core duo/ conroe konkurrenz

Thorsten F.

Neuling
sorry wenns dazu einen thread gibt dann schickt mir mal den link.. hab nix dazu gesehen.. aber was wird von amd als konkrete konkurrenz zu core duo und conroe folgen und auf welchem sockel?? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja...das wüssten wir auch alle gerne.

Hat jemand zufällig ne Zauberkugel oder ist direkter Mitarbeiter von AMD? :lol:

Mitarbeiter von AMD bin ich leider noch nicht. ;)
Das einzige was derzeit seitens AMD in nächster Zukunft zu erwarten ist, ist die Preissenkung der x2 am 24.

die preise für die x2 sind dosch schon stetig gesunken, aber unter 130 euro läuft da nichts mehr, wenn man der tabelle aus der amd news glauben schenken darf, zumindest zunächst nicht.. ;) zur zeit gibts die x2 schon ab 150. hatte mich hier beraten lassen und da meintet ihr ich solle am2 nehmen, daher wollte ich mal wissen, was da für am2 noch kommen kann.. oder wirds dann wieder neuen sockel geben? das wäre dann bockmist! :(

AMD wird nichts bringen. Das ist ja das bedenkliche. Intel verwirft das ganze Design von über 5 Jahren und ist trotzdem deutlich schneller. Ich frage mich, warum die nicht schon viel früher erkannt haben, dass Netburst ein großer Rückschritt ist.

jaja amd plant schon noch was gegen intel
so ne system 4x4 mit 4 kerne wie opteron, und k8L(keine ahnung was das ist)
und natürlich die preissenkungen

das haben die bei Intel recht schnell gemerkt - dafür ist der lange Zeitraum von ~5 Jahren ein gutes Beispiel für effizientes Marketing: "Der P4 ist das Ei des Columbus".

Des Weiteren konnten sie dadurch in Ruhe an der "neuen" Architektur basteln (Stichwort: Wettrüsten um jedes GHz...).

Grüsse
WC

Als kurzfristige Antwort sieht AMD die "4x4" Plattform vor.
Ein Mainboard mit zwei Sockeln, die jeweils eine Dualcore CPU aufnehmen.
Dient wohl nur dazu die Performancekrone zurück zu holen.
Betrachtet man das ganze aus der Sicht des Energieverbrauches, ist das natürlich völliger Schwachsinn.
Abhilfe schafft nur ein grundlegend neues Prozessordesign. Das wird aber noch ein wenig dauern.
So wie damals mit dem Athlon XP, der sich nicht mehr gegen die hochgetakteten P4 durchsetzen konnte, und AMD mit Cache und FSB Anhebungen zwanghaft sein Performancerating in die Höhe geschraubt hat.
Können wir uns nicht alle an diese Durststrecke erinnern?!

hm heißt es denn dann zwangsweise auch neuer sockel wenn neue architektur bei den cpus?

Also K8L soll der neue Sockel sein, auf dem die Prozessoren im 65nm-Prozess laufen sollen. Die ersten 65nm-Prozzis von AMD sollen spätestens im 1.Quartal des nächsten Jahres in Serie gehen und somit auch gleich verfügbar sein. Naja, die Preissenkungen sind schon nicht schlecht würde ich sagen. Aber der Conroe alias Core 2 Duo ist natürlich auch eine feine Sache ^^. Aber ich würde mal abwarten, wenn am AMD mit den neuen Prozzis dabei ist...

Das ist zu vermuten, der integrierte (interne) Memorycontroller des jetzigen AM2-CPUs/Sockel-AM2 Architektur dürfte dafür wohl nicht geeignet bzw. ausgelegt sein (Sockel "F" ?!).

Das Sparschwein klingelt mal wieder...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
K8L soll kein Sockel sein, sondern der neue CPU Kern. 65nm kommt auf jeden Fall, Quadcores mit gleichen Stromverbrauch wie die heutigen DualCores sind auch schon angekündigt außerdem munkelt man noch was mit L3 Cache.

denke auch der K8L wird die Anwort werden, mit verbesserter Sprungvorhersage mehr Cache usw. Es ist eigentlich nur die Frage wann der kommen wird und da gibt es ja unterschiedlichste Aussagen im Netz. Denn Gerüchte sagen er wird einen Combispeichercontroller für DDR2/DDR3 haben quasi auf Sockel AM2 und AM3 laufen. Aber wie gesagt das Netz ist da sehr erfinderisch, man weiss halt nie genau wieviel wahres da im Kaffeesatz gelesen wird und was eventuell wunschdenken ist.

MfG

K8l -> Am2/3

Theoretisch gab es die jetzigen AM2 Prozessoren schon eine Ewigkeit als Sockel 939 Modelle (Ausnahme der 5000+). Deshalb vermute ich sehr das AMD schnellere CPUs bringen wird. 5200+ 5400+ 5600+ ?

Was mich bedenklich stimmt an der jetzigen AMD-Misere...Was hat AMD in der ganzen Zeit gemacht wo der Erfolg da war? Konnte man sich ja denken das Intel irgendwann zurückschlägt, dass es natürlich gleich zu so einem Niederschlag kommt, hat AMD wohl dermaßen unterschätzt. Nun stehen sie da, gerade wo AMD mehr Marktanteile und mit Dell und dergleichen zumindest einen Fuß drin stehen hat.
Hoffentlich geht das gut und AMD hat doch was überraschendes im Ärmel.

naja, zuletzt war amd ja auch schon schlecht in den nachrichten.. hoffe, da kommen die bald mit einer neuen referenz wieder raus!! hab die letzten 6 jahre amd und war bisher immer gut zufrieden!! davor hatte ich intel, war auch i.o.

@ IcyRocket
AMD hatte den K9 in der Entwicklung, welcher aber angeblich nicht das geworden ist, was man sich erhoffte.

@ kiri
L3-Cache wird wohl nur die Servervariante bekommen.

@ Sub-Zero
Die Serienfertigung der 65nm-Cores beginnt im Dezember, erste Produkte werden dann Anfang 2007 zu kaufen sein

IcyRocket schrieb:
Was mich bedenklich stimmt an der jetzigen AMD-Misere...Was hat AMD in der ganzen Zeit gemacht wo der Erfolg da war? Konnte man sich ja denken das Intel irgendwann zurückschlägt, dass es natürlich gleich zu so einem Niederschlag kommt, hat AMD wohl dermaßen unterschätzt. Nun stehen sie da, gerade wo AMD mehr Marktanteile und mit Dell und dergleichen zumindest einen Fuß drin stehen hat.
Hoffentlich geht das gut und AMD hat doch was überraschendes im Ärmel.

jepp genau das frage ich mich auch. amd hatte lange genug zeit was neues zu entwickeln. und die K8er haben sich ja fast von selbst verkauft. wobei da nur eine sehr geringe leistungssteigerung zu verzeichnen war (mal von den X2s abgesehen...)

so nun steht man da und intel scheint sich von der netburst-krankheit erholt zu haben. war aber doch klar dass das irgendwann passiert. so und nu?

intel hat sogar den 1333er extrem zurückgezogen um vielleicht doch noch auf eine mögliche antwort seitens amd kontern zu können. derzeit ists aber gar nicht nötig. der kentsfield kommt im januar. und amd hat nichts außer 65nm cpus und dieser.. ehem... lächerlichen 4x4 idee??

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs denkt mal nach.....AMD hat ja nicht größere getan von 939 auf AM2 als DRR 2 erweiterung reinzupacken...vll noch nen paar kleinere Nebensächlickeiten...aber sonst eigentlich nichts....so und ich denke/meine das das kein großer Aufwand für die war.....das sie schnellere Modelle bringen ist auch noch relativ einfach für sie zu bewerkstelligen und auch notwendig......aber AMD plant was großes hoffe ich.....das sie ja in den 2 Jahren wo sie sagen wir mal Intel P/L mäßig überlegen waren bestimmt nicht geschlafen haben....wäre tödlich für so nen Konzern...die haben sich bestimmt schon was ausgedacht...und forsch bestimmt schon enorm...ich denke spätenstens in einem Jahr wird sich das gleiche wiederholen.....da ist AMD vorne und Intel hinterher.....

hoffentlich und hoffentlich kann ich dann einfach eine neu cpu auf am2 packen!!

Ja sollte auch machbar sein :haha: weil der AM2 auf dauer gesehen länger hält als bei Intel die Chipsätze , da Intel die Chipsätze so raushaut das die nur bis 6 Monate halten , und danach braucht man nen neues Board für nen neuen Prozessor , weil der Chipsatz damit dann nicht mehr klarkommt :lol::lol:

allein die Tatsache das AM2 auch noch für den kommenden KL8 herhalten wird stimmt mich optimistisch. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als mit jedem neuen Prozi automatisch gleich noch nen neuens Mainboard dazu kaufen zu müssen. Mich jedenfalls nervt diese Politik

Jo, ich sage der AM2 ist ein Rohrkrepierer wie es der Sockel 754 auch schon damals war, nur eine Zwischenlösung um den Sprung auf DDR2 bewerkstelligt zu haben, sonst nix.

IcyRocket schrieb:
Jo, ich sage der AM2 ist ein Rohrkrepierer wie es der Sockel 754 auch schon damals war, nur eine Zwischenlösung um den Sprung auf DDR2 bewerkstelligt zu haben, sonst nix.

Das ist mal ne hohle Frase von nem Mod , der AM2 wird kein zweiter S754 , der war nur für die Komplettumstellung auf 64bit und inter. Speichercontroller. Aber hier geht es um ein kleines " unbedeuntendes Detail "DDR-2" :haha:

Ich tendiere auch eher richtung Icy-rockets meinung aber ich tippe auch, dass AMD vorzeitig mit dem K8L kommt so zu Weinachten wenn nicht sogar nne ticken früher. aber momentan ists echt arm was hier so abgeht.

Chris-AMD-Freak schrieb:
Das ist mal ne hohle Frase von nem Mod , der AM2 wird kein zweiter S754 , der war nur für die Komplettumstellung auf 64bit und inter. Speichercontroller. Aber hier geht es um ein kleines " unbedeuntendes Detail "DDR-2" :haha:

Klingt mir bisher alles zu konservativ was der AM2 bisher bringt, ich finde, daß der AM2 mehr Evolution denn Revolution ist, was ist neues außer das jetzt der Speichercontroller DDR2 verarbeiten kann?

Und noch was: Dumm anmachen brauch ich mich hier von keinem lassen, nochmal so ein Ding und es raucht im Karton.

IcyRocket schrieb:
Und noch was: Dumm anmachen brauch ich mich hier von keinem lassen, nochmal so ein Ding und es raucht im Karton.

:eek: Jetzt bleib mal auf dem Teppich.

Sorry aber so klingt die Aussage für mich oder hast du schon K8L (wie er richtig heißt)-Benchmarks , oder hast du in deine Zauberkugel geschaut , weil bis jetzt hat AMD noch keinen einzigen neuen Prozessor rausgebracht , das mit AM2 ist bis jetzt nur damit man CPU´s für das Board hat , säh auch doof aus wenn jemand sagt "ey du ich am AM2 aber nur das Board weil Prozessoren gibts noch nicht" :lol::lol:

Die Prozzis sind schon "erhältlich"....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh