Core 2 Duo - boxed oder tray

joerg.haensel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
14
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit dieser alten Frage. Ich habe beim Googlen aber keine vernünftige Antwort bekommen. Es scheint Unterschiede bezüglich der Bedeutung von Boxed/Tray je nach CPU-Modell und Hersteller zu geben.

Bisher glaube ich zu wissen:
tray: CPU ohne alles
boxed: CPU + Kühler + Lüfter(+Wärmeleitpaste)

offene Fragen:
- können Kühler oder Lüfter oder beides bei einem "boxed" C2D durch hochwertigere Komponenten ausgetauscht werden?
(Vor einigen Jahren habe ich mal einen Pentium 2 boxed gesehen, bei dem der Lüfter fest im Platikgehäuse um die CPU verbaut war und damit kein Austausch möglich war.)
- Ist die eigentliche boxed CPU dann identisch zur tray Variante, also auch sämtliche Typbezeichnungen, bzw. läßt sich ein "nackter" boxed C2D als solcher erkennen?
- was ist mit der Garantie?
- was sollte man kaufen (boxed ist meist sogar etwas billiger) ?

Danke und Gruß
Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also tray is einfach nur die CPU ohne Zubehör und weniger Garantie (1 Jahr).

Boxed is die gleiche CPU (kein Unterschied) mit ner ordenlichen Verpackung, nem Kühler (der sich natürlich auch gegen ein anderes Modell tauschen lässt) und halt ner kleinen Anleitung + Aufkleber......und Garantie is halt länger (3 Jahre).

Also ich würde auf jeden Fall nen boxed nehmen
 
Ich würde wenn der tray aber billiger ist, und ich sowieso einen anderen Kühler verbauen würde, sofort zum tray greifen, sofern der boxed nicht nur ein paar €uro teurer ist.
Denn ich habe jetzt noch nie von einer CPU gehört, die in standardmäßigem Betrieb ihren Geist aufgegeben hat, so dass Garantie nötig wäre. Meistens sind es doch schief gelaufene Übertaktungsversuche...

Eine boxed Version hat aber einen etwas höheren Wiederverkaufswert.
 
Und bei der boxed Variante hast du sicherheit, dass die CPU wirklich neu ist, da dessen OVP ne Versiegelung hat. Die Tray könnten schon in gebrauch gewesen sein.......
 
Und: Bei der Boxed-Version kannst du nach dem Kauf den Lüfter für wenige Euronen bei egay verticken und machst dadurch noch ein bisschen gut. Natürlich nur, wenn du einen anderen Lüfter auf der CPU rennen lässt, sonst wärs doof ;)
 
Danke für Eure Tips,
der Tray ist übrigens meistens etwas teurer (Stichprobe bei geizhals.at/de).
Ich frage mich deshalb mittlerweile, warum er überhaupt einzeln für Endkunden angeboten wird. Bei OEMs, die CPU in 1000er Margen abnehmen, ist der Tray dann wahrscheinlich aus versand und verarbeitungstechnischen Gründen billiger.
 
tray is billiger; aber es gibt Ausnahmen, z.b. wenn Lagerbestände weg müssen, werden die Boxed Varianten reduziert um sie preislich attraktiver zu machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh