[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

OT:

auf deinem Bild in #359 löst sich m.M.n. einer der kleinen VRAM-Kühler Reaver.
(der schräg stehende über dem ende des linken Lüfters hängt schon etwas)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt erreicht meine nur 2 Wochen "Neue" EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 in nur knapp einer minute
76°C bei offenem Case. Wenige minuten später sind es mehr.
Den Lüfter habe ich dabei zu Testzwecken auch auf 50% laufen lassen und dann erst nach ner Zeit Valley gestartet, aber das selbe Ergebniss.
Und von der Lüfter-Aufstellung bis jetzt alles mögliche ausprobiert was man ausprobieren kann.
Hat die Karte einen Schuss?
Wiederum unter IDLE bei ausgeschalteten Lüftern und geschlossenem Seitenfenster sind es ja nur 37°C!
 
OT:

auf deinem Bild in #359 löst sich m.M.n. einer der kleinen VRAM-Kühler Reaver.
(der schräg stehende über dem ende des linken Lüfters hängt schon etwas)
Sieht nur so aus. Da ist alles wo es sein soll ;)
 
Hallöchen,

Also Grafikkarte und Prolimatech Black Genesis sind jetzt auf dem Weg zu mir. Nachdem jetzt 2x die LieferungAnkündigung nicht eingehalten wurde von mehreren Shops werde ich mir wohl das silberne anstatt das schwarze kaufen müssen. Was für Lüfter würdet ihr empfehlen? Beleuchtung brauchen die Lüfter keine sie sollen nur schön leise sein aber dennoch genug Luft schaufeln um die Sachen gut zu kühlen. Die Steuerung der Lüfter soll ein Aquaero 5 LT übernehmen zumindest ist so der Plan
 
Ich habe hier mal heimlich mitgelesen und finde das Gehäuse echt interessant, es kommt in meine engere Auswahl für meinen ersten PC seit 10Jahren für Star Citizen:-)

Ich finde die Kühlansätze von Petrie und das abkleben der Teile von E2180c2d interessant.

Eventuell könnte man diese beiden Ansätze noch dahingehend optimieren:
-unten hinten Lüfter einblasend.
-den Rest des Gehäusebodens also den vorderen Bereich mit Pappkarton abkleben
-vorne unten Lüfter ausblasend
-vorne oben Lüfter einblasend
-hinten oben Lüfter ausbalsend
Zwischen den beiden vorderen Lüftern nun Pappkarton dazwischen stecken welcher bis zur Grafikkarte geht um quasi das Gehäuse in einen oberen und unteren Luftbereich abzutrennen.
Dadurch verhindert man auch, dass die vorderen Lüfter nicht einen Kurzschluss verursachen weil einer saugt und der andere blässt.
Den Gehäuseboden sollte man abkleben, weil so der untere vordere Lüfter und generell die Löcher im Boden die warme Luft nicht wieder einsaugen.

Was haltet Ihr davon?
 
Also: 2x 120er und 1x 280er im Cooltek W2 als auch eine Aquastream und ein 5,25" AGB. Saumäßig eng, geht aber noch so.
11377232_1590178417914791_8621870131084635189_n.jpg11401374_1590178521248114_8550270342790883827_n.jpg11401455_1590178457914787_5479709465337966405_n.jpg
Jeder der es auch probieren will, sollte sich für den oberen Radi ausrüsten:
Ansonsten muss der rechte oder evtl. sogar der linke Lüfter weggelassen werden. Lüfter an sich sollten gut reinpassen.
Viel Spaß an alle Bastler!
 
Interessant. Mach mal ein Bild von oben :-) den Radi vorne würde ich wieder ausbauen, der bringt gar nichts (ausser du Bearbeitest die Front auch) bzw. wird sogar negative Auswirkungen auf die Temperatur haben.
 
Bild von oben folgt bald. Ich habe eine schlichte rechteckige Öffnung ausgeschnitten und diese mit Streckgitter versehen. Da die Spraydosen zu spät kamen, ist dieses lieder noch silbern - sieht aber gar nicht mal so schlecht aus.
Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, die Front etwas umzubauen. Mir fällt aber gerade keine elegante Lösung ein. Mit einer eingespannten Stichsäge waren die geraden Schnitte problemlos. Leider haben wir aber nur Kreuzhieb feilen, die sich durch das Aluminium zu schnell zusetzen. Wenn ich mal ein Bild vom Top geschickt habe, könnt ihr ruhig Vorschläge machen.
Die Lüfter sind außerdem folgendermaßen angebracht:
  • hinten: ausblasend
  • oben: beide ausblasend
  • vorne: unten ausblasend oben einblasend
  • unten: beide einblasend
Für die Brotbox habe ich bloß die vorgebohrten Löcher von den Festplatten genutzt. Trotz des Schwammgummis und Moosgummi (zwischen Gehäuse und Box) werden aber dennoch störende Vibrationen übertragen. Eigentlich sollte die Pumpe überall gut eingebracht sein. Ich vermute, dass die Schläuche zu früh etwas berühren. D.h. der gebogene Schlauch zum AGB berührt die Brotbox im engen Radius.
Zudem am Ausgang, der nach unten führt: Der Schlauch wird durch eine enge Öffnung (mit Schwammgummi gefittet) geführt. Aber eine Alternative zu den zwei Schrauben will mir einfach nicht einfallen ...

Edit: Kam gerade mit einem anderen Thread durcheinander.
Die geschlossene Front macht schon so Probleme beim Ansaugen. Da sollten nicht noch Lüfter reingeschraubt werden. Außerdem glaube ich, dass du von einem 280er sprichst. Den kannst du von der Höhe relativ variabel mit 4 der eigentlich 8 möglichen Schrauben anbringen. Ich würde einen Slimradiator empfehlen. Sonst kollidiert der zu schnell mit dem Bottomradiator oder einer langen Grafikkarte.
Ich habe im Boden einen 4,5cm 240er Radiator genommen. Dadurch werden knapp mehr als 2 Slotblenden verdeckt. Beachte, dass sich meist unten auf dem Mainboard der starre, lange USB 3.0 Connector für die Frontkonsole befindet. Den willst du nicht verdecken - deshalb dann lieber mATX. Ob ein ATX Mainboard und ein Slimradiator reinpassen, bezweifle ich stark. Außerdem schadet etwas Platz im Gehäuse nicht und mit mATX ist ja dennoch meist Dual GPU gut möglich.
Bei mir konnte ich den 240er leider nur mit 2 Schrauben befestigen, da der 280er der Front unten rausstehende Eckanschlüsse hatte. Somit rutschte der 240er ganz ans hintere Ende ... Wenn du diese Anschlüsse nach oben versetzt, sollte für den Bottomradiator noch viel Luft bleiben.
Das mit dem Deckelradiator ist aber ein ordentliches Gefrickel, bei dem ich nicht so recht weiß, ob es sich lohnt. Die Radiatoren waren halt vorher da, und ich wollte nicht unbedingt verkaufen.

Der Alternativdeckel würde halt tatsächlich Probleme bereiten können. Sprich Kompatibilität bei Wakü Radiatoren mit Mainboards.

Edit: Hier die versprochenen Bilder vom Deckel. Sry für die Quali - muss aber gerade fürs mündliche Abi arbeiten und habe kaum Zeit.
Anhang anzeigen 325813Anhang anzeigen 325814Anhang anzeigen 325815
Soll das Streckgitter und die Schrauben noch schwarz lackiert werden? Oder findet ihr, dass es in Ordnung aussieht. Beim nächsten Mal würde ich nur 4 Schraublöcher nehmen. Hält sicherlich dann auch so schon fest genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Soll ich evtl. vor den AGB ein Fillport anbringen? Der Ein- und Ausbau ist ein Krampf. Das Öffnen ist also sauschwer ...
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, hat jemand schonmal bei Luftkühlung den ganzen Airflow umgedreht? Also hinten den 120er und hinten am Boden den Lüfter als Luftzufuhr und vorne die 2 140er zur Abluft? Der hintere Lüfter sollte (in meinem Fall jetzt) den HR-2 ja gut mit Frischluft versorgen und die 2 vorne auch genug warme Luft entsorgen können....?
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, hat jemand schonmal bei Luftkühlung den ganzen Airflow umgedreht? Also hinten den 120er und hinten am Boden den Lüfter als Luftzufuhr und vorne die 2 140er zur Abluft? Der hintere Lüfter sollte (in meinem Fall jetzt) den HR-2 ja gut mit Frischluft versorgen und die 2 vorne auch genug warme Luft entsorgen können....?

Das würde mich auch interessieren. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich die heiße Abluft in der Frontkammer staut und durch die Öffnungen in die "Laufwerkskammer" gelangt.
 
Front weglassen bringt bei mir 10°C weniger GPU Temperatur. Mal sehen wie ich die Front bearbeite.
 
Ein schöner Front-Mod hätte was. Aber für mein ästhetisches Empfinden ist der kuhle Look beim ersten Loch kaputt. Dünne, feine Schlitze vielleicht. Also ohne Muster. Und senkrecht.
 
Oder oben einen Ausschnitt in Form von dem unteren, oder am Deckel etwas ein kürzen .... So das knapp einen cm Luft bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein feines Case !!! Ich hatte das W2 schon länger da und nun kommt es endlich als mein Office PC zum Einsatz

 
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich CPU Kühler laut Homepage passen Kühler bis 163mm rein (Theoretisch und Paraktisch) ich wüsste gern ob jemand schon einen Noctua NH-U14S eingebaut hat da dieser mit Lüfter auf 165mm (ohne 160mm) kommt!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Prolimatech Super Mega drinne mit nen 140 er Lüfter. Die Kombi ist zusammen 162 mm Hoch . Gemessen. Ich habe die Version ohne Window und es ist echt arg knapp.
Wenn Ich das case offen habe und eine " Latte " dran halte ist das wirklich ganz knapp ein Millimeter ! Bei den Angegebenen 163 mm wird es mit dem Ordentlichen verschließen knapp .
 
Ich habe kein Window Seitenteil (find ich unnötig) war froh das ich es schwarz Überhaupt bekommen hab (in Österreich war es nur in Silber erhältlich). Ich hatte in meinem alten Gehäuse noch einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 verbaut gehabt leider ist der um 3mm zu hoch.

Nur ich hab mich auf einem Noctua versteift da diese eine einfache Montage haben.

Der NH D15:
Höhe (ohne Lüfter) 160 mm
Breite (ohne Lüfter) 150 mm
Tiefe (ohne Lüfter) 135 mm
Höhe (mit Lüfter) 165 mm

Hat sonst jemand einen Noctua Kühler verbaut ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das Cooltek W2. Habe einen Dark Rock Pro 3 mit 163 mm verbaut und der passt wirklich auf den Milimeter genau.

Ich habe jedoch ein Problem mit dem Abführen der Wärme der Grafikkarte. Es ist eine MSI GTX 980 Ti Gaming verbaut und die erreicht unter Last über 80°C während ihr Lüfter bei über 80% (2000 RPM) dreht. Das ist mir definitiv zu laut/heiß. Im Moment wird Luft von vorne zugeführt und im Boden und hinten abgeführt, allerdings jeweils nur mit einem Lüfter, weil ich für den zweiten auf die Lieferung von Y-Kabeln warte.
Meint ihr der zweite Lüfter im Boden wird schon weiterhelfen? Oder sollte ich ihn vielleicht nicht unten, sondern hinten an die PCIe-Blenden mittels Pushpin von außen befestigen um mehr Hitze abzuführen?
 
Front bearbeiten so das mehr Frischluft ankommt, was anderes lohnt sich nicht.
 
Ich habe jetzt auch das Cooltek W2. Habe einen Dark Rock Pro 3 mit 163 mm verbaut und der passt wirklich auf den Milimeter genau.

Ich habe jedoch ein Problem mit dem Abführen der Wärme der Grafikkarte. Es ist eine MSI GTX 980 Ti Gaming verbaut und die erreicht unter Last über 80°C während ihr Lüfter bei über 80% (2000 RPM) dreht. Das ist mir definitiv zu laut/heiß. Im Moment wird Luft von vorne zugeführt und im Boden und hinten abgeführt, allerdings jeweils nur mit einem Lüfter, weil ich für den zweiten auf die Lieferung von Y-Kabeln warte.
Meint ihr der zweite Lüfter im Boden wird schon weiterhelfen? Oder sollte ich ihn vielleicht nicht unten, sondern hinten an die PCIe-Blenden mittels Pushpin von außen befestigen um mehr Hitze abzuführen?

Der Lüfter unten wird dir nicht viel bringen...warme Luft steigt nach oben. Wie sieht dein sonstiges System aus? Ich will dir das Gehäuse nicht mies machen aber es ist halt bei weitem kein Kühlmonster...du wirst entweder mit den Temperaturen klar kommen müssen oder du musst das Gehäuse, wie hugoLOST sagt, ordentlich bearbeiten. Ich hatte damals das selbe Problem mit dem W2...ich hab mich dann für ein Verkauf entschieden...anders ging es bei mir nicht.
 
Prozessor ist ein Core i7 6700K der mit einem Dark Rock Pro 3 in Spielen so um die 60°C und im Stresstest um die 70°C liegt, das ist also kein Problem. Hohe Temperaturen dürfen ja meinetwegen sein, nur eben dafür etwas leiser seitens der Grafikkarte ... was hältst du denn von einem Lüfter den ich von außen an die PCIe-Slotblenden schraube?
 
Prozessor ist ein Core i7 6700K der mit einem Dark Rock Pro 3 in Spielen so um die 60°C und im Stresstest um die 70°C liegt, das ist also kein Problem. Hohe Temperaturen dürfen ja meinetwegen sein, nur eben dafür etwas leiser seitens der Grafikkarte ... was hältst du denn von einem Lüfter den ich von außen an die PCIe-Slotblenden schraube?

Ich weiß nicht...kann mir auch nicht denken, dass dieser viel bringen wird :/ Die meisten Grafikkarten verteilen die ganze Hitze ja direkt ins Gehäuse und das auch mit ordentlich Druck...du kannst es aber natürlich probieren.
Ich hatte damals einen i7 4770K und eine R9 290 verbaut und Prozessor kam in Spielen auf 70°C und Grafikkarte auf fast 80°C obwohl das Gehäuse voll mit Lüftern war :fresse:
Hatte damals auch einen unten verbaut und der hat wirklich gar nichts gebracht.
Probier es einfach mal mit der PCI-Blende.
 
Hm ok. Ich weiß ist leicht off topic, aber: Wisst ihr wie man die Pushpins bei Be Quiet Lüftern wieder löst? Müsste für mein Vorhaben einen demontieren und die Pins kann man nicht schrauben ...
 
Diese dünnen schwarzen Stäbchen die man in die Gummidinger schiebt? Musst einfach stark an den ziehen....Fingernägel sind da ganz praktisch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh