Core duo 1,6Ghz auf Core2 duo aufrüsten?

Sandy987

Neuling
Hallo,

Ich war auf der Hersteller Seite und komischerweise steht, das mein T2050 Yonah mit 1,6Ghz ein 478 Sockel hat. Nun, der Yonah T2300 mit 1,66Ghz hat 479 Sockel. Beide Prozessoren sind doch gleich, außer den Takt. Kann es sein, das mein Hersteller sich irgendwie verschrieben hat und ich ein 479 Sockel habe und nicht 478?
Bei Wikipedia steht auch das der 1,6Ghz Yonah ein 479 Sockel hat!

Wenn ich doch nen 479 Sockel habe, besteht die Möglichkeit mein T2050 mit FSB133 auf Core2 duo mit 2,oGhz FSB166 aufzurüsten, oder klappt es nicht wegen der 133 FSB?
Bring es überhaupt was, oder soll ich lieber 2,oGhz Core duo einpflanzen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss haben die 2 Prozessoren den selben sockel ..
was hast denn überhaupt für ein notebook, ob das geht hängt nämlich nicht nur davon ab ob du den prozessor überhaupt reinstecken kannst sondern auch davon ob das barebone im notebook den C2D unterstützt .. oft kann man das durch ein BIOS update machen

Der Unterschied ist soweit ich weiß der FSB mit 533 bei deinem und 667 beim 479er Sockel/Chipsatz.
Ob du aufrüsten kannst verrät meist das Bios.

Also es gibts zwei unterschiede, die ich anhand von Technischen Daten feststellen kann:
Mein Core duo T2050 1,6Ghz hat FSB133
Ein Core2 duo 2,oGhz hat FSB166
...und
Die Speicher haben verschiedene FSB Angaben:
Bei meinem FSB 533
und bei Core2 duo FSB 667.

Es ist ein Packard Bell Notebook mit Phoenix Bios.
Bios Vers. Q3A08
KBE Vers. 3A04

Wie kann ich über Bios es herausfinden? Es steht fest, dass ich im Bios überhaupt nix verändern kann, außer Datum/Uhrzeit und VGA Memory

Du mußt auf die Herstellerseite und dir die Biose anschauen und was als Änderung angegeben wurde. Ansonsten das neuste downloaden und nach einer Text oder Infodatei schauen.

Die Duos die eine 0 an zweiter Stelle stehen haben sind 533er.

nene
ned die null an zweiter stelle sondern die 50 hinten dran..
T2X00 = 667MHz
T2X50 = 533MHz

bwei asus haben (soweit ich weiß) alle ios'se in zwischen den support..
hab das a6ja, da stands schon vor etlicher zeit im changelog

und den 478 sockel glaub ich nicht dass du hast, den hatten doch dektop systeme..
den 479Y haben die CD cpus imho...
korriert mich falsch ich wo falsch lieg..
aber ich würd aufpassen ob alle bauteile den höheren fsb vertragen, weiß ned obs passiert aber wer weiß..

@ Badring: Zeig mir mal einen Duo der eine 0 an zweiter Stelle und 667 Mhz FSB hat!? Aber das mit der 50 stimmt.

T2700 (2.33 GHz, 31 W, FSB 667 MHz)
T2600 (2.16 GHz, 31 W, FSB 667 MHz)
T2500 (2.00 GHz, 31 W, FSB 667 MHz)
T2400 (1,83 GHz, 31 W, FSB 667 MHz)
T2300 (1,66 GHz, 31 W, FSB 667 MHz)
T2250 (1,73 GHz, FSB 533 MHz)
T2050 (1,60 GHz, FSB 533 MHz)
T2050E (1,60 GHz, FSB 533 MHz): Stromsparende Version mit 1.3 statt 1.4 Volt Versorgungsspannung
L2400 LV (1,66 GHz, 15 W, FSB 667 MHz)
L2300 LV (1,50 GHz, 15 W, FSB 667 MHz)

die t2250 hat aber auch keine 0 an zweiter stelle...
es is die 50 ...............

Aber wie ich sagte wenn eine 0 dann 533.

Die Core Duos haben doch alle 1,26 Volt!?
Weil sonst könnte man anstatt eines T2300 gar keinen T2X50 einbauen, selbst wenn es leistungsmäßig keinen Sinn ergeben würde.

Meiner läuft @ T2300 auch mit 0,95 Volt, natürlich Dual-Prime stabil.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mit Support gesprochen und die haben mir das gesagt, was auf der HP stand. Ich kann zwar ein Core2Duo aufrüsten brauche aber ein mit FSB 533 und das ist lediglich bis 1,83Mhz der T5200.

Was passiert wenn ich ein mit 667FSB einbaue, fliegt dann alles in die Luft:-)?

Und dann hat sie mir gesagt, das ich ein 478 Sockel brauche! Ich verstehe das nicht, ich finde nirgendswo, dass ein Core duo ein 478 Sockel hat, es steht überall für Notebook 479 Sockel.
Habe ich jetzt ein Destop Chip im Laptop?

Habe jetzt über TuneUp CPU Infos abgerufen und drin steht:
Prozessor:Genuine Intel CPU T2050 @ 1,6Ghz

Hier ist ein Link:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_7412550000&pi=platform_scorpion_g

Komisch auch, das alle aufgeführte Prozessoren ob Core2 oder Core alle habe 478 Sockel
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=platform_scorpion_g&t=1409

Zuletzt bearbeitet:
Die auf der Seite beschriebenen Laptops egal mit welcher CPU haben alle 478 da stehen. Ich meine du kannst mit jeden Prozessor upgraden.

Na ja, 478 steht doch für die Pins am Prozessoer, oder?
Wenn ich jetzt ein stärkeren kaufen und der hat 479Pins dann passt die CPU nicht, oder verstehe ich hier was falsch?

Was hast du denn für ein Board drinne, das ist doch entscheidend. Schau mal unter everest und chipsatz.

Sollte ein P945 Callistoga sein. Eigentlich kannst du da jede CPU reinstecken, ob Core Duo oder Core 2 Duo(welche manchmal ein Biosupdate brauchen).

free

Es ist ja nicht so, dass der Chipsatz den FSB begrenzt sondern die CPU. Wenn du also ne schneller einsetzt, dürfte das keine Probleme geben

aber der 478is doch kein mobiler sockel!! (nagut ich ignorier etz mal den P4M)
der is doch im dektop für die pentium4 generstion 2...
und celerons...

mobil sin doch scho laaaaaang die 479 , nur da gibts zwei oder drei verschiedene.. einen 479Y (CD und C2D) und nen 479M (PM und CM)
elektrisch verschieden, ein pin an ner anderen stelle, aber cd un c2d kann man problemlos tauschen wenns das bios erlaubt

So, habe jetzt die Daten mit Everest ausgelesen.
1. CPU technische Informationen:
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA

2. Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp: Intel AGTL+
Tatsächlicher Takt: 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt: 533 MHz

3. Chipsatz:
North Bridge: Mobile Intel Calistoga-G i945GM
Gehäusetyp 1466 Pin FC-BGA

Kann man jetzt daraus mehr was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wir sehn etz deinen chipsatz (der unterstützt scho mal c2d)
deinen momentanen fsb (is normal für den T2x50)
du hast integrierte grafik (is etz aber ja egal)

die bezeichnung vom sockel find ich weng schleierhaft, aber is is garantiert der 479Y
sosnt würd der yonah ja ned funzen ^^

Danke für eure Antworten, könntet ihr mir aber anders erklären ob es doch klappt, da ich mich mit all den Kürzeln nicht auskenne:-)

Ich habe doch mit Support gesprochen und die sagten, das ein Core2Duo mit dem jetzigen Bios und Matherboard funzen wird, ABER es passen nur Prozessoren mit 478Sockel und FSB 533.

Wenn ich jetzt zurück auf Everest greife, dann steht doch:
Somit ist die Gehäuse auch für ein 479 (Ball???) Sockel geeignet, richtig? Wenn ja, warum sagen die mir dann, das ich ein Prozessor nur mit 478 Sockel verwenden kann, obwohl Intel Core oder Core2 nur 479 Sockel hat???

wenn dein support sagt dass nur 533er funzen, hast ei problem, aber meiner erfahrung nach kann man denen auch ned immre glauben :(
und 478er sockel (s.o.) haben nur Mobile Pentium 4 ...
alle andern ham 479.. (also Core (2) Duo/Solo)

Danke für eure Antworten, könntet ihr mir aber anders erklären ob es doch klappt, da ich mich mit all den Kürzeln nicht auskenne:-)

Ich habe doch mit Support gesprochen und die sagten, das ein Core2Duo mit dem jetzigen Bios und Matherboard funzen wird, ABER es passen nur Prozessoren mit 478Sockel und FSB 533.

Wenn ich jetzt zurück auf Everest greife, dann steht doch:
Somit ist die Gehäuse auch für ein 479 (Ball???) Sockel geeignet, richtig? Wenn ja, warum sagen die mir dann, das ich ein Prozessor nur mit 478 Sockel verwenden kann, obwohl Intel Core oder Core2 nur 479 Sockel hat???

Die vom Support ham meistens keinen Plan von dem was das Unternehmen verkauft ;).

mal kurz gefasst, bedingung das der C²D bei dir läuft:
  • der passende Chipsatz sollte auf deiner Platine verbaut sein (Intel 945 PM/GM Calistoga)
  • es sollte ein Bios für dein NB vorhanden sein, welches den Support für den C²D Merom bietet. (steht in den Release Notes des Bios)
  • die CPU sollte in nem Sockel sitzen und darf nicht fest verlötet sein (sollte man vorher ein Auge drauf werfen)

das sollte reichen damit der C²D in deinem Book funktioniert. Da der Chipsatz einen FSB von 667 Mhz ermöglicht kannst du auch ohne Probleme den T7xxx einsetzen. Du kannst natürlich auch nen T5xxx der dann aber nur einen FSB von 533 Mhz hat.

Es gibt keinen Core Duo der auf Sockel 478 sitzt, wie schon erwähnt passt da der P4, der Support hat dir da Bullshit erzählt.

Sag uns mal die genaue Bezeichnung deines Books

Zuletzt bearbeitet:
Yonah

Dual-Core-Prozessor

* L1-Cache: Je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 2.048 KB mit Prozessortakt (nur einmal für beide Kerne vorhanden)
* MMX, SSE, SSE2, SSE3, EIST, XD-Bit, VT (außer T2300E)
* Sockel 479, AGTL+ mit 133 und 166 MHz FSB (quadpumped: FSB 533 und FSB 667)
* Betriebsspannung (VCore): 1,1625 bis 1,4V (L-Modelle: 1,0000 bis 1,2125V; U-Modelle: ???)
* Leistungsaufnahme (TDP): 9,5 W (U2x00), 15 W (L2x00), 31 W (T2x00)
* Erscheinungsdatum: Januar 2006
* Fertigungstechnik: 65 nm
* Die-Größe: 91,01 mm² bei 151,6 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1,5 bis 2,33 GHz
* Modellnummern:
o 133 MHz FSB
+ T2050: 1,60 GHz
+ T2250: 1,73 GHz
+ U2500: 1,20 GHz ULV
o 166 MHz FSB
+ T2300(E): 1,66 GHz
+ T2400: 1,83 GHz
+ T2500: 2,00 GHz
+ T2600: 2,16 GHz
+ T2700: 2,33 GHz
+ L2300: 1,50 GHz LV
+ L2400: 1,66 GHz LV

das was da im Datenblatt von Packard Bell steht ist definitiv falsch

Zuletzt bearbeitet:
Die verbauen einfach billigere Komponenten. CPU und Ram der halt nur mit 533 läuft. Möglich sind aber demnach auf seinem auch 667 bei CPU und Ram.

Die verbauen einfach billigere Komponenten. CPU und Ram der halt nur mit 533 läuft. Möglich sind aber demnach auf seinem auch 667 bei CPU und Ram.

Ja sicher, das hängt alles nur vom verbautem Chipsatz ab der muss halt FSB 667 Mhz unterstützen abwärtskompatibel sind die alle.

Die vom Support ham meistens keinen Plan von dem was das Unternehmen verkauft ;).

mal kurz gefasst, bedingung das der C²D bei dir läuft:
  • der passende Chipsatz sollte auf deiner Platine verbaut sein (Intel 945 PM/GM Calistoga)
  • es sollte ein Bios für dein NB vorhanden sein, welches den Support für den C²D Merom bietet. (steht in den Release Notes des Bios)
  • die CPU sollte in nem Sockel sitzen und darf nicht fest verlötet sein (sollte man vorher ein Auge drauf werfen)

das sollte reichen damit der C²D in deinem Book funktioniert. Da der Chipsatz einen FSB von 667 Mhz ermöglicht kannst du auch ohne Probleme den T7xxx einsetzen. Du kannst natürlich auch nen T5xxx der dann aber nur einen FSB von 533 Mhz hat.

Also laut Everest habe ich den 946 GM/PM somit erfüllt es.
Laut Support was ich jetzt nicht mehr glaube, nehmen wir aber an, ist Bios auch für Core2Duo geeignet.
Das mit löten werde ich mal nachschauen.

Abschließende Frage: wenn das mit C2D 2.0Ghz klappt, muss ich dann den RAM Speicher von jetztigen 533FSB auf 667FBS aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht, läuft nur im anderen Teiler. Aber bedenke die mögliche höhere Hitzebildung wegen mehr Takt und Cache! Es kann sein dass dein Book nicht für diese CPU ausgelegt ist. Sie wird zwar in dieser Serie angeboten, ggf. sind aber hochwertigere Komponenten wie ein stärkerer Lüfter verbaut wenn du z. B. ab Werk gleich mit ner stärkeren CPU orderst.

Also laut Everest habe ich den 946 GM/PM somit erfüllt es.
Laut Support was ich jetzt nicht mehr glaube, nehmen wir aber an, ist Bios auch für Core2Duo geeignet.
Das mit löten werde ich mal nachschauen.

Abschließende Frage: wenn das mit C2D 2.0Ghz klappt, muss ich dann den RAM Speicher von jetztigen 533FSB auf 667FBS aufrüsten?

ähm..... du meinst wohl Intel 945 GM/PM nen 946er Chipsatz kenne ich nicht. Du kannst den C²D auch mit 533er Ram betreiben. Wie gesagt es ist nur wichtig das der Chip die Grundvoraussetzung des Taktes gibt in diesem Fall 667 Mhz
Hinzugefügter Post:
Musst du nicht, läuft nur im anderen Teiler. Aber bedenke die mögliche höhere Hitzebildung wegen mehr Takt und Cache! Es kann sein dass dein Book nicht für diese CPU ausgelegt ist. Sie wird zwar in dieser Serie angeboten, ggf. sind aber hochwertigere Komponenten wie ein stärkerer Lüfter verbaut wenn du z. B. ab Werk gleich mit ner stärkeren CPU orderst.

nicht unbedingt also ich denke bei nem T7200 wird nicht mehr Wärmeentwicklung sein wie bei nem CD T2300 oä. Der T7200 hat weniger Verlustleistung und wird sicherlich mit der Minimalspannung zu betreiben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh