[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Reaver1988

BIOS Bernhard
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
34.173
Ort
Hambühren
Cooltek W2 - Sammelthread für den 2 Kammern Cube powered by jonsbo

logohcj30.png


Ende Augsut 2014 hat Cooltek das W2 released, das Interesse an dem ungewöhnlichem Vorhaben war/ist groß, denn man möchte ein kompaktes Cube Gehäuse auf den markt bringen, welches dennoch Mainboards im Xl-ATX Format aufnehmen kann und auch Platz für große Cpu Kühler und lange Grafikkarten bietet. In diesem Sammelthread soll es um genau dieses Gehäuse gehen, Erfahrungen ausgetauscht, Fragen gestellt und (kreative) Ideen für die Verbesserung des Gehäuses vorgestellt werden.
Der Sammelthread wird nach und nach von mir ergänzt, gerne dazu auch eine PN wenn etwas hinzugefügt werden soll. Designtechnisch habe ich mich an diesem Thread orientiert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-das-kompromisslose-mitx-gehaeuse-893644.html

Sollte vAro etwas dagegen haben, werde ich hier noch einmal umstrukturieren.



leerÜberblick




leer1. Informationen




leer1.1 Technische Details

Abmessungen, Gewicht und Farben
  • Abmessungen (BxHxT): 278x385x395mm
  • Gewicht: 6,2kg
  • Farben: Silber & Schwarz, jeweils mit oder ohne Fenster

Mögliche Lüfterinstallationen
  • Gehäuselüfter (Rückseite):1 x 120 mm
  • Gehäuselüfter (Front):2 x 140 mm, 1 x 80 mm (optional)
  • Gehäuselüfter (Boden): 2 x 120 mm (optional)

2,5" & 3,5" Laufwerksschächte
  • 5,25" Schächte extern:1 x (Rückseite)
  • 3,5" Schächte intern:3 x
  • 2,5" Schächte intern:3 x

Das I/O Panel
  • USB 3.0: 2x
  • Mic: 1x
  • Aux: 1x

Sonstige Details
  • Lüftersteuerung: ja (0v,5v,12v)
  • Maximale CPU Kühler Höhe: 163mm
  • Staubfilter: Im Boden und in der Front, sowie Rückseitig für "groben" Staub
  • Netzteilformat: ATX
  • Maximale Länge VGA-Karte:295mm mit 2 Lüftern in der Front und 320mm ohne Lüfter in der Front


leer1.2 Besonderheiten
Die Besonderheiten dieses Gehäuses sind die kompakte Größe, die 2 Kammern (eine Kammer für die reine Hardware und eine Kammer für HDD/SSD, Netzteil und ggf. 5,25" Laufwerk. Dadurch kann ein quasi perfekter Airflow im Bereich der Hardware erzeugt werden, ohne das Kabel, Festplattenschächte etc. behindern.
Das geringe Gewicht ist an dieser Stelle auch noch einmal hervorzuheben.



leer1.3 Preise



leer2. Impressionen
Cooltek Website schrieb:









leer3. Reviews

Reviews der Fachpresse

User-Reviews
Hier könnte deine Review stehen




leer4. Links




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, die Front- sowie der Hecklüfter blasen beide bei dir raus?! Hast du das nur so getestet oder noch andersweitig probiert? Im anderen Thread sprachst du von etwas bessereren Temperaturen, ohne Bodenlüftern.

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt die GPU weiter unten einzubauen und die Lüfter am Kühler am Boden zu montieren? Damit werden die GPU-Temps sicherlich etwas hoch gehen, dafür hast du im Bereich um die CPU mehr Platz, weniger Gewicht, was an der Grafikkarte hängt und du bräuchstest nicht zusätzlich noch Bodenlüfter verbauen.

Ich persönlich habe nur vier Lüfter im Rechner: Heck, CPU-, GPU-Kühler und Netzteil. Mal sehen wie es im W2-Gehäuse wird.
 
Hatte ich das gesagt? Hatte bisher eigentlich noch kein Case wo es wirklich ging mit den Lüftern im Boden ^^ Jopp alle blasen raus, das wollte ich mal ausprobieren und hat auch den Vorteil, dass die Corsair Ringe im sichtbaren Bereich sind. Die Temps so sind klasse, sogar etwas niedriger als im 550D. Heute kommen weitere 2 Corsair Af120, die dann auch in den Boden kommen(Fotos folgen).

Ne mit dem Gedanken habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke das wird nicht wirklich gut funktionieren (kokmmt halt auf den Abstand Grakakühler zu Lüftern an, denn der morpheus reagiert sehr gut auf "starken" Airflow, will heißen wenn da keine bzw kaum Luft ran kommt dann gehen die Temps hoch. Hatte vorher die AF120 verbaut in der quiet Edition --> die temps waren echt bescheiden, mit den SP120 ist es jetzt erheblich besser, da diese mehr Druck aufbauen. Ausprobieren könnte man das aber definitiv. Gewichtstechnisch gibts bei meiner Graka keine Probleme, dass ist alles im grünen Bereich.

Meine Lüfteranzahl wird sich auf:

1x Heck(120mm), 2x Front(140mm), 2x Boden (120mm), 2x CPU Kühler (140mm), 2x GPU Kühler (120mm) und eben der Netzteillüfter(der aber nie läuft) belaufen. 9 (10) Lüfter in dem kleinen Case *g* Für mich hat das aber auch nur optische Gründe. Da die Teile geregelt sind, bekommt man das auch nicht mit, dass da eine armee von Lüftern ihren Dienst verrichtet.
 
World's first W2 mod ?



Fortsetzung folgt :)

Edit.
:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
:love::love:
Schaut geil aus, das ist genau das, was diese langweiligen Flächen des W2 bricht. Jetzt noch irgendwas dezent an der Front verändern und Cooltek kann es als W2 by DASH2589 verkaufen :d
Jetzt reißt es mich doch wieder zum W2 anstatt zum 760T, so kann ich mir vom ersparten Geld noch eine Standbohrmaschine kaufen ^^
 
Das ganze hat sogar nen sin ;) kommt nen 280er Radiator hinter ;)

Naja aber mit ner Standbohrmaschine wird das ganze nicht spaßig denke ich ^^ sind immerhin 663 Löcher :P hab das ganze auf ner CNC Fräse gebohrt sonst wär ich wahrscheinlich jetzt noch am bohren :P
 
Sowas hab ich mir schon gedacht^^
Meinen Plan mit der Standbohrmaschine verwerfe ich dann doch lieber, da müssen nur 1-2 Löcher 0.05mm oder so abweichen und schon siehts wieder schei...bescheiden aus :hmm:
 
Hab etwas ähnliches bei einem anderen Gehäuse gemacht. Ich hab einfach ein Stück Lochblech als Bohrschablone benutzt. Kommt man ganz schön ins schwitzten bei so ner Fläche^^ vor allem Wenn es nicht Alu sonder 1,5mm Stahlblech ist;-)
 
Da mein HP N54L momentan defekt ist, musste ich mal eine HDD ins case tun. Eine HDD tut der Lautstärke des Gesamtsystemes in dem Gehäuse nicht gut. Es brummt und summt wegen Schwingungen fröhlich hin und her. Das Case steht bei mir auf dem SChreibtisch, daher bekomme ich Geräusche ziemlich gut mit. Unterm Tisch mag es gehen, aber wer will sich sein aufgeräumtes System denn bitte unter den Tisch stellen ;-)
 
aber wer will sich sein aufgeräumtes System denn bitte unter den Tisch stellen

Jeder mit 2 Monitoren und Lautsprechern auf dem Tisch :d

Hört sich aber nicht gut an mit den Schwingungen. Ist aber auch kein Wunder, da wird ja ja nirgendwo etwas entkoppelt. Ein ShoggySandwich dürfte da wohl die perfekte Lösung sein.
 
Oder nur ssds ;) meine hdds stecken normalerweise im server.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde nur meine 1TB-2.5-inch-HDD in einem HDD-Gehäuse montieren. Die ist schon im Lian Li quasi nicht hörbar.
 
Ok, zeig ich auch mal mein W2.

 
Auch nett :) wie sind deine temps so mit dem radi in der front?
 
Schade dass das Fenster so hässlich ist :(
Kann man die Seitenteile eigentlich nachkaufen, so das man dann eins mit und eins ohne Fenster besitzt?

Und welcher Luftkühler ist der beste der reinpasst?
Der Genesis gefällt mir nicht und bei Noctua passt die Farbe überhaupt nicht, bei vielen anderen Kühlern wird es dann mit Lüftern schon sehr eng. Und kleinere 120mm Modelle sind von der Kühlleistung oft deutlich schlechter, irgendwie nicht ganz so einfach.
 
@RevoX81: Die Kühler, die mir spontan einfallen und passen sollten:

Noctua D14, Phanteks- PH-TC14PE, Alpenföhn K2, Prolimatech Genesis
Thermalright Venomous-X, Thermalright HR02 (Macho), Thermalright HR22, Thermalright Ultra Extreme (TRUE), Prolimatech Megahalems

Ob es Einzelteile nachbestellbar sind, kannst du im Support-Forum nachfragen: http://www.hardwareluxx.de/community/f320/cooltek-w2-1034135.html


Bei mir wird es wohl ein Criorg H5 oder einen Alpenföhn K2 Kühler. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass das Fenster so hässlich ist :(
Kann man die Seitenteile eigentlich nachkaufen, so das man dann eins mit und eins ohne Fenster besitzt?

Und welcher Luftkühler ist der beste der reinpasst?
Der Genesis gefällt mir nicht und bei Noctua passt die Farbe überhaupt nicht, bei vielen anderen Kühlern wird es dann mit Lüftern schon sehr eng. Und kleinere 120mm Modelle sind von der Kühlleistung oft deutlich schlechter, irgendwie nicht ganz so einfach.
Moin,

hab hier :
http://www.hardwareluxx.de/community/f320/cooltek-w2-1034135-3.html
ma für dich nachgefragt bezüglich des Seitenteiles. Also wie gesagt es passt alles bis zur Höhe des Genesis rein, denke mit den Filterkriterien, sollte ich alle guten Kühler erwischt haben:
http://geizhals.at/de/?cat=cpucoole...malright%7E1033_Scythe%7E823_Mischform#xf_top
Neben dem Genesis fände ich diesen interessant:

http://geizhals.at/de/thermalright-hr-22-100700722-a1029404.html?v=l

Genial wäre es da natürlich, wenn es eine iatx version geben würde und man somit die Lüfter im Boden für den Semipassiven Betrieb nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab den Supportthread mal abonniert.
Die Kühler schau ich mir auch mal an, die meisten sagen mir aber irgendwie nicht zu.
Vielleicht wird es doch die Variante ohne Window, dann geht ja auch der Noctua :d

Der Phanteks passt?
Aber nur mit 120mm Lüftern oder?
Laut Website ist der mit Lüftern nämlich über 170mm groß.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm laut geizhals:

bmessungen (BxHxT): 140x159.7x171mm • Lüfter: 140x160x25mm
, dass heißt, wenn du die Lüfter weit genug runter drückst, sollte es gehen. (Natürlich ohne Gewähr).
 
Auch nett :) wie sind deine temps so mit dem radi in der front?

Interessanterweise macht sich das kaum bemerkbar. Erst nach eine Stunde Prime bei 4,5 Ghz ist die Temperatur im Gehäuse im Vergleich zur Außentemperetaur um 4C gestiegen. Die Durchlüftung im W2 ist spitze :bigok:
Überlege nur ob ich den hinteren Lüfter überhaupt brauche, da bei so viel intake die Luft ja automatisch hinten rausgedrückt wird.

Muss was wegen den Slot Blenden machen. Die müssen auch schwarz sein. Eventuell lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner build!

Allerdings kann ich mich patrock84 nur anschließen und frage mich wieso die Frontlüfter nach außen blasend montiert sind? Die Front ist doch komplett geschlossen, wo soll die Luft da hin? Zudem hast du keinen einzigen Lüfter der Frischluft einsaugt. So ensteht der übelste Unterdruck, Staub ahoi :fresse:

Ich verstehe, dass du der Optik halber die Lüfter im push Modus montierst hast damit man die Ringe sieht, aber sinnvoll ist das nicht.

Die Durchlüftung im W2 ist spitze :bigok:

Also geschlossene Front und geschlossener Deckel würde ich jetzt nicht als spitze bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Deckel vorne zieht der die Luft und der Rest wird hinten rausgedrückt. Da blasen bei mir auch 2x 140er und 2x 120er in den kleinen Raum rein. Auch wenn die Luft warm ist, irgendwo muss sie hin.
Selbe Spiel auch bei meinem Sugo10. Da ist ein 180er der von oben nach unten bläst und untern 3x 92er rein. Auch da ist die Zirkulation suppi. Zumindest von dem Temps her.

Super im Vergleich zu allen Gehäusen dich je hatte. Darunter auch ein 600T welches fast zu 40% nur aus Mesh bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird die Luft unterm Deckel gezogen? Ich kann weder an der Front noch am Deckel Lüftungsschlitze erkennen. Aber wenn die temps ok sind ist ja alles in Butter. ;)

Hier im Test hat es sich im guten Mittelfeld positioniert was die Kühlleistung betrifft, was auch für eine ausreichende Kühlung spricht. Was auf jeden Fall gut ist ist, dass keine Laufwerkskäfige den Luftstrom behindern.
Ich denke jedoch, dass mit einer Mesh Front die Temperaturen nochmals deutlich besser wären.

Was deinen Vergleich zum 600T betrifft: Hast du exakt die selben Lüfter mit der selben Positionierung verwendet? Falls nein ist die Aussage eher nichtssagend.
 
Schöner build!

Allerdings kann ich mich patrock84 nur anschließen und frage mich wieso die Frontlüfter nach außen blasend montiert sind? Die Front ist doch komplett geschlossen, wo soll die Luft da hin? Zudem hast du keinen einzigen Lüfter der Frischluft einsaugt. So ensteht der übelste Unterdruck, Staub ahoi :fresse:

Ich verstehe, dass du der Optik halber die Lüfter im push Modus montierst hast damit man die Ringe sieht, aber sinnvoll ist das nicht.



Also geschlossene Front und geschlossener Deckel würde ich jetzt nicht als spitze bezeichnen.

Ich nehme an, dass du mich damit meinst *g* es ist wirklich nur wegen der Optik, da ich absolut keine Temprobleme habe, ist die Notwendigkeit zum umdrehen nicht gegeben. Wären die Temperaturen mies ohne Ende, dann würde ich das natürlich ändern. Staub ist kein Problem, da das W2 (als erstes Case bei mir übrigens) auf dem Tisch steht.
 
Was deinen Vergleich zum 600T betrifft: Hast du exakt die selben Lüfter mit der selben Positionierung verwendet? Falls nein ist die Aussage eher nichtssagend.

Da hab ich sogar noch stärkere Lüfter drin gehabt. Vorne und oben 2x 180er Penetrator mit 650 U/min reinblasend. Nicht nur das. An dem Seitenteil waren auch nochmal 4 Noctua 120er draufgeschnallt und die reinpusten. Das bissl was die Temps da besser waren, ist nicht wirklich nennenswert. Das einzige ist vielleicht das ich beim 600T keine "Hotspots" mehr im ganzen Bereich hatte.

Beim Cooltek blasen 4 Lüfter Luft in einen kleineren Raum hinein und erreichen den gleichen Effekt. Deswegen sag ich auch das es spitze ist.
Und beim Test hier - cooltek-w2-13 » Fotostrecken - wird das Gehäuse so getestet wie es ankommt. Bei mir sind a) andere Lüfter drin und b) hab ich auch noch im Boden 2x 120er drin (wie man an den Bildern sehen kann). Zudem benutze ich auch nicht die intergrierte Lüftersteuerung sondern ein Bitfenix Touch.

Wo wird die Luft unterm Deckel gezogen?

Na hier


Edit: Wenn ich noch vorgefertige Möglichkeiten im Deckel oben hätte wären da auch noch Lüfter dran die reinpusten. Ich steh auf Überdruck :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise macht sich das kaum bemerkbar. Erst nach eine Stunde Prime bei 4,5 Ghz ist die Temperatur im Gehäuse im Vergleich zur Außentemperetaur um 4C gestiegen. Die Durchlüftung im W2 ist spitze :bigok:
Überlege nur ob ich den hinteren Lüfter überhaupt brauche, da bei so viel intake die Luft ja automatisch hinten rausgedrückt wird.

Muss was wegen den Slot Blenden machen. Die müssen auch schwarz sein. Eventuell lackieren.

Mich nervt mit den Blenden auch, hab mal geschaut was man kaufen kann:

Silverstone SST-Aeroslots-BP PCI Slotblenden - black | eBay

Die Silverstone sind vom Design her wie die vom w2, nur in schwarz. 2x und man hat die ollen silbernen weg ^^

Ich hab dein System auch mal in den ersten Post aufgenommen, solltest du das nicht wollen pn mich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzem auch ein W2. Hier mal das erste Foto nach dem Zusammenbau:

 
Richtige Fotos folgen irgendwann demnächst wenn ich die Zeit finde.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh