Core duo 1,6Ghz auf Core2 duo aufrüsten?

...945 GM/PM genau das meinte ich:-)
... es ist nur wichtig das der Chip die Grundvoraussetzung des Taktes gibt in diesem Fall 667 Mhz. Wie meinst du es? Damit Motherboard die 667Mhz unterschtüzt?

Das mit dem Lüfter bei mir bzw mit der Hitze ist ziemlich eigenartig. Der Notebook wird nicht mal irgendwie auffällig warm. Der Turim Mt30 oder wie die Heißen von AMD war schon warm wärend ich im Netz surfte.
Wenn ich mit Everest einen mehrfachen Systemstabilitätstest durchführe, komme ich auf 49°C bei CPU und 46°C bei der Festplatte. Und d. Book wird nur ganz leicht warm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meinte damit, das dass Board nen Chipsatz verbaut haben muss der 667 Mhz Takt kann, um ne CPU mit diesem FSB betreiben zu können.

400 Mhz und 2 MB Cache mehr werden mit Sicherheit wärmer.
bei verringerter Spannung werden sich die 400 Mhz Mehrtakt temperaturtechnisch nur unwesentlich bemerkbar machen.
Der Cach Spielt dabei ehr eine untergeordnete Rolle.

Das kommt aber immer ein wenig auf die örtlichen Gegebenheiten an es ist ja nicht in jedem Book das gleiche Kühlkonzept zu finden, daher lässt sich sowas im Vorfeld schlecht abschätzen. Ich bin aber der Meinung das durch den geringeren Stromverbrauch weniger Wärme entsteht.

Ihr solltet, bevor ihr nen neuen C2D kauft erstmal die Heatpipe eures Notebooks begutachten. Der Merom mit 4MB Cache hat die doppelte Kerngröße und manche Laptopheatpipes sind manchmal zu klein um die ganze Die abzudecken. Beim Acer 5652 ist das ebenfalls der Fall. Es geht zwar, aber der Merom wird dadurch ordentlich heiß und der Lüfter dreht gut hoch.

free

jetz kommt mir erst, warum eig ersetzen? bringt doch gar ned SO viel und außerdem... was machst du mit dem book dass du mehr leistung brauchst?

Ihr solltet, bevor ihr nen neuen C2D kauft erstmal die Heatpipe eures Notebooks begutachten. Der Merom mit 4MB Cache hat die doppelte Kerngröße und manche Laptopheatpipes sind manchmal zu klein um die ganze Die abzudecken. Beim Acer 5652 ist das ebenfalls der Fall. Es geht zwar, aber der Merom wird dadurch ordentlich heiß und der Lüfter dreht gut hoch.

das stimmt sollte man auf jedenfall drauf achten, kann da nur von meinem Book ausgehen und da passt es.

jetz kommt mir erst, warum eig ersetzen? bringt doch gar ned SO viel und außerdem... was machst du mit dem book dass du mehr leistung brauchst?
Mehrleistung denke ich erstmal zweitrangig dran, wichtiger finde ich den 64 bit Support für Vista z.b ;)

naja, aber da wart ich doch noch bis vista echt da is... und vor allem würd ich vllt bis nächstes jahr sommer oda so warten, da soll doch der neue kommen..

War jetzt bei Intel HP und was fand ich da? Ich habe doch ein 478 Sockel.
Es gibt immer ein CPU mit 478 und 479 Sockel. Also wird wohl der 479 doch nicht passen, oder ist da noch was zu machen?

naja, aber da wart ich doch noch bis vista echt da is... und vor allem würd ich vllt bis nächstes jahr sommer oda so warten, da soll doch der neue kommen..
Ne is schon klar bevor Vista nicht ordentlich läuft ist das sinnlos, ich rechne da nicht vor mitte bis ende 2007 mit. Der Kentsfield Quad Core wird wohl ehr uninteressant sein bzw garnicht auf unseren Books laufen

War jetzt bei Intel HP und was fand ich da? Ich habe doch ein 478 Sockel.
Es gibt immer ein CPU mit 478 und 479 Sockel. Also wird wohl der 479 doch nicht passen, oder ist da noch was zu machen?

Sicher gibt es CPU's die nen Sockel 478 haben aber es gibt keinen Core Duo der auf Sockel 478 sitzt, wo hast du das denn gelesen gib mal den Link.

auch wenn ich michiederhole
der 478 ist ein esktop sockel!
glaub mir doch
nur der MobilePentium4 hat den im notebook....

Hallo,
habe heute mit einem Notebook Spezi gesprochen und er hat folgendes gesagt:
Ab Core Solo und Core Duo sind alle Motherboards zu Core2Duo kompatibel.
Die alle Motherboards haben auch 479Y Sockel.
Es gibts zwei Prozessorvarianten/typen, einmal den mit 479 Pins und 478Pins.

Ich habe ein 478 Pin Prozessor drin, passt bei mir auch der 479Pin Prozessor, da d. Board 479 hat.

Mit FSB passiert auch nix, muss dann nur ein Speicher wechseln, der mit 667 FSB läuft, da sonst d. Prozessor mit 533FSB weiter laufen wird.

So, werde jetzt einkaufen und in den nächsten Wochen den Notebook schlachten.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt keinen 667er Ram kaufen wenn du einen 667er Prozzi hast! Die CPU läuft mit 667 und der Ram mit einem anderen Teiler auf 533.

Hallo,
habe heute mit einem Notebook Spezi gesprochen und er hat folgendes gesagt:
Ab Core Solo und Core Duo sind alle Motherboards zu Core2Duo kompatibel.
Die alle Motherboards haben auch 479Y Sockel.
Es gibts zwei Prozessorvarianten/typen, einmal den mit 479 Pins und 478Pins.

Ich habe ein 478 Pin Prozessor drin, passt bei mir auch der 479Pin Prozessor, da d. Board 479 hat.

Mit FSB passiert auch nix, muss dann nur ein Speicher wechseln, der mit 667 FSB läuft, da sonst d. Prozessor mit 533FSB weiter laufen wird.

So, werde jetzt einkaufen und in den nächsten Wochen den Notebook schlachten.

Ich glaube immer noch nicht das dein Core Duo T2050 478 Pin hat ;)

Das ist alles Humbug, alle Core Solo und Core Duo und Core 2 Duo(Merom) haben alle den gleichen Sockel und sollten alle auch auf dem gleichen Board rennen. Ob Biosupdate nötig ist wird man ja sehen. Beim Acer 5652 musste man das neuste draufspielen.

Aber alle Core CPUs haben genauso viel Pins. Traue doch lieber der Usermeinung hier, anstatt vielen netlinks hinterher zu laufen.
Oder bau ihn aus, und zähl die Pins.

Wenn du nen Callistoga Chip/Board hast ist es doch sowieso klar.

free

Hallo,
Habe heute alles eingebaut also Core2Duo mit 2Ghz und 1x 1024MD DDR2 mit 667 und 1x 512MB DDR2 667.
Funktionier alles perfekt.
Im norm. Betrieb ist der Leppi um 5°C wärme geworden. Im Volllast kann ich noch nicht sagen. Störend was bei mir ist, ist das der Lüfter jetzt öfter angeht.
Auch wenn ich nur im Netz ne Seite ca. 5 Min lese, der Lüfter geht ständig alle 15Sek für ca. 5 Sek. an. Mit Core Duo lag die Zeitspanne bei ca. 25Sek. Habe RightMark installiert und die Leistung auf 1Ghz (o,950v) gesenkt, leider bringt es aber keine Abhilfe. Besteht die Möglichkeit ein anderes Lüfter ein zubauen, der etwas leise ist oder die Lüftersteuerung irgendwie zu ändern?
Ich danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe heute alles eingebaut also Core2Duo mit 2Ghz und 1x 1024MD DDR2 mit 667 und 1x 512MB DDR2 667.
Funktionier alles perfekt.
Im norm. Betrieb ist der Leppi um 5°C wärme geworden. Im Volllast kann ich noch nicht sagen. Störend was bei mir ist, ist das der Lüfter jetzt öfter angeht.
Auch wenn ich nur im Netz ne Seite ca. 5 Min lese, der Lüfter geht ständig alle 15Sek für ca. 5 Sek. an. Mit Core Duo lag die Zeitspanne bei ca. 25Sek. Habe RightMark installiert und die Leistung auf 1Ghz (o,950v) gesenkt, leider bringt es aber keine Abhilfe. Besteht die Möglichkeit ein anderes Lüfter ein zubauen, der etwas leise ist oder die Lüftersteuerung irgendwie zu ändern?
Ich danke euch

ui das ging ja fix :)
Was hat sich da denn Leistungstechnisch getan?
Das der Lüfter jetzt öfters läuft denke ich sollte normal sein da ja immerhin 400 Mhz Mehrtakt vorhanden ist. Vielleicht kann man ja nen Lüfter von nen Größeren Book deines Herstellers einbauen.

Japp, der Core2Duo wird etwas wärmer, mein Lüfter dreht auch mehr als vorher!

Ich denke die 5°C mehr, machen die Abstände jetzt etwas kürzer. Ich finde nur ätzend, dass er gleich so mit ca. 40% Drehzahl startet und dann wieder ausgeht. Bei meinen ex HP oder Medion Book , da ging der Lüfter mit ca. 10% Drehzahl an und steigerte sich je nach Bedarf um weitere 10 oder 20%. Also wenn ich im Netz war dann waren die 10% nicht aufdringlich. Mit dem PackardBell sind die 40 einfach zu viel, kann ich den nicht irgendwie so mit 10% Drehzahl laufen lassen?
Also im Norm. Betrieb liege ich bei 43-45°C und da ist es wirklich übertrieben, das der ständig mit 40% startet.

Leistungstechnisch hat sich extrem viel getan. Laut Everest lieg ich meist so auf dem 4-5Platz. Also jetzt ohne irgendwie präzise ausrechnen zu müssen, hat sich die Leistung um ca. 40-50% gestigen, lt. Everest.

Ausgaben:
CPU Core2Duo 2.0Ghz: 250€
512MB 667 Infinion: 28€
1GB 667Infinion: 68€
Alles neu und eingeschweißt
Versand: 6€
Gesamt: 352€.
Lieferdauer: Sonntag bezahlt am Dienstag um 12Uhr war schon bei mir.Meine Innereie habe ich kompl. für 250€ verkauft.

Somit habe ich nur 102€ mehr, für mehr Speicherplatz (davor 1GB) und anderen Prozessor bezahlt.

Und ich finde jetzt, dass ich eigentlich nen sehr guten Book habe.
Habe ja letzte Woche neu für 850€ mit allem gekauft was mir wichtig war gekauft (Bluetooth EDR, CardReader, W-Lan und 14").
Wenn ich jetzt einen gleichwertigen Book mit Core2Duo 2Ghz kaufen würd, dann müsste ich so ab 1300€ anfangen, so hat mein nur insgesamt nur 952€ gekostet.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal über Google nach die 479Pin Infos gesucht. Nun fand ich nen Händler der im Bereich Dell tätig war den habe ich angerufen. Der sagte mir das es bei mir klappt, das was ich vor habe und dass er für mich ne CPU hat, da sein Kunde für dem er den 2Ghz bestellt hat ist irgendwie abgsprungen. Er wollte 270€ haben. Ich fragte nach Speicher die hatte er auch gehabt. Nun habe ich mit ihm den Preis ausgehandelt. Wie gesagt, das war ja einmalig bei Ihm und bei mir:-)
Hinzugefügter Post:
@Rohrspatz,
Muss eigentlich.
Laut Everest bin ich immer hinter dem Core2Duo E6700 2,66Ghz, also gehe ich davon aus, das es alles funz, sonst hätte ich gravierede Abweichungen.
FSB ist jetzt auch bei 667.
Soll ich euch irgendwelche Banchmark Infos von Everest hier angeben?
Wert bei CPU Queen: 4026.
CPU ZLib bei: 26112KB/s

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft aber nicht im Dual-Channel oder?
doch das sollte im Dual Channel laufen, bei Intel ist DC auch mit nicht gleicher Speicherbestückung möglich.

Hatte mal über Google nach die 479Pin Infos gesucht. Nun fand ich nen Händler der im Bereich Dell tätig war den habe ich angerufen. Der sagte mir das es bei mir klappt, das was ich vor habe und dass er für mich ne CPU hat, da sein Kunde für dem er den 2Ghz bestellt hat ist irgendwie abgsprungen. Er wollte 270€ haben. Ich fragte nach Speicher die hatte er auch gehabt. Nun habe ich mit ihm den Preis ausgehandelt. Wie gesagt, das war ja einmalig bei Ihm und bei mir:-)
aha, gibt ja doch noch Möglichkeiten gute Geschäfte zu machen, mal abwarten wie sich die CPU Preise 2007 entwickeln, werde erst dann zuschlagen da zuvor noch ne 72k Platte rein kommt

CPU Z sagt dir das der Ram im DC läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Max
keine Ahnung.
Weiß jetzt nicht ob er ein 2Ghz hat, war ja wohl ein Zufall.Er verkauft wohl meist nur den coreDuo.

Letzte Beitrag wurde bearbeitet/zugefügt

Ich hatte mal einen 256er und einen 1024er und das klappte nicht.

@Sandy987: Mich würde mal der Super_Pi 1.5 Mod 1M Wert interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh