daß man dieses Flüssigmetal NUR bei Kupferkühlern verwenden soll. Bei Aluminium haftet das Flüssigmetal nicht richtig und bei starker Hitze kann es daher zu flüssig werden.

Also nochmal -> NUR MIT EINEM KUPFERKÜHLER BENUTZEN !
 
Zewa-Tuch kannste vergessen.
Nen Kappilareffekt für Flüssigmetall zu erzeugen, da brauchste schon n´ genau aufs, mindestens, Hundertstel Millimeter abgestimmte Röhren-, (feinste bohrungen im Metallblock)-, oder Metallwolle-, Zeug.
Und dann muss es noch das richtige Metall sein.
-
Du brauchst dir auch um die Schichtdicke keine Sorgen zu machen.
Nimm einfach die minnimalst zu handhabende Menge!
Es ist flüssig und selbst diese Menge wird reichen, dass es doch an den Seiten rausläuft (am DIE!).
Um einen Effekt zu erzeugen, dass es dem Druck des Kühlers standhält, ohne die DIE komplett zu bedecken, ist eine Oberflächenspannung nötig, die eine winzige Menge von dem Zeug vorraussetzt,die kein Mensch mit blossen Händen abteilen kann (ohne offensichtlich zu wenig zu erwischen) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh