Coollaboratory Liquid MetalPad

Ein Metalpad für mehrere CPU (kleiner offener DIE)?

Tommy hat schon Recht, ich stehe dem ZZeug auch zwiespältig gegenüber, hab das damals mal bei meiner x800 ausprobiert, das is der dreck gleich abgeperlt und beinahe wäre die Karte abgeraucht

das mit dem Einbrennen is ja nich gerade förderlich für einen eventuellen Weiterverkauf...

Das muss man ja auch in den Kühler einmassieren.
Z.B. mit der Spitze eines kleinen Flachdrehers.
Nach ein wenig einreiben haftet es sehr gut.
Ich fand die Anwendung sehr einfach.
Einfacher als normale Wärmeleitpaste.

Was mich interessiert, es gibt ja auch noch CPUs und GPUs die keine große Kappe oben drauf haben. Speziell "ältere" Ein-Kern-CPUs.
Da wäre so ein Pad hier quasi 4 mal so groß wie der DIE.

Könnte man da nicht ein paassendes Stück des Pads abschneiden?
Ich sehe keinen Sinn darin da so einen großen Lappen aufzulegen.
Beim Pentium-M (Centrino, um den geht es aktuell) ist da zwar nichts leitendes um den DIE, aber theoretisch kann dieses Pad doch Kurzschlüsse verursachen (wenn da offene Kontakte usw. sind).

Mal ganz davon abgesehen dass ich ein PAD bei diesen CPUs für mehr als einen Prozessor verwenden könnte.

Ich würde ja Liquid Pro Flüssigkeit verwenden, aber hier scheint von Acer wieder Alu verwendet worden zu sein (obwohl ich bei denen schon Kupfer sah).

P.S.: Bezüglich des Burn-in, ein Pentium-M in einem Tecra-M4 Notebook schaltet erst bei gut 125°C aus.
60° sind da problemlos und gefahrlos möglich.
Man kann locker auf 100°C gehen, wenn man das schafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir ein Metal Pad gekauft.
Wollte das ansich auf meiner neuen CPU Intel Q9550 (45nm) in Verbindung mit einem Heatkiller Rev. 3.0 benutzen.
Nur hab ich jetzt arge Bedenken das ich überhaupt den "Burn In" hinbekomme.
Hab schon überlegt einfach den Rechner mit nur dem montierten Heatkiller (ohne Wasser und Schläuche) einzuschalten und dann so den Burn in (im Bios) vorzunehmen.
Dumme idee ? Lieber lassen ?

@ Tobias Claren

Natürlich kannst du die Pads auf die gewünschte Größe mit ner Schere zuschneiden :)

@ Sgt.D

Ich hab damals die Pumpe im laufenden Betrieb vom Stromkreis getrennt. Das Sys war allerdings komplett montiert und befüllt. Mach aber Coretemp auf, damit du siehts wie die Temp hochgeht, wenn die besagte Temp erreicht ist, einfach die Pumpe wieder anstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sgt.D

Ich hab damals die Pumpe im laufenden Betrieb vom Stromkreis getrennt. Das Sys war allerdings komplett montiert und befüllt. Mach aber Coretemp auf, damit du siehts wie die Temp hochgeht, wenn die besagte Temp erreicht ist, einfach die Pumpe wieder anstecken ;)

Ja so hab ichs mir auch gedacht, bin aber ehrlich gesagt skeptisch das man z.b. bei 60 Grad CPU Temp schon einen Erfolg hat (Würde bei 70 - 80 Grad wählen).
Man liest ja sehr oft das manche die CPU auf 90 Grad hatten aber nach einer Demontage des Kühlers immer noch das Pad "ungeschmolzen" vorgefunden haben.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh