Core 2 Duo E6850 wird nicht erkannt/ kaputt !?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25548
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25548

Guest
Hallo!

Ich habe ein Problem, meine CPU wird nicht richtig von XP Prof. erkannt.
Die CPU wird zwar als Core 2 Duo E6850 erkannt aber der zweite Kern nicht, im Taskmanager sehe ich nur einen Kern und kann auch kein Programm irgendeinem Kern zuweisen, bei CPU-Z kann ich auch nur einen Kern auswählen.

Im Geräte Manager steht unter "Computer" -> ACPI-PC, wenn ich auf "Prozessoren" gehe wird die CPU 2x angezeigt (einmal mit 0 und einmal mit 1) :hmm: :stupid:

Im BIOS ist der 2. Kern aktiviert und wird auch erkannt.

Ich hab Windows komplett neu installiert, brachte keine Besserung, ich weiss jetzt echt nicht weiter.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste nicht sowas wie "Multiprozessor-ACPI" da stehen? Oder täusche ich mich da? Hab sowas in der Art in einem anderen Thread gelesen. Was sagt dir CPU-Z?

...bei XP wird nichts in 0 und 1 unterteilt. Dort werden beide Kerne (Prozessoren) angezeigt. Liegt vielleicht an VISTA :hmm:

Gruß

Hallo!

Ich habe ein Problem, meine CPU wird nicht richtig von XP Prof. erkannt.
Die CPU wird zwar als Core 2 Duo E6850 erkannt aber der zweite Kern nicht, im Taskmanager sehe ich nur einen Kern und kann auch kein Programm irgendeinem Kern zuweisen, bei CPU-Z kann ich auch nur einen Kern auswählen.

Im Geräte Manager steht unter "Computer" -> ACPI-PC, wenn ich auf "Prozessoren" gehe wird die CPU 2x angezeigt (einmal mit 0 und einmal mit 1) :hmm: :stupid:

Im BIOS ist der 2. Kern aktiviert und wird auch erkannt.

Ich hab Windows komplett neu installiert, brachte keine Besserung, ich weiss jetzt echt nicht weiter.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen :confused:

Sp2 installiert ?

aber unter Computer muss definitiv ACPI-Multiprozessor-PC stehen.

btw. bei mir im Bios gibts ne option die nur einen Kern arbeiten lässt.
Sowas hast du nicht zufällig aktiviert oder ? Klar es werden beide Kerne angezeigt - aber könnte gut sein das da irgend ne option falsch gesetzt ist.

SP2 is drauf :)

Ich gucke nochmal ins BIOS aber ich bin mir sicher das dort beide Kerne aktiviert sind

...evtl. liegt es am Bios? Ist die aktuellste Version aufgespielt?

Ja, die neuste Version (P30) is drauf:)

Versuch mal die treiber bei acpi pc zu aktualisieren und wähle dann den multiprozessor pc

hast du XP neu installiert nachdem du den dualcore eingebaut hast?

Ach du schande.

Habe ich garnicht gesehen^^.

Ok dann würde ich evtl. versuchen mir ne Win CD von nem kumpel zu leihen und diese zu installieren aber versuch erstmal die Treiber für den PC selber zu aktualisieren.

Versuch mal die treiber bei acpi pc zu aktualisieren und wähle dann den multiprozessor pc

hast du XP neu installiert nachdem du den dualcore eingebaut hast?

Wie macht man das ?
Wenn ich das "Treiber aktualisieren" anklicke findet er keine neuen, muss ich die Xp CD einlegen ??

ich hab den Rechner ganz frisch zusammengebaut und dann auf eine jungfräuliche Festplatte XP installiert :)

EDIT: Auf der XP CD findet er auch keine Treiber !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht man das ?
Wenn ich das "Treiber aktualisieren" anklicke findet er keine neuen, muss ich die Xp CD einlegen ??

ich hab den Rechner ganz frisch zusammengebaut und dann auf eine jungfräuliche Festplatte XP installiert :)

EDIT: Auf der XP CD findet er auch keine Treiber !!

mann kann doch irgendwann sagen, dass man von einer liste wählen will.
Das machst du dann und dort müsste irgendwas mit multiprozessor stehen.

Da steht bei mir

ACPI-PC und Standart PC

oh, dann hast du wahrlich ein problem^^
seltsam.. evtl lassen sich die anderen signierungen sprich acpi multiprozessor auf der xp cd finden

Mein rat:
besorg dir irgendwo von einem Kumpel eine aktuellere Windows CD.

Die is doch nagelneu, wie kanns da schon neuere geben ?

Nja aber irgendwas muss doch mit deiner CD nicht stimmen, wenn du schon nach der Installation solche Probleme hast.
Ich wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte.

wurde die P30 Version des Bios erst geflasht , als der E6850 schon
eingebaut war oder schon vorher(mit einer anderen CPU) ??

Hast Du mal versucht im Taskmanager unter Ansicht die Option Verlauf pro CPU aktiviert. Ansonsten zeigt Dir der Taskmanager nur ein Diagramm für alle CPu bzw. Cores an.

Ja habe ich, bringt nix..wird ja nur ein kern "erkannt"

Erst als der E6850 drauf war

Haste danach im BIOS "Load Setup Default" oder ähnliches gemacht? Also direkt nachdem das BIOS geflasht wurde? Wenn nicht, solltest du das mal tun... allerdings zeigt CPU-Z ja nun die richtigen Werte an (die 2GHz und der 6er Multi liegen ja nur an Speedstep), aber was meinst du mit "er läuft instabil"?

Zuletzt bearbeitet:
Das er jetzt garnicht mehr bootet und wenn ervorhin gebootet hat ist er sofort abgestürzt und hat nen reboot gemacht:(

Wer seinen Rechner nachträglich mit einem Dual Core Prozessor aufgerüstet hat der sollte in jedem Fall eine Windows Neuinstallation durchführen damit der ACPI-Multiporozessortreiber korrekt installiert wird. Wer vorher einen P4 mit aktiven Hyperthreading im Einsatz hatte braucht dies nicht zu tun da der P4 automatisch als Multicore Prozessor erkannt wurde.

GRUNDSÄTZLICH FÜR ALLE DC NUTZER (AMD&INTEL)
Ihr solltet den inoffiziellen Hotfix (KB896256) von Microsoft installieren. Dieser wird leider erst offiziell mit dem SP3 an OEM Kunden ausgeliefert daher müsst Ihr Ihn hier runterladen.

Microsoft Hotfix (KB896256)
http://www.winfuture.de/downloadstart,1156937334,1504.html

Der Hotfix MUSS manuell aktiviert werden! Importiert dafür einfach die Reg Datei von computerbase.de (doppelklick auf die Reg Datei)

Reg Datei zum aktivieren des Hotfixes (computerbase.de)
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=53888&d=1157382608

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh