Cooltek 500 Watt - Real Power - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kanns mit nem tagan u22, enermax 430w/460w/350w und irgendnem sharkoon vergleichen...ich würd wieder das cooltek nehmen :bigok:

hab eben alle lüfter aus gehabt und nur das nt war an... das nenne ich wirklich mal leise. Leise ist das passende wort.

@paffkatze...das tagan hab ich durch den entstehende luftzug gehört...ist zwar minimalst aber das is subjektiv gesehn lauter als das cooltek, obwohl man das wort laut wohl eher nicht verwenden sollte ;)

naja wie gesagt, ich hör das tagan gut raus, weil alles andere nahezu unhörbar ist.

vielleicht greif ich auch lieber mal zu nem passiven, das tagan is jetzt schon das 2. und auf dauer wird das teuer wenn ich wieder nicht zufrieden bin

Paffkatze schrieb:
naja wie gesagt, ich hör das tagan gut raus, weil alles andere nahezu unhörbar ist.

vielleicht greif ich auch lieber mal zu nem passiven, das tagan is jetzt schon das 2. und auf dauer wird das teuer wenn ich wieder nicht zufrieden bin
Wobei die passiven pfeifen können. Und irgendwann geht dir dann was anderes in dem Rechner auf dem Keks, ich spreche da aus Erfahrung :fresse:.

iamunknown schrieb:
Wobei die passiven pfeifen können. Und irgendwann geht dir dann was anderes in dem Rechner auf dem Keks, ich spreche da aus Erfahrung :fresse:.

Da hat er Recht. Man kanns auch übertreiben. Ich hatte es mal so leise, daß mich das Geräusch der Spulen in den Wahnsinn getrieben hat. :haha:

das mit den spulen hab ich schon, wie gesagt sonst gibts nix was ich höre. mich stört nur das brummen des nt´s

Paffkatze schrieb:
also ich hab hier nu22 liegen für nen andern rechner...das hatt ich ma ne weile wegen lautstärke laufen, aber das war nich wahrnehmbar...evtl zuwenig last dahinter ;)

isses bei dir immer zu hörn oder nur unter last?

Ist euch schon aufgefallen, dass es einen Widerspruch in den beiden verlinkten Reviews gibt?
www.teccentral.de schrieb:
Schön auch das der verbaute Lüfter dank Anschlussstecker bei einem defekt relativ einfach getauscht werden kann.

www.hartware.de schrieb:
Der Lüfter ist bewusst verlötet und nicht gesteckt. Ganz klare Ansage - hier gehört der Papst und nichts anderes hinein.

Ich nehme mal an, dass das NT Gehäuse versiegelt ist, sodass ihr nicht nachsehen könnt, oder?! Würde mich schon interessieren was nun wahr ist.

edit:
OK, ich glaube ich vertraue hier lieber hartware.net! Teccentral liest die Spanungen mit dem MSI Corecenter aus ... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
hörs immer, auch die lüfter wenn ich näher dran gehe, das nervt gewaltig^^

Kunatz schrieb:
Ist euch schon aufgefallen, dass es einen Widerspruch in den beiden verlinkten Reviews gibt?

Ich nehme mal an, dass das NT Gehäuse versiegelt ist, sodass ihr nicht nachsehen könnt, oder?! Würde mich schon interessieren was nun wahr ist.

edit:
OK, ich glaube ich vertraue hier lieber hartware.net! Teccentral liest die Spanungen mit dem MSI Corecenter aus ... :stupid:
hm ich hab noch nich nachgeschaut, aber wenn ich das richtig seh ist es nicht versiegelt...der aufkleber ist gezackt getrennt...:hmm:

@paffkatze dann schmeiß dir zwei silent fans rein und fertich ;)

Bei mir war das Tagan 480Watt U01 das lauteste am PC.

Das Cooltek ist meines Erachtens um einiges leiser als das TAGAN.
Wobei das TAGAN nur unter LAST "laut" wird, ohne Belastung ist es genauso laut/leise wie das Cooltek.

Das Cooltek hat ja keinen 2. PCIe GraKa Stecker.
Haben die Adapter beigelegt, um das auszugleichen?

Vielleicht könnten nochmal ein paar Leute mehr berichten, ob das Teil nun richtig versiegelt kommt, oder nicht. Wenn ich das mal wieder verkaufe und das Siegel ist nicht OK, wird gleich wieder rumgejammert und sich beschwert.

Die Verkaufsverpackung von dem Ding ist auch nicht der Rede wert, oder?

Also ein Adapter ist nicht dabei.Die OVP ist echt ein Witz und mehr oder weniger mit dem falschen Aufdruck versehen.Aber was solls.....die Packung ist ja wirklich LATTE !!!

Ein Siegel klebt drauf.Wie immer bei PC-Cooling ein einfaches Papierlabel das über das Gehäuse geht.Aber welches Problem stellt das da ?

pc-cooling schrieb:
Das Garantiesiegel des Cooltek Netzteils kann teilweise eingerissen sein. Dies hat keinen Einfluss auf die Garantieleistung des Herstellers.
Yate Loon:d

Jedi schrieb:
Das Cooltek hat ja keinen 2. PCIe GraKa Stecker.
Haben die Adapter beigelegt, um das auszugleichen?

Vielleicht könnten nochmal ein paar Leute mehr berichten, ob das Teil nun richtig versiegelt kommt, oder nicht. Wenn ich das mal wieder verkaufe und das Siegel ist nicht OK, wird gleich wieder rumgejammert und sich beschwert.

Die Verkaufsverpackung von dem Ding ist auch nicht der Rede wert, oder?
1. nein
2. meins ist NICHT richtig versiegelt!
3. nö aber mir is die auch ladde!^^

oc-man schrieb:
meinste wirklich, dass der noch leiser wäre?

ich muss nämlich anmerken, dass ich nun zum ersten mal erlebt habe, dass das cooltek doch recht laut wird! :shake: der dualcore heizt doch ab so ca 1,53v schon extrem und so musste der lüfter mal ordentlich aufdrehn...das hatter beim singlecore selbst bei 3133mhz nie gemacht :heul:

wobei ich aber anmerken muss, dass nicht der lüfter das geräusch ansich verursacht (ja gut indirekt schon ;)) sondern der luftstrom durch den wabengitterauslass...

Summt das Cooltek?

Eine Frage an die Cooltek 500 Besitzer:

Hört ihr auch so ein Summen des Netzteils bei eingeschaltetem Netzteil, aber noch ausgeschaltetem Rechner?

Ich habe es wahrgenommen, als ich mit dem Ohr in der Nähe des Netzteils war.

Berichtet doch mal!

nope...hat aber n kumpel bei seinem bequiet ;) das is aber bei ihm normal, da der lüfter sich dreht wenn er das nt anschaltet aber der pc noch aus ist ;)

Witzigkeit kennt keine Grenzen

Mein ehemaliges BeQuiet, hat keinen Muks von sich gegeben. Während die Lüfter sich noch drehen, höre ich da NICHTS. Warte ich, bis die Lüfter sich nicht mehr drehen, fiept da aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also mein cooltek ist wirklich absolut leise.

Das ding ist in meinen augen DAS NT!

(stimmt die verpackung usw weiter war zwar recht mau; waren nicht mal schrauben dabei!)

Aber das wichtigste, das NT, ist TOP.
und das beste die Lieferzeit.
(zwischen bezahlung und Paketankunft war 1,5 Tage differenz)

Spannungen die bei mir (dfi) ausgelesen werden:
(ohne pci express graka ; voodoo3 pci^^ siehe sig)
12,22V
3,31V
4,97V
mit PCI-Express Graka:
12,03V
3,32V
5,02V

sind aber nur ausgelesene werte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal den Rechner aus und laß das Netzteil eingeschaltet und leg dein Ohr an das Teil und sag mir, ob es fiept, oder nicht.

Thx

Jedi
Wenn ich den Rechner ausschalter und mein Ohr genau an das Gitter halte dann habe ich ein ganz leises surren.(kein fiepen)
(ab 5 bis 10 cm entfernung ist das aber nicht mehr wahrzunehmen)

wenn man aber den Rechner vom Netz nimmt und noch mal versucht den rechner zu starten und das Netzteil entladen wird ist auch das surren weg.
(beim zuschalten des Netzstromes auch)
ist also noch der Reststrom in den Kodensatoren nehm ich mal an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Selber Nope.

Mein ehemaliges BeQuiet, hat keinen Muks von sich gegeben. Während die Lüfter sich noch drehen, höre ich da NICHTS. Warte ich, bis die Lüfter sich nicht mehr drehen, fiept da aber auch nichts.

Fiept dein Cooltek denn jetzt, wenn es Saft hat und eingeschaltet ist, oder nicht?
vorsicht jung bevor du evtl frech wirst...

nope nicht mit n00b verwechseln...

nope = nein!

das bequiet beim kumpel is aber ziemlich dämlich...rechner zsammenbastel....netzteil an die steckdose anschließ...nt anschalt----> nachlaufsteuerung :stupid:

somit ist der pc aus aber die lüfter lüften erstma :fresse:
Fairy Ultra schrieb:
also mein cooltek ist wirklich absolut leise.
Das ding ist in meinen augen DAS NT!
das dachte ich vorm dualcore auch noch....nun nicht mehr so überzeugt :shake:

btw: doppelposts löschen und in ersten editiern!

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
vorsicht jung bevor du evtl frech wirst...

nope nicht mit n00b verwechseln...

nope = nein!

Jetzt werd nicht gleich agro,... alles wird gut,...drohen lasse ich mir hier von NIEMANDEM. Aber du musst deinem Nick wohl auch mal Ausdruck verleihen!?

Warhead schrieb:
das bequiet beim kumpel is aber ziemlich dämlich...rechner zsammenbastel....netzteil an die steckdose anschließ...nt anschalt----> nachlaufsteuerung :stupid:

Hatte meins auch. Ist nicht sinnig, aber normal bei den BeQuiet NTs.

Warhead schrieb:
das dachte ich vorm dualcore auch noch....nun nicht mehr so überzeugt :shake:

Wieso langt das Cooltek jetzt nicht mehr? Du hast es doch immer ganz klar empfohlen. Das solltest du mal näher ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger drehen VIEL zu langsam um runterkühlen zu können.
Aber :btt: geht ja schließlich um das Cooltek NT!

Jedi schrieb:
Jetzt werd nicht gleich agro,... alles wird gut,...drohen lasse ich mir hier von NIEMANDEM. Aber du musst deinem Nick wohl auch mal Ausdruck verleihen!?

Wieso langt das Cooltek jetzt nicht mehr? Du hast es doch immer ganz klar empfohlen. Das solltest du mal näher ausführen.
1. ik war nicht frech...wenn du das so auffasst, ist das nicht mein problem...

2. da unter hoher vcore und schön warmer zimmertemperaturen das cooltek doch mächtig aufdreht und nen hörbaren luftstrom erzeugt...somit gilt es für mich nicht mehr uneingeschränkt als ultrasilent...

ob die schwankungen aber nun vom nt kommen, kann ich mir nicht vorstellen, da die gleichen werte auf dem non-expert stable warn...

och man... ich bin mir zZ auch total unsicher... will ein wirklich leises NT das aber gleichezeitig gut zum übertakten geeignet ist...

schwanke zwischen elan vital, cooltek und vll seasonic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh