Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU: E6300
OC: 2,8Ghz
Kühler: Boxed
Temp Idle: 53°C
Temp Last: 69°C Auslese mit Core Temp 9.0.91

Vcore von 1.32 runter auf 1.28 wegen zu hoher temp
läuft stabil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KillaSchrippe schrieb:
Exakt!
Da die Covertemp jedoch bis zu 85°C spezifiziert ist, denke ich sollte das kein großes Problem darstellen.

Außer du lässt deine (Cover)CPU Temps gern mal über 75°C steigen ;)

ABER wieso sollte das Bios denn ungenauer messen, als irgendein Programm namens Core Temp!? Macht keinen Sinn für mich.
Wie auch immer. Selbst damit steigt meine temp unter volllast mit diesem TAT-Programm "nur" auf 53° max. bei nem 400er FSB, was mir erst mal locker reicht
 
KillaSchrippe schrieb:
Exakt!
Da die Covertemp jedoch bis zu 85°C spezifiziert ist, denke ich sollte das kein großes Problem darstellen.

Außer du lässt deine (Cover)CPU Temps gern mal über 75°C steigen ;)


Ich dachte Covertemp so bis 65°C und die Cores ~85°C
 
.:Stefan:. schrieb:
laut core temp ist TCaseMax = 85°C was wohl die Covertemp sein müsste :confused:

genau weiß ichs aber auch nicht...

Soweit ICH das bisher gelesen habe, müsste die Covertemp max 61°C sein (ich hab hier allerdings auch ZEITWEISE ~ 63/64 erreicht, CORES beide um 73/43, und das PRIMESTABLE über etliche Minuten) und die beiden Cores einzeln 85°C.

Und wenn die TCaseTemp wirklich die Covertemp sein sollte (was logisch klingt @Case) dann müssten die CORES selbst ja für noch mehr ausgelegt sein? Denn immerhin ist hier die Temp immer größer als die Covertemp.

Liest sich evtl kompliziert, aber so seh ich das?!
 
.:Stefan:. schrieb:
laut core temp ist TCaseMax = 85°C was wohl die Covertemp sein müsste :confused:

genau weiß ichs aber auch nicht...

Nee, ... damit sind wohl die Cores gemeint!
Aber wenn das stimmen würde war KillaSchrippe sagt, dann häten die Cores schon über 100°C bei 85°C Cover, ... kann ich mir nicht vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MAN BEMERKE: So ganz genau weiß das hier also auch niemand.

Fraglich ist dann,
auf welches Programm man sich verlassen kann

Und warum mißt das Bios
wie Speedfan, das gleiche aus?
Und nicht wie Core Temp, das Programm
viel mehr, oh Mann oh Mann :shot:
 
Prozessortemperatur im Ruhezustand 25.0° (covertemperatur)
Prozessortemperatur bei Last (in Grad) 38.0° (covertemperatur)

coretemps ca. 10°C mehr

e6400 @ 3 ghz - default vcore / eist & c1 @ scythe mine 1000

ausgelesen mit dem aktuellen everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was kann ich denn jetzt gehen ? Die temps in coretemp sind doch die real ausgelesenen Temps für die beiden cores oder ?
 
prayer schrieb:
MAN BEMERKE: So ganz genau weiß das hier also auch niemand.

Fraglich ist dann,
auf welches Programm man sich verlassen kann

Und warum mißt das Bios
wie Speedfan, das gleiche aus?
Und nicht wie Core Temp, das Programm
viel mehr, oh Mann oh Mann :shot:


Die Angaben zur Covertemp. sind mit 61 bzw 65°C angegeben, .. Core 85°C!!

Ich denke Everest kannst du bedenkenlos nutzen, es liest sowohl die 2 Cores, wie Coretemp, und auch die Covertemp zuverlässig aus!
 
OliverM84 schrieb:
Die Angaben zur Covertemp. sind mit 61 bzw 65°C angegeben, .. Core 85°C!!

Ich denke Everest kannst du bedenkenlos nutzen, es liest sowohl die 2 Cores, wie Coretemp, und auch die Covertemp zuverlässig aus!

Warum zeigt mir Everest auch bei der GPU ne andere Temp als z.B. ATI tool? Everest zeigt mir knappe 65 Grad an, Hallo??? Ich hab ne fette Wakü drauf und 63° in windows glaub ich nicht. Dann müsste das Teil ja bei Fear glühen
 
OliverM84 schrieb:
Nette CPU, ... 3,4GHz bei 1,33v mit Luft, ... ;)

oh ja, da hatte ich echt mächtig glück... die 3,6ghz werde ich wohl erst im herbst wieder auspacken und dann mit 18°C im zimmer leben, atm wird das nämlich etwas zu warm für meinen geschmack :wink:

superpi stabil hatte ich sogar schon 3,8ghz am laufen, siehe die liste im benchforum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
oh ja, da hatte ich echt mächtig glück... die 3,6ghz werde ich wohl erst im herbst wieder auspacken und dann mit 18°C im zimmer leben, atm wird das nämlich etwas zu warm für meinen geschmack :wink:

superpi stabil hatte ich sogar schon 3,8ghz am laufen, siehe die liste im benchforum :d


also irgendwie habe ich das gefühl ne scheiß cpu zu haben!

mein E6600 macht zwar 3,2 GHz @ 1,30V, aber bei 3555 (so läuft er momentan) will er schon 1,5000V haben :wall:

wirkt sich natürlich auch negativ in den temps aus :( da hätte ich mir mehr erhofft.
 
was erwartest du ? immerhin 600 mhz mehr mit standardspannung -> mehr leistung bringt dir höchsten mehr benchmarkpunkte sonst nix ;)
 
.:Stefan:. schrieb:
also irgendwie habe ich das gefühl ne scheiß cpu zu haben!

mein E6600 macht zwar 3,2 GHz @ 1,30V, aber bei 3555 (so läuft er momentan) will er schon 1,5000V haben :wall:

wirkt sich natürlich auch negativ in den temps aus :( da hätte ich mir mehr erhofft.

So schlecht ist das garnicht!!!

1,500v im Bios eingestellt? Wenn ja sinds ja nur 1,45x - 1,46, .. das ist doch locker im Rahmen!
 
CPU: E6600
OC: 3 GHz, vCore Auto
Kühler: Zalman CNPS 9500 LED
Temp Idle: 26° (coretemp 41°)
Temp Last: 44° (coretemp 58°)

Wenn ich höher takten will, gibt Orthos Fehler schon etwa nach 10 min, müsste wohl vCore erhöhen, aber dann kann ich EIST nicht mehr gebrauchen.

Gruss,
Sid
 
OliverM84 schrieb:
So schlecht ist das garnicht!!!

1,500v im Bios eingestellt? Wenn ja sinds ja nur 1,45x - 1,46, .. das ist doch locker im Rahmen!


hmm wenn der wert, der im BIOS ausgelesen wird stimmt, dann hast du wohl recht. ist das so?

nichts desto trotz wird er darüber sehr gut warm ;)

trotzdem wäre ich mit 3600 mhz zufriedener *fg*

naja mal sehen, vielleicht prügel ich ihn irgendwann noch mal auf 9x400 - hoffentlich stable ;)
 
Basisinfo
CPU: E6600 Rev. B2
OC: nein
Kühler: Sonic Tower + Papst 120er @ 1500upm (gemoddet in midde)
Temp Idle: core 40/42°C (Hintegrundverschlüsselung läuft (ca. 7% Last)) @1,28Vcore
Temp Last: core 54/54°C (2 thread Prime In-Place large FFTs [10 mins])
@1,33Vcore

Zusatzinfos
Programm: Core Temp 0.9.0.1
Raum Temp: 27,4° - 43% RH
Gehäuse: CM Stacker
Abluft: 2x 120er 1x80
Zuluft: 1x 120er
 
irgendwie sind meine temps nen bissl verändert :

cpu : 60 °C
core 1&2 : 75 °C

kann das sein das der kühler nicht richtig sitzt oder ist alles ok?

antec p180b mit gutem kabelmanagement und belüftung.
scythe mine mit standardlüfter @ 12v.
e6400 @ 3 ghz (375 fsb) - default vcore.

werde wohl den mine abgeben - der nervt mich voll an :(
 
Hallo nochmal also das zeigt mir Everest an unter Volllast!

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte 965P Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 50 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 57 °C (135 °F)
Grafikprozessor (GPU) 55 °C (131 °F)
SAMSUNG HD160JJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2848 RPM
Gehäuse 1860 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.23 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
DIMM 1.90 V
 
Hab jetzt folgende Daten.
6400 Allendale
7 X 475 = 3326MHz
Zahlman 9500 AT
Asus p5B Deluxe
2 x 512 MB Godram ( Micron D9 )
1, 38 V
Core Temp Idle 43 Grad
Core Temp Last 64 -67 Grad nach 1,5 Std Dual Prime

Als ich meinen kaputten Sonic Tower drauf gemacht habe ist das System bei 104 Grad runtergefahren.
Alles läuft 1 A:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Werni1958 schrieb:
Hab jetzt folgende Daten.
6400 Allendale
8 X 475 = 3326MHz
Zahlman 9500 AT
Asus p5B Deluxe
2 x 512 MB Godram ( Micron D9 )
1, 38 V
Core Temp Idle 43 Grad
Core Temp Last 64 -67 Grad nach 1,5 Std Dual Prime

Als ich meinen kaputten Sonic Tower drauf gemacht habe ist das System bei 104 Grad runtergefahren.
Alles läuft 1 A:d

8x 475 sind aber 3800 mhz :confused:
 
.:Stefan:. schrieb:
hmm wenn der wert, der im BIOS ausgelesen wird stimmt, dann hast du wohl recht. ist das so?

nichts desto trotz wird er darüber sehr gut warm ;)

trotzdem wäre ich mit 3600 mhz zufriedener *fg*

naja mal sehen, vielleicht prügel ich ihn irgendwann noch mal auf 9x400 - hoffentlich stable ;)


Jop, der Wert sollte hinkommen!

RunenBlut schrieb:
irgendwie sind meine temps nen bissl verändert :

cpu : 60 °C
core 1&2 : 75 °C

kann das sein das der kühler nicht richtig sitzt oder ist alles ok?

antec p180b mit gutem kabelmanagement und belüftung.
scythe mine mit standardlüfter @ 12v.
e6400 @ 3 ghz (375 fsb) - default vcore.

werde wohl den mine abgeben - der nervt mich voll an :(

Irgendwie scheint es doch sehr unterschiedliche temps zu geben, ... weil 3GHz @ default vCore, 75°C Core ist mal wieder extrem hoch, ... andere haben da grad mal 50°C

.:Stefan:. schrieb:
8x 475 sind aber 3800 mhz :confused:


Er meint wohl 475x7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal das sich der mine wieder gelöst hat...
temos waren im vorfeld weitaus besser.
komm mit den scheiss sockelhalterungen absolut nicht klar - nervt mich voll an.
mein kleiner noctua nh-u9 hatte bessere werte..
 
RunenBlut schrieb:
denke mal das sich der mine wieder gelöst hat...

Ist der nicht mit dem MB verschraibt der wog doch auch mind. 400g ... das hält der Sockel doch alleine nicht (lange)

Ansonsten kann ich den Thermalthake Sonic Tower nur empfehlen (Wenn man den Platz hat) - der ist echt klasse von der Kühlleistung her - sie weiter oben ...
 
Nachdem die WLP nun ein paar Tage drauf ist, haben sich die temps wie immer noch etwas gesenkt. Core temp zeigt nun idle 37-39° bei meinem 6300er@2,8GHz alles auto bis auf vcore, die est auf 1,325 Volt, wobei nichtmal 1,3 ankommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh