Coollaboratory Liquid MetalPad

Kannst du ein Foto von dem Pad machen falls du den Kühler nochmal abbaust?
Ich wüsste gerne ob sich da Luftblasen bilden.
War in einem review sichtbar...
Und ein Tempvergleich bei gleichem takt wäre sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ein direkter Vergleich ist leider nicht mehr möglich, weil ich inzwischen auch schon den Heatspreader geschliffen habe.

kannst du etwas zu der Luftblasenbildung sagen?

Und: bildeten sich Tropfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Luftblasen und Tropfen hatte ich keine. Sah eigentlich noch ziemlich normal aus, als ichs wieder runtergenommen habe wegen dem Schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe das Pad auf meinem alten Kühler verbaut und ich muss sagen ich war unzufrieden.
Es ging los mit dem "auspacken", Ich habe das Pad extrem Vorsichtig mit der Pinzette aus der Papierschale geholt und dabei hatte ich schon die ersten risse im PAd. Dann habe ich "gebrannt" und die Temperaturen gingen nur hoch und das für mehrere Minuten. hatte dann alles Überprüft und nochmal geschmolzen und die Temps waren danach 10 Grad höher unter Last wie mit normaler WLP.
Ich persönlich bin unzufrieden

Ich hab das Pad solange im Papier gelassen, bis ich es auch erst wirklich brauchte. Und ich habs mit den Fingern samt Papier aus der Verpackung genommen, da ist bei mir auch nichts eingerissen.

wie dick in mm sind die den?
Müßte im Notebook einen 1-1,5mm Luftspalt überbrücken damit die Heatpipe Kontakt bekommt.

für so was benutzt man norm. Wärmeleitpads, kein flüssig MetalPad ;)

Also die sind sooo dünn das die kaum sichtbar sind...Würde mal auf ein 10tel mm tippen:-) ich habe das Pad in der Papierform zurechtgeschnitten und dann auf die CPU gelegt aber das Papier war bissi statisch geladen und da musste ich das Pad ja irgendwie anderst abbekommen...Da ich fettige finger hatte nahm ich ne pinzette

wie jetzt im ernst das man da die Garantie verliert ? muss doch ohne probleme wieder zu entfernen sein oder nicht ?

Das ding ist so totaler Rotz. Wer das Case nicht aufm tisch liegen hat wird das mit ner wakü nie eingebaut bekommen.

Das *** pad rutscht immer wieder runter. No Chance !

Lieber gleich Luquid Pro mit nem Pinsel auftragen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich habe mir das Pad auch gerade bestellt weil die Tests auf ComputerBase und hardwaremag mich voll überzeugt haben. Aber was ich hier so lese...
Eine Sorge hatte ich persöhnlich sowieso schon und zwar kann es irgendwie sein, dass wenn der Prozi mal so 58° heiß wird das das Pad so raustropft?

Kühler und HS auf Ceranfeld "plangeschliffen"
Funktioniert nicht, bin bei CORE-Temp fast bei 80° mittlerweile, CPU hat 62°

Jemand nen Tipp ? :confused:

wie jetzt im ernst das man da die Garantie verliert ? muss doch ohne probleme wieder zu entfernen sein oder nicht ?

Das ding ist so totaler Rotz. Wer das Case nicht aufm tisch liegen hat wird das mit ner wakü nie eingebaut bekommen.

Das *** pad rutscht immer wieder runter. No Chance !

Lieber gleich Luquid Pro mit nem Pinsel auftragen und gut ist.

Verdammte Erdanziehungskraft aber auch, verklagen sollte man die! Sorry für die Ironie, aber ich kann meine WaKü-PC's problemlos mal auf die Seite legen und funktionieren tut es sehr gut. Ach so, man verliert "offiziell" auch die Garantie, wenn man z.B. AS5 nutzt - aber das interessiert scheinbar keinen ;)

So, mal im Ernst: Das Pad bekommt man sehr leicht wieder ab. Reste können problemlos mit dem beiliegenden Schleifpad entfernt werden, ohne dass der IHS zerkratzt wird ohne Ende. Politur tuts auch.

Kühler und HS auf Ceranfeld "plangeschliffen"
Funktioniert nicht, bin bei CORE-Temp fast bei 80° mittlerweile, CPU hat 62°

Jemand nen Tipp ? :confused:

Kein ausreichender Kontakt / Anpressdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte ca. 2 Std. bei 1,4 V und 85 Grad Core Temp "köcheln" lassen bis das Pad richtig geschmolzen ist. Danach sind die Temps auf jeden Fall besser. Es ist schwierig mit den neunen CPUs sie so heiss zu kriegen :)

Die CPu hat dabei in Prime immer wieder gedrosselt, Lüfter auf dem Radi waren aus.

Sieht nicht geschmolzen aus bei mir oder ?

attachment.php

Für mich sieht's so aus als hätte es funktioniert, doch ich selbst habe den Kühler seit dem nicht mehr entfernt. Vielleicht gibt's ja noch andere Erfahrungen dazu.

MfG

Also bei mir war das auch so.Das FlüssigMetall Frisst sie so zu sagen ins Kupfer.Man bekommt es leider nur mit Schmirgelpapier weg. Vile Spass :d;)

Ich mußte ca. 2 Std. bei 1,4 V und 85 Grad Core Temp "köcheln" lassen bis das Pad richtig geschmolzen ist. Danach sind die Temps auf jeden Fall besser. Es ist schwierig mit den neunen CPUs sie so heiss zu kriegen :)

Die CPu hat dabei in Prime immer wieder gedrosselt, Lüfter auf dem Radi waren aus.

Hab die Pumpe sogar mal abgeschaltet und der Kühler wurde so heiss das man sich den Finger verbrennen konnte ... schöner mist

Hallo,

habe auch das Pad zwischen meinen Opteron144 und ein Zalman 7000 ALCU gepackt. Habe dabei aber auch keine Probleme gehabt und meine Temp.-Diode misst max. 32 Grad in meinem Barebone.

Bis jetzt habe ich meinen Opti auch noch nicht gequalät, bin aber soweit zufrieden. Einziges Manko was ich gefunden habe ist die verfügbarkeit.

chester

Ich habe noch eine Frage zu der anderen weiter oben:
Muss man den CPU oder den Kühler unten polieren oder plan schleifen? Oder funktioinert das Pad auch so?

Eigentlich nich. Aber beim Intel kanns passieren das die IHS krumm is und dan gibts keinen richtigen Kontakt. Bei AMD past es in der Regel so.

Hallo,
ich habe es gleich 3 x propiert und nie ist das Sch... ding geschmolzen.
ich habe die Pumpe abgestellt die Temps gingen bis 72 C hoch und dann habe ich die Pumpe wieder angemacht den das Risiko war mir echt zu gross.
Das ganze habe ich 3 x wiederholt und jedesmal mit den gleichen ergebniss.

Dann habe ich es mit der Flüssigen Variante probiert und siehe da hat bei mir ca.5-6 C gegenüber der anderen WLP gebracht habe jetzt bei 3,1Ghz und 1,32 V so 57 C denke das geht.

Jetzt lass ich mich überaschen wenn ich den Kühler heute oder morgen mal runterhole (will CPU abschleifen)wie ich das Zeug runterbekomme.

Der Hammer ist das ich den Händler gefragt habe ob ich auch Original Ware bekommen habe da sich die Plättchen nicht schmelzen liesen, da meinte er ich solle ruhig bis 80 C hochgehen da das MB die temperatur falsch auslesen würde.
Naja was soll ich da noch sagen.

Kann sein das es an der Wasserkühlung lag das ich den Schmelzpunkt nicht erreicht habe obwohl ich die Pumpe ausgemacht habe.
Vielleicht hätte ich noch etwas länger warten sollen aber meine CPU verheizen wegen 3-4 C das wollte ich dann doch nicht.

Hier sind mal die Temps von mir mit versch. WLP im Standart Takt mit Luft bzw Wasser gekühlt.

Zalman 9500

Original Zalman Idle 48 C Last 63C
Artic Silver 5 Idle 46 C Last 61C
Liquid Pro Idle 44 C Last 59C

Wasserkühlung (Kühler XP Bold)

Original Zalman Idle 44C Last 59C
Artic Silver 5 Idle 43 C Last 58C
Liquid Pro Idle 39 C Last 53C

Denke das sich die Arbeit mit der Liquid Pro doch im grossen und ganzen rentiert muss halt noch abwarten wie das Zeug von der CPU runtergeht.

Bin gespannt ob ich dann immer noch diese meinung habe -:)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was ich da eben erlebt habe mit dem Metal Pad ist en bischen strange.

Das Pad kam auf meinem X2 3800+ in Verbindung mit einem Zalman 9500LED zum Einsatz. Gerade eben habe ich den Kühler gelöst und konnte das Pad so wie im Ursprungszustand wieder runternehmen :eek: :lol:

Temperaturen mit dem Pad waren alle vollkommen im grünen Bereich. Hatte auch vorher mal die CPU auf über 60° gebracht in der Annahme das Teil würde schmelzen. War wohl doch nicht der Fall.

Fazit: Leichte Entsorgung (falls man es "falsch" machen sollte) + geile Temps :love:

Kann ich nur bestätigen, die MetalPads lassen sich extrem einfach wieder entfernen - auch nach richtig ausgeführtem BurnIn :d

bin erst heute durch caseking auf die teile aufmerksam geworden :) laut computerbase test sollen sie richtug gut sein ;) ... gibt es noch was besseres bzw was ist referenz momentan :) ? thx

Besser ist eben Flüssigmetall und kein Pad. Vor allem da die Pads gerne mal nicht schmelzen. ^^ ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh