Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bekomme ich die Vcore noch runter. Hab meinen Q9650 jetzt auf 4GHz laufen mit 1.3-1.328V hab mit 1.25V 1.275V und 1.3V probiert auf meinem UD3 und er hat es ums verrecken nicht gemacht. Muss ich vllt. andere Spannungen erhöhen um die Vcore runter zubekommen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTls ?!

Gunning Transceiver Logic – auch bekannt als GTL – ist die Bezeichnung für eine vorwiegend bei Bussen und Backplanes verwendete Signalisierungstechnik. Sie verwendet einen Spannungshub zwischen 0,4 und 1,2 Volt, der deutlich geringer ausfällt als beispielsweise der der verbreiteten TTL- und CMOS-Logik. Die maximale Signalfrequenz liegt bei bis zu 100 MHz, in manchen Anwendungsbereichen sogar darüber.

GTL wurde von William Gunning entwickelt, als er für Xerox am Palo Alto Research Center arbeitete. Die JEDEC hat GTL unter der Bezeichnung JESD 8-3 (1993) standardisiert.

Intel verwendet weiterentwickelte GTL-Abwandlungen mit den Bezeichnungen GTL+, AGTL und AGTL+ als Signalisierungstechnik bei den Busprotokollen ihrer CPUs der P6-, Netburst- und Core-Prozessorfamilien. Hierzu wurden unter anderem steilere Signalflanken und andere Logikpegel definiert. Abhängig von der Quelle bedeutet AGTL entweder Assisted Gunning Transceiver Logic oder Advanced Gunning Transceiver Logic.

Weiß trotzdem nix damit anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft man mit einem normalen P35 Chipsatz keine 4GHZ mit einen Q9550? wie ich sehe gibt es in der OC Liste nur einen mit P35 Chipsatz die Top10 hat immer einen P45 Chipsatz, sind die Unterschiede so gravierend?

Der unterschied zwischen P35 und P45 war beim DK 0,04v weniger an vcore !
Und FSB 471 sind beim P45 meistens immer drinn (DFI und Gigabyte zumindest) was beim P35 nicht der Fall ist denn da musste die vNB schon sehr sehr hoch ansetzen !!!
 
Frage zu Batches bei nem C2D8500

Hallo Leute,

kann mir jemand etwas zur OC-Eigenschaft eines 8500er sagen mit folgenden Batches:

1. Q923B296
2. Q932B363

Gibt es da Unterschiede?

:wink:
 
Wie bekomme ich die Vcore noch runter. Hab meinen Q9650 jetzt auf 4GHz laufen mit 1.3-1.328V hab mit 1.25V 1.275V und 1.3V probiert auf meinem UD3 und er hat es ums verrecken nicht gemacht. Muss ich vllt. andere Spannungen erhöhen um die Vcore runter zubekommen?!

Komm bei mir vorbei und kauf dir eine gute cpu.
Denke das du ein weniger gute bekommen hast.:)
 
Hab hier einen ganz frischen Q9650 mit der Batch L944B805, VID: 1.2000.

Der macht sich trotz Luftkühlung wirklich gut:



Bitte eintragen!

Q9650 | 4005MHz | 1,184v | FSB445 | DDR2-534MHz | Asus Rampage Formula X48 | LuKü | L944B805 | B | 1,2000v | Trust13
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen!

Kühlung ist auch der Megahalems @ 1200rpm mit einem Lüfter am Kühler:

 
Trident halt und vielleicht kann ich mit der vtt noch auf 1,31v runter, bei 4ghz reichen sie auf jedenfall.

Sind halt 1,39v Vcore ob ich die 24/7 laufen lassen kann?
Also im Augenblick habe ich es nicht vor...
 
Trident halt und vielleicht kann ich mit der vtt noch auf 1,31v runter, bei 4ghz reichen sie auf jedenfall.

Sind halt 1,39v Vcore ob ich die 24/7 laufen lassen kann?
Also im Augenblick habe ich es nicht vor...

Ja, die Temps. sehen für LuKü bei dem Takt und der Spannung ganz gut aus. Intel's Tabelle gibt für die 45-nm maximal 1,45 Volt vor. Außerdem hast du eine hohe VID. Ich sehe da kein Problem.
 
Ist halt schon verrückt. Die temps welche ich mit 1,37v @ last habe, hat man bei einer niedrigen Vid bei wesentlich niedrigeren Spannungen. Warum soll das besser sein? Man hat halt mit hoher Vid wesentlich geringere Leckströme!

Edit:
Bin gerade an einem FSB 495 setting das heißt wesentlich weniger Vtt (um die 1,28v), ein bißschen weniger Vnb und vielleicht bei 4,2Ghz, anstatt 4,25, 1-2mal Vcore weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen Q9650 Batch L941B692, VID: 1.275v, der braucht für die 4GHz 1.28v und wurde trotz der hohen VID bis zu 68 Grad heiss auf den Kernen. Der Neue mit VID 1.2000v ist da einige Grad kühler und hat auch mit Luftkühlung noch Potential nach oben.
 
das hab ich dann bei meinem Neuen auch so gemacht...

ich werde den 941B demnächst nochmal draufschnallen, evtl. bringts ja was
 
Wo wir gerade beim Thema High Vid sind,
die 941'er gefallen mir immer besser,da ist jede Cpu wie ein Ü-Ei :fresse:



gleich mal vdroop anmachen um mit der vcore tiefer zu kommen denn die steht auf Auto :d
 
Ich hab mal ne Frage zu meinen Einstellungen, ob ich da vlt noch etwas mehr rausholen kann:

System besteht aus:
C2Q 9550
Asus P5K P35
4x 2GB G.Skill PC8000 DDR2
Enermax Modu 82+ 525W

Mein Problem ist, dass das Mainboard nicht über 450Mhz FSB stabil laufen will.
CPU und Ram kann ich definitiv ausschließen.
Im Bios habe ich folgende Einstellungen:

Vcore: 1,25V
CPU PPL Voltage: 1,5V
FSB Termination Voltage: 1,2V
DRAM Volage: 2,1V
NB Voltage: 1,4V
Clock Over-Charging Volage: 0,8V
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Wo könnte ich noch etwas verändern, um an mehr FSB zu kommen?
 
Da mußt du dir wohl ein P45 Board kaufen. Mit P35 kommst du nicht weit da bist du schon am Limit.
 
^^ dito
oder du befasst dich etwas mit den GTL's,nennt sich bei dir:

CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto

Für mehr wie 450 FSB wirst du schon 1,5v auf die NB und zwischen 1,3 und 1,4v auf FSB Termination geben müssen und das ist auf dauer too much !
 
Wie gestern schon angekündigt. Hier der neue q9650:



Ich glaub, das ist der Anfang eine ganz traumhaften Beziehung......

Gruß
Nelly
 
Net schlecht aber die low vid'ler werden erst interessant wenn sie obenrum nur noch 0,02 - max. 0,03v pro 100Mhz brauchen.
Teste mal die 500x9 wenn dann ca. 1,34vc raus kommt dann kannste ein Ei legen gehen :d
Gruss
 
Ich bring heut erstmal die 4GHz ins trockene. Morgen sehen wir dann mal weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

Zu früh gefreut. Abruch nach 45min. Teste nu 1,168v.
 
Genauso würde ich es auch machen,weil ist es LinX stable,ist es auch Prime Small stable,weil man für LinX ich glaube so 0,02-0,04v mehr braucht so genau weiß ichs nicht,aber Prime nervt doch mal voll ab oder nich Fresh^^:hmm::kotz::fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh