Cooltek 500 Watt - Real Power - Sammelthread

oc-man

Semiprofi
Hi!

wollte mal ein Thraed aufmachen wo jeder seine Erfahrung von diesem Cooltek posten kann. Mir gefällt die einzelne Kabelummantelung sehr gut. Der 4412 F/GL sorgt für für eine sehr leise und gute Kühlung, gleichzeitig wird das Gehäuse entlüftet.
Das Netzteil ist noch relativ neu, hat aber bereits 2 Awards abgeräumt.

Hier mal die technischen Daten: Vergleicht mal selbst:d

Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 18 A
+ 12 Volt 2 18 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power: +5V, +12V und +3.3V: 475,5 Watt

Nach einigen Test leistet es noch mehr als die 500 Watt, also reichlich Power!

Also wär es hat kann hier seine Erfahrungen posten.:coolblue:

P.S. hier mal die beiden Tests
http://www.hartware.de/reviewus.html?id=481
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_385-Cooltek-MST-500-Real-Power-500-Watt-PC-Netzteil.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil sieht gut aus, Kabelummantenlung gefällt mir, Leistung stimmt.

Ich erwäge mir das Teil zu bestellen, allerdings warte ich erstmal noch ab, wie die Effizienz genau ist.. und um modden werde ich eh nicht rumkommen, das Teil ist mir mit Sicherheit trotzdem zu laut, weils der einzige Lüfter im System sein wird.

Ich überlege halt nur ob NT mit 120er oder passives + Nexus @3-4V als Case Lüfter.
Nen richtig geiles passives soll ja noch kommen mit über 90% Effizienz, deshalb warten, warten und nochmal warten. :d

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe das Teil in meinem System.
Nachdem mein altes TSP 420 US abgeraucht ist nach Kurzschluss und PC-Cooling mir dafür ein neues sofort gegeben hat hab Ich das Cooltek 500 gleich für meinen neuen Rechner gekauft.Und Ich sag nur eins.

GENIAL !!!!!!!!!!!!!!!!

Verarbeitung ist der Hammer.Alles schön ummantelt.Reichlich Stecker.
Und so geniale Stecker hatte Ich noch nie.(Die gehen auch ohne Probleme mal wieder raus.Optik ist superschlicht.Leistung TOP.
Zum Pegel sag Ich nur welcher Pegel.Das Ding ist nach 8 Stunden zoggn so laut wie ein Papst 8412 NGL (also 12 db).Ich höre das NT nicht nur meine Systemlüfter.Das TSP US war im Verhältnis laut,allerdings nur unter Last(Da werden fast alle laut)

Über den Wirkungsgrad kann Ich nichts sagen.Soll sehr gut sein.Aber
gibbet keinen Test drüber.Dickes Lob an PC-Cooling für dieses coole Stück Technik.Kaufen kaufen kaufen......

Nein Ich arbeite nicht für PC-Cooling.Ist aber wohl der kulanteste
und schnellste Laden den Ich kenne.

Wer das Haar in der Suppe sucht wird sicher was finden.Zum einen der Preis von 99€.Sicher nicht günstig.Und man kann mit dem Ohr am
NT im Off Zustand ein leichtes Surren hören.Alle NT die Ich bis jetzt hatte haben lauter gesurrt.Frage beantworte Ich gern.Ich bin aber begeistert.

Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. von MSI, auftreten.

Ich habe ein MSI Board, weswegen das NT für nicht in Frage kommt.
Verstehe ich sowieso nicht, wieso das bei 99eur Nt eingespart wird :hmm:
klar der neuer ATX Standart sieht die Leitung nicht mehr vor, aber dennoch gibts es ja noch genug (ältere) Boards, die es benötigen.

Da würde ich mir lieber einen Seasonic hollen...ist bestimmt sogar noch leiser und nicht teuerer.

SANY schrieb:
Da würde ich mir lieber einen Seasonic hollen...ist bestimmt sogar noch leiser und nicht teuerer.

und genau das ist die allesentscheidene Frage, auf die ich gerne eine antwort hätte!!!!
Cooltek oder Seasonic who knows???? :-)

so long...
relaxer

Also da MSI einfach zu dumm ist ihre Specs einzuhalten ist kein Problem.MSI trägt die Schuld daran.Wenn diese Strippe kein Mensch braucht ist das hallt so.Das liegt bei MSI an dem fehlenden Stecker auf dem Board.Jemand mit nem P3 500 wird sich ein solches NT wohl kaum kaufen.Also wer MSI hat ohne extra Stecker auf dem Board Finger wech !Sonst müsst ihr das wissen.Ich liebe das Teil und höre es nicht.

Es bietet ein ähnliches design wie das Seasonic.Der Wirkungsgrad soll bei 80 % liegen.Kein Plan bei welcher Last.Der Lüfter ist mit dem Papst wohl der beste am Markt.Zusätzlich in Gummi gelagert.Da brummt nix.
Leistungstechnisch hat das Cooltek mehr zu bieten mit 45 A auf der 5+ Strippe.Da hat Seasonic nur 30.Ist aber eh unwichtig.

Die ewigen Nörgler werde Ich nicht ruhig stellen.Nicht labern kaufen hallt.Sonst kauft Euch alle Seasonic 600w.Ist bestimmt auch net schlecht.Beide funktionieren wohl.Ich wollte Papst und diesmal mit Garantie und nicht selber einbauen.

PC-Cooling rules........

Auch Seasonic hat keine -5V Leitung. MSI hat halt einen Designfehler gemacht.

Zum Wirkungsgrad des Cooltek gibt es bisher keine Angaben. Alle Zahlen kommen aus dem SHW Thread und sind aus der Hüfte geschossen. Es gibt keine gemessenen Zahlen.

Papst baut sehr gute Lüfter. Die leisesten im 5V Bereich kommen aber sicher nicht von Papst. Der Yate Loon SL ist da wohl unübertroffen.

Ich denk der Papst ist hallt für den normal Mensch bekannter und deshalb verwendet.Er ist in dieser Kombination als FERTIGTEIL schon das Beste was man kaufen kann.Meine anderen NT habe Ich jeweils stark modifiziert.Aber wegen der Garantie (UNd kein Bock auf Löten)habe Ich diese Variante bevorzugt.

HAL schrieb:
Jemand mit nem P3 500 wird sich ein solches NT wohl kaum kaufen.
Doch, ich :d. Als Ersatz für ein Fortron-NT, das durch einen Blitz getötet wurde. Das 300 Watt Seasonic-NT war günstig und ist echt ein super NT (hat ja sowieso die Versicherung bezahlt). Obwohl das NT keine -5V-Leitung hat und ich eine Soundblaster Live! Player 1024 Soundkarte habe funktioniert alles einwandfrei! MSI muss da schwer was gemurkst haben!

Das NT ist nur zu MSI nicht kompatibel die einen Creative Soundchip haben. Steht außerdem auf der MSI Page bei einem NF4 Board.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=466

Wichtige Hinweise!
• Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein.
• Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt.
• Die +12V Leitung des Netzteils sollte einen Strom von mehr als 18A liefern können.
• Für dieses Mainboard benötigen sie unbedingt ein Netzteil das über eine -5V Leitung am ATX Stecker verfügt.

Habe selber das Neo2 Plat. da steht nix auf der MSI Page

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist mein Cooltek eingetrudelt.
Läuft - trotz MSI-Board, bezieht sich nur auf das NF4-Brett mit Creative-Sound.
Sehr kompaktes Netzteil mit durchschnittlicher Optik und Verkabelung.
Allerdings trift der Begriff Silent den Nagel auf den Kopf - mein bislang leisestes Netzteil. Ich kann mittlerweile wieder meine Festplatten hören.
Die Spannungen scheinen mir auch nicht allzu sehr zu schwanken, bin aber grad noch am Testen.

Erster Eindruck - TOP :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
kannst bitte mal berichten wie es sich von der spannungsstabilität im vergleich zum ocz vehält?
mfg

Hab mich fürs seasonic s12-500 entschieden!!!!
is mir einfach sicherer, is einfach mehr bekannt drüber...
so long...
relaxer

Sind die spannungswerte von meinem MST500 @ idle ok?

Ausschnitt aus Everest home:
Unbenannt.JPG

die +5V und +12V sind die nicht zu hoch? oder liest das programm falsch aus?

PC-Cooling macht doch bei allen Cooltek 500 NTs einen Test auf deren Prüfstand mit Messprotokol etc. Hab ich jedenfalls so gelesen. War da keins dabei? Wenn dann stimmen die Werte die dort stehen sicher eher.

messprotokoll? sowas hab ich nicht im karton gehabt.
Das bios zeigt mir aber auch schon wieder etwas andere werte... bei der +12V leitung steht dann da ca. 12,1x bis 12,2x

Aber laut tests müssten alle leitungen fast perfekt spannungsstabil sein!!! Hab mal ne mail an pc-cooling geschrieben. Die werden mir sicher sofort sagen was sache ist.

Vergiss die Werte die dein Mainboard ausliest, die sind in etwa so genau wie wenn ich die Spannungen mit einem Würfel bestimme ;).

Ohne einer Messung mit einem Multimeter lässt sich wenig darüber sagen!

Habe die Werte mit einen Multi gemessen - liegen im Idle bei 12,27, unter Load CPU+Graka fallen diese auf gute 12,17 ab.

neofraga schrieb:
Habe die Werte mit einen Multi gemessen - liegen im Idle bei 12,27, unter Load CPU+Graka fallen diese auf gute 12,17 ab.
Ich meinte van ;).

:lol:

Das ist ein Ding, kein Proggi:lol:
Mit zwei Messfühlern dran, um Spannungen direkt zu messen!

lol^^

was meint ihr is das cooltek lauter als das tagan u22?

hab das nämlich und is das lauteste von allem, (rest absolut silent)

obwohl das netzteil normal auch ein silentnetzteil is

brummt halt und das stört mich

also ich kann das cooltek nur empfehlen...versorgt auch meinen neuen opti sicher mit genug spannung ;)

und hat aufm expert nun auch mal halbwegs reale spannungen im smartguardian...

nur schwankt es beim expert mehr als beim "alten":

12.16-12.22 im idle und 12.09 unter last

btw meins kann ich nich wahrnehmen...da sind die hdds wesentlich lauter ;)

achso.. kann ich doch nicht wissen :fresse:

aber gibts denn irgendein tool was annähernd die korrekten werte ausliest?

van schrieb:
achso.. kann ich doch nicht wissen :fresse:

aber gibts denn irgendein tool was annähernd die korrekten werte ausliest?
Nein, denn diese Tools lesen alle nur die Sensoren auf dem Mainboard aus und die sind wie schon erwähnt extrem ungenau +- 0,5 ist da normal, mehr keine Seltenheit!

wobei aber verschiedene tools manchmal auch anders auslesen...siehe zb mbm5 und smartguardian!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh