Core 2 Duo E6600 und Stom sparen

spl83

Enthusiast
Hallo!

Ich Habe folgende Konstellation:

Core 2 Duo E6600
Asus P5B-E Plus
2 GB Ram
9700 GTO @ GTX

Mein System verbraucht in Windows idle stolze 135 Watt.
Das ist meiner Meinung nach zu viel.

Intel Speedstep ist übrigens aktiviert.
Allerdings bringt das gerade mal 5-7 Watt unterschied!!! :(
Er taktet meinen core 2 duo von 2,6 mit 1,2 Vcore auf 1,6 mit 1.1 Vcore herunter.

Jetzt mal ein Vergleich:
Ich habe eben bei meinem Bruder cool n quiet aktiviert.
Er hat einen athlon 64 3500+.
Die Aktivierung von cool n quiet hat 50 <-!!! WATT gespart unter idle.
Der Rechner verbraucht nur ~70 Watt im Idle. Das nenn ich mal sparsam.

Ich dachte der core2dou wäre recht sparsam. Aber bin dann doch etwas enttäuscht.

Frage:
1.
Wie kann ich den Stromverbrauch der CPU im Idle noch weiter drücken? Und vor allem wieso bringt das speedstep so verdammt wenig?? Ich hab da echt viel viel mehr erwartet!!!

2.
Ist es sinvoll die Grafikkarte unter windows noch weiter runter zu taktetn, damit der stromverbrauch noch runter geht?

Ich weiß nicht was hier am effizientesten ist, aber 135 finde ich einfach zu viel. 70-80 Watt wären schon angenehm.

Übrigens wurden bei beiden PCs ein 450 Watt beQuiet netzteil verwendet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz saug verdammt viel und das C&Q von AMD CPUs ist etwas besser als EIST und C1E der Core 2 Duos. (965er Chipset braucht glaube ich ca. 40Watt)
zu 1.) Undervolten könntest vielleicht noch!

2.) ein wenig wirste einsparen, aber du hast sie ja sogar übertaktet, lass sie doch einfach @ default laufen!

mfg
aelo

also das mit dem untervolten hat bei mir meistens nicht besonders viel gebracht! zumindest nicht in sachen energieverbrauch

mal sehn wies bei dir ist :)

weder graka noch cpu runtertakten hat bei mir eine meßbare stromersparnis gebracht. unter 100 watt mit nem c2d is schon recht selten!

Core 2 Duo E6600
Asus P5B-E Plus
2 GB Ram
9700 GTO @ GTX

Man baut sich doch nicht so ein Sys und will dann Stromsparen oder?

Zudem, Ausschalten hilft. ;)
Wenn du dieses Sys zum zocken nimmst und dir gebraucht
n AMD System zusammen kaufst und dann zum Surfen/Saugen/Office verwendest, kommst du vllt. auf deine 70-80 W oder weniger.
Musst dir eben überlegen, ob es sich lohnt nun Kohle auszugeben nur um Strom zu sparen ;)

@Marduk

Naja 100 Watt idle wäre ja auch schon mal okay. Aber 135 Watt.. Mh.. heftig!

kauf dir nen laptop wenn du stromsparen möchtest

also wenn du den e6600 auf standart vcore betreibst bekommst du ihn immerhin noch auf 3,3ghz ;)

Ja, aber mehr strom fressen tut er dann trotzdem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh