Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend zusammen,

Hab mal ein paar Fragen zum übertakten eines Q9650...
Sys:
Q9650 (Yorkfield, VID: 1.2875)
DFI Lanparty DK P45
8GB OCZ DDR2-800
Ati Radeon 5850
Netzteil CM SilentProM 500W

Kühlung: H2O (Temps unter Vollast(Prime SmallFFTs) bei Std-Takt und Vcore: 47°)

1. Vcore ist unter Last schon bei 1,216V ist das normal?
2. Was kann ich ihm maximal an Spannung geben?
3. Wie warm sollte er maximal werden?
4. Wie mach ich das am besten mit dem Feintuning mit VTT/GTL Spannungen?
5. Ist die hohe VID von 1.2875V Vorteilhaft oder eher nicht?
6. Macht es nen Unterschied ob ich den Ram auf 333/667 oder 400/800 einstell. Und kann ich den Ram auch fest auf 800Mhz einstellen?

Bisher haben wir ihn bei 4 Ghz nur bedingt stabil zum laufen gebracht, mit 1,408V Vcore, VTT 1.1V und GTL 0,67.
Für 3,6 GHz haben wir schon 1,368V gebraucht, das lief aber stabil.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamml0r

Die passenden Links hast du ja hier schon bekommen um dich mit der Materie zu beschaffen.

Tip meinerseits zu:
1. ja ist absolut normal und im grünen Bereich
2. max. 1,365 Vcore
3. Intel Angabe max ~72°, im Alltag max. 60-65°C
4. siehe Link
5. hohe VID ist gut für Luftkühlung
6. ja es macht schon ein Unterschied von 333 auf 400,
da bei 400 ein FSB auch von 400 hast und CPU 3,6 GHz
7. ja aber nur wenn du FSB 333 oder FSB 400 eingestellt hast
ansonsten ist der niedrigste RAM-Takt immer gleich FSB.
 
Kann es sein das die Temp Sensoren einfach nur Müll anzeigen?

Mein E8400 hat bei 1,248 Volt ne Temperatur von 70 ° bei Custom.

Cpu sitzt unter ner Wakü, die zwar nicht die beste ist, aber doch bessere Temps liefern sollte.

Pumpe Eheim 600
Triple Radi
Nexxus XP Pro

Nur die Cpu ist im Kreislauf. Sitz habe ich schon ein paar mal kontrolliert und der Kühler wird nicht wirklich warm. Fühlt sich jedenfalls nicht an wie 70 °:stupid:
Raumtemeperatur betägt ca. 22 ° und da habe ich Idle ca. 40 °- 45 °
 
Ich tippe mal auf WLP da falsch oder zuviel/zuwenig drauf ist.

Neuestes Coretemp drauf?
 
Wlp habe ich dünn aufgetragen und mit dem Finger auf der Cpu verteilt.
Der Kühler sitzt auch recht gut auf der Cpu, jedenfalls wenn ich den Wlp Abdruck anschaue.
Ich habe Coretemp 0.99.5 und Reltemp 3.40 getestet, beide Zeigen mir identische Werte an.

Ich habe mal versucht einen Temp- Fühler zwischen Cpu und Kühler zu bekommen und der Zeigt mir unter Last ca. 42 ° an. Wie weit das hinkommt weiss ich aber nicht.
 
Ehm mit dem Finger sollte man nicht die WLP verteilen ;)
Alte Plastikkarte lieber und evtl. bisschen mehr nehmen.
 
Hatte grad nichts anderes da.:xmas:

Dann werde ich nochmal den Kühler abbauen und etwas mehr nehmen. Hoffe das Die Temps dann mal besser werden.
 
Mehr ist relativ, ich habe bei der MX-2 sowie S5 immer ein streifen gezogen und versucht so viel wie möglich wieder runter zu "kratzen" sodas alles bedeckt ist aber nix frei von WLP ist.
 
Ich hab einfach immer in die Mitte einen schönen "Tropfen" WLP,und dann hau ich den Kühler drauf,ist die einfachste Methode und klappt sehr gut.
 
Stellt sich nur die Frage,wie groß der Tropfen ist.
 
Update:


E8400 | 4207Mhz |1,248v | FSB 495 | DDR2- 495 MHZ | Gigabyte EP45-UD3LR | Wakü | ? | B | 1,2000v | Andyy23



Jetzt muss ich nur noch die Temperatur in den Griff bekommen.:kotz:
 
Ich hab einfach immer in die Mitte einen schönen "Tropfen" WLP,und dann hau ich den Kühler drauf,ist die einfachste Methode und klappt sehr gut.

das klappt sogar super gut !
wenn man nämlich mehrere Cpu's da liegen hat und jede so verspchteln muss,da würd ich noch noch Weihnachten damit beschäftigt sein :fresse:
 
Ja,und bei mir verteilt sich die immer perfekt,was ich halt gelernt hab das man nicht zu viel WLP benutzen sollte,am besten wirklich etwas zu wenig (Also das man denkt es wäre zu wenig) weil weniger ist hier oftmals mehr.
 
kann euch diesen artikel empfehlen, da seht ihr wieviel unterschied das auftragen der WLP auf den verschiedenen Kühlerarten macht
 
Ich habe jetzt noch 2 mal die Wlp erneuert und es gab leider keine Besserung.

Idle Temperatur laut Everst:

Cpu 27°
Core 1 39°
Core 2 39°

Soll sie halt heizen, dann kann ich mir wenigstens schneller was neues kaufen.:xmas:
 
Hab mal kurz Custom angeschmissen.

Temperatur steigt aber noch ein paar Grad.

 
Sieht schlecht aus.
Mach mal small an.
Sowies aussieht is da was falsch.
 
Jup das sieht es leider wirklich. Leider finde ich den Fehler nicht. Luft ist auch keine im System und der Kühler sitzt laut Wlp- Abdruck auch gut auf der Cpu. Ich habe auch den Kühler ohne die Sockelverrriegelung montiert, aber die Temps waren genau so schlecht.
Leider habe ich nichts zum messen da, der Kühler wird zwar warm aber heiss nun wirklich nicht.

 
Update:

E8400 | 4207Mhz |1,248v | FSB 495 | DDR2- 495 MHZ | Gigabyte EP45-UD3LR | Wakü | ? | B | 1,2000v | Andyy23

Jetzt muss ich nur noch die Temperatur in den Griff bekommen.:kotz:

Habe ich eingetragen.
Die PLL kannst du immer auf 1,50v stehen lassen.

Jup das sieht es leider wirklich. Leider finde ich den Fehler nicht. Luft ist auch keine im System
und der Kühler sitzt laut Wlp- Abdruck auch gut auf der Cpu. Ich habe auch den Kühler ohne die Sockelverrriegelung montiert,
aber die Temps waren genau so schlecht.
Leider habe ich nichts zum messen da, der Kühler wird zwar warm aber heiss nun wirklich nicht.

Was hast du für ein CPU Kühler und welche Pumpe, evtl. noch andere Komponenten im Wasserkreislauf?
 
Pll kann man beim Ud3LR nicht niedriger einstellen.

Cpu Kühler ist ein Nexxus Xp, Pumpe Eheim 600. Wie gesagt ist nur die Cpu im Kreislauf. Die Wakü ist zwar nicht die beste, aber sollte doch besser kühlen als manchen Luftkühler.
 
Mm evtl. ist der CPU Kühler nicht Plan, oder CPU-Heatspreader krumm.
Vielleicht auch Düse beim CPU Kühler verdreckt?

Ansonsten könnte es auch ein Auslesefehler sein, probiere mal zum Vergleich
eine anderes Bios Version aus. Obwohl ich mir da auch nicht vorstellen kann
das dann 10°C weniger ausgelesen wird.

Würde auch mal den boxed Kühler drauf machen und testen.
 
Anderes Bios hat nichts gebracht. Ich werd die Wakü mal bei Gelegenheit auseinander nehmen und gucken ob der Kühler evtl. zu ist.

Was ich halt komisch finde, das die Cpu im Idle 12° kälter ist als die Kerne
 
Hab was für die Liste:

Q9550 | 4250Mhz |1,312v | FSB 500 | DDR2-500 MHZ | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L933B376 | B | 1,2625v | Nelly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh