Core 2 Duo ...läuft der richtig.

Sam_Buca

Neuling
Hallo,
wie kann ich feststellen on mein E6600 auch richtig Stromspart!? Also meine wenn keine CPU auslastung da ist das es wenifer MHz angiebt.
Bei CPU-Z habe ich immer 2400 Mhz bei null % auslastung.
Im Bios sind die Stromsparfunktionen an. Muss in Windows noch was eingestellt werden?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
minimaler energieverbrauch unter energieoptionen einstellen.....
wenn das ncih geht stells auf laptop/tragbar.

Hi

Hi,

Du hast bestimmt Cpu-z in der 1.36 oder in der 1.37....wenn du dir das Cpu-z 1.35 besorgst wirste sehn das deine cpu sofort wenn du die maus nicht bewegst deine cpu runtertaktet,quasi den Multi wird blos verstellt...

Gruss Markus...:)

Hi,

Du hast bestimmt Cpu-z in der 1.36 oder in der 1.37....wenn du dir das Cpu-z 1.35 besorgst wirste sehn das deine cpu sofort wenn du die maus nicht bewegst deine cpu runtertaktet,quasi den Multi wird blos verstellt...

Gruss Markus...:)

Auch die Versionen 1.36 und 1.37 zeigen den Takt richtig an!

Nein, Pimok hat völlig Recht und man muß erst ein entsprechendes Energieschema auswählen, damit EIST und C1E auch wirklich funktionieren. Die Herabsetzung des Multis und die Runtertaktung siehst Du in allen drei Versionen von CPU-Z.

LG
Tawolgany666

@OliverM84

Da warst Du wohl schneller als ich ;).

Nein, Pimok hat völlig Recht und man muß erst ein entsprechendes Energieschema auswählen, damit EIST und C1E auch wirklich funktionieren. Die Herabsetzung des Multis und die Runtertaktung siehst Du in allen drei Versionen von CPU-Z.

LG
Tawolgany666

@OliverM84

Da warst Du wohl schneller als ich ;).

;)

Einzig die Spannung wird falsch ausgelesen, .. da ist wohl die v1.34.1 die beste Wahl

Hi,
super habe auf minimalen Batteriegebrauch gestellt nun zeigt mir CPU-Z 1632 Core Speed und Multipiltier 6 statt 9! Danke

Geht das noch weiter runter...dache der E6600 geht auf 600 Mhz runter oder täusche ich mich da?
Danke

Hi,
super habe auf minimalen Batteriegebrauch gestellt nun zeigt mir CPU-Z 1632 Core Speed und Multipiltier 6 statt 9! Danke

Geht das noch weiter runter...dache der E6600 geht auf 600 Mhz runter oder täusche ich mich da?
Danke

Nein, ... die Multis unter 6 sind gesperrt!

Die AMDs gehen mit Cool & Quiet auf 800 MHz bzw 1 GHz runter, Intel senkt lediglich den Multi und die Vcore. AMDs Variante finde ich im übrigen deutlich gelungener, weil effektiver, aber man kann nicht alles haben, mein C2D lüppt trotzdem super. :)

Man kann Cool´n´Quiet von AMD mit Intels neuer Technologie eigentlich nicht wirklich vergleichen. Denn AMD setzt zwar den Takt weiter runter als Intel, was aber eher daran liegt, dass der C2D das nicht nötig hat. Er schaltet nicht benötigte Teile des Cores einfach ganz ab, um Energie zu sparen.

Die AMDs gehen mit Cool & Quiet auf 800 MHz bzw 1 GHz runter, Intel senkt lediglich den Multi und die Vcore. AMDs Variante finde ich im übrigen deutlich gelungener, weil effektiver, aber man kann nicht alles haben, mein C2D lüppt trotzdem super. :)

Bei AMD werden doch auch "nur" Multi und vCore gesenkt!

Soviel ich weiß werden bei den Intel CPUs ab dem Pentium-M (sprich auch beim Core Duo T2xxx Modelle (Yonahs) und bei den Core 2 Duo E6xxx/X6xxx Modellen (Allendale / Conroe)) auch teile des recht großen Caches abgeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh