Coollaboratory Liquid MetalPad

Keldana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.275
Ort
Willich
Verfügbarkeit und Details zum Coollaboratory Liquid MetalPad

Das "Coollaboratory Liquid MetalPad" ist das erste metallische Wärmeleitpad, welches bei nur geringer Erwärmung (BurnIn) schmilzt und so einen optimalen Wärmeübergang herstellt. Es besteht zu 100% aus einer hochwärmeleitfähigen Metalllegierung und ermöglicht so einen überragenden Wärmetransfer bei minimalem Aufwand für die Installation bzw. eine eventuelle spätere Deinstallation. Es ist auch für den Auftrag auf Aluminiumflächen und anderen Metallen geeignet.

Die "Coollaboratory Liquid MetalPad" Varianten, welche zum Teil ein Reinigungsset enthalten, werden in Kürze an Distributoren weltweit versendet. Der Verkaufsstart ist für Ende Oktober 2006 geplant.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen der Sets (inkl. deutscher MwSt.):

* 3,99 Euro - Coollaboratory Liquid MetalPad GPU (1x)
* 4,99 Euro - Coollaboratory Liquid MetalPad CPU (1x)
* 8,99 Euro - Coollaboratory Liquid MetalPad GPU (3x) + Reinigungsset
* 9,99 Euro - Coollaboratory Liquid MetalPad CPU (3x) + Reinigungsset
* 14,99 Euro - Coollaboratory Liquid MetalPad CPU (3x) + GPU (3x) + Reinigungsset

Das Coollaboratory Liquid MetalPad wird in einer transparenten Blister-Verpackung ausgeliefert und beinhaltet je nach Variante ein oder mehrere Liquid MetalPads. Zusätzlich ist eine ausführliche gedruckte Anleitung enthalten und je nach Produktvariante ein Reinigungsset zur Entfernung / Säuberung der Kontaktflächen vor der Nutzung des Liquid MetalPads, sowie nach der Nutzung.

Das Produkt "Coollaboratory Liquid MetalPad", sowie das Herstellungs- und Anwendungsverfahren, sind patentrechtlich geschützt.

Download: Deutsch, Englisch

11.10.2006

Klingt doch gut .... bei technik3d wohl auch schon positiv getestet worden ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollte sowas eigentlioch bringen ??? Bekommt man da einen besseren Preis, oder was ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Review stört sind die offenen Fragen: Wie man die verbleibenden Reste des Metallpads auf der CPU ohne Garantieverlust (also abschleifen) entfernen kann?

Auch stellt sich mir die Frage ob nicht in dem Metallpad giftige Metalle enthalten sind.

Ferner halte ich das Erwärmen auf mindestens 58°C schon als problematisch, da manche CPU schon kurz darüber in den kritschen Temperaturbereich kommt und eine Temperaturüberwachung mittels CPU interner Diode nicht unbedingt die genaueste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner halte ich das Erwärmen auf mindestens 58°C schon als problematisch, da manche CPU schon kurz darüber in den kritschen Temperaturbereich kommt und eine Temperaturüberwachung mittels CPU interner Diode nicht unbedingt die genaueste ist.
Fast alle Prozessoren kommen in Standart Rechner mit Boxed-Kühlung bei Last auf über 60°C und da passiert nichts... also sollte das kein Problem sein.
 
ich bin mal gespannt, ob die pads wirklich viel bringen ... meine AS5 rockt ja temptechnisch auch schon nicht schlecht! ;)

wenn die dinger verfügbar sind, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn es einen thread geben würde, in dem temptestergebnisse gelistet werden ... dann könnte man den unterschied auf einen blick sehen :bigok: ;)
 
@tto: ich hab auch schon die liquid pro benutzt auf der cpu. man kann nach ca 6 monaten zwar erkennen, dass liquid pro benutzt wurde (teilweise eingebrannt), aber es ist echt nicht schlimm. man muss ein µfasertuch nassmachen und damit einfach die cpu abwischen, dann geht das ruckzuck weg! und wenn was eingebrannt ist in den IHS, dann kann man das zeuchs ganz easy mit nem schraubenzieher abkratzen.
ich will aber keine liquid pro mehr benutzen, weil mir der aufwand etwas zu groß ist, da ich keine verbesserte temp erkennen kann.
 
@tto: ich hab auch schon die liquid pro benutzt auf der cpu. man kann nach ca 6 monaten zwar erkennen, dass liquid pro benutzt wurde (teilweise eingebrannt), aber es ist echt nicht schlimm. man muss ein µfasertuch nassmachen und damit einfach die cpu abwischen, dann geht das ruckzuck weg! und wenn was eingebrannt ist in den IHS, dann kann man das zeuchs ganz easy mit nem schraubenzieher abkratzen.
ich will aber keine liquid pro mehr benutzen, weil mir der aufwand etwas zu groß ist, da ich keine verbesserte temp erkennen kann.

das wäre für mich ein grund, das nich zu machen :eek:
 
Weil es sich bei dem Metallpad um eine andere Legierung als bei der Liquid Pro handelt?

das stimmt zwar, aber die müßten es angeben, man dürfte die Dinger nur mit Handschuhen anfassen .... nicht gerade verkaufsfördernde Argumente in der heutigen Zeit .... ;) ;) ;)
 
Fast alle Prozessoren kommen in Standart Rechner mit Boxed-Kühlung bei Last auf über 60°C und da passiert nichts... also sollte das kein Problem sein.


Du schaltest ja absichtlich die Kühlung ab und beobachtest die Temperaturen, was ist aber wenn das Ausleseprogramm was Falsches anzeigt? Siehe hier zu folgenden Beitrag:

www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php=3ft=3d249584

Normalerweise sollte dann die interne Hitzeschutzabschaltung wirken, ob die aber wirklich funktioniert? Also für problematisch halte ich das schon!
Hinzugefügter Post:
das stimmt zwar, aber die müßten es angeben, man dürfte die Dinger nur mit Handschuhen anfassen .... nicht gerade verkaufsfördernde Argumente in der heutigen Zeit .... ;) ;) ;)

Kann durchaus sein das auf der Verpackung solche Angaben sind, allerdings wird davon nichts in dem Review erwähnt. Jedenfalls enthalten die mir bekannten eutektischen Legierungen, die in diesem Temperaturbereich schmelzen, teils giftige Schwermetalle (In,Cd,Pb). Quelle: http://www.conquestind.com/metalAlloys/alloyGuide.asp
Aber vielleicht hat ja Coollaboratory eine ungiftige Legierung gefunden!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy hat schon Recht, ich stehe dem ZZeug auch zwiespältig gegenüber, hab das damals mal bei meiner x800 ausprobiert, das is der dreck gleich abgeperlt und beinahe wäre die Karte abgeraucht

das mit dem Einbrennen is ja nich gerade förderlich für einen eventuellen Weiterverkauf...
 
Naja..."Einbrennen" (is es so gesehen ja nicht) is wiederum gut, weil dann echt in jeder kleinen Unebenheit die WLP hockt...und schleißlich soll sie ja genau das tun. Ich benutz sie aber auch nimmer, da sie echt scheiße aufzutragen ist und mir bei der 6800 GT von der GPu irgendwie weggeflossen und daneben auf die ICs gekommen ist. Das war nicht gut!
Temps waren allerdings echt bis zu 5° besser!
 
ich hab das collaboratory zeug noch nicht ausprobiert - wäre bestimmt ne verwendung wert - dann hält der sonic tower bestimmt auch noch ne ecke besser mit der dämlichen sockel 775 halterung ;)
 
Du schaltest ja absichtlich die Kühlung ab und beobachtest die Temperaturen, was ist aber wenn das Ausleseprogramm was Falsches anzeigt? Siehe hier zu folgenden Beitrag:

www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php=3ft=3d249584

Normalerweise sollte dann die interne Hitzeschutzabschaltung wirken, ob die aber wirklich funktioniert? Also für problematisch halte ich das schon!
Hinzugefügter Post:


Kann durchaus sein das auf der Verpackung solche Angaben sind, allerdings wird davon nichts in dem Review erwähnt. Jedenfalls enthalten die mir bekannten eutektischen Legierungen, die in diesem Temperaturbereich schmelzen, teils giftige Schwermetalle (In,Cd,Pb). Quelle: http://www.conquestind.com/metalAlloys/alloyGuide.asp
Aber vielleicht hat ja Coollaboratory eine ungiftige Legierung gefunden!? ;)



Also denke die Hitzeschutzabschaltung funktioniert bei meinem x2 3800+ eigentlich gut, aber sicherlich erst ab 80-90 grad, also das dürfte kein problem sein und giftige und so gefährliche Stoffe werden, da nicht mit drin sein, denn sons würde das irgendwo stehen! Auch würden sie das dann nicht ohne weiteres verkaufen dürfen denke ich.

Interessant ist nur, ob man die Pads wiederverwenden darf!

Gruss Ben
 
Hat jemand Ahnung wie dick die Pads sind?

Die anderen Maße sind ja angegeben (38*38 + 20*20), aber die Materialstärke würde ich gerne wissen. Gerade Graka-Chip/Graka-RAM oder Mosfets liegen ja nicht immer auf einer Ebene und da wär es schon sehr informativ, ob man die Unterschiede mit dem Pad ausgleichen kann.
 
Hi Leutz, habe heute endlich das Liquid Metalpad bekommen. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Bin dann mal gespannt, ob ich meine Temps noch gesenkt kriege.
Auf der Packung steht RoHS und es altert nicht.
 
Irgendwo gabs doch auch mal ne Review von der flüssigen Version....und die war auch der AS5 weit überlegen! Die Wärmeleitfähigkeit liegt zwischen der der AS5 und KUPFER! Also ich finde das Zeug hammer, benutze es am Wochenende auch für meine neue CPU und meine neue Grafikkarte....Schade dass es das Pad nochnicht gibt beim K&M.....Weil in Bezug auf die Temps gibt es zwischen der flüssigen Version und dem Pad keinen Unterschied....nur der Preis reists raus: Ein Pad soviel wie ne ganze Spritze, und so eine Spritze reicht für paar Anwendungen :)
 
Zum Thema "abperlen" noch etwas. Wenn sich L-Pro nicht sauber auftragen lässt, liegt es an eurer schlechten Reinigung der Grundflächen. ;)
Nagelackentferner, Spiritus usw. eigenet sich dazu eben nicht, da er Rückstände auf dem DIE lässt, wodurch das Liquid Pro abperlt.

Ich reinige die CPU z.B. mit Etyl-acetat, wenn was grobes drauf ist oder Isopropanol, wobei ich mit letzerem eh immer "nachwische". Dann kann man Liquid Pro mit nem Pinsel problemlos "verpinseln".

Zum Pad:

Pro:

- einfach aufzubringen
- einfach zu entfernen
- gute Temps

Contra:

- teurer als Liquid Pro
- marginal schlechtere Kühlleistung (theoretisch, aufgrund der Dicke)
- feinere Dosierung z.B. bei Hochglanzoberflächen unmöglich


Ach ja, bei einem sehr, sehr hohen Anpressdruck bringt Liquid Pro _sehr_ wenig. Da ist die gute alte (sehr dünnflüssige) Silikonpaste eigentlich die bessere Wahl, da man sie viel leichter entfernen kann. AS5 und Konsorten kann man bei einem sehr hohen Anpressdruck eh vergessen, da sie viel zu zäh sind. Bei AS3 kommt noch dazu, dass die Paste ansich viel zu grob ist. Man hat dann sogar schlechtere Temps als mit ner dünnflüssigen Silikonpaste ... (Bei AS5 weiß ich nicht wie grob die Metalloxide sind ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr denn das Pad schon her bekommen? Ich find das nirgends zu kaufen.

free
 
Ich habs bei Innovatek bestellt. Woanders gibs das meines Wissens auch noch nicht. Auf Computerbase wurde mal die Liquid Pro ausgiebig gestetst...wollte ich mir zuerst holen, aber dann kam jetzt ja das Pad raus und das liegt nun vor mir...;)
Ich habe gleich die "Deluxe" Version genommen, die 3 CPU Pads, 3 GPU Pads plus Reinigungsset enthält. 15€ hat das gekostet...stolzer Preis, aber damit hab ich erstmal ausgesorgt.
Mal sehen, ob ich damit die miserabelen Temps, die ich mit meinem E6400 hab, endlich mal gravierend senken kann. Werde berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 15€ ist ja recht günstig.....bei K&M (online) zahlt man für ein pad soviel wie für ne ganze Spritze Liquid....
 
So...ich habe heute die Liquid Pro Wärmeleitpads auf meinem E6400 installiert und auch gleich die Gunst der Stunde genutzt, den lärmenden Staubsaugerlüfter auf meiner Radeon 1900XT gegen einen Zalman VF900 zu wechseln. Ich war erstmal sehr erstaunt, wie mega leise der Zalman doch ist und was aufeinmal für niedrige Temperaturen bei der Grafikkarte möglich sind. Über 75Grad komm ich jetzt nurnoch selten, sogar mit XTX Takt. :bigok:

Bei der CPU in Verbindung mit einem Scythe Infinity hab ich nun auch bessere Temps. Hatte vorher mit so billiger Noname-Paste unter Vollast locker 54-56Grad im Standarttakt. Mit dem Liquid Pro Pad hab ich den Prozzi auf 2.93GHz getaktet und er läuft im Orthos Stress Prime Test für Stunden bei 60-61°C. Ich bin zufrieden und kann jedem nur empfehlen, dass Geld zu investieren, wenn er noch keine vernünftige Wärmeleitpaste im Gehäuse hat.

Edit: Hab jetzt leider keine Screens gemacht...sorry, hab ich irgendwie vergessen. Naja, vielleicht hilft der Bericht aber trotzdem dem einen oder anderen Unentschlossenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht @Wirley [Willkommen im FDL :wink: ]

--> Mr.Mito´s Anweisungen befolgen und Du kannst beim nächsten upgrade ruhig zum *original* Liquid pro greifen - die Pads sind mir persönlich zu dick bzw. eher schlecht zu *dosieren* ;)

Die Verbesserung vorher/nachher kann sich auf jeden Fall sehen lassen...

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Who Cares: Danke für dein Comment.

Ich bin aber immernoch nicht so richtig zufrieden, hab mir mal den C2D-Temp Thread angeguckt, und da haben einige bei höherem Takt noch kühlere Temps. Ich vermute allerdings auch, dass mein Heatspreadet nicht ganz plan ist. Müsste ich wohl doch mal etwas plan schleifen, wenn ich mal wieder Bock hab, den ganzen Rechner zu zerpflücken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh